Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 75

Thema: SSLI - Sehr langsames Lernspiel Immortal

  1. #16
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Pucc Beitrag anzeigen
    2 war 7. Hab nicht aufgepasst. Danke Graf
    Dachte ich mir. Ich weiß doch, daß du gerne mal lechts und rinks verwechselst

    Edith sagt übrigens noch, daß ich für Position 1 stimme
    Und laß dir nicht einreden, der Leader wäre zu einfach. JE nachdem, wer deine Gegner sind, kann das ganz schön krachen auf dem SG.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  2. #17
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Ganz ehrlich? Stell die Karteneinstellung um auf Contintents, nimm auf alle Fälle einen Start am Meer (allein die Idee, mit Willi einen Inlandsstart zu spielen ) und bau auf alle Fälle die Leuchte! Rest kommt von alleine...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  3. #18
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Dann kann er auch gleich Archipel spielen.

    Willi auf Archipelkarte mit Leuchte... das war bisher mein einfachstes Immortalspiel überhaupt. Spielte sich wie König. Als mein Raumschiff in AC war, hatten die anderen nichtmal das Apolloprogramm errichtet. Und ich hatte keinen einzigen Krieg geführt (Wenn man davon absieht, dass Surfer zweimal mit seiner Holzflotte in meine Kriegsschiffe gerannt ist). Wenn ein Leader übertrieben stark ist, dann ist das Willi + viel Wasser + Leuchte
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  4. #19
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Deswegen ja auch Continents statt Archipel

    Da kann man dann wenigstens auch mal mit den Ostindienfahrern schön gegnerische Galleonen-Invasionsflotten zu den Fischen schicken...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  5. #20
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Ich wäre wie gesagt eher für einen "standart" Leader. Irgendeinen mit dem man ein normales Spiel aufziehen kann. Dann ist glaub ich der Lerneffekt höher, als wenn man wieder einen Finanzen auspackt und dann noch so eine schöne Leuchtentour fährt. Macht zwar Spaß und sowas spiel ich auch ab und an gerne, aber das ist nichts, wo man für zukünftige Spiele viel lernt.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  6. #21
    Drückt sich
    Registriert seit
    28.09.09
    Beiträge
    791
    Stimmt so wie du es darstellst nicht.
    Kaiser wurde mit Dareios gespielt dem wohl einfachsten Leader von allen.
    Natürlich lernt er was wenn er mit einem "einfachen" Leader spielt, es ist auch mit einem Fin oder Org Leader nicht so einfach Immo zu gewinnen.
    Er solls erstmal schaffen, wenn er dann soweit ist kann er natürlich auch mit Toku weitermachen. Wenn er aber gleich mit Toku anfängt wird das ganze für einen Immo-Anfänger (wie mich) ziemlich frustrierend.
    War zumindest bei mir so -> auch wenn ich keine Hilfe aus dem Forum hatte was es sicher etwas einfacher macht... Eine Garantie ist es nicht, denke ich.
    Habs vergessen

  7. #22
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Mir gehts gar nicht um das einfacher oder leichter. Aber mit einem Fin-Leader belege ich die Felder anders und setze Spezis ganz anders ein. Auch mit der Leuchte spiele ich anders, als wenn ich sie nicht hab, weil sich auf einmal jede Küstenstadt lohnt und mit Fin erst recht. Nun machts mit Willi auch noch Sinn jede blödsinnige Küstenstadt zu setzen, weil die im Lategame produktionstechnisch abgeht.
    Das heißt, dass ich für Willi ganz anders spiele, als ich es mit anderen Leadern tu. Da werden viele Tipps so lauten: Mit Willi und Leuchte kannst du es machen.
    Das bringt für weitere Spiele gar nichts

    Da wäre ein Org-Leader ohne Leuchte besser. Der ist nicht wirklich schlechter als ein Fin (zugegeben schon als Willi + Leuchte) ermöglicht aber mal auf andere Aspekte des Spiels einzugehen, wie gezieltem Spezi-Einsatz. Fin ist halt wieder eine reine Hüttenstrategie oder mit Willi und Leuchte eine reine Wasserstrategie

    Das zweite Argument, welches vom vorherigen Unabhängig ist, ist, dass je länger ein Spiel offen bleibt, die Lernkurve steigt. Eine Lategamemassenschlacht geht halt auch nur, wenn man dann noch einen Gegner hat der mithält. Langbögen kann jeder mit Panzern schrotten
    Dazu schätze ich inzwischen theindless als relativ starken Spieler ein. Die Lernkurve lässt sich auf jeden Fall sehen. Das geht nicht nur aus dem letzten Lernspiel hervor, sondern auch, wie er inzwischen andere berät. Ich denke gerade der frühe Spielaufbau sitzt gut. Was sicher noch verbesserungsfähig ist, ist das mid und late game Spiel. Bis dahin muss es spannend bleiben

    Kurz gesagt, wenn er sich konzentriert, schafft er Immortel wahrscheinlich auch alleine


    PS: Willi mit Leuchte und Wasser ist definitiv nochmal stärker als der alte Perser
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  8. #23
    Drückt sich
    Registriert seit
    28.09.09
    Beiträge
    791
    Stimmt schon, der LeuchteWilli ist schon ziemlich abgefahren.
    Mir ist Huyana von den Zulus mit Stonhenge trotzdem lieber.

    Ich denke auch dass sich theindless Spiel sehen lassen kann! Es ist auch möglich, dass er durch Forumstipps sofort absahnt. Werde schaun ob ich da evtl auch die eine oder andere Idee dafür beisteuern kann.

    Meine Erfahrung sagt mir eben, dass ich bei meinem ersten Immo-Spiel ziemliche "Panick" bekommen hab weil ich trotz (mehr als) doppelt so vielen Städten kaum mit Forschen nachgekommen bin. Bei Kaiser reicht es noch aus doppelt so viel Land zu haben wie der 2e. Bei Immo braucht man fast 3mal soviel und darf in der Zeit wo man es sich besorgt nicht zuweit zurückfallen. Das zu balancieren finde ich relativ schwer wenn man nicht jede Runde MM macht.

    Ob er nun aber Fin oder Org verwendet ist bei Immo schon recht egal. Mit Fin lernt er halt, dass Hüten MM dass er im letzten Spiel erlernt hat RICHTIG einzusetzen.
    Org ist ein eher passiver Trait der so im Hintergrund werkt ohne dass man sich viel damit auseinander setzen muss. (Schnelle Gerichte sind zwar Toll aber da sie sowieso ein Pflichtgebäude sind muss man sich keine extra Strategie dazu einfallen lassen )
    Habs vergessen

  9. #24
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Ohne Fin ist das nur ein bischen ein anderes MM, als mit Fin und das ist der Punkt um den es mir primär geht
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  10. #25
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    ER hat sich den Willi ausgesucht und ICH habe nur gesagt: Wenn Du schon Willi spielen willst, dann auch mit Willi-Settings

    Und die Hyäne finde ich auch ziemlich stark! Macht aber auf Marathon mehr Spaß, weil man mit den Quechuas super frühe Rushes spielen kann
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    1. AUf Zucker

    2. geht mal mit dem Krieger 9 und dem Siedler auch 9, ich habe das Gefühl, da versteckt sich im Osten was schönes am Fluss. Wenn dem so ist, Gründung auf 9 (auf dem Wein)

    3. Ous

    Je nachdem was du bei 2 findest könen alle 3 ganz gut spielbar sein
    Geändert von Ilja (18. März 2013 um 18:45 Uhr)
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  12. #27
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Die Ausführungen haben mir zu denken gegeben und ich muss zustimmen, dass man Willi vielleicht etwas anders spielt (Küstenstädte).

    Deshalb bitte von euch mal ne Abstimmung...

    Leader:
    1. Willi:
    2. Zufallsleader:


    Settings:
    A. Continents:
    B. Fractal:

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Vapori
    Registriert seit
    17.12.11
    Beiträge
    895
    Willi und der Römer und ein paar andere Völker spielen sich schon sehr Speziell für ein Lernspiel ehr Suboptimal oder?

    Das einzige echte setting ist ohnehin Tectonic.
    Wobei Willi mit Leuchte auch da gut abgehen würde, mehr als auf Kontinents.
    Es sollte eben bloß klar sein das Willi definitiv einer der stärksten Leader in Menschenhand ist.

    Ab Kaiser aufwärts sollte man sich bereits vordem start Gedanken machen wie man gewinnen will.

    Bei Willi ist dieser Weg gewissermaßen in Stein gemeißelt. Ost Inder und Deiche sind zu stark, als das man auf sie verzichten würde. Im gegenteil man wird alles aufs Wasser ausrichten großer Leuchtturm. möglicherweise Koloss ( meistens nicht) powersiedeln entlang der Küste.
    Später irgendwo auf der Welt einen angeschlagenen bzw zurückgebliebenden Gegner aufsammeln. Dank Ost Indern geht das Problemlos. ( auf tectonic kann man auch die barbs bzw Astroland abgreifen) Dann mit Deichen und viel höherer Produktion als der Rest der Welt ins Industriezeitalter starten.
    Geändert von Vapori (18. März 2013 um 20:42 Uhr)

  14. #29

  15. #30
    Drückt sich
    Registriert seit
    28.09.09
    Beiträge
    791
    Continents und Semi-Zufall (ein Finanztrait sollte dabei sein, bei der Posi bleib ich )
    Habs vergessen

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •