Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Corporations Ressourcen verfälscht dargestellt in eigenem Mod

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.01.13
    Beiträge
    31

    Corporations Ressourcen verfälscht dargestellt in eigenem Mod

    Hallo zusammen

    Arbeite an einem Mod und nun ist es so, das bei den "Corporations" im Spiel die Ressourcen nicht mehr oder verfälscht dargestellt werden.
    Habe einige Stunden geschaut, jeoch komm ich grad nicht weiter. Vielleicht weiss wer bescheid oder würde helfen?

    Danke vielmals.

    Hier ein Screen zum besseren Verständnis:






    Liebe Grüsse
    bodhichittaindra

  2. #2
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Gehört das nicht in den Moddingthread?
    Zu deiner Frage: in welchen Dateien hast du was verändert? Nur in xml oder auch in Python?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.01.13
    Beiträge
    31
    Hallo

    In XML und Phyton.

    Fehlermeldungen kommen keine beim Start...

    Danke.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.01.13
    Beiträge
    31
    Wenn ich die "CIV4ReligionInfo.xml" entferne funktioniert es. Jedoch kommen dann zahlreiche Fehlermeldungen...

  5. #5
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.920
    Mod Aktion: Richtig, Fragen gehören ins Modding-Hauptforum, entweder in den kleinen-Fragen-Tread, oder dort in einen neuen Tread. Die Unterforen sind nur für Downloadbare Projekte gedacht, z.B. fertige (Mini-)Mods

    Zu deiner Frage: Was hast du in XML verändert? Ich denke nämlich, dass das Problem eher daran liegt, dass die Gamefonts nicht geändert wurden. Aber um den Fehler wirklich zu finden müssten wir etwas besser wissen, was gemacht wurde.

  6. #6
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Mit den Python Screens kenn ich mich wenig aus. Ich hätte als enzigste Vermutung, dass die Grafiken fehlerhaft oder nicht vorhanden sind. Da es aber ohne die von dir genannte Datei funktioniert und mit nicht, tippe ich darauf, dass du dir was in Python zerschossen hast.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.01.13
    Beiträge
    31
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Mod Aktion: Richtig, Fragen gehören ins Modding-Hauptforum, entweder in den kleinen-Fragen-Tread, oder dort in einen neuen Tread. Die Unterforen sind nur für Downloadbare Projekte gedacht, z.B. fertige (Mini-)Mods.
    Danke, ich werde es mir merken. Habe relativ viel verändert. Die letzten Stunden Religionen hinzugefügt, neue Technologien und Gebäude / Weltwunder, eine neue Ressource, weiterer Wald / Jungel...

    Unter anderem habe ich auch einige Module von "saibotlieh" verwendet. Die scheinen mir jedoch zu funktionieren.
    Die Religionen von "Gods of Old" hinzugefügt...

    Denke mal es muss in einer XML-Datei was sein... Pyhton habe ich heute eigentlich nicht gemacht oder nur wenig.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.01.13
    Beiträge
    31
    Zitat Zitat von antriot Beitrag anzeigen
    Mit den Python Screens kenn ich mich wenig aus. Ich hätte als enzigste Vermutung, dass die Grafiken fehlerhaft oder nicht vorhanden sind. Da es aber ohne die von dir genannte Datei funktioniert und mit nicht, tippe ich darauf, dass du dir was in Python zerschossen hast.
    Die Grafiken gehen, die habe ich überprüft.

  9. #9
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Schon die Sache mit den Gamefonts geprüft? vielleicht hat Kathy ja recht.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.01.13
    Beiträge
    31
    Danke, werde das überprüfen.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.01.13
    Beiträge
    31
    Hallo

    An der GameFont75.tga scheint es zu liegen...

    Jedoch habe ich etwas Mühe damit.

    Erstelle die Grafiken in Gimp. Wenn ich das Spiel starte, kommt eine Fehlermeldung und man darf beenden.

    Vielleicht gibt es irgendwo ein Tutorial oder einen Treath der das Thema etwas genauer behandelt (betreffent GameFont)?

    Das Raster der Religionen und Corporations ist 22 x 21 px?

    Danke.



    bodhichittaindra

  12. #12
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Ich öffne die Datei eigentlich immer mit DXTBmp, dann muss man die Hauptebene bearbeiten und die Alphaebene (mit MS Paint). Und dabei muss man drauf achten, dass neu eingefügtes nicht die einzelnen Kästchen-Grenzen verlässt und die pinken Pixel (oder grünen? jedenfalls die, von denen jedes kästchen nur 2 hat) in den Umrandungen ebenfalls bewahrt und falls nötig hinzugefügt werden an der richtigen Stelle. Dann kann eigentlich nix passieren. Was ich mich frage: Was genau hast du in der Datei verändert und was war dein Ziel?
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.01.13
    Beiträge
    31
    Hallo

    Danke für deine Ausführliche Antwort.

    Neue Symbole für die Religionen hinzugefügt, die Corporations verschoben und die Ressourcen nach unten versetzt.
    Das Ziel war es und ist es, neue Symbole, zusätzlich zu den anderen, ins Spiel zu bringen.

    Betreffend Ressourcen: Wenn ich mehr Religionen hinzufüge, als die zwei Linen hergeben, dann kann ich die Ressourcen und die anderen Symbole schon nach unter verschieben, oder?

    Wie funktioniert das eigentlich genau mit der GameFont-Datei? Wie liest Civ 4 die Symbole ab (oder raus)?

    Werde mir DXTBmp nochmals anschauen. Danke dir vielmals.


    bodhichittaindra

  14. #14
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Das ist afaik nicht ohne weiteres möglich, weshalb es irgendwo auf civfanatics.com eine vergrößerte gamefont gibt. Ansonsten einfach mal eine von BASE oder so nehmen und abgucken/verändern.

    Ressourcen werden beispielsweise per CIV4ArtDefines_Bonus.xml ausgelesen, da hat jede Ressoure einen GameFontIndex, beginnend mit der ersten Ressource und dann nach rechts und dann in der zweiten Reihe weitergehend nach rechts.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Zitat Zitat von bodhichittaindra Beitrag anzeigen
    Hallo

    Danke für deine Ausführliche Antwort.

    Neue Symbole für die Religionen hinzugefügt, die Corporations verschoben und die Ressourcen nach unten versetzt.
    Das Ziel war es und ist es, neue Symbole, zusätzlich zu den anderen, ins Spiel zu bringen.

    Betreffend Ressourcen: Wenn ich mehr Religionen hinzufüge, als die zwei Linen hergeben, dann kann ich die Ressourcen und die anderen Symbole schon nach unter verschieben, oder?

    Wie funktioniert das eigentlich genau mit der GameFont-Datei? Wie liest Civ 4 die Symbole ab (oder raus)?

    Werde mir DXTBmp nochmals anschauen. Danke dir vielmals.


    bodhichittaindra
    An deiner Stelle würde ich lieber den GameFont Editor benutzen...

    http://forums.civfanatics.com/downlo...=file&id=17276

    Alles was du machen musst ist, eine freigestellte Grafik erstellen (am besten 64x64 da du diese Größe meistens noch brauchst)...und diese auf einen transparenten Hintergrund legen. Sie sollte aber nicht so groß sein das sie diesen Hingrund voll ausfüllt...max. 62x62. Ein einfarbiger Hintergrund funtz auch...nur wenn die Farbe dieses Hintergrundes auch im Icon/Grafik vorkommt, kann es passieren das die Grafik transparente Stellen hat, Grund dafür ist, da der GameFontEditor selbstständig einen AlphaChannel erstellt wenn keiner vorhanden ist und die Hintergrundfarbe als Transparentsfarbe auswählt...
    So sollte das in etwa aussehen...



    1. Öffne mit dem Editor deine Fontdatei
    2. Suche dir ein freies Kästchen in der Fontdatei
    3. Klicke auf das Kästchen...und dann den Button links "import"...
    4. Ein Fenster öffnet sich...navigiere zu deiner Grafik die du zum Font hinzufügen möchstest und klicke auf öffnen
    5. Wenn deine Grafik bereichts einen AlphaChannel (trasparenter Hintergrund) besitzt, bestätige das Dialogfenster, wenn nicht, fügt der Editor den Channel für dich hinzu
    6. Der Editor passt für die entsprechende Datei die Größe deiner Grafik an, entweder 21x20 bzw 16x16
    7. Füge einen Maker hinzu, alle Icons in der gleichen Reihe verwenden den gleichen (klicke auf ein Icon in der Reihe und gucke rechts bei Maker wie der Wert ist...

    Dieser Vorgang muss in beiden beiden GameFontDateien vorgenommen werden,
    Die Grafik/Icon muss in beiden Fontdateien vorhanden und an der gleichen stelle platziert sein.



    Einige Icons bedürfen einen Stern, z.B. ReligionsIcons...wegen Heilige Stadt, Religionsgründung ect...

    Auch den kannst du über den Editor hinzufügen, er wird auto plaziert.
    Klicke auf das Icon das einen Stern benötigt...und danach links auf Star bzw. den kleinen Stern...fertig.


    Speicher deine Fontdatei ab...und teste Ingame.
    Denke daran das Resis eine Fontindex benutzen...du musst also in der Fondatei die Kästchen zählen und gucken an welchen position deine Grafik sich befindet.
    Am einfachsten ist es wenn du dir eine bereits bestehende Resi suchst, guckst welchen Fontindex sie hat...und von da an jedest Kästchen zählst.
    Die ReliIcons werden nicht mit Fontindex ermittelt, sondern durch die position in der xml...
    Coorperationen ebenso...

    Lass die Finger von von DXTBmp, es macht die Dinge nur unnötig schwierig...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Monaldinio (09. März 2013 um 19:42 Uhr)
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •