Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 47

Thema: (Immortal) Der friedliche Bismarck - Leben in unendlicher Verlorenheit

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Zitat Zitat von Vapori Beitrag anzeigen
    Industriell um die Große mauer zu bekommen verstehe ich bei den Settings ja. Aber warum nicht Kre,Org oderr Fin oder imp als zweit Trait?

    Nachdem ich die Mauer gebaut und Gesetztgebung und Währung erforscht hätte hätte ich Rücksichtslos Expandiert. Mit Rücksichtlos meine ich in etwa wie folgt.

    Militäreinheit Siedler BT und wieder von vorne. von mir aus kann dann in neuen Städten noch KK Bib, und Gericht rein. von mir aus auch mehr. Aber in Städten die damit fertig sind dürfften Siedler bei so viel Land doch die Beste Investition sein.
    Das war von Civ1 bis Civ3 auch immer meine Idee, anfangs auch bei Civ4. Aber irgendwie bin ich seit den großen Maps davon abgekommen. Da ich die Hauptstadt eigentlich anfangs immer auch als Wunderpumpe benutze (ich habe auch schon mehr gebaut, als ich es je gelaubt hätte zu schaffen), geht die Expansion sehr langsam. Ich bin aber eigentlich in 19. Jhrt auch immer bei mindestens 60 Städten angekommen, wovon die Hälfte dann richtig groß ist. Hier auf Marathon muss man sich geschwindigkeitsmäßig ja keinen unbedingten Streß machen (mMn).

    Und (leider?) habe ich ja alle Schwierigkeitsstufen vor Immortal auf genau dem gleichen Weg gewonnen.

    Dieser Spielstand hat natürlich auch von vielen Fehlern gelebt (die habe ich ja alle schon im Bericht erwähnt). Das hier könnte um Längen besser aussehen, aber hätte, könnte, müßte zählt halt nicht. Liegt eben an der mindestens 2-jährigen Civ4-Pause. Da vergißt man doch einiges.

    Ich werde aber trotzdem versuchen, das Spiel in der oberen Tabellenhälfte der Civs abzuschließen.

  2. #32
    S.P.Q.R.
    Registriert seit
    25.02.13
    Beiträge
    450
    Zitat Zitat von Loudhy Beitrag anzeigen
    Ich ertausche mir Engineering. Kommt mir teuer vor, aber mein Großer Ingenieur will dauernd diese rückständige Tech entdecken, das muss ich ihm abgewöhnen.
    Du willst deinen Ingi zum Bulben benutzen?
    Gibt es da nicht sinnvollere Sachen wie z.B. Mining, ein Wunder...
    "Entweder werden wir einen Weg finden oder wir machen einen." Hannibal

  3. #33
    bausteinförmiger Held Avatar von Whity
    Registriert seit
    14.08.12
    Beiträge
    2.840
    Sag mal wie viele Städte haben die anderen?

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.11
    Beiträge
    769
    Zitat Zitat von Konsul Beitrag anzeigen
    Du willst deinen Ingi zum Bulben benutzen?
    Gibt es da nicht sinnvollere Sachen wie z.B. Mining, ein Wunder...
    Noch mehr Wunder? Im Ernst, bei der Kartengröße und den relativ wenigen Mining-Ressourcen halte ich Staatseigentum für stärker. Allerdings muss man dann expandieren bis es keinen Platz mehr für neue Städte gibt.

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Zitat Zitat von Konsul Beitrag anzeigen
    Du willst deinen Ingi zum Bulben benutzen?
    Gibt es da nicht sinnvollere Sachen wie z.B. Mining, ein Wunder...
    Ist im Moment nicht geplant. Er steht auf Warteposition.

    Aber warum nicht? Wenn man ein supergute Tech "vorfinanzieren" kann, um sie als erster zu entdecken und dann auf Tauschreisen zu gehen? Was man da evtl abgreifen kann, wiegt ein Wunder doch vielleicht auf. Wer weiß? Ich bin aber generell flexibel. Ich habe auch schon Priester als Superspezialisten eingebaut.

    Zitat Zitat von Whity Beitrag anzeigen
    Sag mal wie viele Städte haben die anderen?
    Kann ich im Moment nicht sagen. Ich kann das aber heute Abend gerne mal nachsehen. (Ich schaue mir selten die anderen Civs an, weil ich nicht unterbewußt beeinflußt werden möchte.)


    Die Wartezeit zwischen den Zügen geht doch mittlerweile Richtung 45 Sekunden. Also werden sich die Züge, die ich am Tag schaffe, wohl weiter reduzieren. Es wird also in Zukunft seltener größere Updates geben. Bei Marathon passiert ja teilweise viele Jahre nichts weiter als warten (Expansion und Ausbau der Städte). Auch wenn ich hoffe, durch die neuen Bekanntschaften mal über etwas lebhafteres berichten zu können. Ich habe aber noch nichts über irgendwelche Angriffe oder Kriege bei den anderen Civs gelesen.
    Geändert von Loudhy (08. Mai 2013 um 06:54 Uhr)

  6. #36
    CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Registriert seit
    02.10.12
    Ort
    derzeit im Exil
    Beiträge
    1.359
    ... weiter so
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

    "Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

    "Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

    Meine Kunstwerke bei deviantart :D

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Mir fällt gerade noch was auf. Das wäre ja die Megakrönung an Vergeßlichkeit/Dämlichkeit. Haben die Städte einen Modus, der die immer wieder auf irgendwas einstellt, obwohl ich es anders haben will? Ich versuche immer, alles so perfekt zu justieren, wie ich es brauche, aber immer (nach einer Stadtvergrößerung?) ist das wieder zurückgestellt. Die Städte sind zumindest nicht automatisiert. Zumindest sieht es so aus. Da hätte ich ja schon Massen an allem Möglichen verschenkt!

    Bitte sagt "Ja", dann habe ich wenigstens noch eine weitere Entschuldigung für die sichere Niederlage .

    Vielleicht sollte ich glatt nochmal das Handbuch lesen.

    (Aber in der Kultur, da bin ich der absolute Champion. . Wenn ich schon sonst alles vergessen habe.....)

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    So, nach 2 Stückchen Käsesahne und einer Kanne Kaffee habe ich mich wieder beruhigt .

    Ich bin auch wieder was besser dran. Mehr will ich jetzt nicht schreiben, sonst greife ich dem Spiel vor. Zur Geschichte komme ich jetzt aber nicht mehr.


    @Whity
    Morgen abend kannst Du dir den Screenshot-Globus ansehen. Ich bin mickrig . (Trotzdem ich jetzt verstärkt expandiere.)

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Eine schlechte Nachricht : Das Game wird vom Zeitaufwand unspielbar. Ich bin jetzt erst im Jahr 1706 und habe mittlerweile eine Wartezeit von 1,5 Minuten pro Zug. Da laufen wahrscheinlich so viel Einheiten rum, dass selbst mein neuer Rechner an die Grenzen stößt. Die Zeit steigt mittlerweile rapide. Ich wage mir gar nicht vorzustellen, wie lange ich in 100 Civ-Jahren warte. Vielleicht sind auch die Kriege schuld, die mittlerweile ausbrechen.

    Es fanden sicherlich ein paar Leser meine Spielweise interessant (für die tut es mir wirklich leid ), aber das Spiel besteht nur noch aus Däumchen drehen. Da muss ich mir was überlegen, denn ich möchte sowas wirklich gerne beenden. Auch weil ich mir beweisen möchte, dass es auch auf meine Art geht. Aber versteht bitte, dass ich nach der Arbeit irgendwann nicht nur 10 Züge in der Stunde machen möchte. Spielen kann ich eh nicht jeden Tag. Und am Wochenende sitze ich bestimmt nicht 12 Stunden vorm PC. Das Spiel würde dann Wochen dauern (wenn's denn reicht), denn ab 1900 (wimre) braucht man ja für 1 Jahr 2 Züge.

    Das killt jeden Spaß.

    Ich muss davon ausgehen, dass diese langen Zeiten wegen der vielen Civs entstehen. Vor 2 Jahren, bei gleicher Mapgröße und nur 3 Civs, war das alles kein Problem. Was also kann ich tun? Wenn ich die KI-Civs auf 6 beschränke, was brächte das? Hat da wer Erfahrungen? Die Mapgröße möchte ich nicht verändern.

    Würde das die Wartezeiten einfach halbieren? 1,5 Minuten im Jahr 1900 wären zu überleben.

    Ich möchte aber zumindest ein paar Abschlußfakten liefern :

    Kultur Platz 1 (ich muss mal rauskriegen, wie groß ein Kulturvorsprung sein muss, um evtl. sogar auf diesem Weg zu gewinnen)
    Entwicklung Platz 11
    Militär Platz 11
    Bewohner Platz 11
    Lebenserwartung Platz 1 ()

    Ich hatte relativ viel Glück mit Ressourcen. Ich hatte Kohle und Öl gefunden und nach einem Durchhänger fingen die Städte auch an zu wachsen. Leider ist der mangelde Luxus ein Riesenproblem gewesen. Ich konnte bei der Erforschung nicht mithalten und wenn ich auch noch 10 oder 20 % für Kultur (Theater und Colosseum) geopfert hätte, wäre das noch schlechter geworden.

    Ein gewaltiges Problem waren Spione. Anfangs hatte ich mich gewundert, warum immer irgendwas aus einer Stadt weg war. Ich wollte eine neue Tech tauschen, hatte das nur 2 Züge lang vergessen und schon hatte mir einer die Tech geklaut. Verdammt. Dann fiel mir ein, dass ich früher immer einen Abwehrspion in die Städte gestellt hatte. Die Einsicht kam zumindest sehr (zu) spät.

    Da ich ja Pazifist war, hatte ich irgendwann dann gedacht, dass eine Einheit/Stadt auf jeden Fall für den Eimer ist. Aber als ich sie gelöscht hatte, ging überall in den Städten der Zoff los (Stinke +3, wir fühlen uns unsicher). Tja, noch ein Flop verbunden mit Zeitverlust. Nebenbei hätten die Warrior vom Spielbeginn auch gereicht. Die Stacks von Suleiman waren nicht von schlechten Eltern, da wäre es egal gewesen, ob Keule oder Muskete.

    Anfangs waren die meisten Civs mir gegenüber "Pleased" jetzt "Cautious", warum auch immer.

    Es ist keine Barb-Stadt übergelaufen. Ich hatte eine Stadt der Größe 8 fast komplett eingekesselt und eigentlich bei meinem Kulturwert fest damit gerechnet, dass sie überläuft. War wohl nix.

    Kann man eigentlich automatisieren, dass eine Stadt nach Erreichen der akzeptablen Größe (wegen Unhappyness) nicht mehr wächst oder muss man tatsächlich immer nach jedem Zug auf die Listen gucken? Wenn man irgendwann mal viele Städte hat, wäre das nervig. (Ist mir diesmal auch 4 mal durchgegangen.)

    Für Whity, wie versprochen, die Anzahl der Städte 1666

    Loudhy 22 (davon 6 klein, weil neu gebaut)
    Saladin 33
    Ragnar 43
    Cyrus 31
    Sitting Bull 13 (war im Krieg mit Suleiman)
    Suleiman 39
    Hannibal ?? (da keiner mehr tauscht, weiß ich immer noch nicht, wo der liegt)
    Wang Kon 25

    Schlußfolgerung für mich (Danke auch an die Tippgeber ) :

    -Schneller expandieren
    -Gezielt auf spezielle Techs hinarbeiten (Notre Dame z.B. hätte sehr geholfen)
    -Reli ignorieren (das hat mich unglaublich Zeit gekostet, auch das Bauen der Gebäude wegen Happy+1).
    -Spione als Verteidigung einsetzen!!!!!
    -Jede neue Stadt auf (Draft) Produktion einstellen, damit nicht jedesmal alles unbemerkt bei der Stadtvergößerung zurückspringt.
    -Gute Startposition suchen (ist zwar nervig, kann aber helfen )
    -FEHLER VERMEIDEN!!!! (Wie oft ich eine Einheit in die falsche Richtung geschickt habe, weil ich auf die falsche Taste gehauen hab, kann ich nicht mehr sagen.)


    Insgesamt ist da also noch latentes Verbesserungspotential vorhanden, denke ich .

    Letzte Frage : Habt ihr Interesse daran, dass ich es nochmal mit 6 Civs versuche? Wenn die Wartezeit sich halbiert, ist das ohne Probleme durchzuhalten. (Wie o.e. hatte ich ja auch schon mehrere Spiele mit 3 Civs hier öffentlich bis zum Ende spielen können.)
    Geändert von Loudhy (09. Mai 2013 um 08:30 Uhr)

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    3.853
    Ein einfacher Vorschlag wäre, dass du nicht Marathon sondern episch spielst. Dann dauert das ganze Spiel nicht so lang.

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Vapori
    Registriert seit
    17.12.11
    Beiträge
    895
    Ja wobei eigendlich stimmt es schon das des so größer die Map ist, des so langsammer sollte man Spielen.

  12. #42
    bausteinförmiger Held Avatar von Whity
    Registriert seit
    14.08.12
    Beiträge
    2.840
    Zitat Zitat von Loudhy Beitrag anzeigen

    Für Whity, wie versprochen, die Anzahl der Städte 1666

    Loudhy 22 (davon 6 klein, weil neu gebaut)
    Saladin 33
    Ragnar 43
    Cyrus 31
    Sitting Bull 13 (war im Krieg mit Suleiman)
    Suleiman 39
    Hannibal ?? (da keiner mehr tauscht, weiß ich immer noch nicht, wo der liegt)
    Wang Kon 25
    Danke

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.11
    Beiträge
    769
    Mit weniger Zivilisation wird die starke Verlangsamung des Spiels etwas später eintreten, aber es wird nicht viel besser sein, da dann jede Civ wesentlich mehr Platz hat und demzufolge mehr Städte und Einheiten. Das Problem ist die Kartengröße... Für den Kultursieg brauchst du drei Städte mit mindestens 150.000 Kulturwert (auf Marathon). Wie der Gesamtkulturwert des Reichs ist, ist vollkommen unerheblich.

  14. #44
    CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Registriert seit
    02.10.12
    Ort
    derzeit im Exil
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von Loudhy Beitrag anzeigen
    Mir fällt gerade noch was auf. Das wäre ja die Megakrönung an Vergeßlichkeit/Dämlichkeit. Haben die Städte einen Modus, der die immer wieder auf irgendwas einstellt, obwohl ich es anders haben will? Ich versuche immer, alles so perfekt zu justieren, wie ich es brauche, aber immer (nach einer Stadtvergrößerung?) ist das wieder zurückgestellt. Die Städte sind zumindest nicht automatisiert. Zumindest sieht es so aus. Da hätte ich ja schon Massen an allem Möglichen verschenkt!

    Bitte sagt "Ja", dann habe ich wenigstens noch eine weitere Entschuldigung für die sichere Niederlage .

    Vielleicht sollte ich glatt nochmal das Handbuch lesen.

    (Aber in der Kultur, da bin ich der absolute Champion. . Wenn ich schon sonst alles vergessen habe.....)
    Yeep, jeweils bei Stadt/Kulturwachstum (letzteres nur beim Wachsen auf das BFC) stellen sich die Bürger gern um ... => jeweils beim Stadtwachstum nachkontrollieren ist Pflicht (DESHALB spiele ich so ungern übergroße Karten ...)
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

    "Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

    "Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

    Meine Kunstwerke bei deviantart :D

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Sorry das ich erst jetzt reagiere, aber leider hat mich im Moment die Arbeit fest in den Klauen.

    Das mit den Maps scheint zu stimmern, die sind wohl tatsächlich eher schuld an der Zugzeit. Ich hatte bei einem Test mit 7 Civs bis zum Jahr Null nur einen geringen Zeitgewinn erkannt.

    Jetzt könnte ich ja noch die 2560x1440 Auflösung reduzieren, die Grafikeinstellung von High auf Medium stellen und die detailgetreue Landschaftsdarstellung abschalten. Bestehen da Erfahrungswerte mit diesen Einstellungen? Ich würde Pfingsten gerne nochmal ein Spiel starten. (Am liebsten mit vielen Civs um mal das Maximale aus dem Spiel 'rauszukitzeln.)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •