Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 151

Thema: Flashmob der Wissenschaftler - der akademische Dschungel von Babylon

  1. #61

  2. #62
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Na wenn das so ist guck ich nicht...

    Ist mir eh wurscht, wer da wen schluckt und glaubt noch gewinnen zu können.

  3. #63
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Zitat Zitat von 1982Chris Beitrag anzeigen
    Na wenn das so ist guck ich nicht...
    Ich hoffe, du hörst nicht wirklich auf Falcon...Emoticon: wtf

    Zitat Zitat von 1982Chris Beitrag anzeigen
    Ist mir eh wurscht, wer da wen schluckt und glaubt noch gewinnen zu können.
    Ja, es sieht momentan etwas zu souverän aus. Da musst du dich schon ganz schön dumm anstellen, um das noch aus der Hand zu geben.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  4. #64
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Ja, vielleicht sollte ich mir mal ein paar grobere Schnitzer erlauben um es wieder etwas spannend zu machen...

    Bin gestern leider nicht zum spielen gekommen, klappt nicht jeden Tag. Ich hoffe heute Abend geht es weiter.

  5. #65
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Yep, erklär dem Osmanen den Krieg, zieh deine Einheiten vor seine Städte und lass sie platt machen ohne sich zu verteidigen...

  6. #66
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Japp!

    Strategisch ganz wichtig scheint mir auch, jetzt zeitnah Unabhängigkeit einzuführen und alle Lücken mit massenhaft Städten zuzukleistern...

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Du könntest anfangen, die UBs und UUs dieser Super-Civ zu bauen und zu benutzen ... oh wait.

  8. #68
    Traditions-Heuchler Avatar von Olbaid
    Registriert seit
    23.08.05
    Ort
    Wo die Sonne verstaubt
    Beiträge
    873
    Schöne Story.
    "Wer minimal immun gegen Aluminium ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!"

    I look and feel this way, well cuz I drank and I smoked. I lived and I loved, danced, sang, sweat and screwed my way thorough a pretty damn good life if you ask me. Getting old ain't bad. Getting old, that's earned.

    "Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde." - William Shakespeare


  9. #69
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Dazu zitiere ich dann doch gleich nochmal meine diesbezüglichen Anmerkungen aus dem Beginn dieser Story:

    Von entscheidender Bedeutung werden dabei auch die gefürchteten babylonischen Kampfbogenschützen sein, die vor etwa 5.000 Jahren für fast ein ganzes Jahr die Welt in Atem hielten. Erst mit der Entdeckung des Bauwesens wurden Diese durch eine neuartige, eher architektonisch geprägte Form des Bogenschießens, obsolet. Dass sich die infernalen Fähigkeiten dieses brutalen Fernkämpfers nicht auf nachfolgende Generationen übertragen, vermag dessen einschüchternde Wirkung kaum zu schmälern.

  10. #70
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Schöne Story.
    Freut mich, wenn´s gefällt!

  11. #71
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Da ich gerade etwas Zeit, aber keine Möglichkeit zum weiterspielen habe, nutze ich die Gelegenheit mir (auf Grundlage von Bildern aus Runde 115) ein bischen Gedanken über die möglichen Standorte für weitere Städte zu machen. Das erscheint mir auch deshalb sinnvoll, weil ich ja mit meiner letzten Gründung Unverständnis (auch bei mir selbst ) ausgelöst habe.

    Ob und wann ich tatsächlich noch Städte gründe, sei dabei zunächst mal dahingestellt. Erstmal geht es nur um die jeweils beste Position in den beiden in Frage kommenden Gebieten und dann darum, welches von den beiden Gebieten denn dann wichtiger zu besiedeln wäre.

    Zunächst das Gebiet I süd-westlich von Madrid:

    Eine Gründung noch am Fluss kommt aus meiner Sicht eher nicht in Frage, da mir das zu dicht an Madrid und Dur dran wäre. Einen Berg, den ich ignorieren könnte, gibt es auch nicht...

    Ich habe hier zwei aus meiner Sicht mögliche Alternativen markiert:

    Der orange Stern hat Zugriff auf das bislang nicht vorhandene Salz, außerdem Kuh, Diamanten, Bananen, 2x Fisch (Arbeitsboot aus der Hauptstadt) und insgesamt 9 schöne Dschungelfelder.

    Der gelbe Stern "verliert" den Fisch und einige Dschungelfelder,gewinnt dafür Eisen und Weizen.

    Denkbar wäre natürlich auch ein "Mittelding" zwischen den beiden Sternen. Da gäbe es dann einen der beiden Fische und Eisen, aber ebenfalls weniger Dschungelfelder und kein Weizen.

    Bild

    Das Gebiet II nord-westlich der Hauptstadt

    Hier habe ich zunächst nur eine Position markiert: Der "lila Stern" hat Salz, 2x Stein, Fisch, Weizen, Pferde, 4 Flussfelder und liegt am Berg. Hier wäre auch Petra nett gewesen.

    Bild

    Ich finde von den Ressourcen und der Umgebung nehmen sich die beiden Positionen nicht allzuviel. Was die Stadt in Gebiet I an Forschungsdschungel hat, macht die Stadt in Gebiet II durch das mögliche Observatorium wieder wet. Langfristig wäre in der Stadt in Gebiet I wohl etwas mehr Wachstum möglich.

    Für die Stadt in Gebiet II spricht aber noch etwas anderes: Sie könnte als Puffer zwischen meiner Hauptstadt und dem Osmanen fungieren und nicht nur die Hauptstadt, sondern das Reich insgesamt zumindest über die schmale Landzunge "abriegeln". Dabei liegt sie auch noch in einer (besonders für die KI) schwer einzunehmenden Position zwischen Berg und Wasser und auf einem Hügel.

    Ich würde daher derzeit leicht zu einer Stadt in Gebiet II tendieren. Da ich aber mit der Gründung in jedem Fall noch etwas warten werde, wäre dann nochmal zu überprüfen, wie die Situation sich ggf. verändert hat und ob vom Osmanen eine wirkliche Gefahr ausgeht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 1982Chris (23. Mai 2013 um 15:48 Uhr)

  12. #72
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Jaja, jetzt nichts schreiben und wenn ich dann gegründet habe gehts wieder los:




  13. #73
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Naja, die Frage ist ja wie du vorgehen willst.

    Mehr als 4-5 Städte würd ich eh nie gründen (ausser ICS), eher nur 4 und dann Marionetten erobern.
    Und bei den Marionetten hast du notfalls ja auch einige nette Städte (meist die Hauptstädte) dabei, die du notfalls noch anektieren kannst.

    Aber warum Zeit und Kosten für Siedler und Aufbau der Stadt investieren, wenn das die KI für dich übernimmt?

  14. #74
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Klar, Marionetten sind etwas tolles, aber wie du ja auch schreibst, 4, vielleicht auch 5 Städte dürfen es schon sein, insofern wird sich die Frage früher oder später stellen, wo es noch sinnvoll ist eine Stadt zu gründen.

    Neben dem Vergleich der beiden Positionen liefert die Betrachtung ja auch grundsätzliche Erkenntnisse zu der Frage ob man überhaupt noch eine Stadt gründen will. Gibt es eigentlich keine wirklich gute/wichtige Position mehr, wäre das neben der Sopokosten und weiterer Themen ein zusätzlicher Grund, keine Stadt mehr zu gründen.

    In diesem Fall hat mich der Vergleich aber eher zu der Erkenntnis gebracht, dass ich früher oder später in jedem Fall noch eine Stadt gründen werde, da es sogar für beide Positionen gute Gründe gibt.

  15. #75
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Genau, 5 Städte ist auch super, deshalb ja auch geschrieben das man sich evtl. 1-2 oder sogar 3 HS der KI nicht als Marionette hält, sondern annektiert. Dann hat man seine 5,6 oder 7 eigene Städte, inkl. Wunder von den KI gebaut, inkl. bereits vorhandenen Gebäuden von der KI gebaut.

    Rechne mal durch:
    Was kostet mich jetzt noch ne eigene Stadt (Siedler, Bautrupps, modernisieren, Gebäude bauen und/oder kaufen), neben dem binden von eigenen Ressourcen (Bautrupp und Gold)
    und dagegen
    wenn du die HS einer KI annektierst, sagen wir mal in den nächsten 20-30 Runden (Osmane )
    du brauchst Einheiten, klar, aber die brauchst du eh, und bekommst bereits Modernisierungen, Gebäude, evtl. Wunder, und anfangs etwas Unzufriedenheit)

    Eigene Stadt lohnt da aus meiner Sicht nur, wenn du es erst schaffst ne KI HS in sagen wir mal 100-150 Runden zu erobern, ansonsten lässt man doch zu dem Zeitpunkt die KI die Städte bauen die man später noch haben will.

Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •