Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 144

Thema: Zufall?!

  1. #16
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ich würde auch eher Rom spielen, weil's einfacher ist, die ohnehin alternativlosen Felder, die wahrscheinlich auch der Statthalter belegen würde, zu bearbeiten...Memento hat das imho ganz schlüssig dargelegt.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Morgen Nachmiittag kommen noch ein paar Bilder, abends gehts dann los.
    Arabien ist nix?

  3. #18
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Arabien ist zunächst mal etwas schlechter als Rom (weniger Bonusweiden, keine Lux). Es könnte natürlich sein, dass der arabische Späher z.B. von einem Hügel eine Nahrungsressource entdeckt und somit das Wandern um ein/zwei Felder einen Vorteil gegenüber Rom bedeuten würde. Aber entscheiden solltest du vorher - dann ist Rom relativ risikolos, denn da könntest du (auf dem Level jedenfalls) auch ohne große Not sofort gründen. In höheren Leveln ginge das nicht oder nur für Puristen, die schlicht und ergreifend n i e wandern....
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  4. #19
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    das würde ich machen: SIEDLER auf den Hügel-1! zeigt eine Menge Felder, du kriegst ein "sicheres" Stadtfeld (keine Seuche+Verteidigungsbonus)
    Zählt das Stadtfeld für die Seuche?
    Die Stadtposition der Mya ist die einfachste. Der Nahrungsüberschuss ist maximal und es gibt 5 bewässerbare Ebenen in Reichweite bei Gründung auf den Flussauen. Auf Flussauen mag ich aber nicht gründen, daher würde ich mitt dem Siedler auf 9 wandern. Wüste ist optimal zum Gründen von Städten. Hügel nicht.
    Auf Grund der relativen Schildarmut wäre es hilfreich den Wald erstmal nicht zu roden bevor mindestens ein Hügel bemint ist. Das geht dank industriell ja schnell. Übrigens: Du hast zu wenig Bautrupps!
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    meines Wissens ja, was vor allem deshalb lästig ist, weil damit ein Zusatzrisiko eintritt, obwohl du keine Zusatznahrung dafür bekommst.

    und tatsächlich sind Hügel sehr schöne Gründungsstätten: einerseits sind sie schön sicher, weshalb auch Städte früher typischerweise auf ihnen gegründet wurden, und sie können - anders als Wüste - an einem Fluss liegen...

    Edit: das 9er-Wüstenfeld ist einfach , dort würdest du nicht wirklich gründen wollen?!? wenn schon auf 4, falls das Wüste ist, aber von allen sichtbaren Feldern ist der von mir empfohlene Hügel mE die einzige akzeptable Position

    t_x

  6. #21
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    Edit: das 9er-Wüstenfeld ist einfach , dort würdest du nicht wirklich gründen wollen?!?
    Doch. Ein relevanter Nachteil wäre der fehlende Fluss, sodass ein Wachstum auf 7 nicht zum Bau von Siedlern genutzt werden kann.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  7. #22
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    sodass ein Wachstum auf 7 nicht zum Bau von Siedlern genutzt werden kann. sodass ein Wachstum auf 7 nicht zum Bau von Siedlern genutzt werden kann.
    ich machs mal so, wie d7 in deiner signatur es empfiehlt:
    "siedler werden am besten vor dem wachstum auf 7 gebaut, nicht mit dem wachstum oder danach, sonst wird der speicher geleert" <-- das ist mein stand der dinge
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    so wie es hier steht ist es jedenfalls nicht richtig: wird der Siedler zeitgleich mit dem Wachstum auf 7 (das du dann natürlich nicht sehen kannst, weil die Stadt auf Größe 5 zurückfällt) fertig, leert sich das NL *nicht*. nur wenn du die Stadt tatsächlich auf Größe 7 wachsen läßt und zB in der nächsten Runde der Siedler fertig wird, ist das NL am Rundenanfang leer.
    t_x

  9. #24
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    So ist es. Der Trick ist sehr hilfreich.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    nämlich genau auch in Situationen wir hier: viel Nahrung, wenige Schilde. dann kannst du die Extra-Schilde beim Wachstum meistens sehr gut brauchen!

    indirekt ist Juste damit jetzt also doch für meinen Hügel...

    je nachdem, was sich dann so im Umlang zeigt, wäre - mit/ohne Weizen - ohne NL ein 6- bzw 8-R-Siedler-Zyklus denkbar. du wolltest ja dein MM üben.

    t_x

  11. #26
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Angesichts der Schild-Armut dieses Starts, wird dieser Trick hier sogar essentiell sein. Ein Grund mehr, nicht auf der Wüste zu siedeln! Bei Größe 4-6 kriegt man nie genug Schilde zusammen. 5-7 sieht schon besser aus, obwohl's für einen 4-Turner immer noch nicht reicht.
    Und zwei weitere Gründe, nicht auf die Wüste zu ziehen:
    - Du bekommst Deinen Nahrungsbonus nicht, wenn Du vom Fluß wegziehst. Für +5fpt müßte man dann 3 Flußauen bearbeiten, statt 2, also noch weniger Schilde.
    - Dauerhaft ein Kommerz weniger --> länger im Despotismus.

    Fazit: keine extra Schilde durch "virtuelles" Wachstum auf 7, keine extra Nahrung und kein extra Gold --> also ich muß templar Recht geben, auf der Wüste zu siedeln, wäre hier ein ganz grober Fehler.

    Achso, falls es noch nicht deutlich geworden sein sollte: ich will auch den Maya-Start sehen... Hardcore-MM, das war's doch, was Du lernen wolltest...

    Edit: Cross-Post mit templar. (Die Antwort bezog sich natürlich auf justanick eins drüber.)
    Sir Lanzelot

  12. #27
    Vito Leone
    Gast
    Hallo zusammen,

    auch ich versuche derzeit, mein Spiel zu verbessern und klinke mich hier mal mit meinen Fragen ein, die sich mir hier beim Spielstart stellen.

    Zitat Zitat von Memento Beitrag anzeigen
    Erstmal den Worker auf 4 bewegen, wenn da nix außergewöhnliches kommt Siedler auf 7.
    Dass man in aller Regel zunächst mit dem Worker das Siedlungsgebiet aufdeckt, ist klar. Beim Römer hätte ich wahrscheinlich den Worker nicht auf 4 gezogen, sondern wegen der Fernsicht 8 auf den Hügel gescheucht. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, warum ein alter Hase wie Memento auf dem Flachland bleibt...

    • Folgt 4 dem tendenziellen Zug in die Landesmitte, damit später der erste Kreis um die Hauptstadt geschlossen ist?
    • Der Hügel liegt am Wasser und gibt neben dem Flussverlauf, den ich persönlich interessant finde, auch eher Auskunft über den Küstenverlauf. Ist wegen der Küste dieser Zug nicht so von Interesse?
    • Und zu guter Letzt frage ich mich, was bei einem Zug auf 4 erscheinen müsste, damit das längere Wandern mit dem Siedler gerechtfertigt wird. Das müssten ja mehr als zwei Runden Wanderschaft sein, denn zum einen würde ich nicht den Fluss aufgeben wollen und zum anderen ist die zusätzliche Nähe zu den Spices als Kommerzbooster doch auch nett. Wieder ein Flusslauf mit Grünland und Kuh oder Weizen? Und sonst?


    Davon einmal abgesehen würde ich lieber das Maya-Spiel sehen. Wie t_x schon vermutet: Hier erwarte ich mir für mein Spiel mehr Anregungen.... ;-)

    Mit Grüßen,
    Vito

  13. #28
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    4 weil ich eigentlich auf 7 siedeln würde. 4 kann aber evtl noch einen Fluß oder Nahrungsboni aufdecken der mich evtl veranlassen würde weiter zu wandern um einen besseren 2.Ring zu bekommen. Worker auf Hügel würde die Richtung des Siedlers nicht verändern.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  14. #29
    Vito Leone
    Gast
    Dem kann ich so gut folgen. Danke für Deine Gedankengänge!

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    dein Post ist nicht leicht zu verstehen aber wenn du ihn abweichend von meinem Initialzug formuliert hast, wonach es nach 2-3x Lesen klingt , dann schau nochmals in meinen Post: ich wollte MIT DEM SIEDLER auf den Hügel...
    t_x

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •