Seite 35 von 35 ErsteErste ... 253132333435
Ergebnis 511 bis 521 von 521

Thema: PB 68 - Team Ari: Chasing Mavericks

  1. #511
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.448
    ...also,


    Danke, dass du das zuende gebracht hast.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  2. #512
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.401
    Wollt ihr das Spiel noch mal aus eurer Sicht zusammenfassen?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #513
    Lerverkusen des Quizduell Avatar von Trago
    Registriert seit
    02.07.11
    Beiträge
    4.399
    Das sollte besser Gully machen. Ich kann nur sagen, dass ich diese Spiel eigentlich was lernen wollte, dies aber leider nicht funktioniert hat. Durch die enge Situation waren wir von Beginn an in Bedrängnis und durften dann nur verteidigen.

    Momentan fehlt mir die Zeit um die ganzen Stories nachzulesen, aber anscheinend geht es momentan ja gut ab.
    Changes far greater than the turning of leaves await us at season's end.



  4. #514
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.448
    ...also, ja, das war schade. Deshalb hätte ich lieber ein halbwegs ungestörtes Aufbauspiel gehabt, dabei kann man auch was lernen. Wir hatten ja fast nie Entscheidungen zu treffen. Da kann man höchstens lernen, wie man erkennt, welches jetzt die einzig richtige Entscheidung ist, aber man wird kein guter Spieler, wenn man nur sowas macht. Und mir macht es nicht so viel Spaß, den Lehrmeister zu spielen.




    Zusammenfassung aus meiner Sicht, okay.



    ------------------------------------

    - Startphase:
    Habe das Spiel von Ari übernommen. Ari hat die Probleme vom Start schon genau richtig zusammengefasst:
    Zitat Zitat von Aristobulus Beitrag anzeigen
    Gefällt mir alles nicht so wirklich. Das Land ist zwar nicht allzu schlecht, aber wir starten ohne Fischen oder Landwirtschaft, es ist kaum Produktion für Arbeitsboote da. Wenn wir zuerst einen BT bauen und Landwirtschaft erforschen, wäre der sehr bald arbeitslos, da wir auch Fischen schnell benötigen. Bronzeverarbeitung hilft uns erstmal nur bedingt weiter, da Wälder Mangelware sind.
    Damit war klar, dass es kein sonderlich explosiver Start wird. Doof, weil Khmer eigentlich gerade durch ihren sehr guten Start (EXP und KRE sind beides ganz starke Startbeschleuniger) gut sind. Die haben dann noch eine starke Phase im Mittelalter, mit ordentlichem UB und guter Spezialeinheit. Aber halt überhaupt nichts, was beim Forschen hilft.

    Dann gab es Anlass zur Vermutung, dass nicht alle Starts so schwach sind wie unsere. Zitate aus dem Zugthread:


    Zitat Zitat von mausos Beitrag anzeigen
    Wie kann das sein, das jemand in dieser Runde schon 10 Nahrung hat?

    Sorry, aber wie soll jemand nen Rush von dieser Person aufhalten? Mit 10 Nahrung hat man in Runde 25 drei Städte, in Runde 35 3 Axtis ohne Optimierung. Da kann man die Städte sogar Pop 1 lassen und hat in Runde 40 einen Nachbarn rausgenommen. Gratz!
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Warum soll man das nicht diskutieren können? EH Start und AB gebaut, mit EW dauert das 8 Runden, dann mit Fischen auf Größe 2 gewachsen und Fische und Schwemmland belegt. Fertig. Gibt wohl auch noch andere Szenarien, wie das möglich ist.

    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, hmmmm, und um mit nem Fisch von pop1 auf pop2 zu wachsen, dauert es auch nochmal 22/5=fünf Runden . Ist denkbar (AB mit Ebenenhügelstart und Ebenenwaldhügel dauert nur 6 Runden, dann klappts gerade so), aber allzuviele andere Szenarien fallen mir nicht ein.
    War nicht toll, aber man konnte es im Moment eh nicht ändern. Jetzt weiß ich, dass es der Start von Portugal (Rob-Art) war, als Kompensation zum vielen Dschungel in Südamerika.



    - Streitwagenrush durch Indien
    Dann gab es den Rush von Saurons Streitwagen. Das hatte mehrere Ursachen: Wir mussten ja, weil die Nahrung nicht zu den Starttechs passt, Bronze verzögern. Haben dann noch eine Runde dadurch verloren, dass wir Kupfer erst im zweiten Ring hatten (ja, es war nur eine, weil wir auf dem Feld auch Straße und Wald-holzen erledigen musste), und haben den nötigen Speer nicht mehr fertigbekommen. Damit war aus unserer Sicht nicht mehr viel zu machen, es gab auch kein Feld auf dem der BT sicher gewesen wäre -> BT aufgelöst.
    Eine Runde später kam das Friedensangebot von Sauron. Ich hab eine Weile vor dem Diploschirm gesessen, ein bisschen was hatte ich ja geahnt
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, Shoxer (Persien) hat Sklaverei angenommen. Interessant, das ist vermutlich nicht in einer Siedlerwanderungs-Runde. Das bedeutet wohl aggro.

    Sauron hatte einen Stromanstieg, aber nicht groß genug für Bronze. Möglicherweise Rad
    Da wir durch den Diploschirm die Grenzstadt zurückbekamen, und ich auch drauf verzichten konnte dass Harihara Saurons neue Hauptstadt mit Gratis-Palastkultur wird, habe ich angenommen. Erst dann hab ich das wahre Genie von Saurons Zug gesehen, weil seine ganzen Streitwagen ja zu ihm gebeamt wurden und er damit seine HS gegen Shoxer gerettet hat. Hätte ich gewusst, dass Shoxer so bekloppt seine Unsterblichen(!) bei Hügel-HS(!!) im Stapelangriff(!!!) verheizt, hätte ich vielleicht anders entschieden


    Danach war unsere Ausgangslage bescheiden. Zwei Städte und Kupfer, das reicht zum Überleben, aber im Aufbau tierisch hinterher. Null Bautrupps.





    Kontakt mit Australien

    Wir waren arg hinterher, und der Kontakt mit Australien wurde hergestellt. Damit stellte sich die Frage, wie wir uns dem gegenüber verhalten. Klar war, dass es ein Siedlungswettrennen um Indonesien geben würde. Weniger klar war, ob wir überhaupt Interesse an guten Beziehungen haben.
    Ich hab mich dann gegen gute Beziehungen entschieden. Ungestörter Aufbau vs. total zerstörten Aufbau, das Grundsetting brachte uns schon in eine Opferrolle.
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, der Unterschied ist imo eher, ob man bis Astro HW-Lieferant und dann Opfer ist, oder ob man ab Astro Opfer ist. Da fällt die Wahl nicht schwer.

    Vielleicht bin ich gerade Opfer meiner eigenen selbsterfüllenden Vorhersagen, aber imo wäre es total hirnrissig von Australien, jemanden anders als den schwachen Khmer anzugreifen mit Astro. Ich mein, stell dir mal vor, du bist der Australier, hast gegenüber deinen Nachbarn fetten Produktionsvorsprung (aktuell hat er ungefähr 3x so viel Produktion wie ich, wenn ich Nahrung mitrechne), es ist Runde 150-180 und du hast gerade Astro erforscht. Und dann ist da so ein Khmer, der in Runde 100 gerade mal drei-vier Städte hatte, rückständig ist und dich seit 20-30 Runden bei deinen Inselstädten mit seinem KRE-Trait nervt. Fährst du dann nach Südamerika?
    Die Australier sahen zu dem Zeitpunkt wahnsinnig stark aus (waren sie auch, wenn ihr mich fragt). Ungestörter Aufbau, Nahrungserster. In ihrer Story gibt es einen Demoscreenshot aus der Zeit, wo sie nach 3x sklaven um 1 hinter dem Führenden sind, und in der Prod auch Erste, und sich beschweren . Sie hatten sehr früh Schrift und konnten mich nach OGs fragen. Ich hab das abgelehnt und auf Konfrontation geschaltet, dann gab es hier in der Story einiges an Diskussion, manches angenehm und manches weniger angenehm. Faktisch ist ingame ihr Arbeitsboot an die Grenze gefahren, hat zweimal nach OGs gefragt, dann noch einmal gefragt und Muscheln draufgelegt, und ist dann wieder weggefahren.



    Kriegsausbruch mit Australien
    Kurz darauf hab ich einen groben Fehler gegen China gemacht, als ich mich bei der Kultur in deren Grenzstadt verzählt habe.
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, mal wieder ein WTF.

    (bild)

    Ganz toll. Das Monument in Chinas Grenzstadt habe ich um fünf Runden falsch eingetragen, fragt mich nicht warum. Ihre KE hat unseren Siedler und BT abgeschnitten, können wir vielleicht mit unserer Triere vor der Gefangennahme retten.
    Es wurden erste Trieren und Siedler fertig. Ich wollte wenigstens noch ein paar Inseln besiedeln, bevor der Australier alles holt. Gegen ihn hatte ich ja noch den einen Vorteil, dass ich nichts zu verlieren hatte, er aber schon, weil er so eine gute Ausgangslage hatte. Deshalb habe ich angenommen, dass er lieber den wackligen Frieden noch ein paar Runden behalten wollte, um sich mehr Inseln zu sichern.
    Mit nur einer Triere war aber die Transportkapazität knapp. Auf Sumatra gab es deshalb eine unbewachte Stadt, die hat der Australier bei erster Gelegenheit abgeraucht. Ich habe inzwischen in deren Story gelesen, dass die sich nicht wirklich einig waren . Meiner Meinung nach war das ein grober Fehler der Australier. Sie hatten mehr zu verlieren als ich, konnten mich aber nicht unschädlich machen, und haben mich trotzdem angegriffen.





    Krieg gegen Australien und den ganzen Rest

    Ich stellte einen Angriff gegen ihre Grenzstadt, Alice Springs, auf die Beine. Zwei Trieren mit je 1SW und 1ax. Außerdem gründete ich auf den Phillippinen eine Stadt, die den Australiern ihre Handelswege nach Amerika blockierte. Die Australier hatten die extreme Produktions-Übermacht, verteidigten richtig, haben dann die Phillippinenstadt genommen. An ein paar Stellen hatte ich aber auch übles Kampfpech, ich finde, ein bisschen mehr hätte ich schon erreichen können gegen Australien. Ich habe vor allem meine Flotte aufgestockt, um den Australiern möglichst viel zu schaden. Sie hielten dagegen, völlig korrekt, sie durften ja nicht zulassen, dass ich ihnen weitere Handelswege abklemme und damit vielleicht sogar vor ihnen bei Metallguss bin, bzw sie Metallguss vor Währung forschen müssen.

    Irgendwann kam dann Sauron nochmal an, erklärte den Krieg. Ich konnte ihn knapp zurückhalten, er bot auch direkt wieder Frieden an. Zehn Runden später passte der Ablauf des Zwangsfriedens genau mit der KE meiner Hauptstadt zusammen. Ich zog also ein paar Einheiten in die Richtung, mit Rundenwechsel bekam ich Kultur auf der Straße direkt neben seiner Grenzstadt, und konnte 4vs2 angreifen. Naja, zwei vergeigte 70%-Kämpfe später konnte ich das auch zu den Akten legen. Habe direkt wieder Frieden angeboten.


    Zehn Runden später hatte ich nochmal so einen Versuch, aber da war Sauron deutlich besser vorbereitet und kam endlich mit einer ausreichenden Armee an, die für die HS-Eroberung ausreichte. Die Details, wie gleichzeitig Sauron und Australien bei der Khmer-HS waren, sind in der Australier-Story ganz gut drin. Ein weiteres Beispiel für Saurons gute taktische Skills
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  5. #515
    Rasierter Benutzer Avatar von Schweinepriester
    Registriert seit
    25.10.12
    Beiträge
    1.310
    Ist absichtliches Beamen nicht verboten?

    Danke für die Zusammenfassung.
    Im Zweifel stimme ich templar_x, bobthebuilder, feyaria oder topas zu.

  6. #516
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    Glaube nicht, ist ja kein Bugabuse oder so, und selbst wenn, wüsste ich auch nicht, wo man die Grenze ziehen sollte.
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Und am Ende kommutiert ein Diagramm :love:
    PBs/PBEMS:
    PB75 - tot
    PB73 - tot
    PB72 - gewonnen
    PB64 - tot
    PB58 - Dritter

  7. #517
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.401
    Danke für die Zusammenfassung und Danke an alle Beteiligten für die Story.
    Wenn man so von der Karte und den Gegnern gespielt wird und dann noch das Quäntchen Glück fehlt, wirds wohl einfach schwer.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #518
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.440
    Auch von mir nochmal danke für die Zusammenfassung
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  9. #519
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Auch von mir nochmal danke für die Zusammenfassung
    Auch von mir besten Dank für die Zusammenfassung. Als neutraler Beobachter würde ich das auch so unterschreiben ... wahrscheinlich wirds der ein oder andere Mitspieler vom subjektiven Standpunkt anders sehen

  10. #520
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Schöne Zusammenfassung. Ansonsten würde ich es unter dumm gelaufen verbuchen.
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  11. #521
    Familienmensch Avatar von attazau
    Registriert seit
    05.10.08
    Ort
    Corleone
    Beiträge
    5.081
    danke fürs berichten

Seite 35 von 35 ErsteErste ... 253132333435

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •