Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 107

Thema: Diplomatie Grundlagen

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.13
    Beiträge
    55
    Wirklich gute Tipps von Slack, kann ich so unterschreiben, für Anfänger sicher ein ordentlicher Leitfaden.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Wobei die KI durch die Botschaften eigentlich nichts erfährt. Wenn sie einen garnicht kennt macht man es so ihren Spionenen ein wenig leichter aber ansonsten spielt die KI eh ohne wirklichen FOW. Auf der anderen Seite gibt es einen Bonus, wenn eine KI eine Botschaft bei dir hat (außerdem ist es Vorbedingung für einige Sachen, die letztlich in Forschungsabkommen etc. münden können).

    Jedes Angebot der KI ablehnen ist dabei keine gute Idee. Dann handeln die KIs untereinander werden Freunde und du bist außen vor.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Cartago
    Registriert seit
    18.06.10
    Beiträge
    368
    Wann darf mn nach einem "Keine Angst ich greif nicht an, meine Truppen laufen nur sinnlos durch die Gegend" wieder angreifen, ohne mit Diplomali überschüttet zu werden?

    Und zudme, wie provoziere ich einen Krieg? Ich habe jetzt schon denunziert, Städte um des Gegners Grenzen gepfanzt und benachbarte Stadtstaaten attackiert, zudem ist seine Armee doppelt so groß wie meine, aber er will mir einfach nciht den Krieg erklären

  4. #19
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    In wie weit heiss es eigentlich, dass wenn man eine Forderung ohne Gegenwert der KI ablehnt = Krieg? Oder hat das eine mit dem anderen Nichts zu tun?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Zitat Zitat von chrisdewolf Beitrag anzeigen
    In wie weit heiss es eigentlich, dass wenn man eine Forderung ohne Gegenwert der KI ablehnt = Krieg? Oder hat das eine mit dem anderen Nichts zu tun?
    Meinst du damit die Sittuationen, wenn eine KI ankommt und Gold oder ein Luxusres haben will und einen Text ala "mir geht es schlecht bitte gib mir das" dazu bringt?

    Da geht es einzig und alleine um den Diplobonus: Du hast mir in der Not geholfen. Eigentlich kommen auch nur Freunde an und versuchen es. Ablehnen heißt also kein Krieg aber man bekommt eben auch nicht den Bonus.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  6. #21
    aka DarkCiv(ilization) Avatar von Darth Civious
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    3.453
    Zitat Zitat von slack Beitrag anzeigen
    Extrem mächtig ist es, andere Civs zu bestechen Gegner zu überfallen, also einen Stellvertreterkrieg zu initiieren. Gibt keinen Diplo-Malus und zwei Konkurrenten sind erstmal beschäftigt. Umgekehrt auch nützlich, wenn z.B. ein verbündeter Stadtstaat angegriffen wird, Frieden für diesen zu verhandeln. Kann zwar teuer werden, aber ein StSt ist ja meist langfristig nützlich.
    Hm, wie macht man das denn, das "bestechen"? Man kann doch nur fragen, ob sie Krieg führen wollen, oder? So ein Handelfenster nach dem Motte: "Wieviel willst du für die Kriegserklärung?" gibt es doch gar nicht?



    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Meinst du damit die Sittuationen, wenn eine KI ankommt und Gold oder ein Luxusres haben will und einen Text ala "mir geht es schlecht bitte gib mir das" dazu bringt?
    Da geht es einzig und alleine um den Diplobonus: Du hast mir in der Not geholfen. Eigentlich kommen auch nur Freunde an und versuchen es. Ablehnen heißt also kein Krieg aber man bekommt eben auch nicht den Bonus.
    ... und manchmal den Malus!

  7. #22
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.037
    Man kann im Besprechungsfenster fragen ob man gemeinsam den Krieg gegen jemanden erklären will oder im Handelsfenster "anderer Spieler" auswählen und Krieg gegen xy wählen und dann fragen was der andere dafür haben möchte.

  8. #23
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    DarkLord: Nein, den Malus gibt es schon ein kleines Weilchen nicht mehr.

    Es gibt auch den ganz entsetzlich seltenen Fall, dass eine KI mit Tributforderung ankommt (hatte ich bis jetzt 2x und der Großteil des Forums noch nie). Hier abzulehnen, bedeutet automatisch Krieg.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.09
    Beiträge
    541
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    DarkLord: Nein, den Malus gibt es schon ein kleines Weilchen nicht mehr.

    Es gibt auch den ganz entsetzlich seltenen Fall, dass eine KI mit Tributforderung ankommt (hatte ich bis jetzt 2x und der Großteil des Forums noch nie). Hier abzulehnen, bedeutet automatisch Krieg.
    Das kann ich so nicht bestätigen. In meinem aktuellen Spiel fragten gleich 3 Nationen nach meinem Wein. Ich habe alle Anfragen abgelehnt und es hat sich nicht einmal die Einstellung der KI geändert. Alle blieben freundlich.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Zitat Zitat von Medusa512 Beitrag anzeigen
    Das kann ich so nicht bestätigen. In meinem aktuellen Spiel fragten gleich 3 Nationen nach meinem Wein. Ich habe alle Anfragen abgelehnt und es hat sich nicht einmal die Einstellung der KI geändert. Alle blieben freundlich.
    Weil das dann vermutlich die Fragen um Hilfe waren. Einen Tribut wird nur eine Civ fordern die Feindlich ist und sich überlegen fühlt (Punkte und vor allem Militärwert). KIs die auf Freundlich stehen fragen eben nur um Hilfe und wenn man diese gewährt gibt es einen Bonus. Der Malus fürs nicht helfen wurde meines Wissens sogar schon vor G&K rausgepatched.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  11. #26
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Wie Brian sagte, es gibt einen Unterschied zwischen Hilfegesuchen (nur bei Freundschaftsanfragen -> bei Ablehnung passiert nix) und Tributforderungen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.09
    Beiträge
    541
    Verstehe, ich hatte bisher wohl tatsächlich nur Anfragen von befreundeten Nationen. Dann weiß ich ja jetzt, was mir blüht, wenn ich eine Tributforderung ablehne

  13. #28
    sumerischer Tukangott Avatar von Nanna
    Registriert seit
    20.04.10
    Ort
    Westmünsterland
    Beiträge
    815
    Kann mir jemand sagen wie eine KI am besten dazu bekommt Frieden zu schließen.Ich hab in meinem Frankreich Spiel das Glück die Irokesen, die Mongolen und die Hunnen als Nachtbarn zu haben.Ich führe seit ewigkeiten Krieg, die schicken ummengen an Truppen zu mir die ich reihenweise vernichte, aber es kommen einfach immer mehr und das von 2-3 Leuten.Frieden wollen sie schon schließen, aber dafür soll ich ihnen alle meine Städte geben.
    Wie kommt die KI überhaupt auf so irsinnige Forderungen?Die kann nie im Leben auch nur eine Stadt von mir erobern.Und wie bring ich sie dazu Frieden zu schließen, der Krieg ist wirklich zehrend und verhindert, das ich meine Kupfer verkaufen kann oder soetwas.
    Wer keine rundenbasierten Spiele mag, sondern lieber Echtzeit spielt sollte hier die Finger von lassen.

    Tukan Power!!!

    Prinz Sejong Aufbruch im Land der Morgenstille

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Solange es du rein defensiv bist und sie sehen, dass es 3 gegen 1 steht halten sie sich für die überlegenen. Die KI bewertet das rein nach dem Militärwert. Eine Metaanalyse zu verstehen, dass sie es trotz viel größeren Militär nie schaffen wird deine Städte zu erobern, weil sie zu schlecht agiert wäre weit Jenseits von allen, was eine Spielki leisten kann.

    Du musst also einen der Gegner ernsthaft bedrohen. Wenn ordentlich Truppen vor seiner HS oder einer anderen wichtigen Stadt stehen und er keine Mittel hat sie schnell zu verteidigen kommen deutlich bessere Angebote. Wenn die dann immer noch nicht kommen einfach mal ein wenig erobern.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  15. #30
    Adrenochromatiker Avatar von slack
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Fledermausland
    Beiträge
    595
    Zitat Zitat von DarkLord Beitrag anzeigen
    Hm, wie macht man das denn, das "bestechen"? Man kann doch nur fragen, ob sie Krieg führen wollen, oder?
    Nein mehr gibt es nicht, ist aber auch in dieser Ausprägung sehr mächtig.
    • "Ihr aus Samoa seid doch alle gleich. Ihr habt kein Vertrauen in die essentielle Anständigkeit der Kultur des Weißen Mannes."

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •