Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: (Immortal) Der friedliche Bismarck - Leben in unendlicher Verlorenheit

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419

    (Immortal) Der friedliche Bismarck - Leben in unendlicher Verlorenheit

    Hier kurz die Bedingungen :

    Bild

    Der Bauplatz für die Hauptstadt sieht zur Zeit nicht gerade wie ein Hauptgewinn aus, aber der viele Wald läßt sich vielleicht noch gewinnbringend abholzen. Ich baue 2 Scouts und erforsche Bronze Working.

    Zunächst sind meine Scouts sehr erfolgreich, in den nahgelegenden Hütten finde ich Bronze Working (was mich dazu veranlaßt auf Masonry zu gehen), Fishing (nicht gerade sinnig hier) und Agriculture (sehr gut wegen der beiden Maisfelder).

    Bild

    Leider setzt danach ein Scoutsterben ein. Ich kann kaum noch Freiwillige finden, die den Job machen wollen. Sie werden reihenweise gefressen, entweder von den Breitärschen (oben) oder den Hippies (unten). Leider gibt es diese Viecher in Massen, so dass ich insgesamt 7 Scouts verschleiße.

    Bild

    Zwischendurch gelingt es meinen Wissenschaftlern Masonry zu erforschen. Ich habe in den letzten Jahren einen Arbeiter geschult, der genau zum richtigen Zeitpunkt arbeitsbereit ist. Ich beginne das Projekt "Great Wall" und befehle dem Arbeiter mal ein wenig unter den Bäumen zu wüten.

    Ein Verrückter names Tacitus behauptet, wir wäre die drittgrößte Zivilisation. Der muss was geraucht haben, denn irgendwie sieht es hier noch nicht begeisternd aus.

    Bild

    Zumindest habe ich Glück, ein Waldläufer findet Trüffeln. Das verbessert meine Speisen im Rathaus .

    Bild

    Es ist vollbracht. Ein schönes dickes Mäuerchen schützt meine kleines, aber feines, deutsches Reich. Wenigstens habe ich jetzt Schutz vor irgendwelchen Rüpeln, die mir an meinen Wams wollen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Loudhy (06. Mai 2013 um 06:25 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    So sieht die Hauptstadt nun aus.

    Ich habe mich entschlossen, dem Volk irgendwas Virtuelles an die Hand zu geben. Eine Religion wäre da ganz nett. Leider scheint immer irgendwo irgendwer vor mir eine Religion zu entwickeln. Mich beschleicht das Gefühl, dass ich da die Zeit meiner Wissenschaftler sinnlos verbrate.

    Bild

    Trotz der vielen Rückschläge bleibe ich auf dem Weg. Zumindest schaffe ich es Priesthood zu entdecken und sogar "The Oracle" zu bauen. Als Geschenk übernehme ich die Monarchie, damit ich zumindest anfangs mit Soldaten Frieden in der Stadt halten kann. Das ermöglicht es mir auch, die Stadt nun etwas größer werden zu lassen.

    Bild

    Es ist Zeit für eine zweite Stadt. Nicht weit entfernt war ein Goldvorkommen. Dort baue ich nun die Stadt Hannover. Gold bringt Glück und Zufriedenheit und wenn man sogar noch eine Hauptader entdeckt, hat sich das doppelt gelohnt.

    Er binnt mich zu nerven, dass in zunehmenden Maße Massen von Barbaren in Rüstungen um meine Zivilisation herumschleichen. Wohin auch immer die ziehen mögen. Da ohnehin kein Scout mehr weit weg forschen kann, ohne verspeist oder aufgespießt zu werden, hält sich die Entdeckerbeute in Grenzen. Ich hatte noch Animal Husbandry gefunden und einiges an Gold. Damit kann ich meine Forschung eine ganze Weile auf Volllast laufen lassen.

    Bild

    Dann beginne ich mit dem Bau des "Temple of Artemis". Ein großer Spion, der aus der Kälte kam, wird zur Einrichtung einer Spionagehochburg verwendet. Scotland Yard nenne ich sie. Das scheint mir das einzig sinnvolle zu sein.

    Bild

    Geschafft. Der Temple ist fertig. Der freie Zusatzpriester ist ganz nett. Er weiß aber nicht so recht, was er priestern soll, denn ein Religion habe ich immer noch nicht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Im Nordosten hatte ein Krieger Kupfer entdeckt. Da werde ich mich gleich mal drauf stürzen.

    Ein Reisender names Herodotus teilt mir mit, das mein Volk das achtgrößte der Welt sei. Na toll. Wo sind denn all die anderen Zivilisationen? Bisher ist mir noch niemand begegnet. Ich hatte nicht gedacht, dass es hier soooo einsam sein könnte. Aber was will ich machen? Weiter geht's.

    Bild

    Um mal was Neues zu testen, baue ich einen Streitwagen, um mit ihm die Umgebung zu erforschen. Gegen Tiere geht das gut, dann reitet er einem Schwertkämpfer vor die Klinge : R.I.P.

    Ich hätte ja dran denken können, dass er im Wald irgendwie nicht so gut vorankommt .

    Bild

    Einige Jahre sind ins Land gegangen. Im Norden beim Kupfer habe ich Dresden gegründet, im Westen von Hannover die Stadt Dortmund. Dort kann ich Steine abbauen, die beim Bau von bestimmten Gebäude nützlich sind. Mal sehen, ob ich das noch gewinnbringend verwerten kann.

    Ein Handelsreisender besucht mich und bringt mir das Wissen über Metallverarbeitung. Der Bau einer Schmiede wird die Produktionsgeschwindigkeit ziemlich erhöhen.

    Bild

    Wieder dieser Tacitus : Wir sollten das Volk mit der zweitbesten Kultur sein. Der muß wohl noch mehr tun als nur was rauchen.

    Bild

    Ich habe nicht aufgepaßt. Zügellose Lust und Fortpflanzung haben dafür gesorgt, dass es in der Stadt gewaltig stinkt. Das stinkt mir.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Loudhy (06. Mai 2013 um 06:29 Uhr)

  4. #4
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, das wird kein Spaziergang auf Immortal. Warum modernisierst du denn das Trüffelfeld statt den beiden Mais? Mais würde deutlich mehr Essen abwerfen.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Zwischendurch bin ich auch mal gezwungen, die Religionsschiene zu verlassen. Ich befürchte, da habe ich mir was Falsches zum Erforschen ausgesucht. Berlin wächst mittlerweile langsam.

    Bild

    Hier mal eine Übersichtskarte der näheren Umgebung. Kurz und prägnat gesagt : Da ist so gut wie nichts. Im Norden gibt's noch Silber, da scheint auch der Ozean zu sein. Mal sehen, ob ich in die Richtung weiterexpandiere.

    Bild

    Endlich. Ein erster Kontakt. Ich nutze die Gelegenheit und kaufe Archery für 250 Gold. Wer weiß, wofür es gut ist. Eisenverarbeitung habe ich ja noch nicht erforschen können.

    Bild

    Ein weiteres Wunder gelingt mir in Berlin. Diesmal ein sehr nützliches. Die Landschaftbearbeitung beschleunigt sich gewaltig. Gerade weil ich nur wenige Arbeiter habe, macht sich das bemerkbar.

    Bild

    Ich bekomme wieder einen großen Gelehrten. Mich packt der Wahnsinn. Ich setze ihn ein, um Divine Right zu erforschen. Er schafft es, ungefähr die Hälfte der Forschungspunkte zu erbringen. Dann werde ich noch verrückter. Ich stoppe alle Produktionen in allen Städten, gehe auf Research und während die Jahre verstreichen, knabbere ich Pfeffersnacks und hoffe, das es gut geht. Und siehe da :

    Bild

    Ich erforsche die Technologie als Erster. Damit wird der Islam zur Staatsreligion. Ich beginne in Berlin mit dem Bau des Spiralminaretts. Kurz befor es fertig ist, will Saladin die Technologie haben. Natürlich umsonst. Ha, Scherzbold! Ich lehne ab und schlage stattdessen einen Handel vor.

    Ich bekomme Iron Working, Horseback Riding, Sailing und noch eine Technologie (habe ich leider vergessen) und 170 Gold. Das erspart mir viel Zeit.

    Jetzt werde ich morgen mal sehen was noch draus wird.

    (Leider habe ich immer noch keine Ahnung, wo Saladin steckt. Mittlerweile sind Spione unterwegs, die werden wenigstens nicht entdeckt. Ich habe nur durch Zufall herausbekommen, dass ein Spion ein Dorf mit einem Barbaren drauf ausplündern kann. Unglaublich, was ich da schon verschenkt habe.)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Loudhy (05. Mai 2013 um 16:34 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, das wird kein Spaziergang auf Immortal. Warum modernisierst du denn das Trüffelfeld statt den beiden Mais? Mais würde deutlich mehr Essen abwerfen.
    Weil das Trüffelfeld zwei Gold brachte und ich anfangs die Stadt gar nicht über die Größe 4 hinauskriegen konnte, ohne Unzufriedenheit. Erst als das Gold angeschlossen war und ich die Monarchie hatte, erschien mir das sinnvoll.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.11
    Beiträge
    769
    Leider kann ich die Einstellungen nicht sehen.

    400 Runden und nur vier Städte?

  8. #8
    CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Registriert seit
    02.10.12
    Ort
    derzeit im Exil
    Beiträge
    1.359
    Das Bild mit den Einstellungen ist anscheinend kaputt ...
    ansonsten
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

    "Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

    "Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

    Meine Kunstwerke bei deviantart :D

  9. #9
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Die Spielweise scheint etwas unkonventionell für Immortal.
    Im Vergleich dazu ist der Graf ja direkt ein Konformist.

  10. #10

  11. #11
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Masterplan Beitrag anzeigen
    Die Spielweise scheint etwas unkonventionell für Immortal.
    Im Vergleich dazu ist der Graf ja direkt ein Konformist.
    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen


    da wird der Graf an seinem Ruf arbeiten müssen
    Man hat mich gerufen ?

    Aber im Vergleich dazu siedle ich ja wirklich fast mit Lichtgeschwindigkeit, was geht denn da ab bei dir, Loudhy ?
    7 Späher verheizt ?
    Ich dachte schon, du spielst da OCC - das Bild mit den Einstellungen ist übrigens wirklich kaputt, mach das mal ganz

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Zitat Zitat von placebo Beitrag anzeigen
    Leider kann ich die Einstellungen nicht sehen.

    400 Runden und nur vier Städte?
    Sorry, da ist was kaputtgegangen.

    Hier nochmal die Einstellungen :

    Planet_Generator 0.68 - maximale Größe 260x140 (der Kartenausschnitt auf den Screenshots dürfte etwa 10-15 % des Kontinents sein)
    Konkurrenzivilisationen - 10 (Komplett zufällig)
    Ein Kontinent
    Marathon

    Die Expansion wird schon noch. Ich kann aber erst jetzt zaghaft damit anfangen. Erst muss ich die Städte stabilisieren. Durch den Religionswahnsinn und die vielen Wunder sind die Städte (besonders Berlin) etwas in Rückstand geraten. Leider habe ich nix an Ressourcen. Oh Mann, das wird schwierig. Keine weiteren Luxusgüter (außer dem Silber im Norden). Eisen ist direkt im Norden neben Dresden. Wenigstens etwas, ich wollte ohnehin dorthin expandieren. Aber ansonsten nur noch Barbzivs, die sich alles eingesackt haben. Ich muss mal sehen, später werde ich Städte so nah als möglich an die Barbstädte bauen. Keine Ahnung, ob die auf Immortal überhaupt überlaufen. (Da ich ja ein lieber Deutscher bin, benutze ich die Holzkeule nur zur Verteidigung.)

    Leider habe ich auch das Problem unterschätzt, bei dieser Kartengröße in Kontakt mit Zivilisationen zu kommen. Jetzt (400 n. Chr.) kenne ich nur Saladin. Bei 10 Zusatzzivilisationen hätte ich mit mehr gerechnet. Das liegt aber auch daran, dass ich nicht am Meer liege. Dann hätte ich wohl schon einige mehr kennengelernt. So bleibt mir im Moment nur Saladin als Tauschpartner. Mit dem bin ich im Moment noch auf Augenhöhe.

    Wenn ich jetzt Eisen und Silber im Norden anschließe und eine Hafenstadt gründe, werde wohl auch mehr Kontakte zustandekommen. Hoffentlich falle ich dann nicht bzgl. meiner Rückständigkeit zu den Anderen vom Stuhl .

    Einige Fehler sind mir schon passiert : Die Umweltverschmutzung in Berlin, der Zeitverlust mit dem Streitwagenversuch und natürlich die Unwissenheit wegen der Spione. Das ist sehr ärgerlich, denn dadurch habe ich Jahrhunderte des Dörferplünderns verschenkt. Und ich würde wahrscheinlich auch schon mehr vom Kontinent kennen.

    Seid also nachsichtig . Ich habe in letzter Zeit sehr selten Civ gespielt und Immortal schon gar nicht. Außerdem bin ich ein emotioneller Spieler. Was mir so gefällt, mache ich. Einfach so. Laßt euch also überraschen.
    Geändert von Loudhy (06. Mai 2013 um 08:35 Uhr)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.11
    Beiträge
    769
    Barbstädte können natürlich auch auf Unsterblich und Gottheit überlaufen.

    Ich verstehe nicht ganz, weshalb du auf Unsterblich spielst, aber ich lasse mich überraschen.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Zitat Zitat von placebo Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht ganz, weshalb du auf Unsterblich spielst, aber ich lasse mich überraschen.
    Die Frage kann ich Dir sogar jetzt schon beantworten .

    Ich hatte hier friedliche Deutsche schon mal gespielt (bis zur unter Immortal liegenden Schwierigkeitsstufe) und auch gewonnen. Damals allerdings mit kleinerer Karte und nur 3 Konkurrenten. Jetzt habe ich einen neuen Rechner und habe mir gedacht : Warum nicht Maximalgröße? Warum nicht 10 Konkurrenten (eigentlich waren 15 geplant, habe ich aber aus Wartezeitgründen nicht genommen)? Warum nicht immortal?

    Im normalen Civ4 Bereich ist noch ein Thread "Informationen vor Immortal-Spiel". Falls Du den noch nicht gelesen hast, ist der vielleicht interessant, weil da vielleicht der Grund für die exotische Spielweise 'rüberkommt. Diese Gigantenkarten mit absolut unberechenbarer Ressourcenverteilung kann man (zumindest mMn) in den ersten 2 - 3 Tsd. Jahren kaum anders spielen als ich es tue.

    Tipps sind immer willkommen, allerdings habe ich über so große Karten hier noch nie was gelesen. Da wird der Erfahrungsschatz von euch auch auch bzgl. sehr später Fremdkontakte wohl nicht so üppig sein.

  15. #15
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Zitat Zitat von Loudhy Beitrag anzeigen
    Im normalen Civ4 Bereich ist noch ein Thread "Informationen vor Immortal-Spiel". Falls Du den noch nicht gelesen hast, ist der vielleicht interessant, weil da vielleicht der Grund für die exotische Spielweise 'rüberkommt. Diese Gigantenkarten mit absolut unberechenbarer Ressourcenverteilung kann man (zumindest mMn) in den ersten 2 - 3 Tsd. Jahren kaum anders spielen als ich es tue.
    Doch kann man
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •