Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 151

Thema: Flashmob der Wissenschaftler - der akademische Dschungel von Babylon

  1. #31
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Gibt es denn noch den einen oder anderen interessierten Mitleser? Das macht dann ja doch jede Menge Arbeit und bei bislang 2-3 "bekannten" Zuhörern würde ich mir das dann doch mal überlegen mit dem Weiterschreiben...

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Schreib mal weiter

  3. #33
    sumerischer Tukangott Avatar von Nanna
    Registriert seit
    20.04.10
    Ort
    Westmünsterland
    Beiträge
    815
    Wer keine rundenbasierten Spiele mag, sondern lieber Echtzeit spielt sollte hier die Finger von lassen.

    Tukan Power!!!

    Prinz Sejong Aufbruch im Land der Morgenstille

  4. #34
    Rise stronger than ever Avatar von LordCronal
    Registriert seit
    23.08.12
    Ort
    Castamere
    Beiträge
    139

  5. #35
    Tentakula Avatar von civerisch
    Registriert seit
    14.06.12
    Ort
    DS9
    Beiträge
    668

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.01.13
    Beiträge
    112
    Ich finde in dieser Story recht schön zu sehen was passiert, wenn die KI massiv durch Barbaren gestört wird. Isa hat zwar gebuildert (sieht man ja bei den Punkten, obwohl sie nur eine Stadt hat) aber wurde dennoch offensichtlich ganz schön gestört. Die KI kommt mit Barbaren wirklich fürchterlich schlecht zurecht. Deshalb auch der recht schwach Angriff - nur eine Stadt/gebuildert/Barbaren - da ist die KI völlig verloren. (btw. beobachte ich das bei Isa sehr sehr oft in meinen Spielen. Die KI kommt wirklich kaum mal aus den Socken und hat daher meist schon zu Beginn quasi verloren.

  7. #37
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Was daran aber verwundert ist, dass ich ja noch nicht mal die wilden Horden eingestellt habe, sondern ganz normale Standard-Barbaren. Dass Isabella sich davon so hat bremsen lassen kann ich mir auch nicht vorstellen, aber zumindest hat sie ihren Bautrupp an sie verloren.

    Eine andere mögliche Erklärung wäre, dass sie eben Weltwunder und anderen Mumpitz gebaut hat, davon kann ich aber bislang auf der Karte nichts erkennen.

    Oder sie hat sich eben tatsächlich nach Norden ausgebreitet und der Siedler der nachher bei mir rumlief war der zweite oder dritte. Das werden wir aber bald sehen.

    Jedenfalls muss ich sagen, dass ich auf Kaiser wirklich schon sehr viel kniffligere Starts hatte. Ich glaube aber auch, dass die vielen Prod-Ressourcen bei der Hauptstadt (Stein, Vieh, Pferd) mir da sehr geholfen haben weil die sich gerade am Anfang sehr positiv auf die Geschwindigkeit bei den ersten Gebäuden und Einheiten auswirken.

    Nachdem sich hier zumindest ein paar geoutet haben, noch Kaiser-Stories zu lesen geht es hier auf jeden Fall heute noch weiter.

  8. #38
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Für ne erste Story überhaupt ganz nett geschrieben.

    Anmerkungen/Kritik (wirklich nicht bös gemeint, ist nur was mir auffiel bzw. ich persönlich anders mache):
    - Welche Spielgeschwindigkeit? Vermute mal schnell bzw. Standard? Spiele selber nur Episch und Marathon, und da dauert auch mal ne Einheit bauen 45 Runden

    - Verstehe nicht warum du am Start deinen Krieger nicht zumindest mal Richtung Berg / Fluss gezogen hast, um mehr vom Umland zu sehen. Hätte persönlich auch NIE dort meine Hauptstadt, vor allem als Babylon, hingestellt. ALLERDINGS, bei Episch, und noch weniger bei Marathon tut es weh, ggfs. den 1. Siedler auch 1-2 Runden zu bewegen. Bei schnelleren Geschwindigkeiten kann ich mir vorstellen das das schon ein Nachteil ist.

    - Damit zur Frage: Warum so eine schnelle Geschwindigkeit? Wenn ich dich richtig verstehe spielst du aufgrund deiner bisherigen persönlichen Stärke max. bis Kaiser, warum machst du dir da dann das Leben so schwer? Je schneller der Speed, desto mehr Vorteile bei der KI, je langsamer, desto länger bleiben Einheiten, sprich veralten erst viel später.

    - Warum die Karte nicht aufgedeckt? Spiele grad mit Monte auf Pangäa groß, Marathon, und meine ersten 3 Jaguarkrieger haben erstmal die komplette Karte aufgedeckt. Auf so einer kleinen Karte würd ich immer mit einer Einheit erstmal alles aufdecken, auch wegen den Naturwundern (Zufriedenheit), Handelsmöglichkeiten, um zu sehen wer wieviele Städte hat, usw. usw.! Du hast keine Ahnung ob und was da hinter Madrid kommt, beim Osmanen, und alles dahinter, schon krass. Bei 100 Runden hätte ich das auf jeden Fall alles bereits offen gelegt, auch bei Schnell/Standard. Und du hast da ja auch praktisch kaum/keine Barbaren und keine KI die ernsthaft denkt dich anzugreifen, so das du jede Einheit als Sicherheit in deinen Städten brauchen würdest.

    - Hab vorletztes Spiel auch Babylon gespielt, als erstes die Schrift erforscht und den GW gleich angesiedelt. Allerdings auch die Hauptstadt an nen Fluss und Berg gesetzt. Gleiches mit den anderen 2 selbstgebauten Städten, jeweils am Berg/Fluss, und bei allen Dschungel vorhanden. GW wurden immer angesiedelt, Observatorien gebaut, sprich die haben alle 3 mega gekesselt in der Forschung. Trotzdem eine für Produktion fokussiert, und eine für Einheiten, schließt sich ja nicht aus. Auf jeden Fall durch den frühen GW bei der HS angesiedelt, war ich innerhalb kürzester Zeit Teachleader.
    => von daher würd ich immer bei Möglichkeit eh am Berg, und natürlich am Fluss ansiedeln, von daher hab ich deine Wahl der Standorte eh nicht so ganz verstanden.

    - und warum darauf warten das Isabella dich angreift??? Letztendlich wenn du Madrid einnimmst und sie wirklich noch keine weitere Stadt hat ist es eh völlig schnuppe wer den Krieg angefangen hat, die anderen KI werden dann eh angepisst sein. Und selbst wenn sie noch ne kleine Stadt hat, da du dadurch so fett wirst sind die auch dann sauer auf dich.

    - bei der Ausgangslage, im Süden kein Gegner, im Osten kein Gegner, im Nord/Osten Isabella auch kein Gegner, sprich Madrid einzunehmen ist easy, bleibt einzig der Westen mit Gegnern. Das heisst du hast nur eine Front zu verteidigen. Bei 3 eigenen Städten, plus Marionette Madrid, holst du dir noch 1-2 Stadtstaaten in der Nähe und den Osmanen, und du hast gewonnen. Mit der Anzahl Städte auf Forschung gehen, da halten die KI's niemals mit. Vor allem auf so ner kleinen Karte.

    - Von daher bin ich gespannt wie es weitergeht. Auf zu einen glorreichen Sieg

  9. #39
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Vielen Dank zunächst für deine ausführliche Rückmeldung. Zu deinen Hinweisen/Fragen:

    Für ne erste Story überhaupt ganz nett geschrieben.
    Danke für die Blumen. Mühevoll geschrieben war aber ja nur die Einleitung. Alles andere dauert einfach viel zu lange. Außerdem haben mich bei anderen Stories ausführliche Texte zu Banalitäten wie z.B. "unser glorreicher Späher zu Pferde entdeckt ein fremdes Volk in großer Ferne, dass sich selbst die Maya nennt und dessen Anführer ein Vollpfosten ist" immer eher gestört.

    - Welche Spielgeschwindigkeit? Vermute mal schnell bzw. Standard? Spiele selber nur Episch und Marathon, und da dauert auch mal ne Einheit bauen 45 Runden
    Die Spielgeschwindigkeit ist Standard.

    - Verstehe nicht warum du am Start deinen Krieger nicht zumindest mal Richtung Berg / Fluss gezogen hast, um mehr vom Umland zu sehen. Hätte persönlich auch NIE dort meine Hauptstadt, vor allem als Babylon, hingestellt. ALLERDINGS, bei Episch, und noch weniger bei Marathon tut es weh, ggfs. den 1. Siedler auch 1-2 Runden zu bewegen. Bei schnelleren Geschwindigkeiten kann ich mir vorstellen das das schon ein Nachteil ist.
    Ich habe ja schon in der Story irgendwo mal erläutert, dass ich den Siedler am Start nur bewege, wenn ich mit höchstens einer Runde Verlust eine erheblich bessere Position erreiche. Das sah ich hier nicht als gegeben. Damit brauche ich auch den Krieger nicht zuerst zu bewegen, da alles was der noch aufdeckt in der Regel schon zwei Runden Verzögerung bedeutet. Auf Standard will ich mir das einfach nicht erlauben. Dazu kommt, dass ich wie gesagt beim wegziehen von der Küste immer die Gefahr sehe, dass ich mir eine mögliche weitere gute Stadtposition kaputt mache, gerade auf Grund der kleinen Kartengröße. Dazu besteht meiner Ansicht nach eine Chance, dass da im Meer später noch Öl auftaucht.

    - Damit zur Frage: Warum so eine schnelle Geschwindigkeit? Wenn ich dich richtig verstehe spielst du aufgrund deiner bisherigen persönlichen Stärke max. bis Kaiser, warum machst du dir da dann das Leben so schwer? Je schneller der Speed, desto mehr Vorteile bei der KI, je langsamer, desto länger bleiben Einheiten, sprich veralten erst viel später.
    Die Unterschiede in der Schwierigkeit durch Geschwindigkeit sind mir bekannt. Ich mag die Standardgeschwindigkeit aber einfach lieber, weil mir auf episch alles zu lange dauert. Den Bedarf, die Schwierigkeit durch Verlangsamung weiter zu senken, habe ich nicht, weil meine persönliche Stärke für Kaiser mit Standardgeschwindigkeit völlig ausreicht . Wenn ich dann auf unsterblich wechsel, kann ich ja zunächst evtl. auf episch stellen, um den Übergang zu erleichtern.

    - Warum die Karte nicht aufgedeckt? Spiele grad mit Monte auf Pangäa groß, Marathon, und meine ersten 3 Jaguarkrieger haben erstmal die komplette Karte aufgedeckt. Auf so einer kleinen Karte würd ich immer mit einer Einheit erstmal alles aufdecken, auch wegen den Naturwundern (Zufriedenheit), Handelsmöglichkeiten, um zu sehen wer wieviele Städte hat, usw. usw.! Du hast keine Ahnung ob und was da hinter Madrid kommt, beim Osmanen, und alles dahinter, schon krass. Bei 100 Runden hätte ich das auf jeden Fall alles bereits offen gelegt, auch bei Schnell/Standard. Und du hast da ja auch praktisch kaum/keine Barbaren und keine KI die ernsthaft denkt dich anzugreifen, so das du jede Einheit als Sicherheit in deinen Städten brauchen würdest.
    Das habe ich schlicht bislang versäumt und sollte das umgehend nachholen. Am Anfang hatte ich mit Barbaren zu tun, wollte den Bautrupp beim nahegelegenen Stadtstaat klauen und hatte noch (unberechtigte) Angst vor einem frühen Angriff von Isabella. Jetzt wurden die Einheiten ja erstmal zur Eroberung geschickt. Normalerweise mache ich das definitiv auch früher und kenne die Vorteile die das hat. ABER: Auf Marathon hat man dafür eben auch viel mehr Zeit, da es ja entsprechend länger dauert, bis die KI erste Truppen und Siedler aushebt. Und wenn dann auf Standard eben doch ein früher Rush kommt, kann es schon ärgerlich sein, wenn eine von vielleicht drei-vier Einheiten nicht vor Ort ist. Aber wie gesagt, irgendwann hätte ich das schon erledigen sollen.

    - Hab vorletztes Spiel auch Babylon gespielt, als erstes die Schrift erforscht und den GW gleich angesiedelt. Allerdings auch die Hauptstadt an nen Fluss und Berg gesetzt. Gleiches mit den anderen 2 selbstgebauten Städten, jeweils am Berg/Fluss, und bei allen Dschungel vorhanden. GW wurden immer angesiedelt, Observatorien gebaut, sprich die haben alle 3 mega gekesselt in der Forschung. Trotzdem eine für Produktion fokussiert, und eine für Einheiten, schließt sich ja nicht aus. Auf jeden Fall durch den frühen GW bei der HS angesiedelt, war ich innerhalb kürzester Zeit Teachleader.
    => von daher würd ich immer bei Möglichkeit eh am Berg, und natürlich am Fluss ansiedeln, von daher hab ich deine Wahl der Standorte eh nicht so ganz verstanden.
    Auch hierzu hatte ich zwischendurch schonmal was geschrieben. Zum einen hätte sich die Hauptstadt wenn man sie denn so gründet wie ich sie gegründet habe nicht langfristig als Forschungsstadt geeignet und somit wollte ich auch keine Akademie dort "vergeuden". Zum Anderen ist ja eine Dschungel-Forschungsstadt mit Akademien gewissermaßen Namens- und Themengebend für diese Storie. Ich glaube die verlorene Forschung werde ich langfristig wieder reinholen, da die Akademie in der Forschungsstadt langfristig mit den zusätzlichen Faktoren aus dem Observatorium und der staatlichen HS betrieben wird. Eine noch schnellere Forschung hätte mir meiner Ansicht nach in der Anfangsphase außerdem nicht viel genützt, da ich schon so mit dem Bauen der Gebäude (und Wunder) kaum nachgekommen bin. Bei entsprechender Position der Hauptstadt hätte ich den GW aber natürlich auch sofort dort angesiedelt.

    => von daher würd ich immer bei Möglichkeit eh am Berg, und natürlich am Fluss ansiedeln, von daher hab ich deine Wahl der Standorte eh nicht so ganz verstanden
    Das Thema Hauptstadt haben wir ja oben schon "behandelt". Die zweite Stadt wirst du wohl eher nicht meinen, da die ja am Berg, am Fluss und im Dschungel liegt. Über die dritte Stadt wurde hier in der Storie auch schon diskutiert, das war widerum schlicht ein Fehler, die nicht am Berg zu gründen. Sie auch noch an den Fluss zu ziehen hätte für meinen Geschmack (und bei Tradition) zu viele Überschneidungen mit den anderen Städten bedeutet, zumal die Hauptstadt ohnehin nur in dieser Richtung Landfelder zur Bewirtschaftung hat.

    - und warum darauf warten das Isabella dich angreift??? Letztendlich wenn du Madrid einnimmst und sie wirklich noch keine weitere Stadt hat ist es eh völlig schnuppe wer den Krieg angefangen hat, die anderen KI werden dann eh angepisst sein. Und selbst wenn sie noch ne kleine Stadt hat, da du dadurch so fett wirst sind die auch dann sauer auf dich.
    Zunächst vorweg: Wirklich dringend notwendig ist eine Kriegserklärung der KI natürlich nicht, sie ist nur "ganz nett". Angriff der KI bedeutet eben im Normalfall schon (hier vielleicht nicht), dass ich mir weniger Diplomali einfange. Dazu kommt, dass die KI dann ihre Einheiten in meinem Reich verbrennt, was die anschließende Eroberung quasi zum Selbstläufer macht. Sollte Isabella nur eine Stadt haben fällt das obere natürlich etwas raus, ich kann mir aber gut vorstellen, dass sie nach Norden etwas gemacht hat, irgendwie muss sie die Zeit ja verbracht haben. Außerdem "warte" ich auch nicht auf die Kriegserklärung: Wenn diese nicht kommt, greife ich natürlich auch so an, sobald ich Schwertis und Katapulte habe. Meistens gelingt es aber, die Kriegserklärung eben genau so zu provozieren, dass sie kommt, kurz bevor man ohnehin angreifen wollte. Das ist hier auch so der Fall gewesen: Das Eisen für die Schwertis habe ich 1-2 Runden vor Ihrer Kriegserklärung angeschlossen.

    - bei der Ausgangslage, im Süden kein Gegner, im Osten kein Gegner, im Nord/Osten Isabella auch kein Gegner, sprich Madrid einzunehmen ist easy, bleibt einzig der Westen mit Gegnern. Das heisst du hast nur eine Front zu verteidigen. Bei 3 eigenen Städten, plus Marionette Madrid, holst du dir noch 1-2 Stadtstaaten in der Nähe und den Osmanen, und du hast gewonnen. Mit der Anzahl Städte auf Forschung gehen, da halten die KI's niemals mit. Vor allem auf so ner kleinen Karte
    Das sehe ich genauso. Ich werde wohl auch noch 1-2 Städte gründen, genügend Platz ist ja im Westen und Osten durchaus noch vorhanden. Ich glaube, dass die Option besteht auch ohne Eroberung des Osmanen zu gewinnen, sofern keiner der anderen zu fett wird. Darauf werde ich es aber wohl nicht ankommen lassen und den Osmanen mit Musketen/Kanonen oder Schützen/Artillerie rausnehmen.

  10. #40
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Bin schonmal froh das du meinen Post mehr als fragend gesehen hast, und nicht das ich dich kritisieren wollte.

    Eben weil du nicht "Romane" schreibst ist es angenehm zu lesen, weiter so....

    Bei "Standard" kann ich das verstehen mit dem wegziehen des Siedlers. Standard ist mir persönlich zu "schnell", nicht wegen dem dann vielleicht nicht gewinnen, denke auf Kaiser schaffe ich es mittlerweile mit allen nationen auf egal welcher Geschwindigkeit zu gewinnen, genieße einfach das stundenlange "versinken" in das Spiel. Aber da sollte ja jeder so spielen wie er mag...

    Und mit der Diplomatie: Mit allengut befreundet gewesen, auf ner großen Karte in der Mitte, hätte in allen Richtungen mindestens 3 Städte bauen können und wär eimmer noch weit weg von einer KI gewesen. Nur Karte aufgedeckt und kein Wunder gebaut, und trotzdem waren plötzlich alle stinkig auf mich. Ohne Ststangriff, ohne Kriegserklärung von mir, von daher geb ich da nicht mehr viel drauf die KI "nicht zu verärgern", die macht eh was sie will.

    Frage, grad bei Speed Standard: das macht echt so wenig aus, sprich, Schrift spät erforschen, den dann vorhanden GW auch noch warten zu lassen bis man dann endlich ne 2te Stadt passend dafür hat? Es kommen ja noch einige GW, die man dann alle bei der 2ten Stadt ansiedeln kann, aber grad in der Startphase hätte ich erwartet das der Boost aus so ner Akademie einen Techmäßig schnell alleine nach vorne bringt. Auch wenn man so schnell nicht alle Gebäude kaufen kann, find ich die Vorteile für Krieg (früher als die KI Kanone/Artillerie und Schütze zu haben) und Weltwunderbau (wenn eins gebaut wird, ist man auch sicher als Erster fertig) enorm vorteilhaft.

    wegen Angst "Platzmangel" und Städtegründungen: Mehr als 3 Städte würd ich eh nicht selber gründen, schon wegen den Sopokosten. Da ist es doch besser Marionetten zu erobern, mit dem Vorteil das da oft schon die Modernisierungen gebaut wurden und bereits einige Gebäude drin stehen. Und höchstens die HS der KI's würd ich ggfs. umwandeln, da da oft auch fette WW drin stehen und diese eh oft ne Toplage haben. Vor allem hast du da doch oft auch welche bei die nen Hafen haben, zum Thema Schiffe usw.

    Hab mir letztens die Story auf SG 8 mit den irre vielen Unzufriedenen (über 45 Seiten, teilweise - 133 Unzufriedenheit und am Ende + 233 ) durchgelesen, war super geschrieben. Der hat teilweise z.B. Babylon seine 20 Städte abgenommen, nur um sie ihm dann wieder zu "schenken" damit bei dem die Forschung extrem runtergeht. Oder hat England auf Platz 2 liegend auch alle 20 Städte abgenommen und komplett aus dem Spiel genommen, dafür die die Keltin (England hatte die vernichtet) wieder "erweckt" dabei und der die 20 Städte gegeben, Unterschied war logischerweise England hatte über 60 Technologien, die Keltin nach Erweckung nur 39 Technologien, das gleiche mit Songhai weg und China wieder "erweckt". So war er am Ende souveränder Techführer mit über 15 Techs Vorsprung. So geht es auch

    Vorher wäre ich NIE auf den Gedanken gekommen einen schon vernichteten wieder zu "erwecken", jetzt schon. Wenn man wegen Unzufriedenheit bestimmte kleine Städte nicht halten kann, und 1-2 Gegner sind technisch vor einem, und man kann sie platt machen, aber wegen z.B. Zufriedenheit nicht die Städte behalten, und da war die HS eines bereits ausgeschiedenen dabei, holt man den als schwachen Gegner zurück. Genial.

    Wollt damit nur sagen, ich lerne viel aus einigen Storys hier, und merke das ich dadurch immer besser werde, von daher freue ich mich über jede Story...

    Aber gut, denke du wolltest ja auch das man dir mitteilt wie man selber das sieht, du auch andere Sichtweisen siehst. Im Endeffekt komme3n wir alle mit unserer Vorgehensweise ans Ziel, auch du wirst das Spiel locker gewinnen, egal wo deine Städte am Ende gebaut wurden.
    Geändert von Gizmo5555 (21. Mai 2013 um 14:42 Uhr)

  11. #41
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Bin schonmal froh das du meinen Post mehr als fragend gesehen hast, und nicht das ich dich kritisieren wollte.
    Wenn ich nicht wollte, dass irgendjemand sich zu meinem Spiel äußert, würde ich keine Story schreiben... es sei denn ich wäre so gut, dass ich hier nur Poste um "Vergötterungskommentare" zu ernten.

    Genau darum geht es ja, Dinge die man gut macht anderen ersichtlich zu machen und selber durch Hinweise zu lernen und zu profitieren.

    ...genieße einfach das stundenlange "versinken" in das Spiel.
    Genau das ist bei mir das Problem bei episch: Mit Zwei Kindern und Fulltime-Job ist Civ sowieso eigentlich ein Unding. Dann noch episch oder marathon...

    Frage, grad bei Speed Standard: das macht echt so wenig aus, sprich, Schrift spät erforschen, den dann vorhanden GW auch noch warten zu lassen bis man dann endlich ne 2te Stadt passend dafür hat?
    Ich hab das jetzt nicht genau ausgerechnet, aber mal so ganz grob überschlagen: In der Hauptstadt hätte ich den Wissi vielleicht nach etwa 20 Runden ansiedeln können (8 Runden Keramik, 12 Runden Schrift). So habe ich es in Runde 53 getan. Mit der Akademie hätte ich also 33 Runden x 10 = 330 Forschung mehr erzeugt. Mit Hochschule (und später Obervatorium) erzeugt die Akademie dann effektiv 20 pro Runde, hat in dieser Phase dann also in gerade mal 17 Runden alles wieder aufgeholt.

    Bleibt noch die Überlegung ob ich nicht irgendeine Tech entscheidend früher gehabt hätte und mir das einen wesentlichen Vorteil verschafft hätte. Das ist immer schwer zu beurteilen, ich habe aber nicht das Gefühl, dass das der Fall ist, zumal ich wie gesagt ohnehin sowohl bei Wundern als auch Gebäuden noch reichlich zu tun habe in den Städten.

    Außerdem muss man dem dann auch wiederum entgegenhalten, dass ich die Akademie in der Hauptstadt auch hätte belegen müssen und dann auf der anderen Seite Produktion/Nahrung "verloren" hätte. Ich hätte also auch erst später die Siedler und Einheiten gehabt.

    In der Summe halte ich die Entscheidung (bei der Startposition) daher nachwievor für richtig.

    wegen Angst "Platzmangel" und Städtegründungen: Mehr als 3 Städte würd ich eh nicht selber gründen, schon wegen den Sopokosten. Da ist es doch besser Marionetten zu erobern, mit dem Vorteil das da oft schon die Modernisierungen gebaut wurden und bereits einige Gebäude drin stehen. Und höchstens die HS der KI's würd ich ggfs. umwandeln, da da oft auch fette WW drin stehen und diese eh oft ne Toplage haben. Vor allem hast du da doch oft auch welche bei die nen Hafen haben, zum Thema Schiffe usw.
    Also ich habe es auf kleinen Karten schon erlebt, dass man Schwierigkeiten hat diese ersten drei Städte zu gründen - wenn man dann die Hauptstadt entsprechend verschoben hat kann das schon ärgerlich sein. Tatsächlich spiele ich oft so wie von dir beschrieben mit 3 Städten und massenhaft Marionetten, die ich dann im Endgame noch annektiere um alle Wissigebäude zu kaufen und so nochmal die Forschung zu pushen.

    In diesem Game aber ist noch soviel Platz übrig, den die KI nun auch nicht mehr zusiedeln wird, dass ich überlege noch Städte zu gründen. Natürlich muss ich dabei aufpassen, dass ich Rationalismus trotzdem schnell genug voll bekomme.

    Zur Knaesus-Story: Die habe ich damals live gelesen und mich auch intensiv an der Diskussion über die verschiedenen Methoden beteiligt. Das Zurückgeben und Befreien von Städten ist in der Tat in diversen Situationen interessant, wird aber in diesem Spiel wohl nicht erforderlich/sinnvoll sein.

  12. #42
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Kapitel 2: Die Klatsche für Isabella und die Etablierung des Bildungswesens

    Ich fand die erste Phase deutlich zu lang und werde die Story ab sofort in etwas kleinere Abschnitte gliedern an deren Ende jeweils ein kurzer Blick auf das Reich, die Demographie, die wichtigsten Städte und die Gesamtsituation steht. Eine fixe Rundenanzahl wird nicht mehr vorgegeben.

    Die Ziele für die zweite Phase sind:

    1) Eroberung von Madrid
    2) Etablierung des Bildungswesens (Universitäten, Spezialisten, etc.)
    3) Erkundung der Karte, soweit noch möglich.
    4) Maßvolle Besiedlung des verfügbaren Landes

    Auf gehts!

  13. #43
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921

  14. #44
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Nach der Hochschule soll Akkad voll auf Wachstum getrimmt werden, daher werden die Bananen gekauft und modernisiert. Die Diskussion um die Frage ob der Dschungel nicht besser stehen bleiben sollte (+2 ) kenne ich. Ohne das nachgerechnet zu haben, meine ich aber, dass Akkad ohne die beiden Bananen einfach zu wenig hat, während Dschungel ja auch so noch reichlich übrig bleibt.

    Bild

    Die Einheiten sind vor Madrid in Position gegangen. Alle Fernkämpfer sind in der gleichen Runde auf eine Position gegangen, von der aus die Stadt beschossen werden kann. Ganz im Osten wurde außerdem ein leicht angeschlagener Schwertkämpfer in die Reichweite gezogen, so dass die Stadt diesen bombardieren wird. Dahinter steht eine als Sani beförderte Einheit, damit der Schwerti länger durchhält. Wer genau hinsieht erkennt, dass ich übersehen habe, dass auch der Bogi leicht angeschlagen ist. Dadurch funktioniert die sorgsame Aufstellung natürlich zunächst nur bedingt.

    Bild

    So wurde natürlich der Bogi beschossen und muss sich zurückziehen ohne anzugreifen. Die anderen Fernkampfeinheiten haben hingegen bereits gefeuert. Damit der Schwertkämpfer nicht komplett heilt und dann wieder ein Fernkämpfer angegriffen wird, bewege ich den Schwerti einmal.

    Bild

    In der Hauptstadt wird derweil das Orakel fertiggestellt und damit fließen die ersten Wissipunkte auf mein Konto.

    Bild

    Bei den Sopos haben wir noch nicht die Möglichkeit auf Ratio zu gehen. Durch gefundene und das Orakel mit der freien Sopo wäre es auch schwer gewesen rechtzeitig in der Reni zu sein. Ich finde das aber nicht schlimm, da ich den rechten Wirtschaftszweig eigentlich immer sehr gerne zwischenschiebe, insbesondere auf Grund des großen Happyboosts.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #45
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Der weitere Angriff auf Madrid verläuft nach Plan, der Schwerti wird beschossen, heilt, wird beschossen, heilt... derweil zerlegen die Fernkämpfer die Stadt. Kurz bevor es soweit ist, fällt Isa ein, dass sie doch ganz gerne Frieden hätte und sie bietet: Barcelona! Es gibt sie also, die geheime Stadt im Norden! Das Angebot wird natürlich abgelehnt.

    Bild

    Eine Runde später ist Madrid unser. Auch das verläuft damit ohne Verluste.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •