Seite 4 von 27 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 393

Thema: 68 - Juwelen für die Civ-Zicke

  1. #46
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Du forschst also BB-BV-Rad und lässt Lawi liegen? Also das halt ich für nen Fehler .

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Jein. Wenn ich einen Wachekrieger bei Portugal habe und sehe, das dort keine Axtkämpfer zu mir unterwegs sind, dann kann ich LW einschieben.

    Mit LW kann ich mich nicht gegen Axtis verteidigen.

  3. #48
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Hast mal nachgeschaut wieviel später du überhaupt bei Bronze bist wenn du erst Lawi forschst und mit dem BT startest? Ich glaub dank dem früheren Wachstum und der Goldbelegung schenkt sich das letztlich nicht viel, beschleunigt aber deinen Start immens

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Ohne Nahrung und ohne Wald hast du aber nicht so viel von BV und ohne Rad kannst du im Zweifelsfall auch keine Äxte bauen. auf der anderen Seite halte ich einen Start mit BB-BV und Rad für zu schwach und zu langsam insbeondere, wenn man wie hier kaum Wald hat. Ich würde daher auf jeden Fall Lawi vor BV setzen, vielleicht auch vor BB aber da du mit einer Mine recht schnell die Fische angeschlossen bekommst denke ich, dass BB-Lawi auch in Ordnung wäre. Eventuell einfach nach BT und AB ein paar Krieger Richtung vermuteter Portugalposition schicken um im Falle des Falles ein wenig Vorwarnzeit zu bekommen.

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    LW-First:

    Bild

    Wenn die Maisfarm fertig ist, habe ich noch kein Bergbau. Das war erst in 4 Runden der Fall. Die Zeit habe ich genutzt, auf dem Schwemmland eine Farm anzubauen. Sobald Bergbau da war, ging es zum Goldhügel.

    Der Siedler wurde schneller fertig, dank Pop2-Peitsche. Bin auch schnell wieder auf Pop4 gekommen.

    Problem ist aber, das ich Rad erst in Runde 40 fertig habe.


    Ich teste nun mal die Variante Bergbau -> LW.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Bergbau -> Landwirtschaft:

    Bild

    Das Rad wird etwas schneller fertig, das kann aber noch etwas verbessert werden, wenn die Goldmine mehr belegt wird. Ich habe die Mine belegt sobald sie fertig war, um LW schneller zu bekommen und dann solange belegt, bis ich die Nahrungsressis belegen konnte. Danach habe ich die Mine erst wieder bei Pop3 belegt.

    Den Siedler habe ich erst bei Pop5 gesklavt (mit Pop2-Peitsche), damit ich anschließend beide Nahrungsressis sowie die Goldmine belegen konnte.
    Ich hätte auch 4 Runden früher peitschen können, wäre dann aber bei Pop2 gewesen, wo ich mich zwischen Mais und Goldmine entscheiden müsste.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #52
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Kannst mal dein Startsave anhängen?

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Hier ein weiterer Test mit LW-first:

    Bild

    Konnte die Rad-Zeit verbessern um 2 Runden. Der Siedler kommt erst bei Runde 38 (mit Pop2-Peitsche bei Pop5).

    Insgesamt wirklich ein brauchbarer Weg.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    Kannst mal dein Startsave anhängen?
    Hier das WB-Save.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Habe den Krieger Richtung Norden gezogen. Er sieht jetzt auch die Ressis.

    Bild

    Was mich stutzig macht ist der Dschungelhügel. Meint ihr, die Kartenersteller haben dort das Kupfer plaziert?
    Mir faellt in dem Bild noch auf, dass du auf 8-8 und 8-7 vom Krieger keine Gipfel hast. Auf 8-7 kann man glaube ich sogar einen Wald erahnen. Ich frage mich ob es Sinn macht die Runde auf 8 zu wandern, wenn es ein EHW ist kommt dein BT schon Runde 11. Dir fehlt eine Runde Stadtfeld und Palastkommerz im Vergleich zur Konkurrenz und du belegst den Kommerz des Schwemmlands noch vor der KE dafuer aber nach der KE nicht mehr, was insgesamt nochmal ein wenig kostet.
    Also kruzfristig eine Runde schnellerer BT und etwas weniger Kommerz
    langfrsitig du verlierst 1 Kueste, 3Ozeanfelder und einen Dschungelhuegel und bekommst dafuer einen Gipfel ein weiteres Schwemmland, zwei unbekannte Landfelder, wobei eins Wald zu haben scheint und eine Kueste.

  11. #56
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Wandern gibt auf jeden Fall im Late Game die schönere Stadt. Ob es sich auch gleich auswirkt hängt natürlich davon ab, was sich noch versteckt.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Hmm es wuerde ja sogar reichen, wenn es ein GLHW oder EW waere.

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Man sieht doch recht deutlich, dass es ein EWH ist.

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Wäre nur blöd, wenn gerade auf dem Wüstenhügel das Kupfer wäre. Beim Wandern wäre das dann außer Reichweite.
    Deswegen werde ich auch nicht wandern, sondern an Ort und Stelle gründen.

  15. #60
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Ich glaub nicht, dass da das Kupfer ist. Die Kartenersteller haben sicher die Kupfervorkommen so gesetzt, dass kein Ungleichgewicht entsteht, nur weil einer eine Runde wandert. Die werden alle lohnenden Plätze berücksichtigt haben. Es hat ja keiner was davon, wenn einer nur weil er ein Feld wandert zum Opfer wird.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

Seite 4 von 27 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •