Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 56

Thema: Cities in Motion 2

  1. #16
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Ich habe gerade meinen CD-Key zur Registrierung bei Paradox erhalten. Gab da wohl vorher Probleme.

    Der Stream war schon toll, obwohl wohl einige entsetzt waren, dass da jetzt zwei Frauen ein Spiel erklären wollen


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  2. #17
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Ich halte mich noch ein paar Tage zurück. Von Sim City waren in den ersten 10 Stunden auch alle begeistert. Die Kritikpunkte von CiM2 werden auch wohl erst später ans Licht treten.

    Andererseits ist mir alleine das Erforschen eines so komplexen und detaillierten Spiels schon 20 EUR wert. Ich finde es auch extrem erstaunlich, dass es doch möglich zu sein scheint, eine Stadt so detailliert zu simulieren. CiM1 war weit weniger akkurat und trotzdem ein CPU-Fresser vor dem Herrn.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #18
    alias Olax Avatar von Olannda
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    3.401
    Richtig. Beim alten CiM ist noch jedes Haus immer zur selben Firma arbeiten und in ein anderes Gebäude zur Unterhaltung gefahren.
    Wärend mein Kumpel ein paar Linien gebaut hat, habe ich 3 Ingametage 5 Personen verfolgt. Die sind wirklich jeden Tag zur Selben Arbeitsstelle, danach in ein Cafe oder Supermarkt und dann nach Hause. Aber jeden Tag sind die nach der Arbeit in ihrer Freizeit wo anders hin. Auch mal quer durch die halbe Stadt.
    Die Einwohner der Häuser arbeiten jetzt auch alle an unterschiedlichen Orten. Ich find das echt Super. Mit dem eigentlichen Sinn des Spiels hab ich mich noch garnicht befasst, weil ich mich dann schon wieder über Sim City ärgern musste.

  4. #19
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    dam dam dam dam
    Hust

  5. #20
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431

  6. #21
    Pragmatismus Avatar von Kami
    Registriert seit
    11.11.05
    Beiträge
    1.503
    Habe grade kurz das Tut durchgespielt. Der erste Eindruck gefällt mir ganz gut und das Spiel ist sein Geld wert.

    Ein paar Kritikpunkte habe ich dennoch:
    - Der Straßenbahnbau ist ziemlich fummelig, besonders in Gebieten mit hohen Häusern und den ganzen Einbahnstraßen geht schnell die Übersicht flöten.
    - Anscheinend kann man nur mit WASD über die Karte scrollen, das nervt gewaltig.
    - Die Macher haben sich wohl hauptsächlich um die Verbesserung des Gameplays bemüht, denn die im Vorgänger sehr liebevoll gestalteten Städte sucht man leider vergebens. Große Teile bestehen nur aus dem allseits unbeliebten Schachbrettmuster. Das ist sehr eintönig und für mich ist schon der bloße Anblick einer solchen Stadt eine Spielspaßbremse. Aber dank des Karteneditors werden da wohl bald viele andere Städte im Angebot sein.

    Das ist zumindest das, was ich in der kurzen Spielzeit bemerkt habe. O-Busse, U-Bahnen und Schiffe habe ich noch nicht gebaut.

    €: Städtebauer werden mit dem Karteneditor wahrscheinlich mehr Spaß haben als mit dem neuen Sim City

  7. #22
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Du kannst mit der Mouse navigieren indem du STRG gedrückt hälst. Nächste Woche soll der erste Patch kommen, indem dann die Mouse "besser" integriert wird.

    Bei den Straßenbahnen geb ich dir Recht. Die Schienen sind nicht so einfach. Was mich viel mehr stört, ist der Straßenbau in nicht ebenem Gebiet. Die Straßenhöhenfunktion ist sehr umständlich, was fehlt ist eine Funktion in der sich die Straßenhöhe dem Terrain automatisch anpasst, wenn der Spieler nichts anderes sagt. Im Grunde gilt das selbe für den Bau einer U-Bahn.

    Ein Schachbrettmuster ist mir nicht störend aufgefallen. Ganz im Gegenteil fehlt eine Funktion, Straßen und Schienen gerade zu bauen. In gewachsenen Vierteln ist ein Schachbrettmuster sogar sehr unwahrscheinlich, wie ich finde. In der Innenstadtkarte (Central, wer es auf englisch hat) fiel mir die logische räumliche Trennung auf. Wohngebiet - Wiese - Industriegebiet. Nach ein paar Minuten im Spiel entstanden in dem Industriegebiet sage und schreibe 2 Gymnasien, 5 Schulen und 2 Einkaufszentren, jedoch kein Wohnhaus. Das finde ich in Anbetracht auf die kommende Story etwas störend.

    Mein bisheriger Eindruck: CiM2 ist vielseitiger als der Vorgänger, wer das Ambiente von der 2 erwartet, sollte auf einen guten Patch hoffen. Die 20 € ist es sicher wert.

  8. #23
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Spricht irgendwas gegen ein Gemeinschaftstutorial? Eine CiM2-Variante der sonst hier üblichen Threads für allgemeine Fragen?

    Für meine Story (siehe Signatur ) teste ich Ursache und Wirkung im Spiel gelegentlich aus und dabei stolpere ich sicherlich auch weiterhin über hilfreiche Tipps und sicherlich gibt es auch andere Spieler hier, die gute Infos auf Lager haben.

  9. #24
    Schuhverkäufer Avatar von Al-Bundy
    Registriert seit
    11.12.03
    Ort
    Chicago
    Beiträge
    5.233
    Ich spiele im Moment die Kampagne und da ist der Schlüssel zum Erfolg Straßenbahnen bauen, damit komme ich recht schnell zu Geld (schneller als bei CiM 1).

    Bei der Kampagne ist es so, dass man einige seiner Städte später weiterspielt, da sind die neuen Ziele dann recht schnell erreicht (ein paar 100k Firmenwert gewinnen bei 500k Wochengewinn ist nicht so schwer ).

  10. #25
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Das nervige an den Kampagnen (auch bei Sandbox und vermutlich allen ähnlichen Spielen) ist, das du deine erste(n) Linie(n) noch so klug wählen kannst, es dauert eine Weile, bis du genug angespart hast um weitere Linien einsetzen kannst, ohne dafür einen Kredit aufnehmen zu müssen. Wenn du es irgendwann geschafft hast und nach paar Tagen (ingame) genug angespart hast um die nächste Linie zu eröffnen, dann musst du wieder warten. Irgendwann kommt dann aber der Punkt, ab dem du das Geld kaum noch so schnell ausgeben kannst, wie es fließt.

    Immer wenn ich die Kampagne starte, bin ich gezwungen mein Angespartes in neue Fahrzeuge zu investieren, weil die Menschenmengen sonst nicht abtransportiert werden können. Bis ich dann doch ausreichend angespart habe, vergeht mir meist die Lust.
    Mit einem etwas größeren Startkapital wäre das eventuell anders, aber das weiß ich nicht sicher. Ein tolles Spiel, das mir bisher nur im MP Spaß macht.

  11. #26
    Schuhverkäufer Avatar von Al-Bundy
    Registriert seit
    11.12.03
    Ort
    Chicago
    Beiträge
    5.233
    Also ich spiele auf normal, da hat man 100.000. Das reicht locker für 4-5 Linien, die dann genug Gewinn für weitere Linien machen

  12. #27
    Pragmatismus Avatar von Kami
    Registriert seit
    11.11.05
    Beiträge
    1.503
    Mich stört es eigentlich bei allen Aufbauspielen, dass das Geld meist schon recht früh keine Rolle mehr spielt. Mir fällt grade keine Aufbausim ein, bei der das nicht so ist
    Hmmm Biiing! vielleicht, da war ich meist schon am dritten Tag pleite und mehr als 8 hab ich glaub ich nie geschafft - Ist aber auch eher eine WiSim

  13. #28
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Für wieviele Linien das Startkapital reicht liegt letztendlich immer auch an der Streckenlänge.

  14. #29
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Was haltet ihr denn so von den jüngsten Updates? Ich hab heute nach einiger Zeit mal wieder angeworfen und bin über die Fahrpläne etwas schockiert. So sehr, das ich vor Frust aufgehört habe. Durch die 5-Minuten-Schritte ist das ein so lästiges Rumklicken. Das man das nicht via Tastatur regeln kann ist einfach nur dämlich.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.06.13
    Beiträge
    179
    Hallo,

    wurde in CiM 2 inzwischen der U-Bahn-Bau überarbeitet? Was mich dabei störte, das man nur Zwischenstücke setzen konnte (also keine komplette Linie durch die halbe Stadt auf einmal) und dass beim Abreisen auf der der ursprünglich gekreuzten Strasse Richtungspfeile übrigblieben und man die "Kreuzung" manuell bereinigen musste.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •