Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 55 von 55

Thema: Civ4 mit Linux/Wine

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.10
    Beiträge
    429
    Im Normalbetrieb funktioniert nouveau recht gut. Mit "Pandora - First contact" klappt auch alles einwandfrei. Nur bei Civ4 habe ich die erwähnten Probleme.

    Als ich vorhin schauen wollte, wie es mit VGA funktioniert, habe ich gesehen, wieso ich damals umgestiegen bin: die Grafikkarte hat keinen VGA-Ausgang... Wieso wird etablierte und hervorrangend funktionierende Technik abgeschaft?!

    Der nvidia-Treiber funktioniert zwar, aber er bietet nur die genannte Auflösung. - Ich werde nochmal einen älteren Kernel ausprobieren; vielleicht geht's damit besser. Gibt es Empfehlungen für eine bestimmte Version?

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    So genau kenne ich mich mit dem Nvidia-Treiber leider nicht aus (habe AMD-Grafik).

    Wenn du ihn mal ausprobierst wäre auch da ein `glxinfo' und evtl. ein `cat /var/log/Xorg.0.log | grep EE' aufschlussreich.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  3. #48
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Das hier könnte die 3D-Leistung von Civ4 beschleunigen. Laut der Beschreibung ist die Konfiguration allerdings recht arbeitsaufwändig.

    http://www.golem.de/news/gallium-nin...11-110653.html

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.10
    Beiträge
    429
    Die 3D-Geschwindigkeit war bei mir noch nie ein Problem. Vielleicht hängt das auch mit der Leistung der Grafikkarte zusammen; das war bei mir auch nie ein Problem.

    Ich habe nochmal mit einem älteren Kernel probiert, wie es mit dem nvidia-Treiber aussieht. Aus mir nicht bekannten Gründen geht das aber gar nicht (mehr): nach den ersten Bootmeldungen wird und bleibt der Bildschirm dunkel.
    Wenn ich dagegen trotz Unterstützung von Nouveau im Kernel auch den nvidia-Treiber installiere, bleibt der Bootvorgang beim Warten von udev auf Antwort von Geräten hängen und läßt sich nur durch den Abbruch mit STRG-C "fortsetzen." Danach ließ sich der X-Server aber nicht starten, soweit ich mich erinnere. (Selbst wenn doch, ist das beim Booten ziemlich nervig.)

    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Der nouveau Treiber ist bekannt dafür, dass er nicht ausgereift ist. Der offizielle Nvidia Treiber soll dagegen perfekt funktionieren. Es kann sein, dass er mit dem 3.16er Kernel noch nicht kompatibel ist. Dann wird auf einen alternativen Treiber (nicht vouveau) umgeschaltet.
    Der nvidia-Treiber selbst ist nicht das Problem. Der bot aber nur eine Auflösung von 800x600, "als er noch lief." Nouveau bietet die "volle" Auflösung, hat aber die erwähnten Probleme. Gefühlt liegt es an "zu vielen Dingen", die gleichzeitig dargestellt werden sollen.

    Bei Nouveau liefert "grep EE /var/log/Xorg.0.log" keine interessanten Ausgaben:
    Code:
            (WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
    [    58.247] Initializing built-in extension MIT-SCREEN-SAVER
    Es kommt auch nichts hinzu, während wine Civ4 ausführt.

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von Picard Beitrag anzeigen
    Der nvidia-Treiber selbst ist nicht das Problem. Der bot aber nur eine Auflösung von 800x600, "als er noch lief." Nouveau bietet die "volle" Auflösung, hat aber die erwähnten Probleme.
    Bist du sicher, dass damals wirklich der Nvidia-Treiber lief? Ich kenne so niedrige Auflösungen eigentlich nur von fallback-Treibern wie vesa.

    Bei Nouveau liefert "grep EE /var/log/Xorg.0.log" keine interessanten Ausgaben:
    Code:
            (WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
    [    58.247] Initializing built-in extension MIT-SCREEN-SAVER
    Es kommt auch nichts hinzu, während wine Civ4 ausführt.
    Ja, bei nouveau hätte ich auch keine Fehler erwartet. Die Datei protokolliert auch mW nur die Vorgänge beim Systemstart. Möglicherweise findest du in ~/.xsession-errors etwas. Da steht aber bei mir oft sehr viel Müll drin und so richtig schlau daraus wurde ich noch nie.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.10
    Beiträge
    429
    Ja, ich bin ganz sicher, daß das (nur) beim nvidia-Treiber der Fall war. Das hat mich auch gewundert, aber selbst im nvidia-eigenen Konfigurationsprogramm konnte man nur 800x600 auswählen. xrandr hat auch nur diese mögliche Auflösung angezeigt. Woran das liegt, habe ich nicht verstanden. Das war aber auch der Grund, wieso ich auf Nouveau gewechselt habe. Daß der nvidia-Treiber nicht offen ist, war für mich nicht ausschlaggebend.

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Tut mir leid, dann kann ich auch nicht mehr weiterhelfen
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  8. #53
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    *Thema hoch hol*
    Aktuelle Kernel unterstützen die alten properitären Nvidia-Treiber (304er) nicht mehr. Läuft denn bei jemandem von euch Civ4 mit den Nouveau-Treibern? Da wenig Probleme berichtet sind gehe ich fast davon aus, nur bei mir will die Initialisierung der Grafik-Engine (Fehlermeldung von Civ4) nicht recht gelingen

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Ich hab keinen aktuellen Kernel

  10. #55
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Auch beim weit gefassten „akfuell“ von zwei Jahren?
    Oder anders gefragt: Nutzt du den nouveau-Treiber? ('lsmod' listet das Modul dann auf)

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •