Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 186

Thema: Hethiter - Ziv-Vorschlag und Diskussion

  1. #16
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Dieses Modell aus PAE kann ich mir gut als Seeräuber vorstellen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #17
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Sowei ich es richtig sehe, hat der Sichelschwertkämpfer eine Bronzewaffe und eine Eisenrüstung. Man könnte den Sichelschwertkämpfer in gepanzerten Kämpfer umbenennen und folgendes Modell mit Sichelschwertkämpfer (mit einer Eisenwaffe) bezeichnen.

    Modell

    Achtung Spoiler:

  3. #18
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Dieses Modell aus PAE kann ich mir gut als Seeräuber vorstellen.

    Bild
    Die Seevölker, zu den die Lyker mit gezählt werden, hatten wohl hauptsächlich Speer als Waffen genutzt. Was durch aus auch sinniger ist. Es konnten sich nur die Großreiche eine gute Industrie für andere Waffen leisten.

  4. #19
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Helena



    Hät ich beinah vergessen.

  5. #20
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Wie kann man die denn vergessen?
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Das ist aber nicht die schöne Helena.Emoticon: polly
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  7. #22
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Bild

    Habe mal die Eisenschmiede angehängt.

    ArtInfo:
    Achtung Spoiler:
    Code:
    		<BuildingArtInfo>
    			<Type>ART_DEF_BUILDING_BLAST_FURNACE</Type>
    			<LSystem>LSYSTEM_2x2</LSystem>
    			<bAnimated>0</bAnimated>
    			<fScale>1.05</fScale>
    			<fInterfaceScale>0.7</fInterfaceScale>
    			<NIF>Art/Structures/Unique/Blast Furnace/blast.nif</NIF>
    			<KFM/>
    			<Button>Art/Structures/Unique/Blast Furnace/blast.dds</Button>
    		</BuildingArtInfo>
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #23
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Zitat Zitat von http://www.g-geschichte.de/forum/antike-hochkulturen/2479-hethiter-eisenwaffen.html#post68340
    Servus!
    bekannt war Eisen schon in der Bronzezeit, und nicht nur bei den Hethitern. Im ganzen Alten Orient war Eisen als Schmuck verbreitet. Anfangs wohl nur als Meteoriteneisen, aber schon bald auch als verarbeitetes Eisenerz. Allerdings konnte man noch keinen Stahl herstellen (Tutenchamun bspw. bekam einen einzelnen (!) Eisendolch mit ins Grab), das Eisen rostete also und war spröde. Vielleicht war aber gerade die Rotfärbung des Rostes ein Grund, Eisen als Schmuck zu verwenden (ähnlich war es ja auch mit dem grün werdenden Kupfer).
    Schon früh beherrschten die Hethiter (wohl aufgrund von Anatoliens Eisenreichtum) den Eisenguß. Einer der ersten Könige, Anitta, besass einen Eisenthron. Und das zu einer Zeit, als mit (Alt-)Assyrern Eisen ungefähr zum 40fachen Wert von Silber gehandelt wurde!
    Schon im 14.Jahrhundert spricht eine hethitische Quelle davon, dass "die Worte des Herrscher, önigs und Großkönigs Arnuwanda (...) von Eisen (sind), nicht zu vernichten, nicht zu brechen." (Brandau/Schickert: Hethiter. Die unbekannte Weltmacht. S.233.) Ein Jahrhundert später bittet der assyrische König den Hethiter Hattusili III. um "gutes Eisen" (er bettelt vielmehr darum).
    Zu dieser Zeit kannten also die Hethiter schon die Möglichkeit, Eisen etwa durch Zufuhr von Kohlenstoff bei der Verarbeitung so zu veredeln, dass es sowhol starr als auch biegsam ist. Daraus hergestellte Waffen "zerbrachen" Bronzeschwerter sehr wahrscheinlich schon.
    In Ugarit wurde eine Eisenaxt gefunden, die auf 1450 bis 1365 v.Chr. datiert wurde. Von den 33 bronzezeitlichen Eisenfunde Anatoliens wurden allein 19 in Hattuscha oder der Umgebung gefunden. Eine damaszierte (!) Klinge wurde in Sardis in Westanatolien gefunden - aus dem 11. oder 10.Jahrhundert! (das ist zwar nach der Schlacht von Kadesch, aber die Technik dürfte etwas vor dem Herstellungsdatum der Sardis-Klinge entstanden sein...)

    Die Hethiter kannten also (sehr) fortgeschrittene Verarbeitungstechniken für Eisen und fuhren trotzdem nicht einen Sieg nach dem andern ein! Wie ist das zu erklären?

    Die Begründung:
    Die Masse der hethitischen Soldaten dürfte NICHT mit Eisenschwertern ausgestattet gewesen sein.
    Erstens war nämlich Eisen auch zur Zeit der Schlacht von Kadesch zwischen Muttawalli und Ramses II. noch ein teures Material. Bronze war billiger und Schwerter aus diesem Material besser als Massenware herzustellen.
    Zweitens brauchte Muwattalli gar keine Armee, die komplett mit Eisenbewaffnung einherschritt. Er hatte eine andere überlegene Waffe, mit der er die Ägypter das Fürchten leerte: Streitwagen, leichter als ein heutiger Sportsulky, mit überlegen ausgebildeten Pferden.
    Bei Kadesch standen sich z.B. 20.000 Ägypter und 37.000 Hethiter und Verbündete gegenüber. Wirklich in Bedrängnis brachten Ramses (neben seiner eigenen taktischen Unfähigkeit) aber die hethitischen Streitwagen, die von jeweils drei Kriegern besetzt waren. Der Kikkuli-Text gibt ein Trainingsprogramm für Streitwagenpferde wieder, das zeigt, dass die Pferde auf exzellente Weise trainiert waren und das eigentliche Geheimnis dieser Waffe "Streitwagen" darstellten. DAMIT überrannten die Hethiter ihre Feinde, dazu brauchten sie nicht mal ihre Eisenwaffen. Der Streitwagen hethitischer Prägung war auch mit Bronzewaffen überlegen.

    Da die Hethiter regelmäßig mit inneren Problemen und nicht zuletzt mit den räuberischen Kaskäern aus dem Norden kämpfen mussten, konnten sie nicht unbegrenzt erobern, denn zu viele Eroberungen hätten das Gesamtreich nur destabilisiert.
    Das war der Grund, warum die Hethiter trotz Streitwagen und wahrscheinlich nur bei Elitetruppen vorhandenen Eisenwaffen nicht die ganze Region überrannten. Außerdem waren ihre Soldaten nicht in unbegrenzter Zahl verfügbar und dienten in Friedenszeiten überdies als eine Art Polizei, waren also nicht als Besatzungstruppen verfügbar.


    VG
    Christian
    Mal zum Verwahren für Später.

  9. #24
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Glaube, hier muss man sich entscheiden, ob man Troja wirklich zu den Hethitern hinzuzählen möchte. Falls wir das tun, würde das vieles auf jeden Fall vereinfachen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  10. #25
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Das ist eine wichtige Grundsatzfrage.

  11. #26
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Was mich ein wenig bei den Hethitern stört, ist dass es wieder eine rein Antike Ziv ist, was bedeutet wenn man zu Beginn keinen Krieg für hat man nahezu nichts von den UUs Und ich für meinen Teil beginne mit den Kriegen meist sehr spät. Am besten ist es ja immer noch wenn die Einheiten über mehre Epochen verteilt sind und nicht parallel laufen.

  12. #27
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Ich führe gerne früh Krieg. Späte Civs (z.B. Australien) wird es mit 6.1 auch geben. Also keine Sorge, dass nichts für dich dabei sein wird.

  13. #28
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Es geht mir ja darum das man im Grunde gezwungen ist mit der Ziv in dieser oder jener Epoche Krieg zuführen, das gilt auch z.B. für das HRR, was ich genau aus dem Grund nicht nehme, weil ich gezwungen bin im Mittelalter Krieg zuführen, was zwar eigentlich die Zeit ist in der ich auch Kriege führe, aber ich will dazu nicht gezwungen sein...

    Für Antike Zivs kommt aber erschwehrend hinzu, dass (je nach Karten-Skript) man auch mal die benötigte Ressource nicht hat und dann auch nichts mehr von den UUs.
    Und ich habe keine Sorge das für mich nichts dabei wäre, sondern ich sehe es halt einfach als einen großen Minuspunkt für die Ziv, aber auch für das Balancing

  14. #29
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Das ist sicherlich richtig. Auf der anderen Seite ist sowas wie Brasilien eher unattraktiv für die meisten, WEIL die UU so spät kommen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  15. #30
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Deswegen sage ich ja auch möglichst über mehrere Epochen verteilt

Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •