Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Gullys Projekt: MP-tauglicher Kartengenerator

  1. #1
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402

    Gullys Projekt: MP-tauglicher Kartengenerator

    Moin zusammen,

    ...also, ich hab vor einiger Zeit mal eine Karte für ein PBEM erstellen sollen. Die Ansage war, einfach neugenerieren bis die Karte fair aussieht. Stellt sich raus, dass ich nach 10x Neuladen immer noch nicht zufrieden war, immer startete einer in der Tundra, oder einer hatte viel weniger Platz, oder die Hauptstädte waren ganz krass verschieden gut, oder einer war isoliert, oder sowas. Das fand ich doof, und außerdem war ich eh auf der Suche nach einem Hobby-Programmierprojekt.


    Nun kann ich zwar halbwegs programmieren, bin aber schlecht in Kompatibilität und Schnittstellen und sowas. Deshalb schreibe ich kein normales Kartenskript was aus Civ4 aufgerufen wird, sondern ein kleines Konsolenprogramm, was einem hoffentlich ein funktionierendes WB-Save rauswirft. Hat den Vorteil, dass ich beliebig komplizierte "Fairness-Checks" am Ende machen kann, bis es wirklich eine halbwegs faire Karte ist. Muss ja nicht übertrieben sein, aber dass die Hauptstädte ungefähr gleichgut sind, und ungefähr gleichviele Wälder, und ungefähr gleichviel friedlich besiedelbares Land zur Verfügung stehen. Oder dass sich die Sachen gegenseitig ausgleichen, das ist ja eh ne Frage des Feintunings am Ende.

    Das ganze werd ich, wenn es fertig ist, allen zur Verfügung stellen (Beerware-Lizenz)


    Ich hab mal diesen Thread aufgemacht, um Fragen zu stellen, falls mir welche kommen.


    Hat schon mal jemand eine GUI geschrieben, in der man Spielerzahl und Leader und Civs einstellen kann, und die ich benutzen kann? Oder gibt es dafür eine halbwegs elegante Lösung?
    Ich kanns natürlich einfach auf der Konsole eingeben lassen, oder die Nutzer jedesmal Copy+Paste aus nem anderen WB-Save machen lassen. Aber eleganter wäre anders. Und wenns irgendwie ohne großes XML-Datei-Wühlen geht, wäre mir das ganz recht.


    Gleiche Frage für Kartenparameter (Kartengröße, Flach/Rund/Donut, Meeresspiegel, ...) und Spieleinstellungen (Siegarten, Techtausch etc), gibts eine elegante Lösung oder muss das der Nutzer notfalls per Copy+Paste und in WB-Saves rumschnippeln machen?
    Oder wäre jemand bereit, mitzumachen?
    Geändert von Gullix (23. April 2013 um 14:56 Uhr)
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •