Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Unglaublich langwieriege Belagerung

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.09.10
    Beiträge
    9

    Unglaublich langwieriege Belagerung

    Hallo Civ-Community,

    ich habe ein Problem und erhoffe mir etwas Hilfe von Experten.

    Ich habe mit einem Kollegen eine Multiplayer Partie Civ 4 angefangen. Karte ist Kontinente, Größe ist Duell und wir spielen mit 2 KI. Die KI sind auf dem anderen Kontinenten, also waren wir unter uns. Als er nach ca. 50-60 Runden vor meinen Grenzen mit 4-5 Schwertkämpfern stand, habe ich begonnen Bogenschützen zur Stadtverteidigung auszubilden. 3 hatte ich bereits und auf Stadtverteidigung gelevelt. Es stand 3:1 Städte für mich, als er mir den Krieg erklärte und mich angegriffen hat. Da er nicht sonderlich viel Erfahrung mit Stadtverteidigung oder Defensivboni hatte, hat er all seine Einheiten und Verstärkungen in 10 Runden verfeuert. Er zog seine Verstärkungen zurück und da war die Gelegenheit für den Konterangriff mit Katapulten und Axtkämpfern. Er hat sich in seiner Stadt nun mit 8-9 Axtkämpfern und 10-12 Bogenschützen gestellt während ich ihn mit 2 Katapulten, 7 Axtkämpern von einem Hügel aus belager. Nun sind wir in einer Pattsituation, da er keinen Friedensvertrag unterzeichnen will. Er bleibt stur in der Defensive und ich versuch mit meinen Verstärkungen anzugreifen, aber die Ergebnisse lassen zu wünschen übrig.

    Was kann man in so einer Situation tun?

    MfG,

    Stuebi001

  2. #2
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Zitat Zitat von Stuebi001 Beitrag anzeigen
    Was kann man in so einer Situation tun?

    MfG,

    Stuebi001
    Möglichkeit 1 wäre, sich zurückzuziehen und versuchen, schneller bei einer fortschrittlichen Einheit zu sein. Dann solltest du ihn besiegen können.
    Möglichkeit 2 wäre, sehr viele Katapulte zu bauen. Mit genug Kollateralschaden geht jeder Einheitenstapel kaputt.

  3. #3
    S.P.Q.R.
    Registriert seit
    25.02.13
    Beiträge
    450
    Sein Land Plündern, oder wie schon gesagt mehr Katas bauen, gibt's Eles?
    Wieweit ist euer Land denn schon besiedelt?
    Sonst hilft es Städte bauen, Hütten bewirtschaften und mit Plünderstacks sein Land zerstören.
    Hat er schon Katas und kann er damit umgehen?
    Vielleicht ABS erforschen, wenn die Plündern kann er mit Äxten und Bogis nichts machen.
    Wo ist sein Kupfer, kannst du vielleicht die Miene zerstören.
    Ohne Metall geht es für ihn nicht, du plünderst einfach , dich mit Bogis davon abzuhalten geht kaum.
    "Entweder werden wir einen Weg finden oder wir machen einen." Hannibal

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.09.10
    Beiträge
    9
    Danke für die schnelle Hilfe, ich denke wir werden in den nächsten Tagen mal weiterspielen und sage euch wie es gelaufen ist.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.09.10
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von Konsul Beitrag anzeigen
    Sein Land Plündern, oder wie schon gesagt mehr Katas bauen, gibt's Eles?
    Wieweit ist euer Land denn schon besiedelt?
    Sonst hilft es Städte bauen, Hütten bewirtschaften und mit Plünderstacks sein Land zerstören.
    Hat er schon Katas und kann er damit umgehen?
    Vielleicht ABS erforschen, wenn die Plündern kann er mit Äxten und Bogis nichts machen.
    Wo ist sein Kupfer, kannst du vielleicht die Miene zerstören.
    Ohne Metall geht es für ihn nicht, du plünderst einfach , dich mit Bogis davon abzuhalten geht kaum.
    Um deine Fragen zu beantworten:

    Das Land ist im Norden von ihm und im Süden von mir erschlossen. Die Mitte ist der einzige Platz wo man noch siedeln könnte. Katas hat er noch nicht. ich denke mal ich werde eine Stadt an der Front bauen und die dann schützen und meine Truppen von der Belagerung abziehen. Armbrustschützen sind zwar mein Forschungsziel, aber durch den langen Krieg zieht sich die Forschung in die Länge da ich hohe Armeeunterhaltskosten habe.

  6. #6
    S.P.Q.R.
    Registriert seit
    25.02.13
    Beiträge
    450
    Du kannst ihn doch perfekt stören wen er keine Katas hat und inzwischen Hütten hochziehen, er kann dies nicht, da er seine BTs schützen muss und du die Hütten auch plündern kannst. Du wirst zwangsläufig zuerst bei Schützen sein. Defensiv kann man Civ nicht gewinnen!!! Schau dir mal die PB Stories an, dort verteidigt niemand defensiv und lässt sich sein Land zerstören wenn er es nicht muss, oder verteidigt gar nur die Städte mit Bögen.
    Du hast also die besseren Chancen.
    Anderseits kannst du ihn mit Katas auch direkt angreifen, dem Kollateralschaden sei dank.
    Eles wäre perfekt, da die mit Schock erst gegen Piken Probleme bekommen, dann kannst du ihn mit einer Axt Ele Kombi stören.
    "Entweder werden wir einen Weg finden oder wir machen einen." Hannibal

  7. #7
    Wie soll ich das wissen?? Avatar von Taurec
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    987
    Wisch ihn einfach auf... Schick noch 10 Katapulte hin (notfalls ersklaven, damits schnell geht) und dann druff... nach 12 Angriffen mit den Katapulten kannste den Rest sogar mit Kriegern aufwischen. *g*
    Okay, kommt natürlich drauf an, wie viel er in der Stadt hat und was für Beförderungen. Gibt ja welche, die den Kollateralschaden reduzieren. Musst dir eben angucken.
    Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
    Meine SF-Story

  8. #8
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    Zitat Zitat von Konsul Beitrag anzeigen
    Defensiv kann man Civ nicht gewinnen!!!
    Im SP schon

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •