Seite 2 von 90 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 1349

Thema: PBM 454 - Der Kampf ums Öl

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    Deine Settingsvorschläge sind doch gut. Einen Script vorwegnehmen, jemanden drüber schauen lassen, dass auch wirklich wenig Öl vorhanden ist und im Industriezeitalter starten. Kurzes aber spannendes PBEM Wir können auch ne Epoche früher starten und einen fortgeschrittenen Start machen. Alles cool
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  2. #17
    Cowboy Avatar von Old Major
    Registriert seit
    10.04.12
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.911
    Dann lieber fortgeschrittener Start in der Renaissance.

    Bleibt für mich die Frage: wie regeln wir das mit den Religionen? Nach der 1. Runde bekommt jeder eine Religion in seine Hauptstadt? Spielen wir ohne Religionen?

    Weiterhin: Bei so verkürzter Spieldauer würde ich Episch spielen (Marathon verzerrt die Kosten). Es gibt also noch einiges zu klären.

    Bei kürzerer Spieldauer können wir auch gerne zu 7 mit 4 Öl spielen
    Der Bundesbildungsminister warnt: lesen schadet ihrer Dummheit

  3. #18
    Cowboy Avatar von Old Major
    Registriert seit
    10.04.12
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.911
    Ich habe mir jetzt mal verschiedene Skripte angesehen: wenn wir in der Antike beginnen, favoirisiere ich Archipele. Entschließen wir uns für einen Start in der Renaissance oder im Industriezeitalter, dann Big & Small, alle auf einem Kontinent am Ozean. Ob fortgeschrittener Start funktioniert (insbesonder die Verlegung der Civ an den Ozean) kann ich nicht beurteilen, das muss uns dann der Kartendrübergucker sagen.

    Insbesonder bei der Archipel-Karte schlage ich vor, das die Civ's von den Gegnern ausgesucht werden, um Holland, Kathargo und ähnlich starke Seemächte zu verhindern. Die Leuchte möchte ich aber nicht verbieten.
    Der Bundesbildungsminister warnt: lesen schadet ihrer Dummheit

  4. #19
    Familienmensch Avatar von attazau
    Registriert seit
    05.10.08
    Ort
    Corleone
    Beiträge
    5.081
    Renaissance klingt vernünftiger, weil nicht sofort Öl-Einheiten gebaut werden können.
    Wolltest Du auch Alu beschränken? Kampfpanzer haben mMn außer Kampfpanzern keine richtigen Gegner. (Außer Masse )
    Bei stark Wasserlastigen Karten sind Öllose Staaten allerdings extrem benachteiligt...

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.11
    Beiträge
    1.653
    Renaissance finde ich gut. Allerdings kann ich nicht beurteilen, wie gut und fair das mit dem fortgeschrittenen Start funktioniert, habe da keine Erfahrung. Ich wäre auch für nen Start in der Antike zu haben. Gerade wegen der Religionen bietet sich das vielleicht eher an.
    Archipel oder Big and Small fände ich OK.

    Bei den Kampfpanzern sehe ich kein großes Problem. Es gibt Hubschrauber, Mobile Artillerie, Bomber und Atombomben dagegen...

    Civs würde ich nicht ausschließen. Klar ist Holland z. B. stark bei Wasserkarten, aber es kommt trotzdem immer auf die Spielweise an und man findet sicher bei vielen Civs Argumente, weshalb die angeblich overpowered sind. Daher würde ich einfach alles zulassen.

  6. #21
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.264
    Also mein Favorit ist normaler Antikestart und dazu ne Fractal- oder ne Archipelkarte mit gewundenen Kontis. Beim fortgeschrittenen Start hab ich so meine Zweifel bezüglich eines fairen Starts- kann mich aber natürlich täuschen . Epische Geschwindigkeit halte ich in nem PBEM gar nichts von. Ich will schlichtweg keine 6 Wochen auf nen BT warten

    Große Leuchte und FIN Civs bzw. Portugal ist halt bei Wasserkarten so ne Sache. Letztlich ists mir aber egal. Ich würde eh Zufall nehmen wenn wir nicht gegenseitig zulosen.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    also fortgeschrittener start sollte kein Problem sein, teste es doch mal aus.
    Und das mit den Relis halte ich für Semi-relevant.

    In der Renaissance zu starten macht gerade wegen des Kampfes um Öl sinn, weil alle in etwa auf gleicher Augenhöhe sind. Von der antike gestartet, kann einer schon mal schnell in Führung gehen.

    Weil PBEM, die Geschwindigkeit bitte normal, alles andere dauert zu lange.
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  8. #23
    Cowboy Avatar von Old Major
    Registriert seit
    10.04.12
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.911
    Das erste, was ich jetzt gerne klären möchte: spielen wir ab der Antike oder machen wir einen fortgeschritten Start (Renaissance)

    Bisherige Meinungen:
    Zitat Zitat von Shaaron
    ...
    Zitat Zitat von Theo Reo
    Renaissance finde ich gut. ...
    Zitat Zitat von antriot
    ...
    Zitat Zitat von ElDuderino91
    Also mein Favorit ist normaler Antikestart ...
    Zitat Zitat von attazau
    Renaissance klingt vernünftiger, weil nicht sofort Öl-Einheiten gebaut werden können. ...
    Zitat Zitat von MRBrip
    In der Renaissance zu starten macht gerade wegen des Kampfes um Öl sinn, weil alle in etwa auf gleicher Augenhöhe sind. Von der antike gestartet, kann einer schon mal schnell in Führung gehen.
    Ich selbst bevorzuge auch den Start in der Antike
    Somit stimmen 2 für Antike, 2 haben sich noch nicht zu Wort gemeldet und einer sowie unsere 2 Nachrücker stimmen eher für Renaissance

    Zitat Zitat von MRBrip Beitrag anzeigen
    ...
    Weil PBEM, die Geschwindigkeit bitte normal, alles andere dauert zu lange.
    Episch würde ich auch nur vorschlagen, wenn wir in der Renaissance starten, sonst auf alle Fälle Normal
    Der Bundesbildungsminister warnt: lesen schadet ihrer Dummheit

  9. #24
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.264
    Es ist dein Spiel und aus der Erfahrung heraus gehts umso schneller los, je mehr du entscheidest

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.11
    Beiträge
    1.653
    Also ich stimme dann jetzt auch für Antike und normale Geschwindigkeit

  11. #26
    langjähriger Civiholiker
    Registriert seit
    03.12.07
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    5.484
    Tja - irgendwie habe ich dazu keine richtige Meinung.
    Deshalb: Enthaltung.
    (und normale Geschwindigkeit)

  12. #27
    Cowboy Avatar von Old Major
    Registriert seit
    10.04.12
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.911
    Zitat Zitat von Theo Reo Beitrag anzeigen
    Also ich stimme dann jetzt auch für Antike und normale Geschwindigkeit
    Somit wäre das erledigt: 3 Stimmen für Start in der Antike mit normaler Geschwindigkeit

    Da wir in der Antike mit normaler Geschwindigkeit starten, mag ich nur zu 5 spielen, da bietet sich dann 3 Ölvorkommen an.

    Für Skript Archipel gab es jetzt schon 2 Votes und mir gefällt es auch. Somit haben wir da anscheinend einen Konsens.

    Karte: Archipelago
    Größe: Klein (für 5 Spieler)
    Klima: gemäßigt
    Meeresspiegel: normal
    Zeitalter: Antike
    Landmassetyp:
    - gewundene Konti (Problem: Konti-größe variiert stark )
    - Archipel (Problem: Städte liegen fast zwangsweise am Meer)

    Weltkugeldrehung: ringförmig (damit jeder Punkt rel. gut erreichbar ist)
    Resourcen: Standard (hier wird der Kartendrübergucker eh etwas eingreifen müssen)
    Vorschlag: kein Landöl, damit der Streit schon früh richtig losgeht
    Vorschlag2: maximal einmal Steine oder Marmor je Insel


    normale Barbaren (für schöne viele schwarze Trieren )
    kein Technologiehandel
    kein Technologieaustausch
    keine Allianzen
    komplette Vernichtung fordern (nach 10 Runden ohne Stadtbesitz muss der Stadtlose seine Einheiten auflösen)
    Versallen an (aber nicht zulässig) macht das Erobern großer Inseln mit vielen Städten teurer und stärkt somit Kommunismus bzw schwächt Kapitalgesellschaften etwas
    keine Stammesdörfer
    Zufallsereignisse an
    Spionage an, Reli- und Staatsformenwechsel nicht zulässig

    Handel mit Städten und militärischen Einheiten verboten

    Siege: Eroberung ( Diplomatie nur für Apo und Uno)

    Schwierigkeit Kaiser

    maximal eine Ziv je Startinsel

    Bestimmung der Start-Civ:
    Jeder Spieler reicht (verdeckt) eine Liste von 5 Anführern ein (die er nicht mag).
    Er bekommt seine ersten beiden Anführer auf keinen Fall.
    Jeder Anführer bekommt Punkte entsprechend seiner Aufstellungen: 5 für Platz 1 bis 1 für Platz 5
    Die Anführer werden dann entsprechend ihrer Punktzahl absteigend verteilt: (bei gleicher Punktzahl entscheidet die Anzahl der besten Platierung, im Zweifel das Los)
    Derjeniger führerlose Spieler, der die wenigsten Punkte für den für diesen Anführer vergeben hat, erhält ihn.
    Bei Gleichstand werden solange weiter Anführer verteilt, bis nur noch ein Spieler, der diesen Anfüher bekommen sollte, überigbleibt (dieser bekommt ihn dann auch).

    Beispiel: folgt (manges Zeit heute Abend)

    Rote schrift: Steht zur Abstimmung
    blaue Schrift: sollten Gegenstimmen kommen, können wir darüber reden. Ansosten bleibt es so

    Wir brauchen noch einen Kartendrübergucker, wer hat Lust?

    Hab ich was vergessen ?
    Der Bundesbildungsminister warnt: lesen schadet ihrer Dummheit

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    gute Settings
    interessantes Konzept.

    Da ihr zu fünft spielt ich aber an 7. Stelle stehe, bin ich sowieso erst mal außen vor und wünsche euch viel Spaß!
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  14. #29
    Familienmensch Avatar von attazau
    Registriert seit
    05.10.08
    Ort
    Corleone
    Beiträge
    5.081
    Gleiches gilt für mich.

    Bin zwar nicht der worldbuilder-Zauberer aber wenn ihr wollt schau ich mal drüber.
    Könnte nur etwas dauern.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.11
    Beiträge
    1.653
    Ich bin für gewundene Kontinente. Wenn man den Meeresspiegel auf niedrig setzt, werden die etwas größer. Muss aber meinetwegen nicht sein.

    Können gerne auch wütende Barbaren einstellen, wenn du eh viel Ärger mit den Trieren haben willst. Find ich gut

    Die Anführerwahl musst du glaub ich nochmal erläutern

Seite 2 von 90 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •