Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Diskussion - Kriegsverdrossenheit, Republik und der Bug

  1. #1
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677

    Diskussion - Kriegsverdrossenheit, Republik und der Bug

    Jo, wie wir ja zum ersten Mal in größerem Umfang im ISDG erleben durften, ist die KV bei Republik verbuggt: anscheinend werden kriegsführende Parteien weiter vorn in der Zugfolge irgendwie begünstigt, sie haben keine KV. Die Parteien weiter hinten schon.
    Da dies eine erhebliche Verzerrung in PBEMs hervorrufen kann, muss die KV rausgeschmissen- und Regierungsformen (Repu, Feuda und Demo) mit solcher entsprechend anders abgeschwächt werden. Verschiedene Ansätze wären, die freie Einheitenzahl pro Stadt herunterzusetzen oder den Truppensupport zu erhöhen. Da gerade letzteres ziemlich reinhaut (oder kann man den Support/Einheit/Runde auch mit Nachkommastelle angeben?) sind dies doch sehr grobe Stellschrauben.

    Habt ihr Ideen für ein Feintuning? Wenn jemand mit Editorerfahrung hier reinschneit und sagt was machbar ist wäre auch cool (Civinator )
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Eine Möglichkeit wäre, für den Fall des Eintritts dieses Bugs folgendes zu vereinbaren:
    Wenn eine Kriegspartei unter diesem Bug leidet und revoltieren will, dann muss auch die and sich nicht betroffene Kriegspartei revoltieren. Und zwar auch dann, wenn sie wieder die alte Regierungsform annimmt.

    Der Nachteil ist offensichtlich: ein ziemlich heftiger Eingriff in die Entscheidungsfreiheit der Spieler.
    Der Vorteil ist aber einerseits, dass es keinen Aufwand für Änderungen des Settings gibt, und andererseits, dass vor allem Friedenszeiten oder -spiele völlig unbeeinflußt vonstatten gehen können.

    t_x

  3. #3
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449
    Das wäre auch meine Idee gewesen.Dann müsste man aber den Vorteil der religiösen Civs ausgleichen. Sonst kann ich als religiöse Civ immer wieder Kriege anzetteln und die Gegner so zu längeren Anarchiephasen verdammen.
    "Die Welt sehen, sich an etwas heranwagen, hinter Fassaden blicken, einander näher kommen, einander zu finden und zu fühlen. Das ist der Sinn des Lebens."

    Civ3 PBEMs:
    - Küchenschlacht Remastered
    - PBEM 260

    Küchenschlacht Remastered - Story - läuft
    NBA Live 06 No Threepeat - Story - läuft
    Civ3 PBEM 246 - Story - beendet
    Civ3 Kaiser - Story - beendet

  4. #4
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Was ist mit unbeteiligten Parteien?

    Bei Rep und Demo könnte man den Wirtschaftsbonus von + 1 Gold je Feld entfernen, denn KU und Wirtschaftsbonus eliminiern sich. Im Gegenzug erhalten sie 3 Einheiten Militärpolizei, bei Demokratie sogar 4. Bei Feudalismus kann man einfach die KU so entfernen, so toll ist Feudalismus ja eh nicht.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #5
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Was ist mit unbeteiligten Parteien?

    Bei Rep und Demo könnte man den Wirtschaftsbonus von + 1 Gold je Feld entfernen, denn KU und Wirtschaftsbonus eliminiern sich. Im Gegenzug erhalten sie 3 Einheiten Militärpolizei, bei Demokratie sogar 4. Bei Feudalismus kann man einfach die KU so entfernen, so toll ist Feudalismus ja eh nicht.
    Ohne den Truppenfreibetrag/Stadt zu erhöhen, bringt dir die MP doch auch nicht wirklich was - du zahlst dich ja immer noch dumm und dusselig.
    Alternative Idee: KV und Wirtschaftsbonus raus, dafür bekommt der Palast bei entsprechender Regierungsform den Bach-Kapelleneffekt. Dieser könnte für alle Städte des Spielers gelten (nicht nur für Städte auf dem Kontinent). Ferner könnte man den Effekt auf nur einen zufriedenen Bürger/Stadt reduzieren, dafür trotzdem noch den Einsatz von 1 MP erlauben.

    zB.: bei Rep abgeschwächten Kapelleneffekt + 1 MP, bei Demo für alle Städte den normalen Kapelleneffekt, dafür keine MP

    €: oder, unter Beibehaltung des Wirtschaftsbonusses, einen Zufriedenheitsmalus durch den Palast, dafür mehr MP möglich
    Geändert von JimmyderLegion (15. Mai 2013 um 11:39 Uhr)
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  6. #6
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von JimmyderLegion Beitrag anzeigen
    dafür bekommt der Palast bei entsprechender Regierungsform den Bach-Kapelleneffekt.
    Dafür brauchst du verschiedene Paläste, das funktioniert also nicht. Ich würde meinen Vorschlag einfach ein wenig verfeinern.

    Republik:
    3 statt 0 MP
    2/4/8 statt 1/3/4 Freieinheiten
    kein wirtschaftsbonus
    keine KU

    Demokratie:
    4 statt 0 MP
    2/4/8 statt Freieinheiten
    kein Wirtschaftsbonus
    keine KU

    Feudalismus:
    keine KU

    Republik wäre also eine Monarchie mit 2 gtp je Einheit zu viel aber dafür mit geringfügig geringerer Korruption.
    Demokratie gegenüber dieser Republik weniger korrupt, gibt ein bisschen mehr MP und braucht nur 1 gtp je überschüssiger Einheit.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  7. #7
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ich glaube fast, dass man den Technologiestrang einfach beschneiden könnte: Rep und Demo (Demo forscht doch sowieso keiner wirklich, jedenfalls nicht ohne Partnerschaften...) einfach streichen. Man könnte überlegen, ob man Monarchie an Stelle der Republik (mit dann auch gleichen Forschungskosten wie Republik) in den oberen Strang integriert, dann wäre zumindest der Sling noch ein ziviles, kooperatives Unterfangen in "friedlichen" PBEMs mit mehreren Spielern. Mystik und Polytheismus sind dann natürlich völlig zweckfreie Techs - könnte man vielleicht einfach etwas billiger machen.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  8. #8
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.818
    Ich verstehe gerade absolut nicht, worüber ihr redet?

    Ich habe in der Küchenschlacht auch bemerkt, dass ich - als einzige Republik - keine KV habe, obwohl ich selbst alle Kriege angezettelt habe.
    Ich behaupte, dass es daran liegt, dass ich diese Kriege schon im Despotismus erklärt habe - jedenfalls erkläre ich mir das so.

  9. #9
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Die KU ist völlig verbugt. Im ISDG hätte die KÜche unter KU leiden müsen, tat es aber nicht. Also ich im PBEM 185 als Demokratie den Krieg erklärt hatte habe ich genug Verluste erlitten, um die Regierungform zum Sturz zu bringen, aber ich hatte nicht einmal KU.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #10
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Dafür brauchst du verschiedene Paläste, das funktioniert also nicht. Ich würde meinen Vorschlag einfach ein wenig verfeinern.

    Republik:
    3 statt 0 MP
    2/4/8 statt 1/3/4 Freieinheiten
    kein wirtschaftsbonus
    keine KU

    Demokratie:
    4 statt 0 MP
    2/4/8 statt Freieinheiten
    kein Wirtschaftsbonus
    keine KU

    Feudalismus:
    keine KU

    Republik wäre also eine Monarchie mit 2 gtp je Einheit zu viel aber dafür mit geringfügig geringerer Korruption.
    Demokratie gegenüber dieser Republik weniger korrupt, gibt ein bisschen mehr MP und braucht nur 1 gtp je überschüssiger Einheit.
    die veränderung ist einfach zu weit weg von der original-republik. ich denke es geht hier ja darum, nur einen ausgleich zu finden, der das spiel möglichst nicht verändert. ich hab keine ahnung wieso du den wirtschaftsbonus weglassen willst. ist doch DAS aushängeschild der Rep.

    wie ich schon sagte:
    Zitat Zitat von pza Beitrag anzeigen
    unit support siedlung/stadt/metro: 1,2,4. simuliert die zusätzlichen kosten, die durch kriegsunzufriedenheit in luxus gesteckt werden müsste, ganz grob.
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  11. #11
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Wenn der Wirtschaftsbonus 1 Kommerz gibt und dieser wegen KU für Luxus verwendt wird gibt es effektiv keinen Wirtschaftsbonus mehr. Die KU ist auf 100% beschränkt und 100% ist auch recht schnell erreicht.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  12. #12
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Dafür brauchst du verschiedene Paläste, das funktioniert also nicht. Ich würde meinen Vorschlag einfach ein wenig verfeinern.
    Sicher? Stasi entfaltet ihren Effekt doch auch nur im Kommunismus, auf eine ähnliche Weise sollte sich doch auch der Bach-Effekt für Palast implementieren lassen, oder?

    Dein anderer Vorschlag rückt mMn Republik zu sehr Richtung Monarchie
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  13. #13
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von JimmyderLegion Beitrag anzeigen
    Sicher? Stasi entfaltet ihren Effekt doch auch nur im Kommunismus, auf eine ähnliche Weise sollte sich doch auch der Bach-Effekt für Palast implementieren lassen, oder?
    Die Stasi kann nur im Kommunismus gebaut und nur im Kommunismus genutzt werden. Insofern müste man für je Reigerungsform ein palament bauen, das beispielsweise +1 in allen Städte gibt.

    Zitat Zitat von JimmyderLegion Beitrag anzeigen
    Dein anderer Vorschlag rückt mMn Republik zu sehr Richtung Monarchie
    Die Nähe ist hoch. Der Korruptionsvorteil wäre gering, im Prinzip bliebe nur die abweichende Forschung. Was man ändern könnte wäre die Forschungseffizienz der Regierungen. Die ist zur Zeit 10 für alle Regierungen. Wenn Rep und Demo als Ersatz für den Wirtchaftsbonus einen Forschungsbonus von 20% hätten würde die dies die hohen Einheitenkosten im Frieden relativieren.
    Einfach die 3 KU-Regerungen zu verbieten würde alternativ auch ausreichen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  14. #14
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Die Nähe ist hoch. Der Korruptionsvorteil wäre gering, im Prinzip bliebe nur die abweichende Forschung. Was man ändern könnte wäre die Forschungseffizienz der Regierungen. Die ist zur Zeit 10 für alle Regierungen. Wenn Rep und Demo als Ersatz für den Wirtchaftsbonus einen Forschungsbonus von 20% hätten würde die dies die hohen Einheitenkosten im Frieden relativieren.
    Einfach die 3 KU-Regerungen zu verbieten würde alternativ auch ausreichen.
    Man kann einer Regierungsform einen abgeschwächten Bib-Effekt zuteilen? Das ist genial! Eventuell könnte man auch die anderen Regierungsformen etwas überarbeiten, dass Kommerzerträge erhöht werden. So könnte vielleicht sogar der große Forschungsaufwand zur Demokratie lohnen.
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  15. #15
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Der Effekt hängt nicht vom Ausbaustand ab und gilt auch auf Experten. Der Faktor 10 oder alternativ auf 12 wirkt auf die Kolben im Stadtscreen. Da standardmäßig alle Regierung 10 nutzen werden im Wikiartikel die Kosten durch 10 geteilt. Tatsächlich wird aber der ründlich Forschungsoutput mit 10 oder alternativ mit 12 multpliziert.

    http://www.civ-wiki.de/wiki/Forschungskosten_%28Civ3%29
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •