Seite 3 von 90 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 1349

Thema: PBM 454 - Der Kampf ums Öl

  1. #31
    Cowboy Avatar von Old Major
    Registriert seit
    10.04.12
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.911
    Zitat Zitat von Theo Reo Beitrag anzeigen
    Ich bin für gewundene Kontinente. Wenn man den Meeresspiegel auf niedrig setzt, werden die etwas größer. Muss aber meinetwegen nicht sein.

    Können gerne auch wütende Barbaren einstellen, wenn du eh viel Ärger mit den Trieren haben willst. Find ich gut

    Die Anführerwahl musst du glaub ich nochmal erläutern
    Niedriger Meeresspiegel halte ich nicht viel von: gibt weniger kleine Inseln, wenn ich das richtig beobachtet habe.

    Wütende Barbs zwingen uns, schnell Trieren/Triremen zu bauen, aber damit kann ich gut leben.

    Zur Verteilung der Anführer:
    Ziel ist es, jedem Spieler den seiner Meinung nach besten Anführer (der, bei dem er die wenigsten Punkte verteilt hat) unter den schlechten Anführern (die mit den meisten Punkten) zu verteilen. Meinetwegen kann jeder auch z.B. 10 Anführern nominieren.

    Eine weitere Möglichkeit zur Verteilung der Anführer wäre z.B., wenn man die schlechtesten 5 Anführer so verteilt, das die Summe der Punkte, die die Spieler ihrem Anführer gegeben haben, möglichst gering ist. Bei mehreren Möglichkeiten wird dann gelost.
    Statt die Punkte könnte man auch die Quadratzahl der Punkte summieren, um nicht 4 Spielern einen Anfüher mit 0 und einem mit 3 Punkten zu geben sondern besser jedem einen mit 1 Punkt.
    Der Bundesbildungsminister warnt: lesen schadet ihrer Dummheit

  2. #32
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.264
    Ich bin auch für gewundene Kontinente. Bei ner reinen Archipelkarten möchte ich nochmal vorschlagen, die Leuchte zu untersagen. Letztlich ists mir aber gleich. Generell würde ich des Balancing wegens aber gerne ohne Fin-Civs spielen. Auch Joao ist mit den Karacken deutlich besser gestellt. Aber auch das ist mir letztlich egal. Wollte es nur anmerken

    Die Leaderauswahl kapier ich nicht und daher wähle ich den Zufall

    Wütende Barbs birgt das Risiko, dass es einem oder mehreren Mitspielern das Spiel versaut, während andere nahezu ungeschoren davonkommen. Aber wenn damit jeder leben kann, auch das ist mir gleich

    Einzig einen neuen Vorschlag möchte ich noch anbringen, welcher meiner Meinung nach bei diesen Settings schon fast zwingend ist. Auf vielen Wasserkarten endet es für einige Spieler grundsätzlich mit Astroüberfällen, wo dann mal eben die beiden wichtigsten Städte des Gegners eingeäschert werden, ohne das man einen Landgewinn hätte. Von so einem Angriff erholt man sich aber nie wieder und das Spiel ist dahin. Mein Vorschlag um das zu vermeiden- Stadtvernichtung ausschalten. Ab Astro sind die Städte eh so groß, dass eine Neugründung keinen Sinn machen würde, aber so kann der überraschend Angegriffene ev. wieder aufschließen und man kann nicht mal eben mit 3 Äxten auf ner Galleone einen Gegner ausschalten.
    Schmerzhaft bleiben derartige Angriffe natürlich dennoch, aber immerhin kann man die Stadt mitsamt ev. Wundern wieder einnehmen. In meinen etlichen MP-Spielen mit firle hat sich das echt bewährt

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    Genau deswegen hatte ich vorgeschlagen, fangt in der Renaissance mit fortgeschrittenen Start an. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihr alle relative zeitgleich bei Astro seit groß und ihr könnte euch auf das Szenario also solches freuen.

    Weiterer Vorteil, es wird ein kürzeres und spannenderes PBEM. Was habt ihr davon, wenn ihr erst in 2 Jahren um Öl kämpft ...
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  4. #34
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.264
    Ach ich liebe die Antike . Und wenn man ohne Stadtvernichtung spielt, ists auch nicht so einfach nen Gegner zu überfallen

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    Ach ich liebe die Antike . Und wenn man ohne Stadtvernichtung spielt, ists auch nicht so einfach nen Gegner zu überfallen
    Thema verfehlt, weil hier geht es ja um was anderes, ich meine ja nur.
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  6. #36
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.264
    Ist eben Geschmackssache . Ich halte nunmal nichts von fortgeschrittenem Start oder mit einem Siedler in der Renaissance zu starten. Beim späteren Kampf ums Öl machts auch keinen Unterschied bzw. ist es für den doch eher förderlich, wenn jede Nation schon über ein intaktes Gebiet verfügt

  7. #37
    Cowboy Avatar von Old Major
    Registriert seit
    10.04.12
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.911
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    Die Leaderauswahl kapier ich nicht und daher wähle ich den Zufall
    Vorschlag: ich zeige dir an einem praktischen Beispiel, wie es geht: Stell dir vor, wir spielen auf einer Boreal-Karte mit sehr viel Platz für für jeden Spieler und ohne Ozeanen. Jetzt nenn mir die 10 Anführer mit denen du nicht spielen möchtest (die schlechtesten zuerst). Jeder, der Lust hat, kann ebenfalls seine 10 schlechtesten Anführer auswählen. Sobald mindestens 3 Listen mit 10 Namen existieren, zeige ich, wer dann welchen Anführer erhalten würde.
    Der Bundesbildungsminister warnt: lesen schadet ihrer Dummheit

  8. #38
    langjähriger Civiholiker
    Registriert seit
    03.12.07
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    5.484
    So ganz klar ist mir das auch nicht.

    Bekommt man dann einen der 10 Anführer, mit denen man auf keinen Fall was anfangen kann?
    Dann nehme ich doch auch lieber den Zufall. Vielleicht kommt diesmal was vernünftiges raus ...

    Prinzipiell habe zwar auch nix gegen wütende Barbaren, weiß aber dass die die Spieler sehr ungleich treffen können. Ich bin mal überrannt worden (jede Runde sind 3-4 neue Barbaren auf meine HS gestürmt und haben dabei alles eingeäschert) währdend andere Spieler kaum einen Barbaren gesichtet haben.

    Den Vorschlag mit "Stadtvernichtung aus" finde ich begrüßenswert.

  9. #39
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.264
    Der Major soll uns einfach Leader zulose und los gehts
    Oder ist das Spiel hier schon wieder vergessen

  10. #40
    Cowboy Avatar von Old Major
    Registriert seit
    10.04.12
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.911
    Zitat Zitat von Shaaron
    Bekommt man dann einen der 10 Anführer, mit denen man auf keinen Fall was anfangen kann?
    Man bekommt einen der 5 Anführer, die von allen als die 5 miesesten eingestuft wurden. Und von diesen bekommst du dann denjenigen, der deiner Meinung der beste ist

    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    Oder ist das Spiel hier schon wieder vergessen
    Nee , ich hab nur auf eure Reaktionen gewartet.

    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    Der Major soll uns einfach Leader zulose und los gehts
    Zitat Zitat von Shaaron
    Dann nehme ich doch auch lieber den Zufall. Vielleicht kommt diesmal was vernünftiges raus ...
    Also gut, dann zufällige Anführer. Aber beschwert euch nicht, wenn jemand die Oranjes bekommt

    Da attazau angeboten hat, Drübergucker zu machen, schreib ich ihn mal an.

    Achtung Spoiler:
    Aber alle FIN-Anführer sowie die Portugiesen (wegen der Karacken) nehm ich mal einfach raus / wird eine andere Ziv zufällig ernittelt
    Der Bundesbildungsminister warnt: lesen schadet ihrer Dummheit

  11. #41
    Familienmensch Avatar von attazau
    Registriert seit
    05.10.08
    Ort
    Corleone
    Beiträge
    5.081

    ich schaue mal wann ich dazu komme.

    In der mail stnd nichts von Barbaren. sollen die wütend oder nicht? wie siehts mit Ereignissen aus?

  12. #42
    Familienmensch Avatar von attazau
    Registriert seit
    05.10.08
    Ort
    Corleone
    Beiträge
    5.081
    oh, und ein Schwierigkeitsgrad wäre gut...
    sonst suche ich mir was aus

  13. #43
    langjähriger Civiholiker
    Registriert seit
    03.12.07
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    5.484
    Das mit den Barbaren hatten wir das doch oben.
    Um weniger Verzerrungen zu haben wohl eher "nicht wütend".
    Schwierigkeitsgrad ... hab' Erbarmen! Ich spiel erst seit 20 Jahren Civilization!

  14. #44
    Cowboy Avatar von Old Major
    Registriert seit
    10.04.12
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.911
    Zitat Zitat von attazau Beitrag anzeigen

    ich schaue mal wann ich dazu komme.

    In der mail stnd nichts von Barbaren. sollen die wütend oder nicht? wie siehts mit Ereignissen aus?
    Na, Barbaren nicht wütend, alles was angegeben war, an, alles was nicht angegeben war, aus

    Zitat Zitat von attazau Beitrag anzeigen
    oh, und ein Schwierigkeitsgrad wäre gut...
    sonst suche ich mir was aus
    Schwierigkeitsgrad hatte ich vergessen, stimmt: Bitte Kaiser. (Darunter lehne ich ab Ich hoffe, das ist für alle ok )
    Der Bundesbildungsminister warnt: lesen schadet ihrer Dummheit

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.11
    Beiträge
    1.653

Seite 3 von 90 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •