Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Die Niederländer auf Demigod - eure Hilfe ist gefragt ;-)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.08.12
    Beiträge
    5

    Die Niederländer auf Demigod - eure Hilfe ist gefragt ;-)

    nachdem ich die letzte Zeit beobachtet hatte, wie eifrig Ihr andreasIm Tipps gebt und ich bei meinen ersten Versuchen auf Halbgott gnadenlos absaufe, wollte ich hier auch mal ein Spiel öffentlich machen. Ich verfolge das Story-Forum schon seit ner geraumen Weile und hab auch viel dabei gelernt, aber mit dem Schwierigkeitsgrad Halbgott komm ich irgendwie an meine Grenzen ;-)

    Angefangen hatte ich irgendwann mal als Wunderfixierter-Prinz-Spieler und hab dank der Tipps hier (grob zusammengefasst: "Mehr Bautrupps & vergiss Wunder") schnell auch auf König punkten können. Bis dato hatte ich primär militärische Völker (z.B. Nordmänner) gespielt, um dank billiger Baracken den ersten Gegner schon in der Antike zu fressen. Auf Kaiser bin ich jedoch davon abgekommen, da ich mich mit dieser Taktik selbst ins Abseits katapultiert hab. Daher hab ich erst mal angefangen zu buildern, bevor ich zuschlage. Dadurch hatte ich schnell Erfolge auf Kaiser. Hier sei vielleicht noch gesagt, dass ich prinzipiell auf Domination abziele, weil (jedenfalls auf den niedrigeren Schwierigkeitsgraden) Spacerace-Victory etc. ziemlich langweilig war und (für mich jedenfalls) so n ordentlicher Eroberungskrieg nun mal das Salz in der Suppe ist ;-) Kultursieg fand ich nie erstrebenswert. Vielleicht ist da auch ein Umdenken gefragt.
    Naja, jetzt hab ich mich mit der Taktik auf Halbgott versucht und gehe gnadenlos unter. Vor allem Forschungstechnisch hink ich so was von hinterher. Ich werde mein Spiel hier, soweit möglich, Schritt für Schritt durchexerzieren, da ich denke, dass es mir vor allem am Mikromanagement fehlt. Da ich nur bedingt Zeit zum Spielen habe, kann es sein, dass es hier n paar Tage lang überhaupt net weitergeht. Nicht wundern bitte.

    Zu den Spielsettings:
    - C3C, aktueller patch
    - Standartregeln standart
    - Standartkarte
    - Pangäa mit 70 % Wasser, Klima ect. random
    - Barbaren: Restless
    - AI-Agression: Normal
    - Gegner: Random

    Ich spiele Niederländer, weil ich auf Kaiser mit Ihnen ganz gute Erfahrungen gemacht ab. Die Seafaring - Eigenschaft mag auf Pangäa witzlos erscheinen, aber ich fand es am Anfang eigentlich immer ganz gut, wenn mit nem schnellen Currath aufklären konnte. (Selten, dass ich mitten in der Pampa gelandet bin) Falls Ich damit scheitere, könnt Ihr mich gerne eines besseren belehren ;-)

    Bild


    So, das ist jetzt meine hübsche Startpositon, mitten auf einem Bonusground ;-) Ich hätte jetzt mit dem Bautrupp vorort angefangen zu werkeln und wäre mit dem Siedler auf die freie Wiese am Fluss gezogen und hätte dort gegründet. (Hab das mit den Nummern als Richtungsangabe noch nicht so drauf) So hätte ich die 3 Nahrung auf dem Stadtfeld und trotzdem 3 Bonusgrounds. Nachteil wäre, dass ich keinen Hafen bauen kann und die Meeresfelder im Fat Cross nur eine Nahrung abwerfen. Auch könnte ich so nicht auf die Schnelle mit einem Currath erkunden.

    Generell: Was baut Ihr zuerst auf einem Feld? Mine bzw. Irritation oder Straße ?

    Forschung wäre ich auf Schrift gegangen (hatte ich bereits eingestellt). 100% oder auf 10% für 50 Runden ? Bessere Vorschläge ?

    Als erstes hätte ich in der neuen Stadt einen Krieger zur Erkundung gebaut.


    Eure Meinung ist gefragt, ruhig direkt und unverblümt...will ja was lernen ;-) Danke schonmal.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Koljaz (07. April 2013 um 13:19 Uhr)

  2. #2
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Koljaz Beitrag anzeigen
    aber mit dem Schwierigkeitsgrad Halbgott komm ich irgendwie an meine Grenzen
    Der Schlüssel zum Erfolg ab Halbgott liegt im Mikromanagement. Ohne halbwegs solide Arbeit kommt man hier nicht weit.

    Bis dato hatte ich primär militärische Völker (z.B. Nordmänner) gespielt, um dank billiger Baracken den ersten Gegner schon in der Antike zu fressen. Auf Kaiser bin ich jedoch davon abgekommen, da ich mich mit dieser Taktik selbst ins Abseits katapultiert hab. Daher hab ich erst mal angefangen zu buildern, bevor ich zuschlage.
    Grundsätzlich gibt es nicht _die_ richtige Strategie auf Halbgott. Manchmal zwingen einen die Umstände (z.B. Ressourcen) zu einem frühen Krieg, manchmal auch nicht.

    Vor allem Forschungstechnisch hink ich so was von hinterher.
    Bei gutem Mikromanagement und einem schönen Nahrungsbonus in der Hauptstadt ist es üblicherweise kein Problem auf Halbgott als erster Gesetzgebung und im Anschluß Philosophie und Republik als Bonustech abzusahnen. Generell hinkt man aber in der Antike meist hinterher. Dafür gibt es zahlreiche Lösungen:

    * Die Nachbarn mit Krieg überziehen und Techs abpressen (mein Favorit).
    * Die große Bibliothek bauen (auf Halbgott bei gutem Spiel meist witzlos, weil man ganz gut in der Forschung mithalten kann)
    * Wertvolle Techs verscherbeln. Dazu muß man wissen, daß die KI fast immer erst sehr spät Währung erforscht. Diese läßt sich also gut an mehrere KIs verkaufen.

    - Standartkarte
    Das ist eigentlich für solides Mikromanagement oft zu groß, weil es bald unüberschaubar wird. Ich bevorzuge mini oder klein.

    - Pangäa mit 70 % Wasser, Klima ect. random

    Ich spiele Niederländer,
    Das ist keine gute Kombination. Zum einen verschenkst Du die zweite Zivilisationseigenschaft. Viel schlimmer ist aber, daß Seefahrer am Meer starten, also am Kartenrand. Deswegen ist der durchschnittliche Abstand der Städte von der Hauptstadt ziemlich groß und die Korruption höher. Mit einem anderen Landwirt hast Du gute Chancen, im Landesinneren zu starten. Die Landwirte sind eigentlich alle ziemlich gut.

    Bild
    Ohne sichtbaren und nutzbaren Nahrungsbonus würde ich persönlich ab Halbgott kein Spiel starten; das wäre mir zu mühsam.

    (Hab das mit den Nummern als Richtungsangabe noch nicht so drauf)
    Die Nummbern sind einfach die Zugrichtungen auf dem Ziffernblock.

    Generell: Was baut Ihr zuerst auf einem Feld? Mine bzw. Irritation oder Straße ?
    Da gibt's keine Regel. Durch die Despotismusstrafe lohnt es sich nicht, normale Wiesen zu bewässern; der dritte Nahrungspunkt geht durch den Despotismusmalus verloren. Die erste Priorität ist immer, die Nahrungsproduktion zu maximieren, idealerweise dadurch, daß man eine Wiesenkuh oder einen -weizen bewässert. Manchmal muß man dafür Süßwasser dorthin leiten oder mit dem Siedler wandern. Die Faustregel ist, Felder mit Nahrungsbonus sowie nicht grüne Felder zu bewässern.

    Forschung wäre ich auf Schrift gegangen (hatte ich bereits eingestellt). 100% oder auf 10% für 50 Runden ? Bessere Vorschläge ?

    Als erstes hätte ich in der neuen Stadt einen Krieger zur Erkundung gebaut.
    Das läßt sich nicht entscheiden, bevor die Stadt gegründet und das Umland aufgedeckt wurden.

    Für gutes Spiel ist es grundsätzlich wichtig, seine mittelfristigen Pläne und Ziele regelmäßig zu überdenken. Was nützt es beispielsweise, vom Spielstart stur auf Schrift -> Republik zu gehen, wenn die Feinde in Spuckweite der eigenen Hauptstadt siedeln? Dann braucht man erst Schlagkraft.

  3. #3
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Erkundung ist angesagt. Aber nunmal schlecht möglich ohne Einheit.

    Hier auf dem BG zu starten ist suboptimal, ein Feld nach NO = Ziffernblock 9 ist die Alternative. Allerdings kein sonderlich gute, wie du selbst schon sagtest, weil dann kein Hafen möglich wäre. Ergo wäre eine bessere Alternative, wenn du sehen könntest, ob sich ev. 9-9 (also zwei Felder weiter) anbietet: Und das Feld siehst du, wenn der BT sich nach Norden = 8 bewegst. Ist zwar auch ein verlorener BT-Auftrag, aber hier sicher besser, um die Entscheidung abzusichern...Und welches BG du zuerst bearbeitest, ist ja dann wurst.

    Zuerst Mine, dann Straße...ist meistens richtig. Es gibt gewisse Ausnahmen, die i.d.R. aber eher im Multiplayer (PBEM-Spiel) zum Tragen kommen, weil die Spielmechanik dabei anders ist...

    Bewässerungen gehören im Despotismus nur* auf Nahrungsboni (es sei denn, um sie bewässern zu können, müssen dazwischen Felder als Kanal dienen). Welche das alles sind, kannst du sicherlich auch mal in der Wiki nachsehen.

    EDIT: * Stimmt natürlich nicht; Ebenen auch, wie d7 schon sagte. Und Schwemmland. Und Wein auf Wiese...
    Geändert von Cotta (07. April 2013 um 16:38 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    ich würde derzeit noch keinen Grund sehen, nicht an Ort und Stelle zu gründen. Vom Meer wegziehen ist selten eine gute Idee, wenn man als Seefahrer dort startet.

    Süßwasser- und Meeranschluß sind also als Niederländer schon ganz ok. allerdings ist kein Nahrungsbonus zu sehen. damit hättest du nur die +3fpt vom Startfeld. nicht so toll.

    daher wäre mein erster Move hier BT auf 8, also 1Nord. poste doch dann nochmals ein Bild, dann sehen wir weiter. wenn nichts zu sehen ist, würde ich an Ort und Stelle gründen.

    das mit der Nummerntastatur ist so ein Spleen auf dieser Seite, womit ich nicht meine, dass deren Verwendung schlecht wäre, sondern dass jeder so tut, als wäre es intuitiv. Da die Felder aber in C3C standardweise als Rauten dargestellt sind, ist es alles andere als das. daher hier die Erklärung: "7" ist der NW des Feldes, von dem du ausgehst. also hier von der Startposition aus gesehen ist die Bonuswiese im NW am Meer 7, der Wald O der Siedlerposition ist 6, das angrenzende Meerfeld ist 1. du "übersetzt" sozusagen die große Raute der 9 Kernfelder rund um jede Position in ein Nummernfeld, wie es quadratisch auf deiner Tastatur zu sehen ist.

    Viel Spass und viel Erfolg
    t_x
    Geändert von templar_x (07. April 2013 um 15:50 Uhr)

  5. #5
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ansonsten stimme ich den Ausreden von d7 natürlich zu...

    Mach' halt mal den BT-Zug und schau nach, ob da noch was Gutes käme. Ansonsten wäre ich auch eher für einen "Neustart", oder du lässt dich darauf ein, hier mit recht vielen Tipps weiter zu machen. Das dauert dann aber, weil es schon recht kleinteilig sein müsste, um aus dieser Position heraus den Gewinnweg zu finden.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  6. #6
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    templar drängelt!
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    zwei deiner Posts nacheinander zu lesen würde den Armen ja auch auf Warlord zurückstufen, da musste ich abhelfen
    apropos, habe ich dir nicht gerade erst erklärt, wie man Chieftain gewinnt oder so? was tust du hier auf der Tippgeberseite?
    t_x

  8. #8
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Herzlich willkommen erst mal, Koljaz!

    Der Sprung auf Demigod ist schon recht groß, aber es ist machbar. Ohne massive Hilfe sicher nicht unbedingt auf Anhieb, aber das wird schon.

    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    das mit der Nummerntastatur ist so ein Spleen auf dieser Seite, womit ich nicht meine, dass deren Verwendung schlecht wäre, sondern dass jeder so tut, als wäre es intuitiv. Da die Felder aber in C3C standardweise als Rauten dargestellt sind, ist es alles andere als das. daher hier die Erklärung: "7" ist der NW des Feldes, von dem du ausgehst. also hier von der Startposition aus gesehen ist die Bonuswiese im NW am Meer 7, der Wald O der Siedlerposition ist 4, das angrenzende Meerfeld ist 1. du "übersetzt" sozusagen die große Raute der 9 Kernfelder rund um jede Position in ein Nummernfeld, wie es quadratisch auf deiner Tastatur zu sehen ist.
    t_x
    Der Wald Ost der Startposition ist 6, 4 ist links und damit Wasser. Der Nummernblock ist wirklich nicht besonders intuitiv, aber man gewöhnt sich dran.

    Ob die Startposition gut ist oder nur mäßig kann nur weitere Erkundung zeigen. Wie sich das Spiel entwickelt hängt von vielen Faktoren ab, das kann man noch nicht abschätzen. BT nach Norden ist sicher gut für den Anfang und dann mal gucken.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    "4" auf "6" korrigiert... da siehst du´s, ich gewöhne mich selbst nie daran
    t_x

  10. #10
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Eben, ich habe meine Einheiten auch immer verzogen früher. Dann doch lieber klassisch mit der Maus.

  11. #11
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    zwei deiner Posts nacheinander zu lesen würde den Armen ja auch auf Warlord zurückstufen, da musste ich abhelfen
    apropos, habe ich dir nicht gerade erst erklärt, wie man Chieftain gewinnt oder so? was tust du hier auf der Tippgeberseite?
    t_x
    Das schöne an dem Spiel insgesamt ist doch, dass man trotzdem gewinnen kann.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  12. #12
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    Zitat Zitat von checki der 2. Beitrag anzeigen
    Eben, ich habe meine Einheiten auch immer verzogen früher. Dann doch lieber klassisch mit der Maus.
    da sieht man mal wer kein civ 2 gespielt hat...
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  13. #13
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von checki der 2. Beitrag anzeigen
    Eben, ich habe meine Einheiten auch immer verzogen früher. Dann doch lieber klassisch mit der Maus.
    Ziffernblöcke gab's übrigens schon vor der Erfindung des Elektronenrechners, geschweige denn der Maus. Nur so von wegen "klassisch".

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.08.12
    Beiträge
    5
    Hi an alle !

    Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten…und gleich wieder was gelernt. Ich wusste nicht, dass seefahrende Nationen auch von der Startposition her ans Meer verfrachtet werden. Das ist natürlich blöd bei Pangäa. Hab mich jedoch jetzt dafür entschieden, einfach weiter zu machen. Wenn`s zu einfach wär, wär`s ja auch langweilig ;-) Will ja was lernen.

    Bin jetzt, wie vorgeschlagen, mit dem BT 8 gezogen und habe eine kuh entdeckt. Logischerweise will ich die Kuh so schnell wie möglich bewässern und sie auch im inneren Zirkel haben, dh. ziehe ich 8-9 (?) mit dem Siedler und den BT auf die Kuh. Das Umland mit Seide und vielen BG schaut auch nicht schlecht aus ;-)


    Bild


    Die Runde darauf wird gegründet und der Bautrupp fängt an zu bewässern.
    Aktuell ist als Bauprojekt Krieger eingestellt, um etwas zu erkunden bzw. Schrift läuft auf 100 % (Runde ist aber noch nicht beendet)


    Bild


    Ich hab mal versucht einen Plan zu entwickeln, wie denn die nächsten Runden ablaufen sollen (Muss ja das mal lernen mit dem Mikromanagement):

    Krieger und Stadt wachsen in 5 Runden, dabei wird die Kuh bewässert und bestrasst. Danach geht der Bautrupp auf die Seide. Mein Plan wär jetzt hier, den Wald abzuholzen und die +10 Schilde für nen schnellen Siedler zu verwenden. Wenn ich richtig gerechnet hab (10 Schilde + 2*4 Schilde + 3*2 Schilde + 2*3 Schilde) wäre der Siedler 7 Runden nach Pop 2 fertig, die Stadt wäre nach 5 Runden auf Pop 3 und könnte die letzten 2 Runden nen BG belegen.

    Dadurch hätte ich den super Kommerz von der Seide genutzt und schnell ne zweite Stadt. Wär jetzt die Frage, ob man die Seide nach dem Wald abholzen zuerst bestraßen soll (wegen Lux) oder zuerst beminen ?

    Die Alternative wäre, nach dem Krieger direkt nen 2. Bautrupp zu bauen, da ich bei der „Schnellen Siedler“-Variante viele Felder bearbeite, die nur zum Teil bzw. überhaupt nicht bearbeitet sind. Dann könnte ich den Wald evtl. für ein Nahrungslager verwenden (wenn ich pottery ertauschen kann).

    Soviel Hirnschmalz hab ich glaub ich bis jetzt noch nicht in meine Startplanungen gesteckt ;-) Aber das scheint ja offensichtlich notwendig zu sein.

    Was meint Ihr ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Perfektes Startland! Mit nur 2 beminten Bonuswiesen und der bewässerten Kuh kannst du bereits auf Größe 3-4 eine 2R-Bautruppfabrik oder eine 4R-Siedlerfabrik einrichten. Mit nur 1 weiteren beminten Bonuswiese geht auf Größe 4,5-6,5 bereits eine Krieger-Siedler-Combo-Fabrik online, was mir als Ziel erscheinen würde, soweit man das hier schon sehen kann. Sehr fein also!

    Rechne also, ob du mit einem sofortigen NL-Bau durchkommst, dass du bei Fertigstellung auch die ersten 3 Felder soweit fertig hast, mit BTs, Siedler und dann Richtung Combo-Fabrik zu starten. Nach meinem Gefühl müßte sich das gut ausgehen. Sollte sich davor sogar noch ein Krieger ausgehen, umso besser.

    Scouten ist auf dem Level und auf Pangaea nicht mehr sooo wichtig, die anderen haben ja Starteinheiten und kommen damit ohnehin zu dir Hier mit Randlage allerdings dauert das schon eine Zeit, also wird deine Idee mit dem Curragh möglicherweise bald Leben bekommen.

    t_x

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •