Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Manöverkritik für Kaiser

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.10.08
    Beiträge
    12

    Civ4 Strategie Manöverkritik für Kaiser

    Hallo,

    habe seit langem wieder mit Civ 4 angefangen. Früher habe ich König relativ problemlos geschafft und manchmal bei guten Startbedingungen auch Kaiser.

    Ich Spiele BtS (3.19) mit Pangaea und Standardeinstellungen. Für die CE-Strategie habe ich Dareios ausgewählt.

    Startposi war recht gut. Da ich Bronze direkt neben der HS und zusätzlich auch noch Elfenbein hatte, bin ich gleich losgezogen und habe Monte geplättet und ihm 3 Städte (incl. Hl. Stadt) abgenommen.
    Die große Biblo konnte ich mir auch noch sichern. Nach dem Krieg gilt es nun etwas "aufzuräumen, den Spielstand habe ich angehängt,

    Als erstes werde ich wohl einige Truppen bauen müssen, da Karl neben mir gar nicht gut drauf ist.
    Dann gibt es noch einigen Platz um Städte zu gründen. Eine meiner Schwächen ist wohl, dass ich meistens die Städte zu weit auseinander setze.

    Deshalb bitte ich die Profis um allgemeine Manöverktitik und Tipps zur Stadtplazierung.

    Danke für eure Zeit,
    Alex

    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Mein 1. Eindruck, wieso baust du soviele Hütten bei deiner HS. Farmen fände ich sinnvoller. CE bedeutet zumeist, dass du nicht über Spezis planst, aber die Hütten bei M sind für die ferne Zukunft, da gibt es andere Ziele, Stadt so von M und dann Gold bearbeiten.

    Auch baue ich fast überall, sobald es geht, Schmieden (ein Einsatz für die zukunft, gerade mit Orga), in München baust du ein Aqu, wieso, HG in Planung?
    Die Spionage würde ich auch konzentrierter verteilen, wenn Karl als nächster Feind ausgeguckt wurde, dann ist er dran.
    .

  3. #3
    S.P.Q.R.
    Registriert seit
    25.02.13
    Beiträge
    450
    Mir ist noch aufgefallen,dass in dienem Reich eine große Lücke ist, besiedel die,
    auch wenn die Stadt nur ein paar Grasländer belegen kann.
    Warum forschst du Drama?
    Drama nützt dir eigentlich wenig.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.10.08
    Beiträge
    12
    Hallo,

    danke für die Infos!

    @HUSch: Da gebe ich DIr Recht, in der HS währen Farmen für Spezialisten sinnvoller gewesen. Aqua in München habe ich gecanceled, weil es wirklich wichtigeres gibt. Spionage habe ich hochgeschraubt.

    @Konsul: Die Lücke versuche ich zu schließen, das ist ein "Überbleibsel" vom Krieg gg. Monte. Drama habe ich genommen, um an der Nordgrenze mit Theatern ein bischen Kultur zu generieren. Forsche jetzt aber direkt auf Schießpulver, da ich sicher bin, dass es es Krieg mit Karl oder Ghandi geben wird.

    Gibt es sonnst noch Anregungen?

    Gruß, Alex

  5. #5
    S.P.Q.R.
    Registriert seit
    25.02.13
    Beiträge
    450
    Ein Krieg gegen Karl würde sich bald anbieten, da er Technologisch nicht mitkommt.
    Ein Schützenkrieg ist immer gut

  6. #6
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Nur ein paar schnelle Anmerkungen:

    - Das nicht verhüttete Schwemmland bei der HS tut weh!
    - Apropos HS. Du hast Vasallentum angenommen, baust aber gerade mal 1 (in Worten EINEN) LB.
    Vasallentum nimmt man wenn überhaupt nur in einer Rüstphase während eines GZ an um am Ende des GZ auch wieder raus wechseln zu können.
    Du solltest stattdessen Bürokratie annehmen und Deine HS mit dem ganzen Schwemmland zu einer mächtigen Forschungsstadt ausbauen.
    (Warum wurde diese nicht am Flussufer (EBENENHÜGEL) gegründet - 2 Starthämmer und später Wasserschutzwall)
    - In alle Städte gehören UMGEHEND Schmieden rein! Grobe Baureihenfolge: KK, wenn nötig Monu, wenn möglich Leuchte, bei org Gericht, bei ind Schmiede.
    - Du hast die Aporeli. Also nach Schmieden auch fix die Apogebäude rein. Nette Basisprod.
    - Drama? Alles andere ist besser.
    - Westlich Deiner HS ist noch Platz für eine Stadt. Da ist noch 2 mal lecker Schwemmland und genug Grün plus Kupfer. Das gibt eine ausreichend gute Stadt!

    So weit so schnell
    PBEMS:
    370: gewonnen
    371: Sieg geteilt mit Dogma
    384: übernommen, tot
    359: übernommen, eingeschlafen
    409: 2. Platz
    440: siehe Geschichte
    445: übernommen, gewonnen
    449: tot :(

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.10.08
    Beiträge
    12
    @Konsul:
    Es kam wies kommen musste, Karl hat mir den Krieg erklärt. Da ich direkt richtung Schütze geforscht habe, hatte er mit seinen Stacks bis jetzt keine Chance.
    Ich habe ihm die Stadt Teothiuacan im NW abgenommen und denke, da wird eine gute Militärstadt abgeben.
    Mal sehen, was ichmit als nächstes hole. Vielleicht Florenz oder Pisa wegen der Kohle. Bis er die Kapitulation anbietet dürfte noch etwas dauern.

    @Verschi:
    - Schwemmland ist komplett verhüttet
    - Vasallentum war wohl etwas früh, aber schon für Rüstphase gedacht
    - Mit dem EBENENHÜGEL habe ich ehlich gesagt noch nie drüber nachgedacht. Aber ich bin ja hier um dazuzulernen
    - Soll in eine Forschungsstadt wirklich eine Schmiede?
    - Sorry, das mit nen Apogebäuden checke ich nicht, wofür gibts da Prod.
    - OK Drama ist anscheinend nix. Womit produziere ich Grenzland am billigsten Kultur? Für die Forschungsstädte habe ich alle verfügbaren Kloster gebaut.
    - "Giesing" westlich der HS ist ne gute Stadt geworden!

    Hier der akt. Stand und falls es jmd. interessiert auch die Startposi:
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #8
    Blame Hoffmann
    Gast
    Zitat Zitat von AlexB Beitrag anzeigen
    Sorry, das mit nen Apogebäuden checke ich nicht, wofür gibts da Prod.
    Für jedes Gebäude der Aporeligion (Tempel, Kloster, Kathedrale, Weltwunder) gibt es - neben den üblichen Boni - noch 2.

  9. #9
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Zitat Zitat von AlexB Beitrag anzeigen
    - Soll in eine Forschungsstadt wirklich eine Schmiede?
    Eine Schmiede gehört in JEDE Stadt!
    PBEMS:
    370: gewonnen
    371: Sieg geteilt mit Dogma
    384: übernommen, tot
    359: übernommen, eingeschlafen
    409: 2. Platz
    440: siehe Geschichte
    445: übernommen, gewonnen
    449: tot :(

  10. #10
    S.P.Q.R.
    Registriert seit
    25.02.13
    Beiträge
    450
    Es sieht doch sehr gut aus.
    Karl hat keine Chance, du hast bald Kanonen und Infs sind auch in Reichweite.
    Die Frage ist jetzt welcher Sieg es werden soll.
    1. Eroberungssieg:
    Karl erobern, ev. Isa mit Infs angreifen und dann Panzer bauen.
    2.AC Sieg
    Karl erobern und dann ein Raumschiff bauen.


    Wenn du irgendwie einen Ingi kriegst (Mining!!!) wäre super, sonst wäre auch Staatseigentum ok,
    dann kann man schön mit Schmieden in den neuen Städten produzieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •