Seite 1 von 33 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 487

Thema: BASE: KI-Diskussion

  1. #1
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450

    Quasselecke BASE: KI-Diskussion

    Dieser Thread hier fehlte noch.

    Flugzeugträger:

    Habt ihr schon mal gesehen, dass die KI mit Flugzeugen eines Flugzeugträgers angegriffen hat? Mir kommts so vor, als würden diese nur als Abfangjäger eingesetzt. Weil die KI in BTS nur extrem selten überhaupt Flugzeugträger baut, habe ich deren Priorität in BASE künstlich erhöht. Letztlich halte ich das aber nun für eine große Verschwendung von Produktion. Statt eines modernen Flugzeugträgers plus 10 sinnlose Jagdflugzeuge sollte die KI vielleicht lieber Einheiten bauen, die sie auch zu nutzen weiß.

    Der KI beizubringen mit Jägern anzugreifen, ist vermutlich nicht möglich, da sich die KI selbst für eine UNIT_AI entscheidet. Kann gerade nicht nachschauen, aber ich vermute, dass Jäger bereits über ATTACK_AIR (oder so ähnlich) verfügen. Wenn das so ist, scheint das die KI einfach nicht auszuwählen. Teilweise ist das ja auch gar nicht so doof. Wenn sie nur ein paar Jäger in einer Stadt hat, sind diese als Abfangjäger natürlich sinnvoller, weil ein einzelner Angriff recht wenig Schaden anrichtet. Bei insgesamt 10 Stück auf nem Flugzeugträger sähe das natürlich anders aus.

    Frage: Soll ich die künstliche Prioritätserhöhung der Vielfalt wegen drin lassen oder zugunsten der KI wieder entfernen?

    Alternative: Aus nem Flugzeugträger wird ne limitierte Supereinheit gemacht (maximal 3 pro Spieler, Stärke stark erhöht); natürlich sind Flugzeugträger alleine relativ schutzlos, weshalb sie in der Realität eskortiert werden müssen. Allerdings kann ich einer Einheit "Begleitgrafiken" zuweisen, wie es beim indianischen Tierhüter der Fall ist (da werden der Einheit Tiere an die Seite gegeben, die je nach Schaden am Tierhüter verschwinden). D.h. man könnte z.B. dem Flugzeugträger alle Voraussetzungstechnologien eines Zerstörers oder so geben und ihm dann zwei Zerstörer als ständige Begleiter zuteilen. Den Flugzeugträger könnte man dann Flugzeugträgerflotte oder so nennen.

    Was meint ihr?
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  2. #2
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015
    Ich habe die KI noch nie mit Flugzeugträgern angreifen gesehen. Das mit den Abfangjägern stimmt.

    Wenn der Flugzeugträger eine ganze Flotte dabei hat, muss er stärker als ein Schlachtschiff sein. Man könnte ihn auch mehr stärke geben, weil er im "normalen" Kampf schon Flugzeuge anwendet und noch Platz für zusätzliche Flugzeuge hat. Wäre natürlich schön, wenn das auch so animiert wäre.

  3. #3
    oder wie ich das sehe
    Registriert seit
    26.02.06
    Beiträge
    88
    Luftangriffe von Trägern aus habe ich noch nicht gesehen. Die Alternative "Supereinheit" ist mir auf Anhieb sympathisch, das hat Potential.

  4. #4
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015
    Den Flugzeugträger zu begrenzen, gefällt mir allgemein nicht. Auf großen Seekarten könnte man sonst mit Flugzeugen nicht angreifen mangels Reichweite.

  5. #5
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    @rucivfan: Meinste in der normalen Kampfanimation greift er mit Flugzeugen an? Oder beziehst du dich auf die Realität?
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  6. #6
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Den Flugzeugträger zu begrenzen, gefällt mir allgemein nicht. Auf großen Seekarten könnte man sonst mit Flugzeugen nicht angreifen mangels Reichweite.
    Was hat die Reichweite mit der Masse zu tun? Davon abgesehen wärs aber realitisch.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  7. #7
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015
    Was bringt Masse, wenn ich sie nicht zum Feind bringen kann! Das hat sehr wohl was mit Reichweite zu tun.

    Japan hatte im zweiten Weltkrieg mehr wie 10 Flugzeugträger. Nur mal so ein Richtwert sei es gesagt.

  8. #8
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    @rucivfan: Meinste in der normalen Kampfanimation greift er mit Flugzeugen an? Oder beziehst du dich auf die Realität?
    Leider nicht, aber so könnte er als Marine Einheit erhalten bleiben. So könnte er Kampfbonis gegen Schlachtschiffe haben.

  9. #9
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Was bringt Masse, wenn ich sie nicht zum Feind bringen kann! Das hat sehr wohl was mit Reichweite zu tun.

    Japan hatte im zweiten Weltkrieg mehr wie 10 Flugzeugträger. Nur mal so ein Richtwert sei es gesagt.
    Einige Länder haben nicht mal einen, China hat jetzt den ersten und der ist nen ehemaliger russischer oder?
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  10. #10
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Leider nicht, aber so könnte er als Marine Einheit erhalten bleiben. So könnte er Kampfbonis gegen Schlachtschiffe haben.
    Wie ist denn seine Kampfanimation? Weiß ich nicht auswendig.

    Wenn er unbegrenzt bleibt, sollte man vielleicht Kosten und Anzahl der Flugzeuge senken, würde der KI auch schon helfen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  11. #11
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015
    Wenn es zum Krieg kommt, dürfte die nächsten nicht lange auf sich warten. China arbeitet schon an eigene Flugzeugträger.

  12. #12
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.036
    Na ja, also die Supereinheiten-Lösung finde ich auf sehr großen Karten auch nicht gerade ideal. Ich meine, oft kommt man auch ganz ohne Flugzeugträger aus, aber wenn man in weit entfernter Übersee modernen Krieg führt, braucht man auch gerne mal mehr. Ich habe gerade z.B. ein Spiel wo ich auf der Weltkarte als Azteke gegen Polynesier und Khmer in Indonesien kämpfe. Da könnte ich mit drei Flugzeugträgern nicht mal defensiv meine Flotten ordentlich schützen, ganz zu schweigen davon, dass sie natürlich auch bei den Landungsoperationen sehr helfen.

    Ich glaube, ich wäre für KI-Priorität senken.

  13. #13
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Wie ist denn seine Kampfanimation? Weiß ich nicht auswendig.
    Flugzeugträger haben die Kampfanimation der Schlachtschiffe! Sie schießen wie Schlachtschiffe, nur ohne Kanonen. Dabei gibt es sogar Flugzeugträger ohne Waffen an Bord(, außer Kampfflugzeuge natürlich)!

    Wenn er unbegrenzt bleibt, sollte man vielleicht Kosten und Anzahl der Flugzeuge senken, würde der KI auch schon helfen.
    Wenn es der KI hilft können wir das machen. Ich finde sie eigentlich toll so.

  14. #14
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015
    Code:
    	int iDanger = GET_PLAYER(getOwnerINLINE()).AI_getPlotDanger(plot(), 2);
    	
    	bool bOffenseWar = (area()->getAreaAIType(getTeam()) == AREAAI_OFFENSIVE);
    	
    	
    	if (iDanger > 0)
    	{
    		aeUnitAITypes.clear();
    		aeUnitAITypes.push_back(UNITAI_ATTACK);
    		aeUnitAITypes.push_back(UNITAI_COUNTER);
    		if (AI_lead(aeUnitAITypes))
    		{
    			return;
    		}
    	}
    Das ist der KI-Code, damit Generäle sich Einheiten anschließen. Man kann es so lesen, dass nur Generäle angeschlossen werden, wenn in 2 Abstand ein Feind steht. Ich versuche das mal zu ändern.

    Meine Ziele sind zweigeteilt:

    - KI schließt General an Einheiten im Angriffsstack, wenn Angriffstrupp noch keinen hat bzw abhängig die interne Bewertung reduziere.
    - KI Einheiten mit General als reine Angriffseinheit bewerten und deswegen im Stack lassen.
    Geändert von rucivfan (30. August 2013 um 18:19 Uhr)

  15. #15
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    viel Erfolg. wäre super. v.a. nicht einzeln rumlaufen lassen wäre wichtig.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

Seite 1 von 33 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •