Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Eine Stadt, sie alle zu knechten - Review einer Megacity

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.04.13
    Beiträge
    4

    Civ5GodsKings Eine Stadt, sie alle zu knechten - Review einer Megacity

    Ich weiß, eigentlich erzählt man Stories von Beginn an, ich kann Euch aber leider nur das Endergebnis liefern.

    Grundidee: Den Erfolg "Eine Stadt sie zu knechten" erringen (sprich man darf nur eine einzige Stadt besitzen) und dabei einen Kultursieg anzustreben

    Start mit
    • Montezuma (Azteke), gibt Ehre für jeden getöten Barbaren
    • Winzige Karte, zufälliger Typ (dürfe vermutlich kleine Kontinente sein), SG4 (Prinz; war ein Versehen, wollte eigentlich wenigstens auf König (ist erst mein zweites Spiel), hab das aber grad erst gemerkt)
    • Wilde Barbaren (wichtig)
    • Superstartposition auf einer relativ kleinen Insel mit 2 Stadtstaaten im Norden und 4 Barb-Lagern (eins in jeder Richtung)
    • gesiedelt auf Salz
    • 5 Weizen, zwei weitere Salz, 1 Marmor, 2 Kohle im direkten Einzugsgebiet
    • 2 Pferde, 1 Eisen und 1 Uran (Minivorkommen mit 2 Stück drin) im erweiterten Umkreis (5 Felder-Radius, weiter wächst der Einfluss nicht automatisch)
    • mittels zweier Generäle habe ich mir um 1990 rum noch 1 Silber und Öl (Südosten) sowie 1 Seide (Westen) eingebunden - wußte vorher nicht, dass das in G&K geändert wurde und hab ganz schmerzlich die Kulturbombe vermisst...
    • Flusslage, viel Ebene, 3 Wüstenfelder, ne ganze Reihe Hügel und Wälder (einer wurde abgeholzt)
    • leider kein Meereszugang und kein Berg, dadurch einige Wunder etc. nicht baubar
    • ein schickes Naturwunder leider im 4. Ring (wenn ich einen Schritt weiter im Westen gesiedelt hätte, wäre mir 1 Weizen verloren gegangen und
    • ich hätte drei Ebenen / Wiesenfelder gegen Wüste getauscht (wäre dank Petra aber vermutlich auch noch zu verschmerzen gewesen)



    Endergebnis:
    • 3fach-Sieg (Diplo, Kultur, Wissenschaft) im Januar 2039 nach 478 Runden (Raumschiff komplett gebaut, die Stasiskammer muss nur noch eingesetzt werden; UNO oder Kulturdingsbums kann mit dem Ingi vor der Tür in einer Runde gebaut werden)
    • Kultursieg wäre bereits gegen 1900 möglich gewesen, ich wollte aber mal sehen, wie weit man das sinnvoll treiben kann
    • eine Riesenstadt mit
    • 57 Einwohner (in 6 Runden 58, danach hätte es 200 Runden für den nächsten gedauert)
    • 295,8 Produktion, zzgl. Boni für Wunder, Raumschiffteile, Einheiten oder Gebäude
    • 577,84 Wissenschaft (im Reich 739 zzgl. meistens Boni durch Umstellung auf Forschung),
    • 94 Glaube (Reich 110)
    • 542 Kultur (Reich 796)
    • 141 Zufriedenheit
    • alle Felder bewirtschaftet
    • alle Spezialisten eingestellt
    • 5 untätige Bürger
    • ich habe alle 7 nicht konkurierenden SoPo-Zweige vollgemacht
    • Reihenfolge: Tradition, Ehre, Frömmigkeit, Freiheit, Patronat, Wirtschaft, Unabhängigkeit
    • abweichend von obiger Behauptung habe ich erst den Tradi- und dann den Ehre-Opener (wg. Barbaren) genommen, dann erst Tradition vollgemacht
    • alle Stadtstaaten gehören mir, ebenso begründete ich die einzige noch vertretene Weltreligion (mag an SG4 liegen, die haben aber nicht mal versucht, mittels Inqui etc. ihre eigenen Relis zurückzubekommen)
    • fast alle Wunder sind von mir gebaut (ein einziges wurde mir anfangs mal weggeschnappt und eine ganze Reihe benötigt entweder Berge oder Wasser)
    • Wundererrichtung dauerte meist nur 3-5 Runden (über fast das ganze Spiel hinweg)


    Spielverlauf:
    • in erster Runde erstmal einen Schritt nach Westen um auf das Salz zu kommen, dann in R2 gesiedelt
    • Späher gebaut, mit dem Jaguarkrieger der Azteken (heilt sich um 25 TP, wenn er eine Einheit tötet, keine Behinderung im Wald) erkundet
    • Richtung Schrift geforscht um dann Große Biblo zu bauen, vorher noch das Monument + Bautrupp fertiggestellt
    • 2 Ruinen gefunden
    • in der beim westlichen Barbarenlager gelegenen habe ich Gold gefunden
    • in der beim nördlichen Barblager (zwischen den beiden Stadtstaaten) wurde mein Späher zu einem Bogenschützen aufgerüstet
    • die nördlichen Barbaren waren für mich ungefährlich, die sind nur auf die Stadtstaaten los und haben mir daher entsprechende Quests eingebracht
    • die anderen 3 Barbarenstämme wollten dann mehr oder weniger gleichzeitig zu meiner Stadt, was mich leicht ins Schwitzen brachte
    • konnte sie dank Stadtschussboni und der +73% gegen Barbaren + Kampfboni im Wald + Selbstheilung aber zurückschlagen
    • die westlichen hatten allerdings meinen zweiten Bautrupp gefangengenommen
    • westliches Lager wurde daher zwecks Befreiung ausgelöscht
    • einige Zeit später wurde das nördliche ebenfalls geplättet (war suboptimal, die Barbs dort hätten mir viel Ruf eingebracht, allerdings war es etwas sehr weit weg von der Stadt)
    • vor dem östlichen und südlichen Lager wurde je eine Bogenschütze stationiert, welche alle neu erscheinenden Barbaren tötete, was neben Erfahrung (leider nur bis 30 Exp) regelmäßig Kultur und später auch Gold (nachdem Ehre fertig war) einbrachte
    • später (so ab Infanterie) musste noch eine zweite Einheit mit hin (oder zumindest gelegentlich aushelfen)
    • irgendwann hab ich mal nicht aufgepasst und die östlichen Barbs haben sich ebenfalls einen Bautrupp geschnappt -> befreit und zumindest im nahegelegenen Stadtstaat 60 Einfluss bekommen
    • ansonsten immer schön Stadt und Umland ausgebaut (nur Bauernhöfe, keine Handelsposten) und alles mögliche erforscht, jedes Wunder geholt
    • die Schifffahrtstechnologien habe ich mangels Meereszugang recht spät erforscht
    • lästig war, dass ich auch mit Navigation etc. keine Schiffe hatte, sprich das ganze große Meer von einem Armbrustler / Späher mit 2-Felder-pro-Runde erforschen musste
    • im Nordwesten hab ich auf einer Insel einen Stadtstaat mit einem Barbarenlager direkt an der Grenze gefunden, der war dann ein schöner Ersatz für mein verlorenes östliches Barblager
    • hab das Lager SEHR lange belagert (hatte über 700 Ruf bei denen), bis der Stadtstaat es irgendwann selber mit Infanterie ausgelöscht hat
    • die anderen Nationen (England, Kathargo und ) haben mich komplett in Ruhe gelassen, mit England war ich sogar mal in einem äußerst passiven Krieg, es kam aber nie auch nur ein Schiff mit Einheiten o.ä. rüber (außer in Friedenszeiten ein paar Späher während offener Grenzen)
    • als ich die fremden Städte bekehrt habe, beschwerten die sich einmal, habs dann erstmal sein gelassen und einige Zeit später nochmal (ohne Beschwerde) versucht.
    • meine Stadt wurde auch einmal missioniert -> Inqui hats wieder gerichtet und durfte zur Belohnung in der Stadt bleiben
    • gelegentlich wurde mir Technologie gestohlen (hab meinen Spion ziemlich schnell wieder in der Hauptstadt stationiert), selber konnte ich nie stehlen, da ich meilenweit voraus war Auf den niedrigeren Schwierigkeitsgraden ist das noch ausbaufähig, die Spione machen so (außer für etwas Wahlbetrug nicht wirklich Sinn)
    • 4 große Künstler durften etwas im Umland bauen, die anderen wurden für regelmäßige GA's missbraucht
    • GAs gab es übrigens dank massig Zufriedenheit sehr oft (so alle 10-12 Runden nach dem Ende des letzten)
    • Ingis wurden in Fabriken umgewandelt
    • der erste Händler durfte noch ein Zollamt bauen, der Rest ist auf Handelsmissionen gegangen
    • Strategische Ressourcen kamen hauptsächlich von den Stadtstaaten rein, außer Uran, welches es nur 3 mal auf der ganzen Karte gab (ein zweier bei mir, ein 4er bei Kathargo und eins auf einer Insel im Norden
    • die Stadtstaaten schenkten mir als erste GP einen Khan (mongolischer General, der 5 Felder zieht und angrenzende Einheiten heilt)
    • als nächstes kamen zwei Admirale, einer von denen steckt im Südwesten meiner Stadt in dem Eis oberhalb des Ölvorkommens -> Bug
    • ganz zum Schluss gab es nochmal einen Händler -> 2000 Gold und 60 Ruf
    • ohne die Barbarenbelagerungen wär das Spiel ziemlich eintönig gewesen (und ich hätte wesentlich weniger Kultur / Gold), mit gab es zumindest ein klein wenig zu tun, nachdem das Umland ausgebaut war
    • im ganzen Spiel habe ich nur eine einzige Einheit verloren - einen Schwertkämpfer auf See, der 2 Runden lang von einer barbarischen Karvelle beschossen wurde


    Bilder:




    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von samot (26. April 2013 um 13:00 Uhr)

  2. #2
    sumerischer Tukangott Avatar von Nanna
    Registriert seit
    20.04.10
    Ort
    Westmünsterland
    Beiträge
    815
    Ich hatte mit einer ähnlichen Taktik, 1 Stadt mit Gandhi und Kultursieg , auf Gottheit gewonnen.
    Wer keine rundenbasierten Spiele mag, sondern lieber Echtzeit spielt sollte hier die Finger von lassen.

    Tukan Power!!!

    Prinz Sejong Aufbruch im Land der Morgenstille

  3. #3
    Unusual Suspect Avatar von Keyser Sözé
    Registriert seit
    12.11.12
    Ort
    Wien
    Beiträge
    508
    the opposite to ICS

    "I don't believe in God, but I'm afraid of him." Well I believe in God, and the only thing that scares me is Keyser Sözé.


  4. #4
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    So ein Spiel kannst du ja gar nicht verlieren.
    Winzig, dadurch jeder sein eigenes kleines Eiland, sprich die KI kann nicht groß werden, sprich 15-20 Städte bauen, sondern max. auch nur ne Handvoll, dadurch praktisch auch kein Krieg, da hättest du dir den Ehrezweig eh schenken können. Übrigens nicht bös gemeint, da fehlte aus meiner Sicht halt nur die wirkliche Herausforderung...

    Nanna: Meinen allergrößten Respekt, überhaupt Gottheit zu gewinnen, und dann nur mit 1 Stadt!

    Samot: Hab auch grad nen Montespiel auf König am laufen, das macht irre Spaß, vor allem mit Ehre. Probier, ruhig auch auf Prinz, mit einer Stadt auf Pangäa normal zu gewinnen, denke das bekommst du mit Monte auch locker hin. Machst einfach hin und wieder die Städte der anderen platt wenn sie zu groß werden.

    Hast mich da auf ne Idee gebracht, werd das die Tage auch mal so spielen, ist bestimmt witzig.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.04.13
    Beiträge
    4
    Ehre habe ich hauptsächlich wg. der Barbaren genommen. Und Goldeinkommen ist mit nur einer Stadt ja nicht wirklich hoch (und falls doch mal jemand böses vorbeigekommen wäre und ich hätte kaufen müssen...).

    Prinzipiell hätte ich mit der Stadt so ziemlich jeden Angriff zurückschmettern können, vor allem, da jede Einheit (außer A-Bombe / A-Rakete) in nur einer Runde fertig gewesen wäre und die Verteidigung zum Schluß bei ca. 270 lag.

    Was meinst du mit Gegner ab und zu platt machen? Nur rumstehende Einheiten vernichten oder kann man auch eine Stadt erobern, ohne sie zur Marionette / eigenen Stadt zu machen?

  6. #6
    sumerischer Tukangott Avatar von Nanna
    Registriert seit
    20.04.10
    Ort
    Westmünsterland
    Beiträge
    815
    Nanna: Meinen allergrößten Respekt, überhaupt Gottheit zu gewinnen, und dann nur mit 1 Stadt!
    Ich muss ehrlich zugeben, dass war in Vanillazeiten und da hat die KI auf Archipel kaum was gemacht
    Ich weiß nicht ob das heute auch noch funktionieren würde.
    Den Sieg betrachte ich trotzdem als rechmäßig, da ich keine Cheats oder Mods eingesetzt habe, es war ein völlig normales Spiel.
    Außerdem braucht man auf Gottheit eh meistens Sondertaktiken.
    Da sieht man aber auch wieder, dass die alte Weisheit, dass die Karte und die anderen Spieleinstellungen den Schwierigkeitsgrad stärker beeinflussen können als der eigentliche Sg.
    Wer keine rundenbasierten Spiele mag, sondern lieber Echtzeit spielt sollte hier die Finger von lassen.

    Tukan Power!!!

    Prinz Sejong Aufbruch im Land der Morgenstille

  7. #7
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.633
    Zitat Zitat von samot Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit Gegner ab und zu platt machen? Nur rumstehende Einheiten vernichten oder kann man auch eine Stadt erobern, ohne sie zur Marionette / eigenen Stadt zu machen?
    Ja, kannst sie abfackeln und so dem Erdboden gleich machen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  8. #8
    Banned
    Registriert seit
    20.04.13
    Beiträge
    1.822
    Aber während dem Abfackeln zählt sie ja wie eine eigene Stadt

  9. #9
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Nein, die SoPo-Kosten werden nicht erhöht wenn man direkt Vernichten anwählt und Sie abbrennen lässt.

  10. #10
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.094
    Aber Hauptstädte gehen da nicht, oder etwa doch?
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •