Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 73

Thema: [87] Süleyman I. und die 87 Räuber

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von El Cattivo
    Registriert seit
    08.02.13
    Beiträge
    3.528

    [87] Süleyman I. und die 87 Räuber

    Ein Herzliches Willkommen an alle Leser !


    Dies ist meine erste Story, also seid sowohl nachsichtig als auch hart.

    Als Einführung erstmal die Einstellungen und Spieler:

    Orkrist - Holland
    El Cattivo - Osmanen
    Mosca - China
    Herbert Steiner - Maya
    Secret S - Ägypten
    NoFrontz - Äthiopien

    6 Spieler
    Kartengröße: klein - Kontinente
    Strategisches Gleichgewicht
    Barbaren: wütend
    Schwierigkeitsstufe: König
    Spielgeschwindigkeit: schnell
    Beförderungen und Politiken speichern: Nein


    Ach,bevor ich es vergesse:

    Die Leute die oben stehen SOFORT RAUS, sonst
    und

    Zu den Osmanen:

    Spezialeinheit:
    Janitschar

    Voraussetzungen
    Technologie Schießpulver
    Zeitalter Renaissance

    Eigenschaften
    Boni
    + beim Angriff +25%
    + Erhalten durch Vernichtung eines Feindes 50

    Sehr starke UU, einer der zwei Gründe aus denen ich die Osmanen gewählt habe, ohne sie vorher mal im SP getestet zu haben (wurde mittlerweile natürlich nachgeholt). Die Jaguarkrieger der Azteken hab ich geliebt und die Heilung der Janitschar ist ja noch ne Nummer höher, kommen allerdings deutlich später.


    Voraussetzungen
    Technologie Metallverarbeitung
    Zeitalter Renaissance


    Eigenschaften
    Boni
    + Fortbewegung nach Angriff
    + Formation I: +33% gegen Berittene Einheiten
    + Keine zusätzliche Kosten für das plündern von Geländefeldern
    + +1 Sichtweite

    Mali
    − -33% bei Stadtangriffen
    − profitiert nicht von defensiven Geländeboni

    Keine schlechte UU, gerade das günstige Plündern ist im MP sehr gut, bin allerdings kein Freund von berittenen Einheiten, die sterben mir ständig weg. :-(


    Zivilisationseigenschaft

    Berber-Korsaren
    Um 67% reduzierter Unterhalt für Marineeinheiten und kann Galeeren zu Trieren aufwerten.
    freie Beförderung Prisenschiffe: Besiegte Schiffe können gekapert werden. Wahrscheinlichkeit hängt vom Stärkenverhältnis ab (min. 13%, max. 80%).

    Der reduzierte Marineunterhalt ist Grund Nr. 2 für meine Entscheidung, gerade auf einer Kontinentskarte.
    So hab ich meine Spezialeinheiten um auf meinem Kontinent für Ruhe zu sorgen und die Möglichkeiten einer größeren Flotte als auf dem anderen Kontinent.
    Den Barbaren-Trait empfinde ich als eher schwach, hab im SP allerdings auch nicht gezielt darauf hingearbeitet ihn auszunutzen.


    Zu meinen Konkurrenten:

    Herbert und Orkrist spielen einige andere PBEMs und sind daher recht erfahren, vmtl die schwereren Gegner, auch wenn Orkrist bisher anscheinend noch nicht mit Holland gespielt hat.

    mosca und NoFrontz sind recht neu, es ist glaube ich moscas erstes PBEM und NoFrontz hba ich glaube ich mal in einem anderen PBEM gelesen, sah wohl nicht so gut für ihn aus.

    Secret S ist wohl in der Mitte der beiden Gruppen, daher schwer einzuschätzen.

    So, die Screens der ersten Runde kommen bald.
    Geändert von El Cattivo (06. März 2013 um 17:01 Uhr)

  2. #2
    Blooberman
    Gast
    Unterschätze bzw überschätze deine Gegner nie! Es kann jemand noch so gut spielen, wenn er eine schlechte Startposition bekommt und du die perfekte Position und noch ein bisschen Glück mit den Ruinen hast, kannst du ihn niderrollen. Als Beispiel Holland: Diese haben doe Koogs was ihnen einen deutlichen Vorteil auf Sumpf und Schwemmland gibt. Startet der Holländer hingegen mitten in einem Sumpfbiotop mit wenig Wäldern+Hügeln, hat er es trozdem schwer gegen einen frühstarken Civ, da er Koog auch erst erforschen muss.
    Naja, ich wünsch dir viel Glück und viel Erfolg.

  3. #3
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.655
    Zitat Zitat von El Cattivo Beitrag anzeigen
    Wenn man neben eine Marineeinheit der Barbaren zieht, besteht eine 50%ige Chance, dass sie überläuft und 25 Gold generiert.
    Das ist überhaupt nicht Teil des Traits...
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  4. #4
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Das ist überhaupt nicht Teil des Traits...
    Ich hab nachdem ich das gelesen hatte direkt nachgelesen. Dachte grade das wäre mir immer entgangen
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von El Cattivo
    Registriert seit
    08.02.13
    Beiträge
    3.528
    Joar,aus dem Wiki kopiert und nicht geguckt was da steht. oO
    Edit: Ach okay, das ist der Trait aus Vanilla.

    Wie dem auch sein, nun die versprochenen Bilder:

    Als erstes die Vorschau:

    Bild

    Hab mich schweren Herzens dazu entschieden den Großteil der Dschungelhügel unangetastet zu lassen und aus der Stadt eine Forschungsstadt zu machen.
    Daher ist der Siedler auf 4 gezogen und die Stadt kann erst nächste Runde gegründet werden, so verlier ich zwar die Kühe im ersten Ring, hab aber die Möglichkeit aufs Observatorium.

    Der Vollständigkeit halber die Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild



    Zitat Zitat von Blooberman Beitrag anzeigen
    Unterschätze bzw überschätze deine Gegner nie! Es kann jemand noch so gut spielen, wenn er eine schlechte Startposition bekommt und du die perfekte Position und noch ein bisschen Glück mit den Ruinen hast, kannst du ihn niderrollen. Als Beispiel Holland: Diese haben doe Koogs was ihnen einen deutlichen Vorteil auf Sumpf und Schwemmland gibt. Startet der Holländer hingegen mitten in einem Sumpfbiotop mit wenig Wäldern+Hügeln, hat er es trozdem schwer gegen einen frühstarken Civ, da er Koog auch erst erforschen muss.
    Naja, ich wünsch dir viel Glück und viel Erfolg.
    Ja natürlich, so war das auch nicht gemeint.
    Sondern eher wenn du mich fragst wen ich am Liebsten als Nachbarn hätte, würde ich dir wohl die weniger erfahrenen Spieler nennen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von El Cattivo (06. März 2013 um 17:00 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.12
    Beiträge
    557

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von El Cattivo
    Registriert seit
    08.02.13
    Beiträge
    3.528
    So, Runde 1 ist vorbei, so siehts nun aus:

    Bild

    Anscheinend hat nur Mosca eine Binnenstadt, der Rest liegt am Wasser.

    Und Herbert scheint entweder ne gute Stelle gefunden oder ne richtig miese Startposi gehabt zu haben, er hat zumindest noch nicht gegründet.

    Das ist sonst noch so geschehen:

    Istanbul wurde gegründet und sieht wie folgt aus:

    Bild

    Dort wo der Krieger gerade steht befand sich eine Ruine mit Kultur, wodurch übernächste Runde der Traditionsopner gewählt werden kann:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Ansonsten wurde ein Späher in Auftrag gegeben um unseren Kontinent schnell erkunden zu können.
    Die Forschung geht auf Keramik, in der Hoffnung mit dem Schrein das Pantheon mit Kultur von Duschungelfeldern zu kriegen.

    Auf Grund der produktionsarmen Gegend kann ich mir die GB abschminken, werde aber versuchen die Gärten zu ergattern, zusammen mit dem Traditionsbonus sollte aus Istanbul so eine richtig starke Forschungsstadt werden.

    Trotzdem muss schnell ein Siedler her, ich vermute mal nen Wüstenfluss und ein paar Hügel im Südosten, wo dann eine Prodstadt hinkommt.

    Zum Abschluß noch die Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Gibt nicht viel zu sagen, nur Einer hat nen 3er Nahrungsfeld.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von El Cattivo
    Registriert seit
    08.02.13
    Beiträge
    3.528
    Zitat Zitat von El Cattivo Beitrag anzeigen
    Trotzdem muss schnell ein Siedler her, ich vermute mal nen Wüstenfluss und ein paar Hügel im Südosten, wo dann eine Prodstadt hinkommt.
    Tja, so kann man sich irren, aber seht selbst:

    Bild

    Herbert hat in der Zwischenzeit nun auch gegründet, eine Binnenstadt.
    Sonstige Änderungen an den Punkten gabs keine.

    Bis auf die Demo wüsste ich auch nicht was noch zu erzählen wäre:

    Bild

    Vermutlich die bestaussehendste für eine lange Zeit. :-(

    Fragen und Anregungen sind natürlich immer gern gesehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von El Cattivo
    Registriert seit
    08.02.13
    Beiträge
    3.528
    Diese Runde konnte der Tradi-Opener gewählt werden:

    Bild

    Dadurch sparen wir uns den Bau des Monumentes und werden nach Erforschen der Keramik direkt auf den Schrein gehen und sollten so ziemlich sicher ein Pantheon gründen können.

    Aber da bin ich mir nun unsicher, geplant war ja eigentlich Heiliger Pfad um vom vielen Dschungel zu profitieren aber auf Grund der miesen Produktion in der Gegend, zumindest bis ich Bronzeverarbeitung hab, wäre Gott der Handwerker auch ne Überlegung wert.

    Was sagt ihr denn dazu? Oder gibts eventuell noch andere Möglichkeiten?

    Ansonsten gibts wieder nicht viel zu berichten, an den Punkten hat sich nichts geändert und in der Demo gabs auch nur Änderungen beim Soldatenwert:

    Bild

    Scheint wohl jemand ein Kriegerupdate gefunden zu haben und bei 2 anderen sieht es stark nach Goldfund aus, da sich der durchschnittliche Wert nur leicht erhöht hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von El Cattivo
    Registriert seit
    08.02.13
    Beiträge
    3.528
    Neue Runde, neues Glück.
    Zumindest für andere, Herbert hat Bevölkerung gefunden und ist damit der Erste mit 2 und das trotz der sehr späten Stadtgründung.

    Bild

    Das drückt uns in der Demo noch etwas nach hinten:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von El Cattivo
    Registriert seit
    08.02.13
    Beiträge
    3.528
    Da letzte Runde nichts Interessantes vorgefallen ist, nun gleich 2 Runden auf einmal.

    Runde 5:
    Der Späher wird fertig und findet als erste Amtshandlung:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Noch ein Barblager. -.-


    Da Keramik noch 2 Runden braucht, wird - aus Ermangelung an Alternativen - ein Bautrupp angebaut
    Ansonsten gabs Bevölkerungswachstum bei den Holländern und Äthiopiern, sowie die Punkte für meine Kulturerweiterung.

    Auch in der Demo hat sich nicht viel getan, durch das Bevölkerungswachstum der Anderen bin ich lediglich etwas nach hinten gefallen:
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Runde 6:
    Endlich mal was Neues:

    Bild

    Wir stoßen auf Orkrist.
    Da er vor mir dran ist und ich eine Runde später gegründet habe, wird sein Späher 3x gezogen haben, er liegt also vmtl. max. 6 Felder von seinem Späher entfernt.

    Apropos Späher,meiner hat immer noch keine Ruine gefunden, stattdessen gabs 30g vom Stadtstaat, dessen Lage ja auf der Karte oben zu sehen ist.

    NoFrontz und Orkrist haben beide einen Punkteanstieg von 4 Punkten zu verzeichnen, bei Orkrist dürfte es die reguläre Forschung gewesen sein und NoFrontz hat wohl ne Tech gefunden.
    Des Weiteren hatten moscaund der Ägypter nun auch ihr Städtewachstum.

    Auf Grund des Bevölkerungswachstums (endlich) sieht die Demo nun auch wieder etwas besser aus:

    Achtung Spoiler:
    Jemand scheint ein NW gefunden zu haben. :-(
    Bild


    Aber ich bin mir gerade bei einigen Punkten unsicher, zum Einen bezüglich der Forschung und zum Anderen wegen des Pantheonsatzes, letzteres hat aber noch etwas Zeit.

    Meine beiden Luxusress sind im oberen Teil des Techtrees, für die Plantagen brauch ich jedoch erstmal Bronzeverarbeitung um den Dschungel entfernen zu können, aber mit Segeln kann ich außer Wale anschließen erstmal nicht viel anfangen.
    Ich hatte mir nun überlegt erst auf Tierzucht zu gehen um zumindest ein paar Hämmer zu kriegen, anschließend Bogenschießen, da die 2 Barblager so nah liegen das sie mir auf jeden Fall demnächst auf die Pelle rücken werden.

    Nach Bogenschießen erstmal Richtung Bronzeverarbeitung um den Dschungel auf den Hügeln im Nordosten zu entfernen und anschließend Richtung Mathematik, in der Hoffnung die Gärten durch Techvorsprung und die bis dahin hinzugekommene Produktion von Hügeln als Erster zu kriegen.

    Kritik, Meinungen, Änderungsvorschläge?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von El Cattivo
    Registriert seit
    08.02.13
    Beiträge
    3.528
    Dann mal wieder ne Zusammenfassung der letzten Runden.

    Runde 7: Wir finden den Berg Kailash beim StSt Brüssel.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Demomäßig hat sich nichts großartig verändert, bei den Punkten konnten alle bis auf Orkrist eine Tech erforschen.

    Runde 8: Legalismus wurde eingeführt und beschert Istanbul ein kostenloses Monument. Des Weiteren wurden 2 neue StSt gefunden, die beide jeweils 30 Gold gegeben haben.
    Punktemäßg konnte NoFrontz um 2 (wohl ne Kulturerweiterung im 2. Ring) und ich um 1 zulegen, SecretS hat ne neue Tech gekriegt.
    Ein Blick auf die Demo verrät, dass es sich um Schrift handelt. :-(
    Aus der Demo wird sonst nicht viel ersichtlich, außer das jemand bereits sein zweites NW gefunden haben muss.

    Runde 9: So,nun befinden wir uns wieder in der Gegenwart.
    Zu Beginn mal die Diploübersicht:
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Aktuelle Demo (+Punkteänderungen):

    Achtung Spoiler:
    Tech+Kulturerweiterung bei mosca, Rest unverändert.

    Bild

    Bei der Demo gabs nur die gewöhnlichen Soldatenwerteschwankungen, Rest unverändert.


    Und zum Abschluss noch die Strategieübersicht des bisher bekannten Geländes:

    Bild

    Kann man sich irgendwo beim Kartenersteller beschweren?
    Soweit man sehen kann nur Dschungel, Wüste, Sumpf und Berge.
    Konnte bisher noch keine gute Stelle für weitere Städte finden, hat jemand ne Idee?

    Ansonsten immer her mit Kritik, Meinungen, Änderungsvorschlägen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von El Cattivo
    Registriert seit
    08.02.13
    Beiträge
    3.528
    Für die Diplo:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Update kommt gleich,inklusive bisheriger Diplo zwischen Niederlande und Osmanenreich.

    Edit: Die Diplo

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von El Cattivo
    Gut, unser Sultan war nur verwirrt durch die Nutzung des Begriffs Dschungelbananen bei den Überlegungen zur Grenzziehung.
    Ansonsten sind wir mit dem Vertrag einverstanden und unser Sultan wäre bereit ihn zu unterschreiben.

    Manila steht eher weiter hinten bei den Expansionsplänen, erstmal kommt der Westen dran.
    Wir sollten allerdings auch die, wenn auch recht geringe, Möglichkeit in Betracht ziehen das sich südlich von Brüssel eine weitere Zivilisation befindet.

    Zitat Zitat von 0rkrist
    Werter El Cattivo,

    mit dem zuvor beschriebenen Grenzverlauf meinten wir im Prinzip auch nichts anderes - wir würden einzig noch das Grasland 7 der Bananen in unser Territorium eingliedern wollen, weil sonst die Überschneidungen der zu gründenden Stadt mit unserer HS nur noch wenige lukrative Felder ermöglichen würden.

    Wir halten also zusammenfassend fest:

    - Osmanen und Holländer schließen ein Bündnis bis zum Ende aller Tage, um gemeinsam die Welt zu unterjochen (oder so)
    - das Osmanenland verläuft im Norden/Osten bis einschließlich zu den Dschungelhügeln, die südlichste holländische Stadt liegt 6 von den Perlen am Flussufer; ein Bruch dieser Grenzvereinbarung hat das sofortige Ende aller hier und später getroffener Absprachen zur Folge
    - Holland verpflichtet sich, dem Osmanenreich bei der Eroberung der Stadtstaaten im westlichen Teil des Kontinents aktiv beizustehen
    - als zusätzliche Kompensation stellt Holland dem Osmanenreich so früh wie möglich kostenfrei Perlen zur Verfügung

    Über Manila würden wir wie gesagt gern gesondert sprechen wollen. Eurem Vorschlag, es einfach dem Erdboden gleichzumachen, sind wir nicht komplett abgeneigt, aber vielleicht können unsere Völker zuvor noch von dieser Stadt profitieren...

    Gruß,
    0rkrist, Außenminister und Gärtner

    Zitat Zitat von El Cattivo
    Das Dilemma mit den Sumpffeldern sehen wir natürlich ein, müssen jedoch auf die Dschungelhügel, die an unser Gebiet angrenzen, bestehen, da das die einzigen Felder sind auf denen unsere Bürger produktiv werden können.

    Zur Veranschaulichung hat eins der Kinder unseres Sultans mal mit den Farben gespielt und den vorgeschlagenen Grenzverlauf eingemalt:

    Bild

    Dieser Grenzverlauf würde eure Stadt 9 des Weizens auch ermöglichen.

    - Holland und das Osmanenreich schließen einen NAP bis zum Ende aller Tage (könnte man auch als Bündnis schließen, wie es Euch beliebt) - damit wäre zumindest das Problem des nahen Grenzverlaufs gelöst
    Wir würden einem NAP zustimmen und sogar das Bündnis vorschlagen um in der Zukunft von Forschungsabkommen profitieren zu können.
    Mit der einzigen Bedingung das die Dschungelhügel unangetastet von Hollands neuer Stadt bleiben. Eine Eingemeindung durch die Niederlande würde das sofortige Ende aller hier und später getroffener Absprachen bedeuten.
    Sollte eine automatische Gebietserweiterung anstehen, bitten wir um rechtzeitige Warnung und den Beweis mit Hilfe einer Zeichnung aus dem Inneren der noch zu gründenden Stadt um das Feld gegebenenfalls kaufen zu können.

    - Holland verpflichtet sich, dem Osmanenreich bei der Eroberung der Stadtstaaten aktiv beizustehen - womit EUch mittelfristig sogar mehr Platz auf dem Kontinent zur Verfügung steht als Euch; die genaue Art der Hilfe müssten wir gemeinsam klären - uns wäre zunächst Hilfe bei der Eroberung Antwerpens mit HIlfe von Trieren am liebsten
    Damit sind wir einverstanden.

    - als zusätzliche Kompensation stellt Holland dem Osmanenreich ab der Eroberung kostenfrei Perlen zur Verfügung, um die Unzufriedenheit durch die eroberten Städte besser ausgleichen zu können
    Da wir unsere Luxusressourcen auf Grund des Forschungsweges erst sehr spät bearbeiten können, schlagen wir eine Übergabe der Perlen so früh wie möglich vor.

    Damit meinen wir den sofortigen Bau eines Arbeitsbootes nach der Erforschung des Segelns. Durch die einzigartigen Fähigkeiten der Niederländer sind wir uns sicher, dass ihr davon auch profitieren werdet solange keine weiteren Perlen angeschlossen sind.

    - im Gegenzug verläuft die Grenze wie oben beschrieben beim Dschungel östlich von Istanbul, wobei dieser bereits zum Osmanenreich gehört; Holland würde damit den Sumpf bewirtschaften können; ob Manila an Holland geht (als Marionette) oder neutrales Gebiet bleibt, kann diskutiert werden
    Zum Grenzverlauf siehe obiges Bild.
    Bezüglich Manila hatte unser Sultan mal erwähnt es eventuell abzubrennen und eine eigene Stadt in die Nähe des dort noch vorhandenen Barbarendorfes zu setzen.
    Zitat Zitat von El Cattivo
    Werter 0rkrist,
    zu Beginn erst einmal die gewünschte Karte des osmanischen Reiches:



    Wie ihr seht ist unser Süden ein einziges Drama, kein einziger unserer werten Bürger würde sich herablassen in solch eine triste Gegend umzuziehen.
    Der Westen sieht zwar einladender aus, ist jedoch schon von irgendwelchen dahergelaufenen Kleinreichen besiedelt worden. Wir Osmanen sind im Herzen zwar auch ein friedliches Volk, es wird uns wohl aber nichts anderes übrig bleiben als diese Frevler zu überreden unserem König zu dienen und als vollwertige Mitglieder unserer Gemeinschaft einzugemeinden.

    Als Grenzverlauf würden wir die heutige Nordgrenze Manilas rüber zu dem Flusslauf und als letztes Feld, angrenzend an das Meer, das Weizen vorschlagen, also eine gedachte Umlegung der Flußmündung nach Norden, vorschlagen.


    Zitat Zitat von 0rkrist
    Werter El Cattivo,

    wir danken Euch für die Informationen. Das Schicksal scheint uns also eine schwere Prüfung auferlegt zu haben, wie es unser König in einer seiner Visionen vorhergesehen hatte. (Und wir glaubten, er hätte nur zu viel von dem Kraut geraucht, das im königlichen Garten wächst...)

    Unsere Völker stehen also nicht nur vor der Aufgabe, das unwegsame Land so gut wie möglich zu nutzen, sondern auch noch das Zusammenleben auf diesem Eiland zu gestalten. Wir Holländer tendieren eher zu friedlichem Handel als zu aggressiver Expansion. Allerdings ist der Siedlungsraum auf unserer Hälfte des Kontinents enorm knapp bemessen, wie Ihr anhand dieser Karte sehen könnt:

    Achtung Spoiler:


    Unsere Völker sollten sich - so denn auch Ihr an einer friedlichen Übereinkunft interessiert seid - alsbald zusammensetzen um über mögliche Stadtgründungen und Grenzverläufe zu sprechen. In diesem Zusammenhang wäre es hilfreich, wenn auch Ihr uns eine Karte Eures Hinterlandes zukommen lassen könntet.

    Mit freundlichen Grüßen,
    0rkrist, Außenminister und Gärtner ihro Durchlaucht Wilhelm von Oranien


    Zitat Zitat von El Cattivo
    Seid auch gegrüßt, 0rkrist, Außenminister und Gärtner seiner königlichen Hohheit Wilhelm von Oranien.

    Euch sei gedankt für die Wegbeschreibung, mein Trupp ist auf dem Weg sich die versprochenen Kekse abzuholen, die Grenze eures Königreichs ist bereits in Sicht und er freut sich bereits darauf die wunderschöne Stadt endlich mal aus der Nähe betrachten zu können, auch wenn das Umland nicht zu einer Hauptstadt passt.

    Aber auch Istanbul ist mit einem ähnlichen Schicksal geplagt, soweit das Auge reicht nur Berge, Sümpfe, Wasser und Dschungel.
    Wenn euer Späher westlich auf den Dschungelhügel zieht, kann er sich dieses Elend angucken. Ich möchte ihn jedoch vor einer enormen Zeitverschwendung bewahren und kann ihm nur raten nicht weiter südlich zu ziehen, wo sich an Wüste direkt das Meer anschließt.
    Wenn sich nördlich eurer Hauptstadt tatsächlich nur Tundra und das Ende der uns bekannten Welt anschließt würde ich euch des Weiteren dazu raten euer Volk in der Kunst des Segelns zu unterrichten um die Gegend westlich der Hauptstadt des Osmanenlandes zu erkunden, bestehend aus drei Stadtstaaten und dem wunderbaren Berg Kailesh. Der einzige Weg führt durch die Landenge auf der Istanbul erbaut wurde und die euer Späher demnächst in Reichweite haben sollte.

    Mit erhabenen Grüßen,
    El Cattivo, Abgeordneter des großen Sultans Süleyman I.

    Zitat Zitat von 0rkrist
    Seid gegrüßt, Fremde aus dem Süden!

    Im Namen seiner königlichen Hohheit Wilhelm von Oranien heiße ich Euch willkommen in unserem Land. Wenn Euer Krieger den Fluss in nördlicher Richtung überquert, läuft er direkt auf die Hauptstadt zu, in der ihre Majestät residiert. Das Umland Amsterdams ist leider recht trocken und im Norden erstreckt sich alsbald die wilde Tundra. In diese Richtung ist der Platz sehr begrenzt. Dennoch hoffen wir auf ein friedliches Zusammenleben mit den Euren. Wie sieht es in Euren Landen aus? Habt Ihr bereits von anderen Völkern oder Naturwundern zu berichten?
    Sollte Euer Krieger selbst den Norden erkunden wollen, dann können wir Euch etwas Proviant auf den Weg geben. Die Kekse hat Ihre Hohheit selbst gebacken, nach altem Nationalrezept - anderenfalls können wir EUch natürlich auch gerne eine entsprechende Karte zur Verfügung stellen.

    Mit erhabenen Grüßen,
    0rkrist, Außenminister und Gärtner seiner königlichen Hohheit Wilhelm von Oranien


    In der Diplo versteckt sich eine Karte des niederländischen Gebietes, ebenso trostlos wie das osmanische Reich. Außerdem hab ich geschrieben, dass ich nicht siedeln kann, sondern mein Reich durch die Einnahme der StSt erweitern muss.

    Kann mir jemand Erfahrungswerte nennen wieviele Einheiten ich dafür mindestens bereitstellen sollte? Reichen 2 Speeris und 3 Bögen?

    Ansonsten ist wieder nicht viel passiert, Istanbul ist auf 3 gewachsen, Tierzucht wurde erforscht und die Forschung ging auf Bogenschießen.

    Abschließend noch die Demo und Punkteänderungen:

    Achtung Spoiler:
    NoFrontz hatte ne Gebietserweiterung und Orkrist hat 3 Punkte dazubekommen, also vmtl eine automatische Erweiterung der Grenzen und eine gekaufte, dazu passt auch das ihm 20 Gold fehlen.

    Bild

    Durch den Bevölkerungsanstieg konnten wir uns beim BSP wieder auf Platz 1 schieben und den Nahrungsrückstand auf 2 verringern, son Ruinenbevölkerungsfund würde Istanbul auch ganz gut stehen aber ich glaube Ruinen wurden bei unserem Kontinent einfach vergessen.



    Edit2: Überarbeitete Fassung des vorgeschlagenen Grenzverlaufs (nicht schön, aber selten *hust*):

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von El Cattivo (07. April 2013 um 21:37 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von El Cattivo
    Registriert seit
    08.02.13
    Beiträge
    3.528
    So, auch mal wieder ein Update von mir.
    Oben wurde die Diplo bezüglich des Vertrags mit den Niederlanden aktualisiert.

    Das Ergebnis ist ein VB bis zum Ende des PBEMs, er hat dafür das Land oberhalb der Grenze im Bild bekommen, ich alles unterhalb eben dieser und damit auch den ganzen Westen, außerdem hilft er bei der Einnahme Antwerpens und ich bekomme seine erste Luxusress.

    Ansonsten waren die Runden seitdem recht unspektakulär, der Vollständigkeit halber werd ich sie kurz abarbeiten:

    Runde 12: Mosca, Secret und Steiner haben ne Gebietserweiterung bekommen, keinerlei Änderungen in der Demo

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Runde 13er Schrein wurde fertig und der BT wird zu Ende gebaut.
    NoFrontz, Orkrist und Secret S haben ne Tech erforscht und durchs Belegen der Pferde konnten wir bei der Produktion aufholen, haben dafür den ersten Platz beim BSP abgegeben.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Runde 14: Sowohl mosca als auch Herbert haben 8 Punkte dazugekriegt, werden wohl Städtewachstum (ziemlich sicher da keiner mehr ne 2er Stadt hat und der Durchschnitt zuviel für nur einen mit Bevölkerungswachstum gestiegen ist) und Gebietserweiterung (?) gewesen sein. Ansonsten hat Secret S anscheinend noch ne Tech gefunden.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Runde 15: Bogenschießen wurde erforscht und wir gehen auf Bergbau, sonst keine weiteren Highlights.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Und bevor wir uns der Gegenwart widmen, werd ich schnell zusammenfassen was sonst noch so in der Zwischenzeit passiert ist. Jemand hat ein Pantheon gegündet, der Äthiopier, woher ich das weiß werdet ihr nächste Runde rausfinden.
    Ansonsten haben 0rkrist und ich ausgemacht erstmal beide versuchen ein Pantheon zu bekommen und da mein Schrein bereits fertig ist und später Berg Kailash mir gehört, werden wir später dann meine Religion gemeinsam verbessern und seine Städte damit ausstatten, dazugehörige Diplo findet ihr im Spoiler:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von El Cattivo
    Werter 0rkrist,
    also wenn unsere Erkenntnisse aus den Überlieferungen zutreffen, sollten wir so gegen Runde 55-60 bereit sein Antwerpen einzugemeinden.

    Mit Freundlichen Grüßen

    El Cattivo, Abgeordneter des großen Sultans Süleyman I.

    Zitat Zitat von 0rkrist
    Werter El Cattivo,

    die von Euch vorgeschlagene Reli-Vereinbarung erscheint uns annehmbar. Was die Gärten anbelangt, so standen sie wie gesagt ohnehin weiter unten auf unserem Wunschzettel. Im Sinne guter Beziehungen werden wir darauf verzichten und wünschen Euch schonmal vorab gutes Gelingen beim Bauvorhaben.
    Was das Militärische anbelangt, so fragten wir vor allem um sicherzugehen, wie viele Städte wir vor der Rüstungsphase noch gründen können

    Gruß
    0rkrist, Außenminister und Gärtner

    Zitat Zitat von El Cattivo
    Hey,
    also bei dieser Lage meiner HS sind die Gärten quasi Pflicht um aus der Stadt ein Forschungsmonster zu machen.
    Auch wenn Heiliger Pfad bei all dem Dschungel natürlich optimal wäre, könnte ich mich mit dem Kompromiss Gott der Handwerker auch anfreunden und wenn du wirklich noch ein Pantheon abgreifen könntest wär es natürlich auch nicht schlecht ums dem anderen Kontinent zu versagen.
    Würde dann erstmal die StSt missionieren um dir möglichst lange den Pantheonbonus zu gewähren und wer weiß,vllt. kriegste ja sogar noch ne Reli. Könnten uns dann wenn es soweit ist auch absprechen welche Reli-Boni ich wählen soll.

    Und ansonsten kannste Antwerpen natürlich auch angreifen wenn du der Meinung bist deine Marine ist groß genug es alleine einzunehmen und sie mir dann zu schenken.


    Zitat Zitat von 0rkrist
    ooc, weil's schneller geht und ich heut nicht viel Zeit hab :

    Hm, dann beißen sich unsere Pantheon-Wünsche wohl ein bisschen bzw. wollen wir erstmal zu viel verschiedenes. Vorschlag: Ich greife erstmal mein Wunschpantheon (Fischer) ab. Wenn du die Handwerker nehmen könntest, würde ich meine Leute bekehren lassen (Produktionsverlust wäre dann ja egal). Ob du das aktiv oder passiv machst, bleibt dann dir überlassen. In Sachen Wunder überlege ich auch noch. Die Gärten wären auch auf meinem Wunschzettel gewesen, aber zuvor wären (vermutlich zu) viele andere Techs zu erforschen. Wahrscheinlich wird es zunächst eher die Leuchte oder das Mausoleum werden - wenn überhaupt.
    Btw wäre es gut, wenn du mir rechtzeitig Bescheid gibst, wenn es an die Eroberung des ersten StSt gehen soll, damit ich auch die entsprechende Bündnishilfe bereitstellen kann.

    Gruß


    Zitat Zitat von El Cattivo
    Werter 0rkrist,
    wir wollten uns just in diesem Moment mit dem gleichen Anliegen an Euch wenden, mit dem Unterschied jedoch das unser Schrein nächste Runde bereits fertig gestellt sein wird und wir nach der Eroberung von Brüssel (ooc: in einem SP-Test hat es mit demselben Techweg bis ca. Runde 50 gedauert den ersten StSt einzunehmen, einige Runden könnten bestimmt noch rausgeholt werden) auch Berg Kailash in unserem Gebiet haben werden und dadurch eine deutlich höhere Menge an Religion pro Runde.
    Unsere Präferenzen wären - in dieser Reihenfolge - Heiliger Pfad, Gott der Handwerker, Götterbote, Mündliche Überlieferung, Gott des Meeres und mit einem deutlichen Abstand von 2 zu 3.

    Auf Wunder legen wir erstmal keinen großen Wert, zumindest nicht bis eine ausreichend große Streitmacht besteht um Brüssel zu kultivieren. Auf längere Sicht war jedoch der Bau der Hängenden Gärten geplant.

    Mit freundlichen Grüßen

    El Cattivo, Abgeordneter des großen Sultans Süleyman I.

    P.S. Und euch auch ein frohes Osterfest.

    Zitat Zitat von 0rkrist
    Werter El Cattivo,

    mit Blick auf unser Umland bietet sich für Holland ein Pantheon an. Wir werden deshalb in den nächsten Tagen mit dem Bau eines Schreins beginnen und wollten fragen, ob Ihr ebenfalls in diese Richtung unterwegs seid. Für uns kämen aufgrund der Umgebung in erster Linie die Verehrung des Meeresgottes, der Kult um Steinkreise oder die religiöse Bedeutung von Weiden (in dieser Reihenfolge) infrage. Wie sind diesbezüglich Eure Präferenzen, oder wärt Ihr bereit, eine eventuelle Religion unserer Zivilisation in ferner Zukunft anzunehmen? (natürlich unter entsprechender Berücksichtigung Eurer Wünsche, was die Anhänger anbelangt)

    Eine ähnliche Absprache wäre mittelfristig in Bezug auf Wunder sinnvoll. Seine königliche Hohheit will sich - ich zitiere: "nicht den Stress geben" - umsonst den Bau eines Weltwunders begonnen zu haben. Zumal wir mit Ägypten ohnehin schon einen Kandidaten in dieser Welt haben, der diesbezüglich eine Gefahr darstellen wird.

    Davon abgesehen ein frohes (zu diesem Zeitpunkt im Spiel noch heidnisches ) Osterfest und weiter auf gute Zusammenarbeit!

    0rkrist, Außenminister und Gärtner (derzeit eingeteilt zum Schneeschieben) ihro Majestat Hollandaise
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •