Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Flussauen und Krankheiten

  1. #1
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449

    Flussauen und Krankheiten

    Das Thema interessiert mich und ich habs mal aus einer Story übernommen.

    Zitat Zitat von Vito Leone Beitrag anzeigen
    [...] Beim Start mit den Mayas frage ich mich, ob es wirklich so gut ist, die Stadt auf dem Hügel zu gründen und damit ein Feld mit Schildproduktion zu verschenken. Dem Wiki nach können alle Felder des FC Krankheit verursachen.
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Vom komplexen MM des Maya-Starts mal abgesehen, empfinde ich die Seuchengefahr auch als sehr nachteilig. Und dass die Stadt in den ersten 50 Runden mindestens 1x 2 Bevölkerungspunkte verlieren wird ist fast sicher. Ich würde sogar einiges darauf wetten, dass es zweimal vorkommen wird.

    Startsave mal anhängen und ausprobieren; ich glaube, die Krankheitsgefahr bzw. deren tatsächliches Auftreten ist mit den Starteinstellungen gefixt...
    Zitat Zitat von Ezzone Beitrag anzeigen
    Wenn der Wiki Artikel mit den 1% stimmt, beträgt das Risiko einer Krankheit für die ersten 50 Runden 39,5%. Ich vermute, die Wahrscheinlichkeit gilt pro Feld. Ich glaube 5 Flussauen Felder zu sehen. So gesehen bist du mit der Einschätzung glaube ich gut dabei. Wenn ich richtig gerechnet habe, beträgt die Wahrscheinlichkeit für alle 5 Felder unter 1%, ohne Seuche durch die ersten 50 Runden zu kommen. Wenn ich nicht richtig gerechnet habe, greift justanick ein.
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Im Wikiartikel steht nicht explizit, dass das Stadtfeld selbst relevant ist. Plausibel wäre es trotzdem, belegt wird es schließlich immer.


    Die Wahrscheinlichkeit überschätzt du mMn massiv. Die Krankheitstärke ist im Editor als 50 eingestellt, aber die Häufigkeit ist sehr gering. Ich schätzt es auf maximal 0,5% je Runde in der ein solches Feld belegt wird.


    Ich vermute, dass es nicht von der Zahl der belegten Felder abhängt, sondern nur ob ein solches Feld belegt wird.
    Ich glaube da eher Cotta als justanick. Bei Flussauen habe ich eigentlich immer mit Krankheiten zu kämpfen. Ich kenne natürlich nicht den genauen Wahrscheinlichkeitswert, ich habe die Zahlen aus dem Wiki genommen.

    Allerdings kann ich die Frage aufklären, ob es nur für belegte Felder gilt. Antwort ist Nein. Ich hatte Krankheit und hatte in der Runde keine Flussaue belegt. Es kann höchstens sein, dass Belegungen in früheren Runden auch das Ereignis triggern können. Ich vermute aber eher, je mehr Flussauen im Fattcross(?), desto höher die Wahrscheinlichkeit.
    "Die Welt sehen, sich an etwas heranwagen, hinter Fassaden blicken, einander näher kommen, einander zu finden und zu fühlen. Das ist der Sinn des Lebens."

    Civ3 PBEMs:
    - Küchenschlacht Remastered
    - PBEM 260

    Küchenschlacht Remastered - Story - läuft
    NBA Live 06 No Threepeat - Story - läuft
    Civ3 PBEM 246 - Story - beendet
    Civ3 Kaiser - Story - beendet

  2. #2
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Ich meine, dass nur Felder im Small Cross relevant sind.
    Die Belegung spielt keine Rolle. Bei mir gabs schon oft genug Krankheiten, obwohl ich die Dschungelfelder noch nie belegt hatte.
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  3. #3
    Vito Leone
    Gast
    Krankheit kann definitiv auch auftreten, wenn das Stadtfeld selbst keine Flussaue ist. Ich hatte diesen Fall in einem meiner letzten Spiele, bei denen ich auf einem Hügel gesiedelt hatte, an den Flussauen angrenzten. Ich hatte die 21-Felder-Umgebung aus dem Wiki als Fat Cross interpretiert, habe aber selbst keine Erfahrungen in Erinnerung, die das bestätigen könnten.

  4. #4
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Das schreit nach einer d7-mäßigen Häufigkeitsstatistik mittels Editor.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  5. #5
    d73070d0
    Gast
    Es hängt eindeutig von der Felderbelegung ab. Krankheiten kann es geben, wenn Sumpf, Dschungel oder Flußauen belegt sind oder die Stadt auf einer Flußaue gegründet wird. Bei Gründung auf Dschungel oder Sumpf wird das Feld zwar auf F11 als Krankeheiten verursachend angezeigt, tatsächlich tut es das aber nicht.

    Bei einem Experiment habe ich in einer 12-er-Stadt so im Schnitt alle 15 Runden Krankheiten bekommen. Ob das von der Anzahl belegter Felder abhängt, kann ich nicht sagen, und ich glaube, ich hatte die Krankheitsquote auf 100% hochgesetzt. Vielleicht hatte ich das aber für den falschen Geländetyp gemacht, da bin ich nicht mehr sicher.

    Übrigens wird Krankheit vor der Nahrungsproduktion berechnet. Schrumpft eine Stadt z.B. von 12 auf 11, kann sie bei vollem Nahrungslager in derselben Runde wieder auf 12 wachsen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •