Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 76

Thema: Australien - Ziv-Vorschlag und Diskussion

  1. #16
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.043
    Wenn man für den Südosten noch etwas will, könnte man finde ich eher Indonesien nehmen. Da gibt es auch genug antike und mittelalterliche Vorgängerreiche, die man mitrechnen könnte.

    Ich will jetzt nichts gegen die Aborigines sagen, die haben eine sehr interessante Kultur, aber wenn man mal überlegt, was eine Ziv in Civ tut, nämlich Städte errichten, Landesausbau/erschließung, handeln, Bauwerke errichten, Technologien erforschen, dann ist das, was sie da vorzuweisen haben, doch sehr dürftig.

    Und auch das moderne Australien finde ich jetzt nicht so inspirierend, die haben doch nur eine sehr kurze nichtkoloniale Geschichte.

  2. #17
    Josey Wales Avatar von Marcus I.
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.977
    Für Indonesien (Srivijaya, Majapahit) wär ich auch zu haben. Australien mit Aborigines - warum nicht? Die Inkas haben ja jetzt auch den Bolivar.... und die Zulus mit dem Buren-Kommando, das ist schon vergleichbar mit Australien und einer Krieger-UU oder Bogenschützen (Boomerang)-UU mit einheimischen Hintergrund.

  3. #18
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Theoretisch würde auch ein Arbeitsboots mit der Fähigkeit des Transportes von einer Einheit passen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von rucivfan (19. Oktober 2016 um 12:17 Uhr)

  4. #19
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Sowas checkt die KI nicht. Und bis zur Galeere ists eh nicht weit.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.11
    Beiträge
    445
    Eigenschaft für Indonesien: Erhält Nahrung für erlegte gegnerische Einheiten Paßt natürlich auch für Polynesien.

  6. #21
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Hier geht es aber noch um Australien!

  7. #22
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Habe mir den Wikibeitrag zum Bumerang durchgelesen und weiß jetzt, dass dies keine Typische Aboriginie Waffe ist. Sie sind nur besser damit bekannt, weil sie als die "Letzten" noch den Bumerang anwendeten. Der Bumerrang kam auch mal in Europa vor.

    Wikipedia:

    Ein Kylie ist ein Wurfholz, ähnlich einem Bumerang. Er wird auch als nicht-zurückkehrender Bumerang bezeichnet und diente den Aborigines, den Ureinwohnern Australiens, zur Jagd. Archäologische Funde belegen den Gebrauch solcher Wurfwaffen auch in Gebieten Afrikas, Europas und Asiens. Im allgemeinen Bewusstsein hat sich der Kylie wie auch der Bumerang als australische Waffe festgesetzt.

    Der Kylie kann bis 2 kg schwer und 1,30 m lang sein. Geübte Werfer können einen solchen Bumerang bis zu 100 m weit zielgenau werfen. Im Gegensatz zum Bumerang, der nur leicht aus der Senkrechten geneigt abgeworfen wird, wird der Kylie horizontal geworfen. Die Profilform des Wurfholzes erzeugt dabei tragflächengleich einen Auftrieb, der die enormen Wurfweiten ermöglicht. Die Rotation um die eigene Hochachse sorgt zum einen für einen stabilen Flug, zum anderen für eine noch höhere Aufschlagwucht der Holzenden auf der Beute.
    -> Kylie-Werfer als UU?

    Zitat Zitat von Trismegistos Beitrag anzeigen
    Ich will jetzt nichts gegen die Aborigines sagen, die haben eine sehr interessante Kultur, aber wenn man mal überlegt, was eine Ziv in Civ tut, nämlich Städte errichten, Landesausbau/erschließung, handeln, Bauwerke errichten, Technologien erforschen, dann ist das, was sie da vorzuweisen haben, doch sehr dürftig.
    Hierzu will ich noch mal Bezug nehmen, was eine Civ ausmacht.

    1. Städte errichten: Wir haben schon Reiternomaden wie die Mongolen und die sind nicht gerade groß für Stadtgründungen bekannt. Karakorum ist mir als einziges bekannt. In Civ 5 gibt es sogar die Hunnen. Bei den ist praktisch nichts zu Stadtgründungen überliefert.

    2. Landesausbau/ Erschließung: Wieder die Reitervöker, wo haben die Mongolen das denn gemacht?

    3. Handeln: Es gibt berichte, dass die ersten weißen Siedler mit den Aborignies gehandelt haben, also ist das denen nicht fremd.

    4. Bauwerke: Mir ist kein Bauwerk der Hunnen bekannt. Zu den Mongolen gibt es aber auch nicht viel dazu zu finden. Das ist der einzige Punkt, den ich gelten lasse, dass es sowas bei den Aborignies nicht gibt. Zumindest gibt es nichts über einfache Hütten hinaus.

    5. Technologien: Das ist ein sehr schwieriger Begriff um ihn auf die Realität anzuwenden. Reiterei würde ich in der Realität nie als Technologie ansehen, sondern als erlernte Fähigkeit. Für sowas brauch man keine Civ.



    aus Civilization-Sicht sind die Aborigines nahe bei den Starttechnologien hängen geblieben.

    edit:

    Als Flagge könnte man die hier nehmen. Das Känguru gefällt mir.

    Hier (Siehe Spoiler) gibt es eine Aborigine-Stadtliste.
    Geändert von rucivfan (09. März 2013 um 12:15 Uhr)

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    Die Mongolen vor Dschingis Khan hatten tatsächlich wohl wenig mit Besiedlung und Städtebauen zu tun.

    Nach den Eroberungen adaptierten sie aber unheimlich viele Kultur-, Militär-, Forschungs-, etc-Techniken der eroberten und angegriffenen Völkern, insbesondere aus China.
    Und setzten auch eigene Aspekte, z.b. über die Einführung eines effektiven, reichsumspannenden Post- und Nachrichtennetzwerks und der Religionsfreiheit im Mongolischen Großreich.

    Und diese machen die Mongolen mMn zu einer "weiterentwickelten" Ziv im Sinne von Civ-Völkern (welche ich den Hunnen aus Civ5 auch irgendwie abspreche, und die vmtl nur drin sind, weil sie irgendwie Attila integrieren wollten)

    Zum Australien-Ausgangsthema:
    Ich würde ja eigentlich plädieren, das moderne Australien als Grundlage (Civ-Name und Städteliste) zu nehmen, mit einem oder 2 Aborigines-Anführern, 1-2 Spezialeinheiten die die Ureinwohner abdecken und einer eher universal passenden Spezialfähigkeit.
    Allerdings habe ich da keine Ahnung, was da passen könnte

  9. #24
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Zum Australien-Ausgangsthema:
    Ich würde ja eigentlich plädieren, das moderne Australien als Grundlage (Civ-Name und Städteliste) zu nehmen, mit einem oder 2 Aborigines-Anführern, 1-2 Spezialeinheiten die die Ureinwohner abdecken und einer eher universal passenden Spezialfähigkeit.
    Ich sehe es mangels Möglichkeiten auch so, aber ich wollte erstmal sehen, was ich zu den Aborigines finde.

    edit: http://forums.civfanatics.com/downloads.php?do=file&id=12287 Könnte man was an Grafiken entnehmen.

    edit: möglicher Anführer Nummer zwei John Curtin
    Geändert von rucivfan (09. März 2013 um 12:14 Uhr)

  10. #25
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.043
    Ist mir schon klar, dass nicht alle Zivs alle diese Sachen tatsächlich in größerem Maße betrieben haben, aber die Aborigines zeichnen sich halt mal so in gar keinem dieser Bereiche aus. Klar, ein paar spezielle Techniken wie den BUmerang haben auch sie entwickelt, wie den Bumerang, sicher haben sie auch irgendwie regionalen Tauschhandel betrieben, aber die Auswirkungen blieben doch eher auf ihren eigenen engsten Kreis beschränkt. Und wenn ich mir anschaue, was z.B. dieser Yagan geleistet hat, ein paar Leute umgebracht, bedroht, beraubt (klar, vemrultich im Rahmen eines irgendwo legitimen Widerstandskampfes), dann kommt es mir jetzt auch komisch vor, ihn neben z.B. Alexander den Großen als legitimen Konkurrenten zu stellen...

    Aber wir haben ja auch schon Anne Bonny...

    Fände Australien jetzt aber auch nicht undenkbar, wenn wir eine neue Anführergenschaft kriegen wäre ja auch wieder Raum, ich würde der Ziv halt nur keinen Vorrang geben, wenn dafür andere draußen bleiben müssten...

  11. #26
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    In Kathys Mod gibt es den Boomerangwerfer, den kann man als Krieger-UU nehmen.

  12. #27
    Josey Wales Avatar von Marcus I.
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.977
    Oder Bogenschützen-UU.

    Aborigines als ZIV sind noch blöder als die Australier historisch falsch mit Aborigines-UUs / Anführern auszustatten.

  13. #28
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Das Modell passt nicht zum Bogenschütze. Das sieht wie ein Krieger mit Boomerang aus.

  14. #29
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Trismegistos Beitrag anzeigen
    Ist mir schon klar, dass nicht alle Zivs alle diese Sachen tatsächlich in größerem Maße betrieben haben, aber die Aborigines zeichnen sich halt mal so in gar keinem dieser Bereiche aus. Klar, ein paar spezielle Techniken wie den BUmerang haben auch sie entwickelt, wie den Bumerang, sicher haben sie auch irgendwie regionalen Tauschhandel betrieben, aber die Auswirkungen blieben doch eher auf ihren eigenen engsten Kreis beschränkt. Und wenn ich mir anschaue, was z.B. dieser Yagan geleistet hat, ein paar Leute umgebracht, bedroht, beraubt (klar, vemrultich im Rahmen eines irgendwo legitimen Widerstandskampfes), dann kommt es mir jetzt auch komisch vor, ihn neben z.B. Alexander den Großen als legitimen Konkurrenten zu stellen...

    Aber wir haben ja auch schon Anne Bonny...
    Wenn man's genau nimmt hat Shaka auch nicht viel mehr geleistet als ein paar Stämme zu unterwerfen... Das Gebiet das er Eroberte ist im Grunde kleiner als Baden-Würtemberg...

  15. #30
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Einen kleinen Unterschied gibt es, Shaka hat eine ausgebildete Armee angeführt.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •