Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Programme auf C:\ installieren?

  1. #1
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724

    Programme auf C:\ installieren?

    Bitte sagt mir jetzt nicht, ihr habt die Spiele auf C:\ installiert...

    Herausgetrennt aus Euer musikalisches Lieblingsthema , justapiruparka
    Geändert von justanick (08. Mai 2013 um 19:50 Uhr)

  2. #2
    sumerischer Tukangott Avatar von Nanna
    Registriert seit
    20.04.10
    Ort
    Westmünsterland
    Beiträge
    815
    Zitat Zitat von Ap2000 Beitrag anzeigen
    Bitte sagt mir jetzt nicht, ihr habt die Spiele auf C:\ installiert...
    Ich hab es zwar nicht auf C: aber ich kann mir vorstellen, dass das Installieren auf der SSD doch die Ladezeiten weiter verkürzen könnte.
    Wer keine rundenbasierten Spiele mag, sondern lieber Echtzeit spielt sollte hier die Finger von lassen.

    Tukan Power!!!

    Prinz Sejong Aufbruch im Land der Morgenstille

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von Ap2000 Beitrag anzeigen
    Bitte sagt mir jetzt nicht, ihr habt die Spiele auf C:\ installiert...
    Wieso nicht?

    Zitat Zitat von Nanna Beitrag anzeigen
    Ich hab es zwar nicht auf C: aber ich kann mir vorstellen, dass das Installieren auf der SSD doch die Ladezeiten weiter verkürzen könnte.
    Genau deswegen nämlich. Bei mir ist Civ 5 innerhalb von wenigen Sekunden nach Spielstart spielbar.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  4. #4
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Dito

  5. #5
    verkanntes Genie Avatar von Blondel58
    Registriert seit
    01.02.07
    Ort
    in Karenz ; CIV-DG: Polly Pockets ; CIV-DG2: Die Junta ; CIV-DG3: Unbeugsame ; CiV-DG: Schiri
    Beiträge
    9.350
    Aber ohne SSD ist C: in Ordnung?
    (Tut mir leid, ich bin PC-technisch eher schwach)
    Superhelden aus Österreich - echt jetzt?
    - - -
    "Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."

    - - -
    "Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
    Der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
    (Friedrich Schiller: Demetrius)

  6. #6
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Grundsätzlich kann man es natürlich auch ohne SSD auf C speichern.
    Kommt ja auch eh drauf an ob du überhaupt weitere Laufwerke hast. Sprich, wenn du eh nur eine Festplatte hast, ob die so partioniert istz das du z.B. Laufwerk C/E/F has, oder du hast eh mehrere Festplatten.
    Der eine will es aufgeräumt haben und hat z.B. ein Laufwerk E nur für Games, ein Laufwerk F nur für Serien und Filme usw.!

    Warum nicht unbedingt auf C? Naja, es soll ja vorkommen das Windows auch mal so kaputt geht (Virus usw.) das es komplett neu installiert werden muss, ggfs. sogar durch ne Formatierung. Und dann ist alles auf C weg, das könnte ein Grund sein es nicht auf C zu installieren.

  7. #7
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Gizmo, wenn dieser Zustand eintritt, musst du sicherlich auch bei Civ und diversen anderen Dingen neuinstallieren.

  8. #8
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Yep, da hast du recht, wenn man nicht grad ne Spiegelung (Mirror) bzw. ne tägliche Datensicherung fährst muss man eh meistens fast alles neu installieren wenn das eintritt.

  9. #9
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Blondel58 Beitrag anzeigen
    Aber ohne SSD ist C: in Ordnung?
    (Tut mir leid, ich bin PC-technisch eher schwach)
    Wenn du Windows neuinstallieren willst/musst, dann formatierst ("löschen") du normalerweise auch die Partition (das ist quasi eine Aufteilung) wo das drauf ist (was eigentlich immer C:\ ist).
    Wenn du nun allen Kram auf der gleichen Partition hast, dann musst du auch alles löschen. Hast du aber nur Windows (und etwaige Treiber) auf C:\, aber alles andere auf anderen Festplatten/Partitionen, dann kannst du diese Dateien ganz einfach behalten und nach einer Neuinstallation von Windows bist du viel schneller wieder am Start, denn durchaus einige Sachen müssen dann nicht mehr wieder langwierig installiert werden.
    Und bei Steam ist das ganz praktisch, weil du dann ja das Zeug nicht mehr runterladen brauchst, sondern du startest den Steam Client, der registriert sich wieder bei Windows und installiert beim ersten Start das jeweilige Spiel. Der Client überprüft die Daten auf der Platte und schon kannst du wieder spielen.
    Zudem ist es natürlich wesentlich übersichtlicher, wenn man dedizierte Partitionen hat anstatt einfach alles in eines zu werfen.

    Bsp.: angenommen du hast eine 128GB SSD, dann wäre es bspw. angebracht für Win 7 ~50GB frei zu machen und auf die andere Partition kannst du dann installieren was du willst. Am besten natürlich Dateien auf die oft zugegriffen wird oder Software die oft auf die Festplatte zugreift.

    Alles auf C:\ zu installieren ist kurzsichtig und macht eigentlich nur jemand, der sich mit dem nicht gut PC auskennt, denen sowas gar nicht bewusst ist.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Allerdings sind viele Installationen in der Registry von Windows verankert, weswegen eine Neuinstallation von Windows auch eine Neuinstallation von Programmen erfordert. Das mag bei Spielen meist nicht der Fall sein, aber wann weiß man schon? Was nützt mir also eine defekte Porgramminstallation nach einer Windows-Neuinstallation, weil die Anbindung an die Registry weg ist?
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  11. #11
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Also die Aussage zur SSD ist nicht so ganz richtig.
    Als Flashspeicher muss man da schon ein paar Dinge beachten.
    1. Sollte man wenigstens 30% des Speichers frei lassen, bei mir sind zur Zeit sogar 270 GB von 460 GB noch frei. Das hängt mit der anderen Speicherarchitektur zu einer HDD zusammen.
    2. Sollte man so wenig Lese- und Schreibzugriffe wie möglich auf der SSD haben, deshalb dort auch nur das installieren was Sinn macht.
    3. Sinn macht natürlich Windows als Betriebssystem, da es rasend schnell damit startet.
    4. Außerdem die meisten Games, da hier die Ladezeiten extrem verkürzt werden, Einfluss auf die Spielgeschwindigkeit hat es aber nicht, da ist u.a. der Prozessor und Arbeitsspeicher entscheidend.
    5. Programme wie Office werden auch extrem beschleunigt
    6. Totaler Quatsch ist es die SSD mit Serien, Filmen und Bildern voll zu packen, sowas gehört auf die HDD.
    7. Programme wie Magician sind Pflicht, NIEMALS ne SSD mit nem Defragmentierungsprogramm vergewaltigen.

  12. #12
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von Ap2000 Beitrag anzeigen
    Alles auf C:\ zu installieren ist kurzsichtig und macht eigentlich nur jemand, der sich mit dem nicht gut PC auskennt, denen sowas gar nicht bewusst ist.
    Mir hat es schon mal meine Daten gerettet, weil der "My Documents"-Ordner auf D: lag. Irgendein Virus hatte alle Dateien auf C: bearbeitet, so daß ich massig Arbeit gearbeit hätte, wenn sie auf C: gelegen hätten (wenn ich sie nicht gar verloren hätte). Seitdem sichere ich aber alles regelmässig und es gibt auch Programme, die stabiler laufen, wenn sie nur auf C: zugreifen brauchen. Gerade für ältere gilt es, weil C: früher Standard war. Und eben wegen des Standardartigem hatte ich die Laufwerksangabe auch so geschrieben. Kann (und muß) ja jeder für sich schauen, wo er die Daten genau hat.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  13. #13
    sumerischer Tukangott Avatar von Nanna
    Registriert seit
    20.04.10
    Ort
    Westmünsterland
    Beiträge
    815
    Wird hier denn alles gespalten?
    Wer keine rundenbasierten Spiele mag, sondern lieber Echtzeit spielt sollte hier die Finger von lassen.

    Tukan Power!!!

    Prinz Sejong Aufbruch im Land der Morgenstille

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Wenn es völlig OT ist, ja.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  15. #15
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.441
    egal wie, aber niemals in c:\programme installieren


    You can check out any time you like, but you can never leave


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •