Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 151

Thema: Flashmob der Wissenschaftler - der akademische Dschungel von Babylon

  1. #46
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Ich mach mal wieder einen kleinen Fehler und akzeptiere, dass Isa für Frieden nichts geben will. Wahrscheinlich hätte es gereicht, ein Stück in Richtung Barcelona zu ziehen um ihr die letzten 118 Kröten abzunehmen.

    Bild

    Wie vermutet steht in Madrid leider kein Weltwunder. Nur eine Bibliothek ist stehen geblieben. Eine fette Marionette sieht anders aus, da hätte Isa ruhig etwas fleißiger sein können. Naja, zumindest gibts Färbemittel. Schade, dass sie nicht am Berg gegründet hat. Viel Dschungel, viel Nahrung, das wäre auch eine Top-Forschungsstadt geworden. Im Grunde hätte man fast überlegen können das Kaff abzubrennen und am Berg neu zu gründen. Aber sowas liegt mir nicht...

    Bild

    Um die Unzufriedenheit in den Griff zu kriegen kaufe ich bei Dur zwei Geländefelder um den Zucker anbinden zu können.

    Bild

    Von Isa werde ich natürlich direkt wieder denunziert.

    Bild

    Ein Überblick über das erweiterte Reich. Derzeit arbeiten wir in allen Städten gegen die Unzufriedenheit, schließlich soll Akkad nach Errichtung der Hochschule und der Uni ungebremst wachsen können. Gebaut werden die Kollosseen und in der Hauptstadt dat Itzen-Wunder.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.530
    Wie sieht es in der HS aus, steht schon die Stallung? Paar Reitgäule würde ich auch bauen, zumindest mal ein Spähgaul. Ansonsten ist die Lage am Rand der Karte doch ganz gut, auch wenn ich die Städte etwas anders gesetzt hätte, man kann friedlich buildern und auf SG6 vieleicht friedlich den Techlead halten.

    Was ist eigentlich mit einer Reli, dachte immer zum Tradition buildern braucht man den Relipopans

  3. #48
    Banned
    Registriert seit
    20.04.13
    Beiträge
    1.822
    Ich glaube, für eine Reli ist es bei ihm schon zu spät.

  4. #49
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Kurz nach Christi Geburt wird dann das Bildungswesen entdeckt. Jetzt kann es richtig losgehen mit der Forschung und der Wissi-Produktion.

    Bild

    Ein einsamer und angeschlagener Barbar wird niedergestreckt. Die Bautrupps haben das Handelsnetz fast fertig.

    Bild

    An dieser Stelle habe ich recht lange überlegt, wie ich in der Forschung weitermachen will.

    Option 1: Die obere Reihe bis zur Astronomie, Gesamtdauer: 21 Runden.

    Dafür spricht natürlich ganz klar die Errichtung des Obersvatoriums in Akkad. Andererseits nutze ich die nicht wirklich dringend benötigten Seefahrts-Techs auch immer gerne, um diese mit dem ersten Spion zu klauen, der sich dann direkt in wenigen Runden zum Elite-Dieb hochlevelt.

    Option 2: Unterer Forschungsbereich zur Druckerpresse, Gesamtdauer: 40 Runden

    Dir Druckerpresse ist zum einen für die (Theater) wichtig, zum anderen bringt der Pisa-Turm 25% auf Große Leute und eine freie Persönlichkeit. Auf dem Weg zur Druckerpresse liegen außerdem viele kleine Nettigkeiten: Die Gilden um dem Forschungsdschungel etwas zu entlocken, Werkstädte für mehr und natürlich Notre Dame. Außerdem wären alle Grundlagen für Stahl und Schießpulver vorhanden um ggf. relativ schnell auf eine wachsende Bedrohung reagieren zu können.

    Option 3: Direkt in Richtung Architektur, Gesamtdauer: 57 Runden

    Die Architektur bringt den Porzellanturm mit zwei Wissipunkten und einem freien großen Wissenschaftler. Auf dem Weg liegen ebenfalls die Gilden, die Verbotene Stadt und die Akustik, mit der wir unsere auf Fordermann bringen könnten um endlich Richtung Ratio zu marschieren.

    Wir entscheiden uns dafür, möglichst schnell das Observatorium zu errichten. Den Porzellanturm wird uns so schnell keiner wegschnappen und auch auf den Schiefen Turm haben wir später noch eine Chance.

    Bild

    Auf den folgenden drei Bildern sind drei freie Bereiche zu sehen, bei denen theoretisch mittel-/langfristig noch eine Stadtgründung denkbar wäre.

    Östlich der Hauptstadt ist noch jede Menge Platz, mit Salz eine neue Luxusressource, außerdem Diamanten, Kühe, viele Fische und ganz an der Küste auch noch etwas Dschungel. Im Grunde würden hier auch noch zwei brauchbare Städte hinpassen. Berge gibt es hingegen nicht.

    Bild

    Der zweite Bereich ist westlich der Hauptstadt. Auch hier wäre Salz anzuschließen, außerdem gibt es Weizen, Steine, Pferde und Fisch. Außerdem könnte die Stadt am Berg gegründet werden.

    Bild

  5. #50
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Wie sieht es in der HS aus, steht schon die Stallung?
    Klar stehen die Stallungen! Ein Bild der HS kommt glaube ich auf einem der nächsten Screenshots (habe gestern gespielt). Sonst hole ich das bei der nächsten Runde nach.

    Paar Reitgäule würde ich auch bauen, zumindest mal ein Spähgaul.
    Einen Spähgaul will ich in der Tat dringend bauen, zumal ich bei all dem Dschungel und den Hügeln wirklich ewig brauche mit dem Erkunden. Und es wurde ja schon festgestellt, dass die Babylonier bislang kaum über den Tellerrand geschaut haben.

    Ansonsten ist die Lage am Rand der Karte doch ganz gut, auch wenn ich die Städte etwas anders gesetzt hätte, man kann friedlich buildern und auf SG6 vieleicht friedlich den Techlead halten.
    Ich glaube auch, dass das möglich wäre. Einzig der Pfantenzüchter sieht mit seiner großen Bevölkerung langfristig nach einer möglichen Konkurrenz aus. Aber andererseits juckt es mich spätestens mit der Artillerie dann doch meist in den Fingern...

    Was ist eigentlich mit einer Reli, dachte immer zum Tradition buildern braucht man den Relipopans.
    Das stimmt schon, aber irgendwie finde ich immer gerade andere Dinge wichtiger als eine Reli anzustreben. Insofern gründe ich meist nur dann eine Reli, wenns ein Weltwunder mit Prophet gibt oder wenn ich eine Civ Spiele, die die Relipunkte im Grunde automatisch sammelt (Selassi und Co.).

    So, jetzt noch das eben angekündigte dritte Gebiet für eine mögliche Stadtgründung: Viel erkennen kann man noch nicht, aber hier könnte noch eine Flussgründung mit reichlich Dschungel möglich sein. Mal sehen was die Erkundung da noch aufdeckt, vielleicht gibts ja noch einen Berg.

    Bild

    In der Hauptstadt wurde das Itza fertiggestellt...

    Bild

    ...und in Akkad das Kollosseum. Damit habe ich wieder etwas Luft bei der Zufriedenheit und in Akkad wird die Universität eingestellt. Solange werden noch die -Felder bewirtschaftet, danach wird auf den Dschungel gewechselt. Erstens weil Prod dann erstmal nicht mehr benötigt wird und zweitens weil der Dschungel dann ja seine zwei abwirft.

    Bild

    In Babylon wird ebenfalls die Uni geabut, in Dur wird zunächst das Kollosseum beendet.

    Bild

    Dann schaue ich mal bei Ramkha vorbei. Tatsächlich habe ich für meine Eroberung von Madrid keinerlei Diplo-Mali bei den anderen Zivilisationen erhalten. Ob das auch so gewesen wäre, wenn ich selbst Isa den Krieg erklärt hätte? Der Pfantentreiber hat jedenfalls ein schönes Luxusgut, die anderen werden auch gleich abgeklappert.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #51
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Da sind die Screenshots etwas durcheinander geraten: Der Handel mit Ramkha war direkt VOR der Errichtung von Itza, daher ist jetzt kein weiterer Sprung der Zufriedenheit mehr festzustellen.

    Wir haben inzwischen den Norden erkundet, einen maritimen Stadtstaat gefunden und festgestellt, dass Isa hier keinen Platz mehr hat um wieder zu expandieren.

    Außerdem hat die schwächste und mir noch unbekannte KI ihre HS verloren. Den größten Punkteanstieg hatte der Osmane, der auch das größte Heer hat. Na, mal sehen wen der sich als nächstes Opfer ausguckt, da muss ich sicher wachsam sein.

    Bild

    Dann wird wie angekündigt unser gutes Diploansehen für weitere Deals genutzt: Es gibt einiges an Geld und eine weitere Luxusressource.

    Bild

    Bild

    Bild

    Im Süden entdecken wir ein paar osmanische Einheiten, was der da wohl will?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #52
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Die Übersicht der wohlgenährtesten Völker zeigt, das Ramkha weiter kräftig wachsen wird.

    Bild

    Und hier die vorhin schon angekündigte Übersicht der Hauptstadt.

    Wie man sieht habe ich dort den Nationalepos eingestellt. Auch hier habe ich eine Weile überlegt: Die meisten Wissi-Punkte werfen ja die Spezis ab und die werden natürlich vor allem in der Forschungsstadt durchgehend tätig sein, während in der Hauptstadt wohl auch ab und an auf Produktion fokussiert wird. Andererseits habe ich kaum eine Chance, in der Forschungsstadt die Wunder zu bauen, die weitere Boni auf GPs und weitere Wissipunkte bringen.

    Ich habe mich daher dafür entschieden, alle Gebäude/Wunder zur Wissiproduktion in der Hauptstadt zu errichten und dann eben darauf zu achten, dass auch hier möglichst immer alle Wissi-Spezis eingestellt sind.

    Natürlich weiche ich davon dann aber direkt ab und Stelle zunächst nur einen ein. Die wäre sonst zu sehr nach unten gegangen und der eine reicht aus, um zunächst zu verhindern, dass der erste Spezi direkt ein Ingenieur wird und kein Wissi.

    Bild

    Auch in der Forschungsstadt steht jetzt die Uni. Hier werden jetzt die Dschungelfelder belegt, die Bananen bleiben für erhalten und natürlich werden beide Wissis eingestellt. 60 finde ich für 300 n. Chr. schonmal ok.

    Bild

    Die neuerdings große Zufriedenheit führt direkt zum ersten goldenen Zeitalter. Wie schön, dass das Itza schon steht, so haben wir direkt etwas länger was davon.

    Bild

    Im Norden stoßen wir auf die Grenzen des Osamen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #53
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Weiter habe ich noch nicht gespielt, ich hoffe, dass ich heute Abend dazu komme.

  9. #54
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921

  10. #55
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Hättest ja mal in der Stadtliste der anderen schauen können, wer da wen rausgenommen hat.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  11. #56
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Meinst du im Verhandlungsmodus auf "Städte" klicken oder gibt es an anderer Stelle noch eine Stadtliste?

    In jedem Fall ein guter Hinweis, hole ich in den kommenden Runden nach und informiere euch dann nochmal. Ich bin aber ziemlich sicher, dass es der Osmane war.

  12. #57
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Übrigens wegen Barcelona, wo du dich fragtest ob sie mehr als die HS hat::

    Reicht doch beim Handelfenster auf die Städte des anderen zu klicken, und schon weisst du doch wieviele Städte der andere zur Hauptstadt noch hat...

    Spiel grad die Giant Earth Map, und von Montes HS seh ich nur nen kleinen Teil, alles dahinter im Nebel (komm ich erst mit Einheiten wassern dran vorbei).
    Aber in der Städteliste stehen noch 3 weitere Städte, ergo weiss ich so doch bereits das er insgesamt 4 Städte hat.

  13. #58
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Als ich Maximo geantwortet habe ist mir das auch gerade klar geworden, dass ich das bei Isa auch ganz entspannt so hätte machen können.

  14. #59
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    dann mach mal weiter *freu*

  15. #60
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Na klar!

    Heute Abend wird gespielt und morgen früh gepostet. Hoffentlich...

Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •