Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 110

Thema: [DB] Chillers' Garden - philosophische Sammelstätte der nächsten Generation

  1. #16
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Irgendwie versteh ich nicht ganz was du meinst Welche Informationen kann man denn nicht auch so in einen Text fassen und präsentieren? Du bist ja immer noch "nur" der Monarch eines Landes und der hat seine Infos auch nur mündlich oder auf dem Papier bekommen
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  2. #17
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Z.B. alles, was man so in den Story-Fäden plant. Da gibts nämlich einige, die über Seiten hinweg irgendwas planen, was dann irgendwann schlichtweg unübersichtlich ist, weil es überall verstreut ist

    Außerdem dachte ich, dass du wohl deutlich mehr Zahlen mit ins Spiel bringen willst, wo es dann übersichtlicher wäre, die in einer vernünftigen Statistik immer zusammenzuhaben, und nicht in irgendeinem Excel-Gedöns. Außerdem, wenn alle Spieler ihre Zahlen/Aktionen in einem festen Schema angeben müssen (schlichtweg, weil das Programm es so vorgibt), dürfte dies der Spielleitung die Auswertung schon wieder erleichtern.
    Geändert von Simato (19. April 2013 um 18:42 Uhr)
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  3. #18
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Naja, die Zahlen würden die Spieler ja großteils gar nicht bekommen und ich plane als Spieler doch gerne noch auf Zetteln Aber das ist wohl auch etwas was am Ende der Planung steht
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  4. #19
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  5. #20
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159

    MTW2 Das Militär

    Das Militär stelle ich mir in einer nächsten Folge konkreter dargestellt vor, hierfür nutze ich das Material von dieser Seite:



    Das Militär wird hier unterteilt in:


    Linieninfanterie - Die reguläre Fußtruppe der Armee, sie macht den Großteil aus.


    Leichte Infanterie - Bildet die Jäger etc. ab, ist teurer aber präziser als die Linieninfanterie, aber im Gegensatz zu dieser nicht für die Feldschlacht, sondern kleineren Scharmützel und taktischen Schlägen geeignet. Sie ist in der Regel schon, oder früher mit gezogenen Läufen und anderen, verbesserten Waffen ausgestattet.


    Husaren - Die Husaren sind leichte Kavallerie mit Aufklärungs- und Vorpostendienst, sowie mit der Aufgabe der Störung der feindlichen Versorgungslinie und dem Zerschlagen sich zurückziehender Truppen und das Einfangen von Deserteuren. In Formation auf dem Feld kommen sie eigentlich nicht vor. Ausgerüstet sind sie meist mit einem Säbel, ein bis zwei Pistolen und eventuell auch Karabinier - die Pferde sind klein und wendig.


    Jäger zu Pferde - Ist eine schnelle Eingreiftruppe mit der Aufgabe der Aufklärung und Sicherung. Zudem dienen sie öfters auch als Stabskavallerie (Meldereiter, Schutz des Hauptquatiers, Eskort) und seltener auch als Schlachtkavallerie. Ausgestattet sind sie mit einem Degen bzw. Pallasch und dem Karabiner.


    Lanzenreiter/Ulanen - Sie sind mit der charakteristischen, langen Lanze ausgerüstet und dienen meist in Formation als Schlachtkavallerie und wird so oft zur schweren Kavallerie gezählt, aber kommen ebenso wie die Husaren und Jäger zu Pferde auch im Kleinkrieg vor.


    Dragoner - Ursprünglich als berittene Infanterie, die dank ihrer Mobilität auch schnell und überraschenden die Flanken des Gegners angreifen konnte, entwickelt sie sich mehr zur normalen Kavallerie, ausgerüstet mit dem Pallasch, jedoch werden sie immer noch so ausgerüstet und ausgebildet, dass sie auch als Infanteristen kämpfen können. Die Pferde der Dragoner sind in der Regel nicht so hochwertig wie die der restlichen Kavallerie und sind somit günstiger.


    Kürassiere - Sind die schwere Kavallerie schlecht hin und ihre wichtigste Kampfform ist der Angriff im Galopp mit dem Pallasch, was jedoch mit der immer weiteren Waffenentwicklung ein gefährliches Unterfangen wird. Ausgerüstet sind sie mit einem Vollkürass oder nur einem Brustpanzer, einem Pallasch und unter umständen mit ein oder zwei Pistolen.


    Fußartillerie - Die Fußrtillerie sind die schweren Geschütze der Armee und auf dem Schlachtfeld nahe zu starr verankert.


    Berittene Artillerie - Sie ist zumeist mit leichteren Geschützen ausgestattet, aber dank einer höheren Zahl an Pferden und einer entsprechenden Ausbildung auf dem Schlachtfeld mobiler, durch den hohen Bedarf an Pferden jedoch auch erheblich teurer.


    Artillerietross - Er ist für die Versorgung der Artillerie mit Munition zuständig und Abgrenzung zum normalen Tross erfolgt jedoch nicht zwingend.


    Genietruppe/Pioniere - Sie sind für alle technischen Aufgaben die im Feld- oder Festungskampf vorkommen zuständig. Sie unterteilen sich nochmals in Sappeure (Lager-, Gräben- und Stellungsbau, Beseitigung von Hindernissen), Mineure (Untergraben feindlicher Festungen und Stellungen) und der Pontonier (extra aufgeführt).


    Pontoniere - Sie sind eine Untereinheit der Genietruppe/Pioniere und ist mit Brückenbau u.ä. beauftragt.


    Tross - Der Tross ist für die Versorgung der Truppe mit Munition, Ersatzwaffen und Nahrungsmitteln zuständig. Erschränkt zwar die Mobilität der Armee man kann jedoch kaum auf ihn verzichten.


    Sanitäter/Ambulanz - Der ärztliche Teil der Armee, welcher zuständig ist für die schnelle Medizinische Versorgung der Truppe


    Landwehr/Miliz - Dies sind einfache Truppe von eingezogenen Soldaten die keine besondere Ausbildung oder Ausstattung genießen. Sie dienen meist nur zu Verteidigung der Heimat, da sie zu mehr auf Grund ihr Ausbildung und geringen Kampfesmoral nicht in der Lage sind.


    Reiterei der Landwehr/Miliz - Einfache Reiter aus dem Bereich der Miliz und Landwehr.


    Unterstützer der Artillerie - Sie dienen zum Schutz und Reparatur der Artillerie (?)


    Gardeinfanterie - Dies sind Elitetruppen die eine besondere Ausbildung und Ausrüstung erhalten, oder einfach nur einen besonderen Status innerhalb der Armee genießen.


    Gardekavallerie - Dies sind berittene Elitetruppen die eine besondere Ausbildung und Ausrüstung erhalten, oder einfach nur einen besonderen Status innerhalb der Armee genießen.


    weitere Gardetruppen - Es gibt in so ziemlich allen Bereichen Elitetruppen oder Truppen mit einem besonderem Status, jedoch bedeutet das kleine "G" immer auch ein mehr an Kosten, außer es handelt sie um Gardetruppen die sich aus dem Adel formieren, jedoch nicht für wirkliche Kampfhandlungen gedacht sind.
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  6. #21
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.486
    Klingt ganz nett, wird aber meiner Meinung nach nicht machbar sein, weil der Aufwand für die Auswertung bei einem solchen Detailgrad ins Unermessliche steigen würde. Ich unterscheide gegenwärtig 5 - 7 der von dir aufgeführten Truppengattungen und schon da hat es etwa während des Sachsenkrieges enorm viel Zeit benötigt, um noch die Übersicht zu behalten, welche Armee in genau welcher Zusammensetzung jetzt gerade wo steht. Insbesondere wenn man es wie bei der preussischen Armee auch noch mit unterschiedlich zusammengesetzten Divisionen zu tun hat, aus denen einzelne Waffengattungen wie die Kavallerie auch noch hin und wieder für bestimme Manöver ganz raus gelöst werden.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  7. #22
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Aber genau das will ich Standort, Ausrüstung, Zusammensetzung etc. soll alles berücksichtigt werden. Wem das zuviel wird kann dann an reale oder von der Spielleitung gesteuerte Personen delegieren, Generäle, Kriegsminister oder ähnlich würden sich dann um die Truppenverwaltung kümmern und nur bei größeren/wichtigeren Dingen nachfragen.

    Das es interessant ist das Militär so differenzieren zeigen ja die Militärreformen und zu dem möchte ich über diesen Weg es auch möglich machen neue technische Entwicklungen im Bereich des Militärs zu erproben und zu verteilen. So wurde das Zündnadelgewehr zuerst bei den Jägern und der leichten Infanterie genutzt und verteilte sich erst viel später über alle Gattungen, was eben auch eine Frage des Geldes war. Ebenso neue Kanonen, wie die von Krupp könnten so simuliert werden. Ob ein Spieler sagt ich verzichte auf dies oder jenes um meinen Militäretat niedrig zu halten, ohne aber gleich die Truppe an sich zu reduzieren. Er spart dann an der Ausrüstung, Uniform oder Ausbildung, die Truppenzahl bleibt aber, anders herum kann ein anderer sagen ich will dies oder jenes mehr ausprägen, so das am Ende wie in der Realität absolut unterschiedliche Armeen heraus kommen, welche allesamt unterschiedliche Vorteile haben und somit in der einen Situation vielleicht dem Gegner unterlegen sind, im anderen Moment aber ihn fertig machen können.

    Das bedeutet dafür natürlich ein Haufen Arbeit, da hast du recht, aber deswegen will ich ja auch ein ganzes Spielleiterteam und nicht nur zwei die sich da abmühen müssen
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  8. #23
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Gestorben ist die Idee übrigens immer noch nicht - ich bin immer noch dabei
    Ein Problem was ich derzeit habe: Die Karte - ich habe keine Ahnung wie ich mit meinen begrenzten Fähigkeiten ordentliche Gebirge darstellen soll

    Eine weiter Komponente die mir gekommen ist: Ein Jahresplan für den Herrscher, sprich ein Plan für das ganze Jahr wo dir steht wann der Herrscher welche Terminen nach geht, um so noch ein wenig mehr die Rolle des Monarchen zu betonen - ob man nun als Reise Kaiser unterwegs ist, oder zu Hause in seinem Schloss residiert. Das würde auch solche Problematiken nehmen wie es sie mit der Revolution in Liechtenstein gab, wo VK meinte er ist gar nicht in Lichtenstein und Oxford sagte er ist in Liechtenstein Außerdem möchte ich so ein wenig die Zahl der Kongresse etc. beschränken und vor allem ihre Dauer. Dafür würde ich dann einen Zeitplan wie bei Bartmanns DVL aufstellen.
    Sprich: Eine Woche Jahresplanung - Aktionen/Reaktionen/etc. und Jahresplan für den Herrscher; Drei Wochen Jahresverlauf - Ereignisse (in stark gekürzter Form wie bei der Julirevolution), Kongress (3 mögliche Kongresse mit je 4 Tagen Laufzeit); Dann wieder Jahresplanung, in den drei Wochen des Jahresverlaufs sollte dann die gesamte Auswertung laufen, was hoffentlich mit einem Leitungsteam schaffbar ist.

    Was ich mir auch noch dachte: Die Spieler sollen zu Beginn an dem Gegenstück des Wienerkongress teilnehmen wo dann entschieden wir was z.B. mit einer Nation wie Sachsen passiert, wie man mit Frankreich umgeht und wie mit den klein Staaten verfahren wird. Natürlich soll es auch jederzeit Beraterstimmen geben, welche die Vorzüge der ein oder anderen Entscheidung vorbringen, so zusagen Experten, oder solche die sich dafür halten, welche von der Spielleitung gespielt werden. Später soll der Spieler auch die Möglichkeit haben sich solche Berater an den Hof zu holen, ähnlich wie die Angestellten im DVL, hierfür habe ich auch schon rund 470 Bilder gesammelt
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  9. #24
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Statusmeldung:

    Alles beim Alten:

    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Ein Problem was ich derzeit habe: Die Karte - ich habe keine Ahnung wie ich mit meinen begrenzten Fähigkeiten ordentliche Gebirge darstellen soll
    Ich hätte nicht gedacht das mich die Karte vor so große Problem stellt

    Aber eine neue Idee die mir gekommen ist: Miniquests - Aufgaben von Industriellen, Staaten, Gesellschaftsgruppen etc. um den Spielern Anhaltspunkte für ihre Politik zu geben und auch zu zeigen was wer von ihnen erwartet.

  10. #25
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Wie willst du die Karte erstellen?
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  11. #26
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Naja, ich habe die Karte ja schon zu einem Großteil mit paint.NET per Hand erstellt und sieht derzeit so aus:

    Bild
    (Um 30% verkleinert natürlich und alle Ebenen zusammen geführt)

    Sie ist stark an Europa orientiert (wie man unschwer erkennen kann), soll aber hier und da andere Geographische Gegebenheit erscheinen lassen. Ich hab halt nur keine Idee wie ich einigermaßen schöne Gebirge auf die Karte zaubern könnte
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Hm, wenn du schon so weit weg gehst vom "Original" wieso dann nicht gleich eine komplett neue Karte? So hätte ich immer den Eindruck betrunken vor dem Rechner zu sitzen Weil die Form gewohnt ist aber eben anders, verzerrt.
    Du kannst entweder die Höhenstufen in verschiedenen Farbtönen andeuten oder mit den üblichen Symbolen. Ob da Paint aber das richtige Programm dazu ist Ok, aber da habe ich auch nicht so die Ahnung. Karten zeichne ich immer per Hand. Das aber ist da ja auch blöd, weil du dann nicht so leicht nachträglich Veränderungen daran vornehmen kannst.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  13. #28
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Ja, die Grundlage war ein Handzeichnung - die Nummer mit den Höhenstufen sah jedoch bescheuert aus

    Und so nah am Original bin ich nicht weg, da die Geographie zum einen so realistisch aussieht, da es ja auch Gründe hat warum Europa aussieht wie Europa und zum anderen natürlich die Geographie unsere Geschichtliche Entwicklung beeinflusst hat, so stelle man sich mal das Römische Reich ohne Mittelmeer, Griechenland ohne Inseln, Deutschland ohne Abgrenzungen wie die Alpen und den Rhein und England ohne Inseln und die weite See vor.
    Es soll eben alles gewohnt und vertraut, aber doch irgendwie anders erscheinen

  14. #29
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Dann gehen wohl nur Symbole. Da gibt's doch aber sicher was online?!
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  15. #30
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Ja, aber wie suche ich danach - was gebe ich da ein?

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •