Seite 1 von 27 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 393

Thema: 68 - Juwelen für die Civ-Zicke

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757

    68 - Juwelen für die Civ-Zicke

    Hier wird eine Story zum PB 68 entstehen, auf Seiten der Spanier. Gespielt wird auf einer angepassten (und unbekannten) Weltkarte. Nur die Positionen sind bekannt bzw. werden noch genauer bekannt gemacht. So starte ich als Spanier in Amerika - in Nachbarschaft zu Team JP (Monte), Team Frozen (Sitting Bull), Team Joe (Rosevelt), Team Rob (Joao). Wird lustig. Fast schon ein Überleben 2.

    Nur ohne Barbs. Die sind aus.



    Alle Mitspieler biete den Thread verlassen!



























    .

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Gestartet wird wahrscheinlich am Freitag oder so. Bis dahin muss man sich hier die Zeit mit den obligatorischen Spambeiträgen vertreiben.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Ist ja mal fast die harmloseste Nachbarschaft, die man sich so wünschen kann.

  4. #4

  5. #5
    Storyleser
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    761
    Denke auch, dass bei diesen Nachbarn klar ist, dass Du den Kontinent dominieren wirst.
    Die Medizin verleiht einem vulgären Gemetzel Würde.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    +1
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Viel Spaß ... ignore ...

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775

  9. #9
    Blame Hoffmann
    Gast

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zeit, mal über ein paar Startstrategien sich Gedanken zu machen...

    Isa ist spirituell und expansionistisch, zudem wird mit Mystik und Fischen gestartet. Ich setze mal voraus, dass ich am Meer starte mit Meeresressis. Dann sind zwei Startegien denkbar:

    1. Der "sichere" Start. Heißt Bergbau -> Bronzeverarbeitung -> Rad. Mit den Portugiesen ist ein Team vorhanden (in Amerika), das direkt mit Bergbau startet. Alle anderen Teams starten ohne Bergbau und auch ohne Rad. D.h. Portugal könnte einen Axtrush in Erwägung ziehen. Je nachdem ich ob ich direkt mit ihnen benachtbart bin, wähle ich diese Strategie.

      Als erstes Bauprojekt könnte ich einen Bautrupp nehmen. Wenn ich 4 Hämmer zusammen bekomme, habe ich dank expansiv 1 zusätzlich, was dann drei Runden weniger für den Bau des BTs ausmacht (nur 12 Runden).
      Oder ich starte mit einem Fischerboot.
    2. Der "riskantere" Start mit Jagd auf Buddhismus. Also Meditation -> Bergbau -> Bronzeverarbeitung -> Rad. Im Vergleich zu Portugal brauche ich dann etwa 16-20 länger für einen eigenen Axtkämpfer - bei direkter Nachbarschaft kann das mir zum Verhängnis werden.
      Im Vergleich zu den anderen Amerikanern habe ich nur etwa 8 Runden Rückstand auf den Axtkämpfer. Da die anderen Teams ja noch zu mir latschen müssen sollte das reichen. Notfalls kann gesklavt werden, dank spirituell verliere ich keine Runde durch Anarchie.

      Um Meditation schnell zu bekommen, müsste ich die (hoffentlich vorhandenen) Meeresressis bewirtschaften. Stellt sich dann die Frage des ersten Bauprojekts. Fischerboot wäre denkbar, oder Bautrupp. Ich tendiere derzeit zum Fischerboot, es ist früher fertig als der Bautrupp. Die Expansiv-Eigenschaft kann ich zu dieser Zeit noch nicht ausspielen wegen fehlender Hämmer.

      Vorteil dieser Strategie wäre eine mögliche Religründung und möglichem Schrein. Und ich könnte Tempel bauen (die wegen spirituell billig sind). Dann könnten meine Städte mehr wachsen.
      Großer Nachteil ist aber, das ich Buddhismus verpassen könnte. Bin ja nicht der einzige, der mit Mystik startet (und mit Fischen, siehe Azteke). Dann hätte ich etliche Runden verloren.


    Die Auswirkungen der ersten Bauaufträge werde ich aber dann simulieren müssen. Aber das sind erstmal so meine ersten Gedanken.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Es gibt nur eine Ziv mit Fischen-Mysthik und das ist Spanien. Aztheke und Karl starten mit Mysthik/Jagd Indien mit Mysthik/Bergbau. Wenn die nicht gerade, Fluss mit Geldressource ohne Wald haben koennen die nicht schneller sein als wenn du nen Wasserfeld belegst. Das einzige Problem duerfte sein, dass du damit noch ne ganze Ecke langsamer zu deinem AB und damit zu deinem BT kommst. Und im Grunde genommen macht ne Reli mit der zweiten Stadt ja mehr Spass wegen der garantierten KE. Ob man sie zu dem Zeitpunkt aber sicher bekommt ist fraglich.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Stimmt. Wie komme ich beim Azteken nur auf Fischen? Habe eigentlich extra deswegen in der ZivPädia nachgeschaut...

    Dann sollte es wenigstens mit Buddhismus klappen.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Die ungefähren Startpositionen. Leider starte ich neben dem Portogiesen. Da muss ich mir gründlich überlegen, ob ich tatsächlich auf Meditation gehe. Andererseits, wenn ich von vergleichbaren Karten ausgehe, dann sollte mich eine Hügelkette schützen bzw. den Angriffsweg von Portugal zu mir verlängern. Aber das werde ich dann sehen, wenn es los geht.

    http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post5247157

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Es geht los!

    Bild



    Hier die Startposition. Gezogen habe ich noch nicht.

    Bild


    Ich tendiere, direkt an Ort und Stelle zu gründen. Dann habe ich Fische, Mais, Gold und ein Schwemmlandfeld. Und hoffentlich Kupfer.

    Die große Frage ist dann, wie ich forsche. Meditation first oder doch lieber Bergbau -> Bronzeverarbeitung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    hat Ideen Avatar von AttitudeAdjuster
    Registriert seit
    17.01.11
    Beiträge
    591
    Mit Ressianzeige wärs einfacher... auf dem EH 8 gründen wär doch auch ne Option?
    __________________________________

    Suche Wohnung in Tübingen (Kernstadt)!

Seite 1 von 27 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •