Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Frage zur Eigenschaft von Österreich

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.03.13
    Beiträge
    3

    Frage Frage zur Eigenschaft von Österreich

    Hallo zusammen.

    Entschuldigt bitte, ich hab nicht den rechten Überblick in welche Abteilung dieser Thread gehört, deshalb bitte ich um Verschiebung wenn nötig.

    Die Frage zielt auf die spezielle Eigenschaft der Zivilisation Österreich. Maria Theresia ist nach dieser "Diplomatische Ehe" genannten Eigenschaft bekanntermaßen in der Lage, Stadtstaaten mittels eines zusätzlichen Menüeintrags im jeweiligen Stadtstaaten-Menü nach größer gleich 5 Runden Verbündung zu annektieren oder zur Marionette zu erklären.

    Geläufig war mir der Modus ja bereits schon aus "normalen" Erorberungen, bei denen man den Vorteil daraus zog, zunächst die Marionette bestehen zu lassen, um nicht zuviel Unzufriedenheit zu erzeugen und bei Bedarf dann später die höhere Unzufriedenheit in Kauf zu nehmen, dafür aber mit der Annexion die vollständige Steuerung der Stadt übernehmen zu können.

    Was ich aber nun bei Österreich festgestellt habe, ist folgendes:
    Ich verfuhr bei 2 Stadtstaaten zunächst genau so, (Marionette) und führte die Annexion zu einem späteren Zeitpunkt durch.
    Es veränderte sich jedoch die Zahl der zufriedenen Gesichter nicht!
    Um das ganze zu validieren, habe ich den 2. direkt hinterher annektiert, auch keine Veränderung.
    An was liegt das? Habe ich hier

    a) einen Denkfehler
    b) irgendwelche Modifikatoren nicht im Blick
    c) es mit einem bekannten Bug zu tun
    d) irgendwo nicht aufgepasst
    e) das Spielkonzept nicht verstanden
    f) etwas völlig anderes und zwar _____ (please fill the blanks)

    Wenn das generell so ist, könnte ich ja - ich sags mal bewusst österreichisch "ned so deppad sein und darauf scheiß'n" und eben die Städte gleich annektieren.

    Ich danke für eure Anregungen!

    Herzliche Grüße
    Collin

  2. #2
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184
    Bei Österreichs diplomatischer Ehe ist die Besonderheit, dass die Stadtstaaten im Prinzip deine eigenen sind. Das heißt, du brauchst kein Gerichtshaus, um normale Zufriedenheit in der Stadt zu haben.
    Der einzige Vorteil beim Marionettieren von Stadtstaaten durch die Diplomatische Ehe ist, dass die Sozialpolitikkosten nicht erhöht werden.

    Du kannst die Stadtstaaten unter diesen Umständen also einfach auch direkt annektieren.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Richtig, deswegen steigt bereits beim "Marionettieren" die auf das Maß, als sei es eine eigene Stadt.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  4. #4
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Oder wenn du gerade an einem wichtigen Nationalwunder baust und das nötige Gebäude nicht im Stadtstaat steht. Dann sollte man die Stadt noch kurz als Marionette lassen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.03.13
    Beiträge
    3
    Hey ihr 3 Profis,

    ich danke euch für eure jeweils individuell sehr hilfreichen Antworten!

    Das verstärkt allerdings meine Meinung von einer sehr unglücklich/dürftig gewählten Aussage oder Übersetzung in der Civilopädie, ich zitiere nochmal "Gold kann zum Annektieren eingesetzt werden oder um einen seit 5 Runden verbündeten Stadtstaat zur Marionette zu machen." - den Rest soll man sich dann als Erstling (in Bezug auf diese Civ) erschließen, ja? Ich denk an der Stelle immer mal wieder an die Zeit zurück, die ich quasi meine "Civ-Eiszeit" nenne, mit Civ3 aufgehört, Civ4 ungepatcht angespielt, war unendlich schlecht, und dann gar nicht mehr weiter mit der Reihe beschäftigt aus Angst vor einem zu heftigen Wiedereinstieg. Ein guter Freund hat mich Stück für Stück wieder reingebracht - aber wie schaffen denn die kompletten Anfänger heute noch in das komplexe Spiel - wow....

    Naja, so what.

    Besten Dank und beste Grüße
    Collin

  6. #6
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von collinwood Beitrag anzeigen

    Das verstärkt allerdings meine Meinung von einer sehr unglücklich/dürftig gewählten Aussage oder Übersetzung in der Civilopädie, ich zitiere nochmal "Gold kann zum Annektieren eingesetzt werden oder um einen seit 5 Runden verbündeten Stadtstaat zur Marionette zu machen." - den Rest soll man sich dann als Erstling (in Bezug auf diese Civ) erschließen, ja?
    Naja, es ist ja keine feindliche Übernahme, von dem her finde ich es eigentlich selbstverständlich, dass man nicht mehr roten Fressen bekommt.

    Wie der Rest des posts zu dem Ganzen passt ist mir nicht klar.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.03.13
    Beiträge
    3
    Jo hast irgendwie recht.

    Ich meinte nur, weil manche schlecht kenntlich gemachte Einstellung in dem Spiel große Auswirkungen aufs Spiel hat.
    Aber stimmt schon, niemand hat je gesagt, dass Civ ein Spiel für Hirnies ist

    Der Thread kann dann geschlossen werden, by the way.

  8. #8
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zählt die Stadt denn auch für die Sopo von Unabhängigkeit als "selbst gegründet"?

    Und wenn man Österreich als Gegner hat, kann man die Stadtstaaten wieder befreien? Oder kann man die Städte abbrennen?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.756
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Zählt die Stadt denn auch für die Sopo von Unabhängigkeit als "selbst gegründet"?

    Und wenn man Österreich als Gegner hat, kann man die Stadtstaaten wieder befreien? Oder kann man die Städte abbrennen?
    Weiß ich nicht, nein und ja.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.02.17
    Beiträge
    11
    Guten Abend zusammen,
    Ich will kein Totengräber sein, aber will auch nicht für eine Frage ein neues Thema eröffnen.

    Meinw Frage: ich spiele als Österreich und habe mir du StSt vor 5-8 runden angelacht mir denen ich seitdem verbündet bin.

    Ich habe ca 1.200 Gold, aber ich kann keine der StSt zu einer Marionette machen. Mir wird kein Menüpunkt in den Diplo-menu des StSt angezeigt .

    Wo liegt mein Fehler?

    LG Crimson

  11. #11
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.619
    Sieht es bei dir so aus?

    Bild


    Bild


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.02.17
    Beiträge
    11
    Leider sieht es bei mir nicht so aus.
    Der untere Punkt "dipl. Ehe" erscheint nicht.
    Der Balken über dem StSt ist türkis, verbündet (nicht Grün, nur freundschaftlich). Oder gibt es eine zweite Bedingung?

  13. #13
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.619
    Wenn du wirklich Österreich spielst sollte der Punkt "dipl. Ehe" immer sichtbar sein.
    Poste mal bitte einen Screenshot und ein Save.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.13
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    395
    Grabe mal den Uralt Thread aus:

    In einem meiner Spiele kam es heute zu einer seltsamen Sache mit Österreich:



    Der Stadtstaat ist ein Verbündeter seit ca. 100 Runden, nächste Runde bin ich auf einmal nicht mehr verbündet und Österreich hat den Stadtstaat gekauft ... Österreich war niemals Verbündeter von Bogota ... kann mir das einer erklären wie das gehen soll wenn Österreich doch 5 Runden lang verbündet sein muss um das zu machen?

    Savegame bringt nichts weil Heavy Modded ...

  15. #15
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.044
    Entweder hast du hier einen Bug der evtl durch die Mods verursacht sein könnte oder du bist Zeuge geworden, wie die KI offensichtlich gecheatet hat.
    An sich ist eine cheatende KI auch nichts Neues bei Civ V, nur bekommt man das als Spieler nicht direkt mit, außer man sieht genau hin.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •