Seite 4 von 36 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 536

Thema: [DB] Herzogtum Groß-Nassau

  1. #46
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Kann ich nicht auch für Auslandsberichterstattung vorgaben machen?
    Z.b. tendenziell frankreichkritisch, alles andere fällt unter die Zensur.
    Kannst du schon machen, aber es bedeutet einen nennenswerten Mehraufwand für deine Zensurbehörde und bringen würde es nahezu nichts, weil ja selbst die anderen Karlsbad-Staaten um dich herum keine gezielte 'Frankreich ist böse'-Zensur betreiben.

    Übrigens zu Luxemburg. Hätte Wilhelm I. was dagegen, wenn BJ weiterhin den Titel GH von Luxemburg in seinem Repertoire führt?
    Er würde sich zwar von dem Titel auch trennen, das ist kein Problem. Also wenn Wilhelm sagt, nein der Kaiser darf sich nicht mehr so nennen, passt das schon. Es würde BJ halt freuen, wenn er den Titel neben seinen anderen Titeln ohne Land wie König von Jerusalem und Herzog von Lothringen, Nieder/Oberschlesien usw. tragen darf.
    Da hätte er ganz massiv was dagegen, schliesslich würde ganz unzweifelhaft Wilhelm wieder über Luxemburg herrschen und hätte jedes Recht auf den Titel.

    Wenn ich nach Kassel gehe, kann ich dann für den 15. August wieder in Wiesbaden zu meiner Soldatenveranstaltung zurück sein?
    Müsste von den Distanzen her eigentlich funktionieren, ja.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  2. #47
    Oberst Klink
    Gast
    [QUOTE]
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Kannst du schon machen, aber es bedeutet einen nennenswerten Mehraufwand für deine Zensurbehörde und bringen würde es nahezu nichts, weil ja selbst die anderen Karlsbad-Staaten um dich herum keine gezielte 'Frankreich ist böse'-Zensur betreiben.
    Das heißt, ich müsste Preußen und die anderen Hessen mit ins Boot holen.

    Und bedeutet dieser Mehraufwand, wenn ich es mache, mehr Kosten und wenn ja, wie viele?

    Da hätte er ganz massiv was dagegen, schliesslich würde ganz unzweifelhaft Wilhelm wieder über Luxemburg herrschen und hätte jedes Recht auf den Titel.
    Wie gesagt, da machen wir kein Fass auf.


    Müsste von den Distanzen her eigentlich funktionieren, ja.
    Gut.Wahrscheinlich brauche ich für Kassel so 2 bis 3 Tage. Das heißt ich hätte sogar ca. 2 Tage Puffer.

  3. #48
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    [QUOTE=Oberst Klink;5340036]
    Und bedeutet dieser Mehraufwand, wenn ich es mache, mehr Kosten und wenn ja, wie viele?
    Ich nehme es an, immerhin würde sich der Arbeitsaufwand der Zensoren gut und gerne verdoppeln. Konkrete Kosten müsste dir Oxford nennen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  4. #49
    Oberst Klink
    Gast
    [QUOTE=Azrael;5340041]
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen

    Ich nehme es an, immerhin würde sich der Arbeitsaufwand der Zensoren gut und gerne verdoppeln. Konkrete Kosten müsste dir Oxford nennen.
    Kannst du bei ihm anfragen?

    Wobei. Nassau hat eigentlich nur eine Staatspresse. Im moment gibt es gar keine privaten Zeitungen. Müsste die Staatspresse sowieso nicht das schreiben, was ich ihr befehle?

  5. #50
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Wurde das irgendwann mal so befohlen / in einem Jahreszug offiziell eingeführt? Oder anders gesagt, worauf gründest du die Annahme, dass die Herausgabe von unabhängigen (wenngleich auch zensierten) Zeitungen in Nassau verboten ist?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  6. #51
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Wurde das irgendwann mal so befohlen / in einem Jahreszug offiziell eingeführt? Oder anders gesagt, worauf gründest du die Annahme, dass die Herausgabe von unabhängigen (wenngleich auch zensierten) Zeitungen in Nassau verboten ist?
    Hierdrauf, abgesehen von staatlichen Zeitungen und Unterhaltungsblättern gab es in Nassau so gut wie gar nichts.

    Das Herzogtum Nassau besaß eine nur gering entwickelte Presselandschaft, was auf die geringe Anzahl von Bildungsbürgern aber auch die Presse- und Zensurgesetze zurückzuführen ist. Außer in der Gründungsphase und die kurze Zeit der Reformverfassung war das nassauische Presserecht ähnlich streng wie in den meisten anderen deutschen Staaten. Ab 1814 erschienen lediglich die „Vaterländische Chronik“ in Langenschwalbach und die „Rheinischen Blätter“ in Wiesbaden. Beide wurden nach den Karlsbader Beschlüssen 1819 wieder eingestellt. Innerhalb des Landes erschienen darauf bis 1848 lediglich amtliche und Unterhaltungsblätter. Einige Zeitungen des benachbarten Auslands behandelten allerdings auch Themen der nassauischen Politik und durften im Herzogtum verkauft werden. Insbesondere im Süden des Herzogtums wurden die Frankfurter Zeitungen gelesen.

    Ein Schub von Zeitungsneugründungen ging mit der Pressefreiheit von 1848 einher. Die „Freie Zeitung“ erschien noch im März 1848 in Wiesbaden und erreichte bereits im April 2100 Abonnenten. Sie nahm zunächst eine gemäßigt liberale Haltung an und war das Sprachrohr der Gruppe um Hergenhahn. später radikalisierte sich die „Freie Zeitung“ zusehends, vertrat revolutionäre und katholikenfeindliche Thesen. Das Spektrum des gemäßigten Liberalismus deckte zunehmend die am 1. April 1848 erstmals in Wiesbaden erschienene „Nassauische Allgemeine Zeitung“ mit Chefredakteur Wilhelm Heinrich Riehl. Ein weiteres gemäßigt liberales Blatt, das sich an eine kleine, bildungsbürgerliche Leserschaft wandte, war die „Nassauische Zeitung“ mit dem jungen Karl Braun als Redakteur. Unter den vielen Lokalblättern dieser Zeit druckten lediglich der „Lahnbote“ aus Weilburg und das „Deutsch-Nassauische Volksblatt“ aus Dillenburg.

    Später erschienen in Wiesbaden die „Nassauische Landeszeitung“ als Sprachrohr der herzoglichen Regierung und die „Mittelrheinische Zeitung“, die der liberalen Opposition und später der preußenfreundlichen Nassauischen Fortschrittspartei nahestand. Als großdeutsch-österreichfreundliches Gegenorgan erschien 1866 erstmals die „Neue Mittelrheinische Zeitung“. Einen politischen Anspruch hatte lediglich noch der „Aarbote“, der in Langenschwalbach erschien. Dazu kamen rund zwei Dutzend Lokal- und Anzeigenblätter.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Herzogtum_Nassau#Presse

  7. #52
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    'Frankreich ist böse'-Zensur
    Du meinst sowas wie der Bismarck gemacht hat?
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  8. #53
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Wurde das irgendwann mal so befohlen / in einem Jahreszug offiziell eingeführt? Oder anders gesagt, worauf gründest du die Annahme, dass die Herausgabe von unabhängigen (wenngleich auch zensierten) Zeitungen in Nassau verboten ist?
    Was anderes. Würdest du den LUX-Vertrag so rausstellen.


    Kaufvertrag des Großherzogtums Luxemburg

    Das Kaisertum österreich und das Königreich der Niederlande treffen folgende Vereinbarung:

    1. Seine Majestät der Kaiser von Österreich willigt ein für sich, seine Erben und Nachfolger auf das Großherzogtum Luxemburg zu verzichten.

    2. Hierfür wird dem Kaisertum Österreich vom Königreich der Niederlande die Summe von 200000 G bezahlt.

    3. Seine Majestät, der König der Niederlande wird fortan als Großherzog über Luxemburg regieren

    4. Das Großherzogtum Luxemburg bleibt Mitglied des deutschen Bundes

    4.1 An der Besatzung der Bundesfestung durch preußische und österreichische Truppen ändert sich nichts.

    4.2 Zur Niederschlagung von Aufständen können auch Besatzungsangehörige der Bundesfestung herangezogen werden.



    Für das Kaisertum Österreich

    Für das Königreich der Niederlande
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Du meinst sowas wie der Bismarck gemacht hat?
    Von Bismarck lernen heißt siegen lernen.

  9. #54
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ich glaube selbst mit den heutigen Methoden ist es nicht ganz einfach Getreide viel länger als ein Jahr zu lagern. Emoticon: kratz Wenn der eigentlich beste Fall eintritt, also es doch zu keiner Hungersnot kommt, du aber trotzdem Getreide eingekauft hast... nun, dann bliebe dir vermutlich nichts anderes übrig als das Korn mit Verlust wieder zu veräussern.
    Wenn Getreide kühl und trocken gelagert wird, hält es mehrere Jahre bis Jahrzehnte. Hauptproblem sind da vor allem Schädlinge und Feuchtigkeit. Könnte jetzt mehrere Seiten verlinken, da ich aber auch nur Google benutzt hab, kann das jeder im Zweifel selber machen.

    Das der Sachsenkrieg in jeder Hinsicht Schwachsinn war wird doch net ernsthaft angezweifelt? Sogar ich hätte für eine Bundesexekution gestimmt, wenn Preußen vorher was gesagt hätte. Aber außer um sich über wen lustig zu machen, wen zu beleidigen oder zu verraten hat Preußen ja mit niemanden geredet. Gut, höchstens noch mit den Leuten in seinem Arsch, das war's im wesentlichen aber auch schon

    Eine Auslandszensur hatte keiner, gab's ja net mal in Lippe. Wozu auch, die Zensur ist dafür da, dass keiner gegen den Fürsten aufmuckt.

    Eine Extra-Domänmenberechnung gibt's nicht. In Lippe wären das fast alle Einnahmen. Wie ich schon mal schrieb, gut 67% der Gehöfe sind Privatbesitz des Fürsten, dazu Salinen, Wälder etc, also fast alles, was Geld bringt. Wenn ich also ganz asozial gewesen wäre und davon überzeugt, dass die Spielleitung das vernünftig hinbekommen würde, hätte ich einfach gesagt:Gut, Schaumburg-Lippe kann den Titel haben, ich behalte dafür lediglich meinen Privatbesitz. Er hätte dann, großzügig geschätzt, vielleicht noch 20% meiner Einnahmen gehabt, um das ganze Land zu verwalten und wäre schlicht dran verreckt.

    Biamrsck hat auch eher weniger Frankreich ist böse zensiert sonder eine Aussage Frenkreichs, nun ja, gemäß den Standards der BILD nur geringfügig gekürzt und aus dem Zusammenhang gerissen, nur dass der Bedeutungsinhalt, nun ja, nur leicht anders rüberkam als von Frankreich beabsichtigt.

  10. #55
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    Wenn Getreide kühl und trocken gelagert wird, hält es mehrere Jahre bis Jahrzehnte. Hauptproblem sind da vor allem Schädlinge und Feuchtigkeit. Könnte jetzt mehrere Seiten verlinken, da ich aber auch nur Google benutzt hab, kann das jeder im Zweifel selber machen.
    Willkommen in Nassau, Yazzy!

    Gut zu wissen. Wenn Oxford sich dazu durchringen könnte, das so zu handhaben, sinken vielleicht sogar die Kornspeicherkosten. Und ich würde doch mit baldigen Hamstereinkäufen beginnen.

    Das der Sachsenkrieg in jeder Hinsicht Schwachsinn war wird doch net ernsthaft angezweifelt? Sogar ich hätte für eine Bundesexekution gestimmt, wenn Preußen vorher was gesagt hätte. Aber außer um sich über wen lustig zu machen, wen zu beleidigen oder zu verraten hat Preußen ja mit niemanden geredet. Gut, höchstens noch mit den Leuten in seinem Arsch, das war's im wesentlichen aber auch schon
    Nein das bezweifelt wohl keiner mehr.
    Die Chancen, dass die BuEX durchgekommen wäre, standen ja nicht so schlecht. Abgesehen von den 3.D Stimmen und evtl. Hannover hätte wohl jeder gegen Sachsen gestimmt und Noxx hätte man durch freundliches Ersuchen in GB vielleicht zu einer Enthaltung zwingen können.
    So gab es ja nicht mal einen vernünftigen Gewinn aus dem Krieg. Die Besatzungstruppen in Sachsen kosten nur unnötig.

    Eine Auslandszensur hatte keiner, gab's ja net mal in Lippe. Wozu auch, die Zensur ist dafür da, dass keiner gegen den Fürsten aufmuckt.
    Ja, ich möchte halt nur, dass die Presse nicht neutral, sondern gefälligst tendenziell gegen Frankreich berichtet. Denn die Franzmänner sollen in Nassau das werden, was die Preußen/Protestanten in Bayern und die Juden in Sachsen sind. Der Sündenbock, das Feindbild, welches die Bevölkerung von der schlechten Lage des eigenen Landes ablenkt.

    Eine Extra-Domänmenberechnung gibt's nicht. In Lippe wären das fast alle Einnahmen. Wie ich schon mal schrieb, gut 67% der Gehöfe sind Privatbesitz des Fürsten, dazu Salinen, Wälder etc, also fast alles, was Geld bringt. Wenn ich also ganz asozial gewesen wäre und davon überzeugt, dass die Spielleitung das vernünftig hinbekommen würde, hätte ich einfach gesagt:Gut, Schaumburg-Lippe kann den Titel haben, ich behalte dafür lediglich meinen Privatbesitz. Er hätte dann, großzügig geschätzt, vielleicht noch 20% meiner Einnahmen gehabt, um das ganze Land zu verwalten und wäre schlicht dran verreckt.
    So kann es sein.
    Dazu stand halt nie etwas konkretes. Aus irgendwelchen Einkünften beziehen die Fürsten ja auch ihr Privatvermögen, deshalb dachte ich, dass die Domäne genauso wie die Ländereien von irgendwelchen X-beliebigen Adligen gewertet werden, also als Privat und nicht als Staatseinkünfte. In Nassau war es historisch auch so.

    Wenn es so ist, hätte Slaan ein Problem gehabt und dich einfach zu enteignen, hätte ihn definitiv die Utnerstützung des Adels gekostet. War so gesehen Nett von dir, ihn nicht so einen Stein in den Weg zu legen.

    Was planst du jetzt eigentlich als nächstes zu machen?

    Und wenn ich fragen darf, was war eigentlich das Ziel von Leo und seinen Truppen? Ich behalte es auch für mich.

  11. #56
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Da ich derzeit überall rumspamme dürfte klar sein, dass ich nur noch Leserin bin. Es wurden dann doch zu viele Sonderrechte für Preußen auch von der Spielleitung, als das ich da mitmachen würde.

    Ziel, jo, er sollte nach Detmold und es hätte ein Bündnis zwischen ihm und den Freikorps geben sollen, dessen erste Amtshandlung der Marsch nach Schaumburg-Lippe gewesen wäre. Und danach Bündnisse mit dem ganzen liberalen Abschaum, der irgendwo aufzutreieben gewesen wäre, um dann mordernd und plündernd durch's Land zu ziehen eine Revolution loszutreten. Bei der massiven Konzentration an Gesetzesbrüchen und die Aufhebung so ziemlich jeglicher Legitimität für die Fürstenherrschaft (sie ist ja jetzt nur noch die Anzahl der Gewehrläufe, die aufgebracht werden, legitimiert, alles andere hat man ja de fakto abgeschafft) wäre die Argumemtation gegenüber Volk, Adel und wem auch sonst einfach gewesen.
    Plan B) wäre eine einfache Untergrund Aktion gewesen (man kann ja mal versuchen den Teuteburger Wald komplett zu überwachen), gepaart mit einem Generalstreik der Beamtenschaft, deren Bruch durch Attentate durch Freikorpsler geahndet worden wäre. Es steht ja keinem Freikorps auf der Stirn, sie wären also normale Bürger bis dann der Preuße kurz weg schaut und bumm, der Streikbrecher tot ist.

  12. #57
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    Da ich derzeit überall rumspamme dürfte klar sein, dass ich nur noch Leserin bin. Es wurden dann doch zu viele Sonderrechte für Preußen auch von der Spielleitung, als das ich da mitmachen würde.

    Ziel, jo, er sollte nach Detmold und es hätte ein Bündnis zwischen ihm und den Freikorps geben sollen, dessen erste Amtshandlung der Marsch nach Schaumburg-Lippe gewesen wäre. Und danach Bündnisse mit dem ganzen liberalen Abschaum, der irgendwo aufzutreieben gewesen wäre, um dann mordernd und plündernd durch's Land zu ziehen eine Revolution loszutreten. Bei der massiven Konzentration an Gesetzesbrüchen und die Aufhebung so ziemlich jeglicher Legitimität für die Fürstenherrschaft (sie ist ja jetzt nur noch die Anzahl der Gewehrläufe, die aufgebracht werden, legitimiert, alles andere hat man ja de fakto abgeschafft) wäre die Argumemtation gegenüber Volk, Adel und wem auch sonst einfach gewesen.
    Plan B) wäre eine einfache Untergrund Aktion gewesen (man kann ja mal versuchen den Teuteburger Wald komplett zu überwachen), gepaart mit einem Generalstreik der Beamtenschaft, deren Bruch durch Attentate durch Freikorpsler geahndet worden wäre. Es steht ja keinem Freikorps auf der Stirn, sie wären also normale Bürger bis dann der Preuße kurz weg schaut und bumm, der Streikbrecher tot ist.
    Also so viel Chaos wie möglich stiften.

    Der Plan hat was für sich. Wenn man schon abtreten muss, dann mit einem lauten Knall.


    Ganz ehrlich, eine zeitlang hatte ich auch ein mulmiges Gefühl bei dem Gedanken, dass du H-D übernimmst, aber nachdem ich mal selber mit dir Diplo geführt habe, hat sich das zum positiven geändert.
    Von mir aus könntest du in Darmstadt übernehmen. (etwas konservative Nachbarschaft wäre mir sogar ganz recht. Dann wären ich und Ernas Boss nicht mehr so einsam in Hessen ).
    Aber in dem Fall wird der Preuße sein Veto wohl nutzen. Ich glaub da gäbe es auch keine Chance mit Lucca zu reden, sonst würde ich es versuchen. Schon weil er befürchten würde, dass du in Darmstadt gegen ihn agierst.

  13. #58
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Aber in dem Fall wird der Preuße sein Veto wohl nutzen. Ich glaub da gäbe es auch keine Chance mit Lucca zu reden, sonst würde ich es versuchen. Schon weil er befürchten würde, dass du in Darmstadt gegen ihn agierst.
    Leute, mit mir kann man auch reden und genau deshalb habe ich im Satz damals bewusst den Konjunktiv verwendet. Yasmin wenn du also der Ansicht warst, dass das von mir angesprochene Vetorecht unverhältnismässig wäre, hättest du einen Gegenvorschlag machen oder dich von mir aus auch bei Spielleiter Oxford beschweren können. Aber deine Antwort war ja lediglich die Erklärung, dass du das Vetorecht als Hohn auffasst und danach kam nichts mehr.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  14. #59
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Leute, mit mir kann man auch reden und genau deshalb habe ich im Satz damals bewusst den Konjunktiv verwendet. Yasmin wenn du also der Ansicht warst, dass das von mir angesprochene Vetorecht unverhältnismässig wäre, hättest du einen Gegenvorschlag machen oder dich von mir aus auch bei Spielleiter Oxford beschweren können. Aber deine Antwort war ja lediglich die Erklärung, dass du das Vetorecht als Hohn auffasst und danach kam nichts mehr.
    Hey, eigentlich möchte nicht, dass ihr euch in meinem Nassauthread zofft.

    Und wenn du dafür Zeit hast, kannst du den Luxemburgvertrag reinstellen. Der Ösi würde unterschreiben.

  15. #60
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Hey, eigentlich möchte nicht, dass ihr euch in meinem Nassauthread zofft.
    Zoffe ich? Das sollte eigentlich der erste Schritt zu einem Kompromiss werden.

    Und wenn du dafür Zeit hast, kannst du den Luxemburgvertrag reinstellen. Der Ösi würde unterschreiben.
    Mach ich.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

Seite 4 von 36 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •