Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Kaiser Hannibal - Gelingt der Sieg über Rom?

  1. #1
    andreaslm
    Gast

    Kaiser Hannibal - Gelingt der Sieg über Rom?

    Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Eine Luxusressource und der Wal von Anfang an im Stadtradius fehlt zu einer perfekten Startposition.

    Karte klein/Rest Zufall/Victory Points ausgeschaltet, kein Wundersieg

    BildBildBild

    PS: Die Antike hat mich gereizt, aber auf die Griechen hatte ich keine Lust. Das liegt wohl daran, dass sie mich in meinem vorletzten Spiel etwas geärgert haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    andreaslm
    Gast
    Es befinden sich sogar 2 Luxusressourcen in meiner Nähe.

    Die beiden Bonuswiesen sind bereits bemint.

    Natürlich wäre es gut auch die zweite Stadt am Fluss zu haben, aber aufgrund der schnell wachsenden Unzufriedenheit auf Stufe Kaiser möchte erst einmal die Gewürze einbinden.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Schalte mal bitte mit STRG+G das Grid an, dann kann man die Felder sehen. Bei dem Land empfiehlt sich ein schnelles NL, da erst einmal keine Nahrungsresi schnell erschlossen werden kann. Das Bonus-Grasland (BG) solltest du möglichst schnell beminen, da es dir richtig viel Produktion über die Zeit gibt.

    Über die Zufriedenheit musst du dir keine Gedanken machen. In der Antike geht man auch schnell mal auf 50% Luxrate für kurze Zeit. Das erschließen von guten Siedlungsfelder lohnt sich viel mehr und zahlt sich schon in der Mitte der Antike aus.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  4. #4
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Der Produktionsvorteil der KI ist auf Kaiser noch nicht so hoch, zudem hat sie noch keinen Bonussiedler.
    Wie PaGe schon gesagt hat, statt dem sehr frühen Siedler lieber einen Bautrupp (BT) und dann die Wälder für das Nahrungslager (NL) abholzen, bevor der Siedler kommt. Das hat gleich mehrere Vorteile: du hast schnelleres Wachstum in der Stadt und du hast zwei BTs, die das Land viel schneller ausgebaut bekommen (nicht zuletzt, da Karthago industriell ist). Einen der Krieger als Stadtwache zurückholen, dann hast du etwas länger Zeit, bevor die Bevölkerung Luxrate will.

    btw, kannst du das Startsave mal anhängen?
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  5. #5
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449
    Respekt. Von Prinz direkt auf Kaiser. Mit den ganzen Tips sicher machbar, aber trotzdem mutig.
    "Die Welt sehen, sich an etwas heranwagen, hinter Fassaden blicken, einander näher kommen, einander zu finden und zu fühlen. Das ist der Sinn des Lebens."

    Civ3 PBEMs:
    - Küchenschlacht Remastered
    - PBEM 260

    Küchenschlacht Remastered - Story - läuft
    NBA Live 06 No Threepeat - Story - läuft
    Civ3 PBEM 246 - Story - beendet
    Civ3 Kaiser - Story - beendet

  6. #6
    andreaslm
    Gast
    Zum Glück hatte ich 4000 BC noch im Autosaveordner.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #7
    andreaslm
    Gast
    Ich werde wahrscheinlich auch nochmal mit dem 4000er Save anfangen und die Forschung von Schrift auf Keramik wechseln.

    Kaiser wird sicherlich schwierig, aber ich möchte dieses Spiel auch nicht in einem Zug durchspielen, sondern wirklich jeden Zug genau vorausplanen.

    Bild

    Wobei ich Nr. 1 natürlich auch ein Kästchen Richtung 6 Uhr direkt an die Küste verschieben könnte um später den Fluß siedlungstechnisch besser ausnutzen zu können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Keine ganz einfache Startposition... Auf 3 würde ich wg. mangelnder Nahrung auf keinen Fall siedeln. Der Vulkan löscht dich ggf. aus, das kann man riskieren, wenn man alle 4 Rd. einen Siedler raus hauen kann und das geht hier nicht.

    Eine Start-Posi für Experten, würde ich denken.

    Meine Meinung:

    Nr. 1 auf den Hügel 7-7-7 von Karthago, da muss dann halt Kultur rein, beizeiten...(ein BG wird nutzbar, wenn der Palast nach 50 Rd. die zweite Kulturerweiterung haben wird.
    Nr. 2 auf das BG (...ja, ist schlimm...) 8-8-8,
    Nr. 3 an die Küste 9-8-9-9,
    Position 5 ist okay, würde ich aber an 4. Stelle gründen,
    Nr. 4 wird Nr. 5 und geht 9 über das Weizenfeld.

    Und dann wäre noch zu überlegen, ob man den Palast verlegt... Wenn Karthago stehen bleiben soll, dann schnurstracks Karto forschen und einen Hafen bauen, dann gibt der Fisch zumindest +3N. Die wirst du bitter nötig haben.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  9. #9
    andreaslm
    Gast
    7-7-7 ist vermutlich der Hügel neben meiner geplanten Nr. 2, oder. Diese Felderbezeichnung habe ich ehrlich gesagt noch nicht richtig nachvollziehen können.

    Ich habe jetzt noch einmal neu gestartet.

    Bild

    Karthago ist zwar besser gelegen, aber dafür ist das Umland eher schlecht. Den fruchtbaren westlichen Teil des bekannten Kontinents werden sich wohl die Kelten unter den Nagel reißen.

    BildBildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von andreaslm (11. März 2013 um 16:35 Uhr)

  10. #10
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Tja, so geht's natürlich auch...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  11. #11
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Nummernfolgen hinter einem Ort/Stadt/Markante Landmarke bedeutet immer, dass man von dort aus die entsprechenden Nummern auf dem Numblock ziehen muss. HS-7-7-7 wäre z.B. drei Felder nordwestlich ausgehend von der Hauptstadt.

    Dann will ich mal deine zweite Position anzocken...
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  12. #12
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Du solltest Straßen nicht auf Wäldern bauen, zuerst die Wälder roden (für Nahrungslager) falls du deshalb die Straße gebaut hattest - beim ersten Versuch meinte ich.
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  13. #13
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Ich habe mal bis Beginn Mittelalter gezockt. Sling (zuerst Gesetze und dann Philo erforschen, Freitech -> Republik) geschafft, angegriffen worden und dann im GA in Carthage den Koloss gebaut. Danach direkt das Mausoleum (kann Carthage brauchen, lohnt sich auch nach hinten raus wegen Touristenattraktion) und Zeus in einer anderen Stadt. Dann wollten plötzlich alle Republik von mir haben (natürlich abgelehnt) und deshalb jetzt Weltkrieg
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  14. #14
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Es wäre besser ganz am Anfang den Wein zu bewässern. Es gibt am Anfang nichts kostbareres als Felder mit mehr als 2 Nahrungseinheiten. Aber ich bin zuversichtlich, dass du das schaffst.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  15. #15
    andreaslm
    Gast
    Zitat Zitat von Kassian Beitrag anzeigen
    Du solltest Straßen nicht auf Wäldern bauen, zuerst die Wälder roden (für Nahrungslager) falls du deshalb die Straße gebaut hattest - beim ersten Versuch meinte ich.
    Das war schon als Vorbau für die zweite Stadt gedacht, die ich auf 9 neben den Gewürzen gründen wollte.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •