Umfrageergebnis anzeigen: Game of Thrones

Teilnehmer
105. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Voll gut

    68 64,76%
  • Ach ja, ok.

    10 9,52%
  • Voll doof

    2 1,90%
  • Nie gesehen.

    25 23,81%
Seite 7 von 510 ErsteErste ... 345678910111757107507 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 7641

Thema: Game of Thrones?

  1. #91
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.353
    Du machst mir Angst.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  2. #92
    User-Elimination Gewinner Avatar von LazyJay
    Registriert seit
    07.07.09
    Beiträge
    2.533
    Zitat Zitat von chrisdewolf Beitrag anzeigen
    Oh man, gerade den Trailer zur dritten Staffel noch mal angeschaut. Bin heiss.
    Ich will das die 2 Staffel endlich auf DVD rauskommt
    Manchmal verspeist man den Bären und manchmal wird man eben vom Bären verspeist ...

  3. #93
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Und keiner davon ist Englisch, die Namen in ASoIaF sind Englisch. Bei Städten kann ich es ja noch so gerade verstehen, aber bei Personennamen? Vor allem bei solchen, die keine Bedeutung im Englischen haben?
    Dann hätte man auch konsequent sein sollen und die Starks im Deutschen Strongs nennen sollen.
    Die Namen von Herrschern/Adligen übersetzt man auch, zB Georg, Eduard, Wilhelm etc. (Könige von England)
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  4. #94
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Franziskus

    Allerdings find ich manchmal die Namen wirklich merkwürdig übersetzt - grade was so Schreibweisen angeht - obwohl ich die Bücher nichtmal gelesen habe. Da es sich jedoch immernoch um Fanatasy handelt, seh ich Orte wie Königsmund und Namen wie Jon Schnee oder die Graufreuds auch nicht sonderlich tragisch. Man hat sich sehr schnell dran gewöhnt.

  5. #95
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Die Namen von Herrschern/Adligen übersetzt man auch, zB Georg, Eduard, Wilhelm etc. (Könige von England)
    Nicht mehr. Und Eduard habe ich nie gelesen, immer nur Edward. Man hört auch öfter Henry als Heinrich.

  6. #96
    Music drives me crazy Avatar von Iuvavus
    Registriert seit
    27.07.07
    Ort
    auf Ganymed
    Beiträge
    784
    Franziskus gibts durchaus auch im Deutschen (hatte einen Studienkollegen, der so heißt).

    Und was historische Persönlichkeiten angehen, da herrscht ziemliche Willkür: Mal ist es Ludwig XIV., dann wieder Louis XIV; Johanna von Orleans oder Jeanne D'Arc; Willhelm von Orianien oder William of Orange, usw. Da gebts bei menchen keine einheitliche Schreibweise.

    Bei Städtenamen hat sich (zumindest in Österreich) eine gewisse Regelmäßigkeit eingebürgert: Bratislava (nicht Pressburg), Ljubljana (nicht Laibach), Zagreb (nicht Agram), Maribor (nicht Marburg), aber Prag (nicht Praha), Budapest (nicht Budapescht), Belgrad (nicht Beograd), Rom (nicht Roma); ziemlich willkürlich zwar (warum nicht alles auf dt bzw. alles in Landessprache), aber trotzdem einheitlich.

    Bei historischen Perönlichkeiten kann man, wenn sich der übersetzte Namen eingebürger hat, durchaus diesen benutzen. In Romanen die Namen von fiktiven Personen zu übersetzten, halte ich aber für übertrieben.
    Ich bin Österreicher und so wenig ein Deutscher, wie ein Ire ein Engländer wäre!

  7. #97
    Music drives me crazy Avatar von Iuvavus
    Registriert seit
    27.07.07
    Ort
    auf Ganymed
    Beiträge
    784
    ähnlich sehe ich das bei TV-Serien. Das wäre so, als ob die Enterprise von Johann Lukas Picard und Willhelm Riker angeführt würde. Da könnten beide nur Emoticon: riker
    Ich bin Österreicher und so wenig ein Deutscher, wie ein Ire ein Engländer wäre!

  8. #98
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Zitat Zitat von Iuvavus Beitrag anzeigen
    Franziskus gibts durchaus auch im Deutschen (hatte einen Studienkollegen, der so heißt).
    Kunststück, Franziskus ist ja auch der eingedeutschte Name. Im italienischen heißt der Francesco.

  9. #99
    Registrierter Benutzer Avatar von Karleon
    Registriert seit
    14.09.12
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    964
    Also ich les die Bücher auf Deutsch und find sie geil. Könnte natürlich, wie hier schon angeregt, den Scheiß auf Englisch lesen und jedes dritte Wort nachschlagen. Aber diese Bücher sollen mir Vergnügen und keine Arbeit bereiten, bin ich bekloppt!

    Königsmund find ich als Übersetzung jedenfalls besser als Königslandung...
    Als deutscher Staatsbürger möchte ich sagen, dass die Bewaffnung der Ukraine seit Jahrzehnten die beste Verwendung meiner Steuergelder ist.
    Mein einziger Kritikpunkt ist, dass der Westen nicht genug und nicht schnell genug sendet.

  10. #100
    Traditions-Heuchler Avatar von Olbaid
    Registriert seit
    23.08.05
    Ort
    Wo die Sonne verstaubt
    Beiträge
    873
    Zitat Zitat von LazyJay Beitrag anzeigen
    Ich will das die 2 Staffel endlich auf DVD rauskommt
    5. April....
    "Wer minimal immun gegen Aluminium ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!"

    I look and feel this way, well cuz I drank and I smoked. I lived and I loved, danced, sang, sweat and screwed my way thorough a pretty damn good life if you ask me. Getting old ain't bad. Getting old, that's earned.

    "Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde." - William Shakespeare


  11. #101
    Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    3.853
    Ein Hauptkritikpunkt an der neuen Übersetzung ist ja auch, dass diejenigen, die die ersten vier (bzw. acht) Bände schon länger kennen, sich nun an lauter neue Namen gewöhnen müssen. Denn in der ursprünglichen Übersetzung hat man die Namen von Jon Snow und vielen anderen beibehalten. Etwa zeitgleich mit der Fernsehserie erschien dann eine neue Übersetzung der ersten vier (bzw. acht) Bände, in denen dann aus Jon Snow Jon Schnee usw. wurde. Soweit nicht weiter tragisch.

    Aber da der Zyklus eben noch nicht abgeschlossen war, wurde natürlich der fünfte Band nur auf die neue Art, also mit den eingedeutschten Namen übersetzt - und das bedeutet natürlich für die alten Fans eine Umstellung. Gerade bei einem Werk mit hunderten von Charakteren ist das natürlich extrem störend - und ich kann den Ärger der Alt-Fans gut verstehen.
    Wer aber erst jetzt mit dem Lesen anfängt und von Beginn an mit den eingedeutschten Namen konfrontiert wird, hat sicher auch Spaß dran, die Bücher auf Deutsch zu lesen. Denn grundsätzlich sinnvoll finde ich einige Eindeutschungen schon. In einem deutschen Text will ich nichts über "die Männer von den Iron Isles" lesen - "die Männer von den Eiseninseln" gefallen mir da schon besser. Schließlich sprechen wir ja in der Regel im Deutschen auch von den Britischen Inseln - und nicht von den British Isles.

  12. #102
    Jesper Portus
    Gast
    Wie wäre es mal mit einem PB auf der got-Karte? Mit den entsprechenden Parteien und so?

  13. #103
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mal mit einem PB auf der got-Karte? Mit den entsprechenden Parteien und so?
    Wenn, dann nur als RPG

  14. #104
    Lerverkusen des Quizduell Avatar von Trago
    Registriert seit
    02.07.11
    Beiträge
    4.399
    Zitat Zitat von Pennraugion Beitrag anzeigen
    Wenn, dann nur als RPG
    Und da sieht man ja wie gut das geklappt hat...

    Aber ich wäre auf jeden Fall dabei, vielleicht bastel ich mal an einer Karte rum.
    Changes far greater than the turning of leaves await us at season's end.



  15. #105
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Trago Beitrag anzeigen
    Und da sieht man ja wie gut das geklappt hat...
    An Japan liegts nicht

    Allerdings würde GoT gut in Civ umsetzbar sein.
    Zumindest, wenn man es auf Marathon spielt und die Techkosten ab der Renaissence irgendwie zusätzlich erhöht (Moderne Einheiten wären ja doch wieder ziemlich unrealistisch)

    Nur, ob dann dafür Interesse besteht
    Um das gut Umsetzen zu können, bräuchte man wohl einfach (viel) mehr Mittelaltereinheiten und da Mods für PB's eher ungeeignet sind, wäre es wohl nicht so interessant einfach mit Massen an Rittern/Ele/Kata/Tribok/Streities/ABS/LBS/Pikenier herumzurennen

Seite 7 von 510 ErsteErste ... 345678910111757107507 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •