Seite 3 von 198 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 2964

Thema: 68 - Pro-Weltkarte - WP und BT noch ohne Titel

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Nun ja, das mit dem Unterhalt kommt halt auf die Anzahl der Städte an frag mal Ari bei seiner Expedition ins tiefe Russland ...

    Karl ist IMP was die Siedler billiger macht -> man kann schneller expandieren.
    Mit BS als günstige Tech kann man dann in den neuen Städten perfekt einen Bogen sklaven und einen BT bauen = Grundsicherung
    In Grenzbereichen halt 2 BS ...
    Je nach Startplatz und Forschungskolben, ist eine Religion möglich ... oder man geht auf GG für die Rathäuser und eine Reli

    Wenn die HS über ein Wild verfügt kann man über BT zuerst nachdenken, wenn nicht gibt es 2 Krieger und Wachstum.

    Sicherlich ist Karl nicht super, aber auch nicht so übel wie hier direkt gemeldet wurde
    Gezielt auf frühen Maschbau gehen und mit einer Horde Landsknechte mit Triböken aufräumen hat auch was

    Aus meiner Sicht ist Karl eben nicht direkt raus - da sehe ich andere

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Fangen wir mal in Amerika an:

    Sitting Bull und die Indianer kloppen sich im Norden mit Roosevelt und den Amerikanern.
    Monte klemmt in der Mitte und Isa jagd Joao im Süden.

    Sitting Bull:
    Wäre für mich ein klarer Versuch mit den Dogs einen rauszunehmen -> Ami oder Monte oder Beide
    BB + BV + Dogs vom Band laufen lassen ... also ab ca. Runde 25/26
    Sklaverei annehmen und an Dogs sklaven was nur geht ... dann auf Marsch!
    Beide können sich mit Bögen dagegen schützen ... nur machen es beide?

    Roosevelt:
    Hat theoretisch die große Leuchte im Visier ... theoretisch, wenn da nicht der Indianer wäre ...
    Also wohl erst Jagd und BS für Bögen = Leuchte futsch
    Der Ami ist für den späteren Verlauf sicherlich gut, aber gerade der Indianer und Monte als Nachbarn machen das Ding ... unberechenbar

    Monte:
    Da gilt es BS für Bögen gegen die Dogs zu forschen und damit den Norden zu sichern. Dann ab nach Süden ...
    Gezielt auf die Jaguarkrieger und den Dschungek gestürmt -> was anderes kannste mit Monte wohl nicht machen ...
    Ok, warten bis Dich einer einsammeln kommt geht auch ...

    Isa:
    Expansiv ist gut für genügend BT´s, denn die brauchste da unten ja auch ...
    Wegen Mystik würde ich wohl eine Reli versuchen, auch weil wohl weder Monte noch Joao direkt "vorbei schauen".
    Mit genügend Land und einer Reli sollte man sich gut aufbauen können ... um dann später den Joao einzusammeln.
    Aber genau da ist natürlich das Risiko, denn Joao kann sich gut "ausbreiten" ...

    Joao:
    Alles dabei für gute Expansion und mit BB auch den Start für EV wegen dem Dschungel.
    Wenn Isa ne Reli holt, kann man die "abzwaken" und sicherlich was erreichen ... wenn man nicht zu früh Besuch bekommt.
    Monte wäre da so ein Kandidat -> hängt recht stark von den Startpunkten ab ...
    Mit der Karacke natürlich für einen Angriff auf Afrika bestens ausgerüstet

    Fazit zu Amerika:
    Roosevelt kann stark sein, weil man die Leuchte hat wenn man will -> oder man baut die eben für den Indianer
    Dazu gibt es mit Monte und Isa vermurtlich eine Reli auf dem Kontinent man muss sich die nur holen
    Joao kommt wohl noch am besten weg bei der Runde und hat optimale Bedingungen für die Übersee-Expansion

    Also Monte schliesse ich aus, das ist ein Himmelfahrtskommando.
    Isa und Sitting können interessant werden, sind aber recht unflexibel ... daher auch eher nicht.
    Roosevelt wäre mein Favorit, wenn da nicht die Sache mit den Dogs wäre ...
    ... was für Amerika Joao als Alternative auf den Plan bringt -> wobei ich das für gewagt halte

    Roosevelt mit Leuchte und Bögen zur Sicherung = super Start, aber schwer vom Indianer abhängig ... ohne Diplo riskant.

    Soweit von mir über Amerika

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Du solltest auch noch das Land in Betracht ziehen in der Ecke Mexiko gibt es meistens ein paar ziemlich krasse Prostaedte und wegen der Dogs ist der Indianer auch ziemlich empfindlich gegen Angriffe die nicht mit Nahkampfern gefuehrt werden. andererseits kann der sich mit den Totems und Schuetzend recht anstrengend zu toeten sein. Hast vermutlich auch die besten Chancen auf die Karibik, was nuetzlich kommt, wenn du dich mit deinen Nachbarn nicht vertraegst. Mit Mysthik Jagd sollte eine Dogrush jetzt auch nicht so schwierig zu halten sein. Mit Agg geht das vielleicht sogar mit Aexten, wenn man sich ne Kaserne goennt koenen die ja gleich Schock haben, womit sie ziemlich genau gleich stark wie Kasernendogs sind.

  4. #34
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    Na ja, "Angriffe, die nicht mit Nahkämpfern geführt werden"? Pferde gibt es wahrscheinlich mal wieder nicht auf dem Konti (oder nur in Argentinien), so dass ein SW- oder BBS-Rush ausfällt. BS sind offensiv zu schwach. Bleiben ABS-Katas als frühestes sinnvolles Zeitfenster, und dafür braucht man nen Techvorsprung.

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Roosevelt bekommt den Indianer doch nur weg, wenn er in Ruhe die Leuchte bauen kann und mit den Kontakten nach Europa sich eine Techvorsprung holt und handelt.
    Dann mit Kata´s + langsam vorrücken ... alles sehr wackelig ...

    Ansonsten geht das nur, wenn der Indianer das Ding verbockt
    Schützend + Kasernen + Totempfahl = Überbogies = gesichert bis Katas + ... und da wird es noch zäh ...

    Den Indianer zu kassieren wird nur über Europa möglich sein -> Techvorsprung + Pferde = BBS und Kata´s gegen seine Bögen, Dogs und Speere

    Nächstes Problem: Wer gibt dem Leuchtenbauer Pferde ... ... OG´s gegen Gold klappt, aber Pferde ???

    Ich denke das in Amerika nicht der Sieger dieses PB´s starten wird ... wenn da nicht einer früh Bockmist zusammen spielt ...

  6. #36
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Naja, Roosevelt müsste halt nach dem Bau der Leuchte gleichzeitig das maximale Land in NA und die Karibik für sich sichern. Mit Leuchte+Org kann er sich auf jeden Fall eine explosive Expansion leisten. Das wirft dann aber halt wieder die Frage nach der Verteidigung auf

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Ich dachte bei meinem Post eigentlich eher an Monte. und in der Tat an Pferde oder noch besser Elefanten aus Übersee.

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Zitat Zitat von Keine Andeutung Beitrag anzeigen
    ... und in der Tat an Pferde oder noch besser Elefanten aus Übersee.
    Wer auch immer - die wirste wohl schwer kriegen

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Zitat Zitat von mrx Beitrag anzeigen
    Naja, Roosevelt müsste halt nach dem Bau der Leuchte gleichzeitig das maximale Land in NA und die Karibik für sich sichern. Mit Leuchte+Org kann er sich auf jeden Fall eine explosive Expansion leisten. Das wirft dann aber halt wieder die Frage nach der Verteidigung auf
    Genau da liegt das Problem - in der Verteidigung und dem Leuchtenbau.
    Ist die Leuchte da und es stehen die ersten Bögen zur Verteidigung -> volle Expansion!
    Einer in Europa macht die Grenzen auf -> damit ist die Karibik kein muss ...

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Sodele, die nächste Abstimmung

    Zur Wahl stehen diverse Einstellungen und ich hab mal meine Wahl(tendenz) dahinter geschrieben

    SG = Gottheit
    Barbs = an
    Kultursieg = an
    Vasallen = aus
    Allianzen = an/aus
    Techklau = an
    Karte: Torus mit Gebirgen oder Zylinder?
    Civs: Reihenfolgen losen + Pick

    Was meinst Du WP?

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    SG: Gottheit
    Barbs: an
    Kultursieg: aus (da Sushi an)
    Vasallen: aus
    Techklau: an
    Karte: keine Ahnung was da genau gefragt wird? was ist der Unterschied?
    Zivs: ich würde direkt losen




    Übrigens, zu den Amerika Zivs: Ich denke, Du überschätzt nun die Leuchte ein bißchen. Ich denke, das jetzt auch der letzte kapiert hat, daß man dem Leuchtenbauer nicht mehr ohne weiteres OG geben kann und ich denke, daß der Leuchtenbauer es in diesem Spiel deutlich schwerer haben wird.

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Karte: Torus schraubt den Entfernungsunterhalt etwas hoch. Damit man dann nicht einfach vom Nord- zum Südpol springen kann, würde es da mit Eis und Bergen dichtgemacht.

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Ok, halten wir fest:

    SG = Gottheit
    Barbs = an
    Kultursieg = aus
    Vasallen = aus
    Techklau = an

    ... soweit sogut - und es bleiben offen:

    Allianzen = an oder aus?
    Karte: Torus oder Zylinder?
    Zivs: direkt losen oder Reihenfolge losen + eigene Auswahl?

    Allianzen ist mir egal -> war da nicht etwas, das bei Allianzen nicht richtig klappte ... ... wenn ja = aus
    Karte ist mir auch egal -> Torus mit Eiskappen wäre sicherlich mal interessant ...
    Zivs ist mir nicht egal -> kompletter Zufall ist ja wie an Position 18 bei eigener Auswahl -> hier bitte mit Reihenfolge + Auswahl

    Zur Leuchte:
    Die wird auch hier im Spiel ein lohnenswertes Wunder sein denn einer macht immer die Grenzen auf
    Der Ami kann ne Menge Küstenstädte setzten und wenn man ein frühes AB nach Europa schickt, weis man zur Zeit der Leuchte schon was geht.
    Entweder OG´s in Europa oder aber zügig in die Karibik ...
    ... nur könnte da Joao sein und dann sind da ja noch die Dog´s des Indianers ...

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Hmm bei der Leuchte ist glaube ich immer die Forschung der Flaschenhals. von daher wuerde ich mir Gedanken machen ob ihr wirklich noch vor der Leuchte BS braucht und wenn ja das ganze abschreiben irgendjemand wird da denke ich im Zweifelsfall schneller sein.

    Edith: Ok jetzt wo ich mal drueber schau koenntet ihr tatsaechlich mit Waeldern und Org/Ind die langsamere Forschung wieder reinholen zumindest, wenn man beachtet, dass es nicht soviele Kuestenstarter gibt und bei einigen moeglicherweise weniger Wald steht als bei euch in Nordamerika. Wuerde trotzdem ein aar Gedanken darauf verschwenden ob Khmer, Australier, Chinese, Zulu, Aegypter die fuer Saladin und Karl vorgeschlagenen Ersatzzivs Hammu und Bismark oder einer der Suedamerikaner da nicht schneller sein kann. Wegen des fehlenden Bonifikators ist ne verpaste Leuchte immer so unangenehm, wobei man mit pre choppen meistens das schlimmste verhindern koennen sollte.
    Geändert von Keine Andeutung (13. März 2013 um 16:24 Uhr)

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Zitat Zitat von Keine Andeutung Beitrag anzeigen
    Hmm bei der Leuchte ist glaube ich immer die Forschung der Flaschenhals. von daher wuerde ich mir Gedanken machen ob ihr wirklich noch vor der Leuchte BS braucht und wenn ja das ganze abschreiben irgendjemand wird da denke ich im Zweifelsfall schneller sein.

    Edith: Ok jetzt wo ich mal drueber schau koenntet ihr tatsaechlich mit Waeldern und Org/Ind die langsamere Forschung wieder reinholen zumindest, wenn man beachtet, dass es nicht soviele Kuestenstarter gibt und bei einigen moeglicherweise weniger Wald steht als bei euch in Nordamerika. Wuerde trotzdem ein aar Gedanken darauf verschwenden ob Khmer, Australier, Chinese, Zulu, Aegypter die fuer Saladin und Karl vorgeschlagenen Ersatzzivs Hammu und Bismark oder einer der Suedamerikaner da nicht schneller sein kann. Wegen des fehlenden Bonifikators ist ne verpaste Leuchte immer so unangenehm, wobei man mit pre choppen meistens das schlimmste verhindern koennen sollte.
    Schön wie die Leuchte schon durchgeplant ist

    Nur das wir ja noch nicht mal klar haben wer genau als Zivs dabei ist ... ...

    Hoffe Du versteht den besser als joe im Faden ...

    ... der geht mir jetzt schon wieder mächtig auf den Senkel - als habe er die Weisheit mit Löffeln gefressen ... ... 21 - 22 ...

    ... ich muss mich beruhigen ...

    @WP: Allianzen sind aus - siehe Jespers Meldung im Poll - bleibt die Frage zur Karte und was wir mit Joe machen ... ...

Seite 3 von 198 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •