Seite 5 von 33 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 487

Thema: BASE: KI-Diskussion

  1. #61
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Das Problem ist eher, dass er nicht bauen kann, weil die KI schon baut oder seine Bauaufträge überschreibt.

  2. #62
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    überschreiben geht nicht. außer es ist nicht mehr ganz oben in der bauliste - vielleicht. aber das ist ja steuerbar.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  3. #63
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.112
    Weltwunder kann immer nur einer aus dem Team bauen, für alle anderen sind die Wunder dann ausgegraut aka nicht baubar. Im Prinzip wie wenn man alleine spielt, dort kann ja auch nur eine Stadt aktiv an einem Wunder bauen
    => vllt. kann man das für Teams ändern sodass jedes einzelne Teammitglied einzeln behandelt wird? Behebt und umgeht alle im Anschluß genannten Probleme, lediglich Kreativ kriegt dadurch etwas mehr Gold.

    Das Problem (technisch):
    - Ich habe absolut keine Chance selbst ein Wunder einzustellen. In der Runde der Verfügbarkeit ist es oftmals schon ausgegraut, aber mitunter in keiner KI-Stadt sichtbar als (erster) Bauauftrag
    - Scheinbar zufällig ist manchmal der Bau möglich. Ich wähle es als aktiven Bauauftrag aus, im Rundenwechsel wird es aber wieder rausgeworfen und scheinbar von der KI überschrieben (die s.o. es nichtmal aktiv in der Liste haben muss), obwohl ich nach der derzeitigen Regel dann die Priorität haben müsste
    - Auch mit dem neuen WB ist es nicht möglich, die Bauliste von Städten einzusehen bzw. zu ändern (und/oder es hat keine Wirkung, was man dort macht)

    Das Problem (spielerisch):
    - mit der KI kann ich keine Absprache treffen. Ich kann ihr sagen, sie soll die Forschung ändern, aber nicht, sie soll aufhören an einem Wunder zu bauen. In einem menschlichen Team erfolgt ja sowieso immer eine Absprache
    - Man hat oftmals eine viel spezialisiertere Stadt, in meinem Fall hab ich 3x so schnell Wunder bauen können wie mein Verbündeter.

  4. #64
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015
    Bei deinem Problem ist es entscheident, eine Technologie im richtigen Moment fertig zu techen. Immer am Ende einer Runde wird die Technologie fertig. Das heißt, eine Technologie muss durch deinen KI-Partner fertig getecht werden, weil die KI dann nicht vor deiner Runde bauen kann.

    Was das absprechend angeht, dagegen kann nicht viel machen. An dem Diplomenü kann man nichts ändern. Das ist unveränderlich, leider. Sonst hätte irgend ein Modder da schon was gebastelt.

  5. #65
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.112
    Gut, dass ist ein spielerischer Workarround, der leicht vergessen werden und Nerven kosten kann. Was aber sicherlich machbar (und das halte ich nicht für tragisch?) das die Möglichkeit ein Wunder zu bauen immernoch weiterhin spielerintern (in seinen eigenen Städten) gehandhabt wird unabhängig ob man in einem X-Spieler-Team bzw. einer X-Spieler-Allianz befindet und nicht wie jetzt ausgeweitet auf seine Mitspieler wird

  6. #66
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Betroffen ist dieser Code:

    PHP-Code:
            if (GC.getGameINLINE().isBuildingClassMaxedOut(eBuildingClass, (currentTeam.getBuildingClassMaking(eBuildingClass) + ((bContinue) ? -0))))
            {
                return 
    false;
            }

            if (
    currentTeam.isBuildingClassMaxedOut(eBuildingClass, (currentTeam.getBuildingClassMaking(eBuildingClass) + ((bContinue) ? -0))))
            {
                return 
    false;
            } 
    false heißt hier, dass ein Gebäude nicht gebaut werden darf. allerdings verstehe ich die 0 hinten so, dass er Gebäude nicht mitzählt, die sich noch im Bau befinden oder wie ist das gemeint rucivfan?
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  7. #67
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015
    ((bContinue) ? -1 : 0) wird sich wohl darauf beziehen, ob dieses Bauprojekt inklusive betrachtet werden soll. bContinue meint also, ob das eine Abfrage ist, in der das bestehende Konstrukt gültig ist oder ein neues Bauprojekt abgefragt wird.
    Geändert von rucivfan (02. Februar 2014 um 17:19 Uhr)

  8. #68
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    bContinue ist dann true, wenn ein Gebäudebau fortgesetzt werden kann. wenn hier also unterschieden wird, dürfte man wunder eigentlich bauen können, wenn die KI das baut.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  9. #69
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.112
    Ist aber nicht möglich, siehe Save, bzw. lustigerweise wurde das teils halt von der KI überschrieben

  10. #70
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    bContinue ist dann true, wenn ein Gebäudebau fortgesetzt werden kann. wenn hier also unterschieden wird, dürfte man wunder eigentlich bauen können, wenn die KI das baut.
    Das interpretierst du falsch. Bei der KI-Stadt, die das Projekt schon baut, ist bContinue True. Bei Drullo wäre es aber bContinue = false. Er baut neu!

  11. #71
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Wozu gibts dann die bContinue-Abfrage?
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  12. #72
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015
    Ganz einfach, wenn ich wissen will, ob das bestehende Projekt noch fortgeführt werden darf, muss ich das Projekt bei der Zählung rausrechnen und schauen, ob das Maximum noch nicht erreicht wird. Ein bestehendes Projekt ist nämlich schon in der Zählung drinn und wenn ich sonst ohne rausrechnen Abfrage, ist das bei einen Weltwunder natürlich immer Maximum.

  13. #73
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Da ja Patch C kommen wird, kann ich dort direkt die Trait Tech Flavors einbauen. Das sind Faktoren, die die KI in Bezug auf ihre Techwege beeinflussen. Im Moment gibt es in BASE zivilisationsspezifische Beeinflussungen. Zusätzlich können wir traitspezifische einbauen, so dass industrielle vorzugsweise zu Bauwesen techen um die Baubeschleunigung zu aktivieren.

    Wer Vorschläge für bestimmte Traits hat, kann sie hier einfach reinschreiben, z.B.:

    Industriell: Bauwesen, Metallguss


    Ich sammel alles.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  14. #74

  15. #75
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.112
    Finanzorientiert: Keramik, Druckerpresse
    Charismatisch: Eisenverarbeitung
    Listig: Alphabet
    Organisiert: Gesetzgebung
    Philosophisch: Schrift (erstes Spezi-Gebäude exkl. UUs)
    Wissenschaftlich: Schrift (erstes Spezi-Gebäude exkl. UUs)
    Mystik: ? (Buddhismus, Priestertum, das ganze bringt aber nur was wenn die KI damit ne Religion holt und ist problematisch, wenn die KI dann z.Bsp. immer Buddhismus holen will, dann kann der Spieler freihaus auch auf hohen SG ne Frei-Religion [Hinduismus] abstauben...)


    Wie stark wirken denn die Beeinflussungen (sowohl von den Ziv spezifischen als auch Trait spezifischen Vorlieben)? Erhöht dass die Wahrscheinlichkeit Vortech A statt Nichtvortech B zu forschen? Oder ist das absolut sodass die KI mehr oder weniger gradlinig dahin forscht?

Seite 5 von 33 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •