Seite 33 von 36 ErsteErste ... 232930313233343536 LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 495 von 536

Thema: [DB] Herzogtum Groß-Nassau

  1. #481
    Oberst Klink
    Gast
    Okay, dann mal was anderes.

    Ich brauche eine Auflistung meiner WIrtschaft. Ich denke hauptsächlich ist es Agrar, aber ich habe ja auch Bergbau und den bereits gefördert, zumindest eine Eisenbahn, es gab glaub ich auch mal eine Bank und eine Munitionsfabrik.

    Wie steht um die ganzen Teile und wo würden sich weitere Investitionen am meisten lohnen?

    Simsel hilft mir ja mit der zweiten Eisenbahnstrecke und vielleicht kann ich BJ zu Investitionen in Nassau überreden.

  2. #482
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Jupp, ist ziemlich stark Agrar. Du bist sehr ländlich. Wahrscheinlich im Bergbausektor, da wär wohl noch was drin.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  3. #483
    Oberst Klink
    Gast
    Und was ist aus den Sachen geworden die ich gegründet habe?

  4. #484
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Die sollten laufen. Ich ha da nix ausgebucht.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  5. #485
    Oberst Klink
    Gast
    Gut, aber du würdest mir raten, wenn ich ausländische Investoren finde da was mit dem Bergbau zu machen?

  6. #486
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Könntest du.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  7. #487
    Oberst Klink
    Gast
    Ich meinte im Vergleich zur Forderung anderer wenn überhaupt nur sehr schwach ausgeprägte Wirtschaftsbereiche.


    Und jetzt gehts gleich weiter. BJ wäre einer Investition in meinen Bergbau nicht abgeneigt. Es ist jetzt nur die Frage, was ich machen sollte um da ein kleines Jobwunder zu schaffen. Wie viel Spielraum haben wir für die Erschließung neuer Vorkommen, Erweiterung bestehender Mienen, vielleicht Aufbau einer kleinen Verarbeitungsindustrie etc. ?

    Sag mal an.

  8. #488
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Also dein Land ist net grad flach. Anscheinend ist Wein dein Ding, außerdem Mineralwasser, an Agrargütern, die man verarbeiten kann, haste wohl diverse Textilpflanzen, Tabak und so. Was wohl bisher verarbeitet wird sind Eisenwaren, Leder, Kupfer, Tuch. Und Mineralwasser scheint echt dein Ding zu sein, neben Wein als Hauptzweig. Bergbautechnisch: Das Mineralreich liefert etwa 3500 Mark Silber jährlich, ferner Blei, Eisen und eine große Menge Braunkohlen. Sehr wichtig sind die zahlreichen Mineralquellen; denn abgesehen davon, daß die dabei eingerichteten Bäder alljährlich von vielen tausend Fremden besucht werden, verschickt man aus Fachingen, Niederselters, Wiesbaden, Ems, Schlangenbad, Oberlahnstein u.s.w. im Durchschnitte mehr als drei Millionen Krüge in alle Welt.

    Von den Städtchen sind die meisten keine Riesenbrüller, also da wär sicher noch Spielraum nach oben, deine Fabriken werden ja auch nicht als besonders groß bezeichnet.

    Falls ihr jetzt nicht grad absurde Summen in den Bergbau pumpt, dürfte jetzt, paar Jahre später sicher noch Luft nach der Deregulierung sein. Vielleicht hat sich da auch der ein oder andere verspekuliert und die ein oder andere Mine wäre jetzt frei für neue Investoren.

    Aber was da genau besser und wo der Gulden am besten angelegt ist, dafür geben auch Leute heute nen Haufen Geld aus um falsch zu liegen. Also so genaue Daten sind auch net verfügbar. Die Gesamtsituation sieht vielleicht bissel grimmig aus derzeit, andererseits sollten die main und Rheinausbauten ja inzwischen so einigermaßen gediehen sein, das die Region auch neues Potential hat. Frankfurt hat auch derzeit Vollbeschäftigung und Höchst liegt ja recht nah an Frankfurt. Da könnte man vielleicht sogar ausnutzen das Frankfurt in der anderen Union ist und es als alternativen Produktionststandort für Zweitwerke Frankfurter Investoren schmackhaft zu machen, so das sie sich den Markt über ne andere tür erschließen. Also nicht als Konkurrenz, da verlierste wohl eher, mehr komplementär. Weiss grad net ob ihr schon irgendwelche Verträge habt.
    Geändert von Sarellion (17. Februar 2016 um 10:51 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  9. #489
    Oberst Klink
    Gast
    Danke für die ausführlicheren Infos .Daraus muss sich ja was machen lassen.

  10. #490
    Oberst Klink
    Gast
    Sicherheitshalber will ich, dass die herzogliche Garde + das, was in Wiesbaden an Truppen so rumsteht in Alarmbereitschaft versetzt wird.

    Edith: Offiziell gilt es als Übung.
    Geändert von Oberst Klink (08. März 2016 um 01:44 Uhr)

  11. #491
    Oberst Klink
    Gast
    Gut die Übung kann wieder beendet werden.

  12. #492
    Oberst Klink
    Gast
    Zug Herzogtum Nassau


    Etat:

    aus Steuern/Zölle/sonstiges: + 16748
    Homburg-Vertrag + 500
    Preußenvertrag: + 500
    Überschuss Vorjahr: +1601 G
    = 19349 G

    Ausgaben:
    Militär:
    3400 Soldaten regulär *3,3 = 11220
    200 Mann Garde * 4,5 = 900
    Kosten Militär: 12120 G
    Rheinbegradigung: 605 (13/20)
    Mainbegradigung: 510 (9/20)
    Soziales: 600
    BMK: 311
    Auswanderung: 400
    Kreditrückzahlung Österreich: 0 (fällt dieses Jahr leider aus. Wir werden es nachholen ,wenn es der Wirtschaft wieder besser geht. Versprochen )
    Kreditrückzahlung freie Wirtschaft: 0

    Zwischensumme: 14546

    Aktienkauf Taunus-Gesellschaft: 500
    Schwerpunkt: 5000
    Essensmarken: 128

    Ausgaben= 20174

    Saldo:-825 G neue Schulden


    Schulden:
    beim Kaiser: 5000 G
    bei der freien Wirtschaft: 1600 G + 825 G = 2425 G


    Aktion
    Wirtschaftsprogramm die Erste:

    Um die wirtschaftliche Krise in den Griff zu bekommen, verkündet das Zerzogtum Nassau ein mehrjähriges wirtschaftliches Aufbauprogramm. Dabei sollen verschiedene Wirtschafstsektoren, deren Zukunftspotential als besonders ergiebig erachtet wird, gefördert und ausgebaut werden.

    Als erstes fangen wir in diesem Jahr mit den nassauischen Mineralwasserquellen an, die jetzt schon bundesweit einen vorzüglichen Ruf genießen. Wir beabsichtigen die Produktions- und Absatzmenge von drei Millionen Krügen im Jahr noch einmal deutlich ankurbeln und so neue Arbeitsplätze zu schaffen.

    Dafür stell das Herzogtum folgende Mittel zur Verfügung:
    • 1000 G in Form von Steuererstattungen für Neuanschaffungen und die Ausweitung der Betriebsstätten.
    • 2000 G in Form von Krediten zu günstigen ZInssätzen (2 %) für Unternehmen, die in diesem Feld tätig sind oder tätig werden wollen.
    • 1000 G für den Erwerb von Anteilen an bestehenden Unternehmen (da ich keine Staatsbetriebe will, nur Minderheitsbeteiligungen)
    • 1000 G für Werbung und Vertrieb in anderen Bundesgebieten (vor allem in größeren Städten und Ballungsräumen, wo Trinkwasser und so Dinge einfach scheiße verseucht sind)



    Das wären 5000 G an verschiedenen Förderungstöpfen.

    In den nächsten Jahren sind Hilfen für
    den Weinanbau und Weiterverarbeitung;
    Kupfer und Eisengewinnung bzw. die Weiterverarbeitung
    und eine besondere Förderung des Industriestandortes Wiesbaden vorgesehen (Muni-Fabrik)


    Reaktion Eisenbahnkrise/Wirtschaftshilfe/Soziales:

    Vielerorts verzeichnen Eisenbahngesellschaften deutliche Verluste und fallen in die Roten Zahlen oder müssen gar Konkurs anmelden. Nicht so ihn Nassau. Zwar musste auch die Taunus-Eisenbahn ihre Gewinnprognosen nach unten schrauben, aber sie schaffte es in dieser schweren Krise noch immer schwarze Zahlen zu schreiben. Dies zeigt deutlich, wie ergiebig die Strecke auf Dauer sein wird und um aller Welt, zu demonstrieren, wie sehr das Herzogtum an die Zukunft der Taunus-Gesellschaft glaubt, werden Aktien in Wert von 500 G erworben.

    Ferner werden die Steuern um einen Prozentpunkt auf 11 % gesenkt, um die Wirtschaft und Bevölkerung Nassaus allgemein spürbar zu entlasten.

    Für die Armen und Mittellosen der Gesellschaft, welche sich immer schwerer den Erwerb von Brot leisten können, gibt das Herzogtum Essensmarken heraus. Damit jene bevorzugt umsonst Korn aus unseren Vorräten erhalten. => 128 G
    Auch um sie an der Freude des mitten in die Wirtschaftskrise hereinplatzende freudige Ereignis teilhaben zu lassen, dass Herzogin Auguste Amalie Zwillinge zur Welt gebracht hat - einen Jungen und ein Mädchen



    Militär:

    Die Wünsche sind registriert und werden nach dem Wirtschaftsprogramm als nächster großer Kraftakt in Ansprcuh genommen. Bis dahin erfolgen die angekündigten Anhebungen des Militärbudgets. In diesem Jahr von 3,2 auf 3,3 G pro regulären Soldaten.
    Geändert von Oberst Klink (17. April 2016 um 12:43 Uhr)

  13. #493
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Hast du net eh volle Kornspeicher? Die kaufen doch eh jedes Jahr Getreide. Ich versteh jetzt nicht so ganz was du dir von versprichst. Was willst du mit dem Getreide machen?

    Sollte gehen, ich hab euch die ganze Kornschieberei frei bei den Hungerfäden machen lassen.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  14. #494
    Oberst Klink
    Gast
    Hmm okay, wenn dem so ist. Ich dachte das reicht vielleicht nicht. Dann lasse ich es und kann es falls not am Mann ist in der nächsten Runde einsetzen. Nur Steuersenkung dann.

  15. #495
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Das Problem sind die steigenden Nahrungsmittelpreise, aber reine ausschütten zum Preis drücken wird jetzt weniger helfen, da sonst die Bauern noch mehr ins schlingern geraten.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

Seite 33 von 36 ErsteErste ... 232930313233343536 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •