Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 110

Thema: [DB] Chillers' Garden - philosophische Sammelstätte der nächsten Generation

  1. #46
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.158
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Würde mit einer kurzen Beschreibung des Projektes anfangen schätze ich mal und eventl. einen Link hierher. Und dann das Problem mit den Karten beschreiben. Denke das wäre doch mal das Wichtigste. Danach sieht man ja wie die Reaktionen ausfallen...
    Okay, ich setzt mich nachher mal dran und überleg mir was
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  2. #47
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774


    Danach stell ichs dir dann mal rein.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  3. #48
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Vielleicht findet man dabei ja sogar noch Mitspieler!
    Noch mehr Verrückte zum Streiten!
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  4. #49
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.158
    Ennos du hast nicht gefragt ob du hier rein darfst
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  5. #50
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Doch, vor langer Zeit mal.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  6. #51
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.327
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Ennos du hast nicht gefragt ob du hier rein darfst
    Ich dachte der Thread sei mittlerweile für alle offen...ups
    Klink will übrigens auch rein
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  7. #52
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.158
    Das Problem ist wenn alle hier rein kommen wird es irgendwann unübersichtlich und ich muss zunehmends aufpassen das was von dem was ich die Spieler wissen sollen/dürfen und was nicht

    Toll wäre natürlich wenn sich schon eine Gruppe zusammen finden würde die bereit wäre mit mir die Organisation des Spieles zu übernehmen Hätte den einer von den bisherigen Mitlesern daran Interesse statt Spieler Organisator zu sein? Ganz nützlich wäre es natürlich wenn die Organisatoren gewissen Fachwissen in ihren Bereichen haben
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  8. #53
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.327
    Was für Bereiche schweben dir denn da so vor?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  9. #54
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Dann delurke ich mal: Ich kann mir Spielleitung/Organisation sogar viel besser für den ollen Meister Wilbur vorstellen, als Mitspieler. Allerdings muss ich mich noch in dein/euer Konzept einlesen.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  10. #55
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.158
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Was für Bereiche schweben dir denn da so vor?
    Es könnte sein das ich es hier schon mal geschrieben hab Oder es steht nur auf einem meiner unzähligen und verstreuten Notizzetteln

    Ich meine ich hätte mir mal die Zahl von 6 Leuten überlegt Ich schau mal was ich noch zusammen bekomme

    1. Kontaktperson: Er macht den direkten Kontakt mit den Spieler und ist hauptsächlich für deren Fragen zuständig, so zusagen ein Teil dessen was Azrael derzeit macht.
    2. Wirtschaftsfachmann: Er hat die Aufgabe die ganzen Zahlen für die Wirtschaft und so auch für den Etat zu berechnen und aktuell zu halten.
    3. Militärfachmann: Er würde die Simulation von Kämpfen übernehmen und sollte daher auch vor allem Ahnung von der Kriegsführung des 19. Jahrhunderts haben, dazu gehört auch das hier
    4. Kartenfachmann: Einer der den Überblick über die Karten hat, sie überarbeiten kann etc. - vllt. finden wir so jemanden ja bei den Weltenbastlern.


    Was dann noch von einer Person übernommen werden könnten, oder aber auch unter den Fachbereichen aufgeteilt werden kann, wäre die Aufgabe der "nichtfürstlichen Charakteren", sprich große Persönlichkeiten, Berater/Minister, Vertreter von Parteien, Rebeln oder ähnlichem, aber auch die schon bekannten Botschafterfunktionen. Einiges davon könnte die Kontaktperson übernehmen, bzw. im Militärischen und Wirtschaftlichen Bereich könnten dann die entsprechenden Fachmänner übernehmen.

    Wichtig ist es natürlich das die Leute im Organisationsteam sich auf einander verlassen können und auch auf lange Zeit mit einander aus kommen müssen, denn es ist mist wenn plötzlich einer Ausfällt, oder dass das Spiel nicht voran kommt weil man nur Intern am Streiten ist, aber um eben den Streit zu vermeiden will ich ja auch diese klare Aufteilung der Zuständigkeit, was aber nicht bedeuten soll das man sich dahingehend nicht mit einander abspricht.
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  11. #56
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.327
    Die 3 könnte ich mir durchaus vorstellen, würde auch darauf ankommen, wie das Spiel letztlich insgesamt ausfallen würde. Vielleicht möchte ich dann doch lieber spielen, statt zu leiten
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  12. #57
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.158
    Für Höhendorf-Ebersheim habe ich mal eine Übersicht erstellt wie ich mir Zentrale Punkte für die Startsimulation vorstelle, bzw. was ich berücksichtigt sehen wollte:

    Bild

    Landgrafschaft Höhndorf-Ebersheim


    Allgemeines:
    Landeshauptstadt: Höhndorf
    Staatsoberhaupt: Friedrich XIV. Landgraf von Höhndorf-Ebersheim
    Dynastie: Haus Höhndorf (Ritterslinie aus dem 8. Jhd.)
    Fläsche: ? km²
    Einwohner: 9.658

    Wirtschaft:
    Haupterwerbsquelle: Landwirtschaft (80%), sowie Jagd- und Forstwirtschaft (19%), (Rohstofföderung >1%)
    Gewerbe und Industrie: Neben dem gewöhnlichen Handwerk keine (>1%)
    Fläche: 34% Acker- und Weideland, 20% Wiesen und Brachland, 5% Bebautes Land, 41% Wald, 0% Moore/Sümpfe/o.ä., 0% Gipfel,
    Besitzung: 72% Domäne, 18% Klein- und Mittelgrundbesitz, 0% Großgrundbesitz, 0% Sonstiges,
    Staatseinnahmen: 36% Domäne, 6% Besitzsteuer, 1% Gewerbesteuern 48% Akzise, 9% Sondersteuern,

    Bevölkerung:
    Nationalität: 99% Deutsch, 1% Gärisch
    Bevölkerungspyramidenform: Pagodenform
    Mittlere Lebenserwartung: 66 Jahre
    Geburtenrate: 50/1000
    Sterberate: 40/1000
    Alphabetisierung: 10%
    Stadtbevölkerung: 12%
    Religion: 72% katholisch, 28% evangelisch, 0% jüdisch

    Innenpolitik:
    Schulpflicht: Nein - System: 0
    Verfassung: keine – System: 0
    Bauernbefreiung: 0% - System: 0
    Gewerbefreiheit: 0% - System: 0
    Pressefreiheit: keine – Stystem: 0
    Versammlungsfreiheit: keine – System: 0
    Gerichtswesen: System: 1 Korruption: 10%
    Maße: Höhndorfer Ellen (Länge), Höhndorfer Steine (Gewicht), - Verbreitung: Höhndorf-Ebersheim (=gering)
    Akzeptierte Maße: /
    Währung: Höhendorfer Taler – Verbreitung: Höhendorf-Ebersheim (=gering)
    Akzeptierte Währungen: /
    Judenemazipation: keine – System: 0
    Regionale Selbstverwaltung: 0% - System: 0 – Korruption: 10%
    Komunale Selbstverwaltung: 10% - System: 1 – Korruption: 10%
    Verwaltung: System: 1 – Korruption: 10%
    Ich muss jedoch zugeben das ich das ganze vor einer gefühlten Ewigkeit gemacht habe und nicht mehr so ganz genau weiß was ich mir bei jeden Punkt genau gedacht habe und wie ich es umsetzten wollte
    Deutlich wird aber die Systemstruktur die ich mir vor gestellt habe, sprich es wird von der Spielleitung immer Beispiele, wie Oxfords Verfassung A, B und C, gegeben mit Konkreten Gesetzes-, Verfassungs- oder Vorgehenstexten, die der Spieler dann entweder so für sich übernehmen kann, oder nach belieben erweitern oder kürzen kann, so würde es für die Verfassung dann von der Spielleitung dann etwas System 1, 2 und 3 geben und ein Spieler ändert dann den Text von 1 so weit ab das er nicht mehr die selben Bedingungen gibt wie 1 und wird zu 1a ernannt. Verfasst ein Spieler einen ganz neuen Text wird es auch ein ganz neues System, in dem Beispiel dann System 4.
    Ich weiß jetzt aber nicht ob das verständlich war

    Desweiteren hab ich für die Landgrafschaft eine Beispielhafte Armeezusammenstellung entworfen:

    Höhendorfer Linieninfanterie:
    Bild

    Höhendorfer Jäger:
    Bild

    Höhendorfer Reiterei:
    Bild

    Es fallen hier verschiedene Dinge auf:
    1. Die Uniformen der Soldaten sind karge und Farblos gestaltet, oder erst gar nicht richtig fest gelegt. Das bedeutet Einerseits die Ausrüstung ist günstiger, anderer Seits ist ihre Moral geringer, denn gute Kleidung stärkt auch das Selbstbewusst sein, ebenso wie ihr Eindruck auf die Bevölkerung ist geringer - also getreu dem Motto Kleider machen Leute
    2. Die Kariereleiter ist recht kurz - bei der Linieninfanterie gibt es noch den Soldaten, Truppführer und Tambourmajor (oder sowas ähnliches), bei den Jägern und den Reitern gibt es dann nur noch den Soldaten und den Truppführer. Das bedeutet natürlich wieder geringere Kosten, da Rangunterschiede auch unterschiedlich besoldet werden müssen, aber bedeutet auch eine geringere Effizienz der Truppe, sowie einer geringeren Eigenständigkeit auf dem Feld.


    Alles im allen wäre die Armee der Landgrafschaft also schwach, aber günstig, was in erster Linie natürlich der Größe und Finanzkraft des Landes geschuldet ist, den die Landgrafschaft ist klein und arm, hätte aber einen großen Beschützer.




    Das sind so ungefähr mal die Ansätze
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  13. #58
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.327
    Gefällt mir, wobei es teilweise schon zu detailliert sein dürfte. Kann ich morgen gerne genauer drauf eingehen.

    Das Konzept mit den Wahlmöglichkeiten gefällt mir auch gut, da kann man ordentlich drauf aufbauen
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  14. #59
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.158
    Ich steh nun eben mal auf Details
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  15. #60
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Ah, das Homburg des DB2. Emoticon: schwaerm

    Die Kontaktperson würde mir gefallen.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •