Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: 1. Spiel auf Prinz

  1. #1
    andreaslm
    Gast

    1. Spiel auf Prinz

    Hallo,

    ich spiele seit etwa Anfang des Jahres das nackte Civ3. Jetzt habe ich mich mal an ein Spiel auf Prinz mit den Japanern auf einer Standardkarte herangewagt.

    Entsprechend der Civ-Eigenschaften bin ich auf militärischen Sieg gegangen und habe den Städteausbau und die Kultur vernachlässigt.

    Kurzzusammenfassung derzeitiger Stand:
    Zeit: 1700
    Technologie: Anfang Industriezeitalter, Griechen sind 1-2 Techs voraus
    größter Konkurrent: Griechen auf drei Inseln + viel Kultur
    eigene Lage: schlangenförmiger Kontinent, Hauptstadt und VP ganz im Osten
    militärische Ressourcen: alles bisher notwendig vorhanden
    Luxusgüter: 4
    Regierungsform: Demokratie, für kurze Feldzüge auch mal Monarchie

    sonstige Civs:
    Auf meinem Kontinent befanden sich die Babylonier, die Zulus und die Chinesen, die ich inzwischen alle in die ewigen Jagdgründe befördert habe. Über eine Landbrücke ist mein Kontinent mit einem kleineren Kontinent verbunden, auf dem sich die Inder befinden.
    In einem kurzen Krieg habe ich die Inder von der Schlange vertrieben und mich ein bisschen bei ihnen breit gemacht.

    Leider musste ich den Feldzug gegen die Inder abbrechen, weil sie sich mit den Chinesen verbündet hatten, die daraufhin in den Westteil meines Reiches einfielen. Nachdem ich die Chinesen besiegt hatte, haben die Inder einen Beistandpakt mit den Deutschen abgeschlossen, die sich etwas weiter entfernt mit den Russen einen Kontinent teilen, aber beide deutlich zurückliegen.
    Also kann ich sie im Moment nicht angreifen, weil es dann schwierig wird, die Deutschen zum Frieden zu bewegen. Demokratie halte ich im Moment für unverzichtbar, um die Griechen nicht davonziehen zu lassen.

    Meine Armee ist relativ groß und besteht was die Offensive angeht zu fast 100% aus Kavallerie. Zusätzlich habe ich noch eine Armee aus Samurai, die ich leider nicht aktualisieren kann.

    Die Eroberung des Schlangenkontinents habe ich gerade erst abgeschlossen, so dass ich den Westteil auch erst einmal ausbauen muss.

    Den Palast möchte ich noch von Kyoto nach Tokio verlegen. Der VP steht in Osaka.

    Ich denke im Moment an zwei Strategien:

    1. Angriff auf die griechische Hauptinsel um die wichtigsten Städte platt zu machen und dadurch Kultur+ Forschung zu schwächen. Insgesamt haben sie auf den 3 Inseln 18 Städte. Das könnte noch ein paar Jahre dauern, da ich bisher praktisch ohne Flotte dastehe. Außerdem haben die Griechen, die ebenfalls gg. die Chinesen Krieg geführt haben, massiv aufgerüstet. Zum Glück konnte ich es verhindern, dass sie sich auf meinem Kontinent festgesetzt haben. Sie konnten nur die chinesischen Städte auf ihren beiden Nebeninseln erobern.

    2. Massiver Ausbau meiner Städte und Forschung bis zu den Einheiten, die Ende des Industriezeitalters zur Verfügung stehen, um dann die restliche Welt zu erobern. Hauptproblem ist hier die massive Korruption im Großteil meines Reichs. Einen Leader zum Palastrush habe ich derzeit leider nicht zur Verfügung.

    Wie würdet ihr vorgehen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von andreaslm (02. März 2013 um 22:31 Uhr)

  2. #2
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Conquests kaufen

    Was konstruktives habe ich leider nicht beizutragen.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  3. #3
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Willkommen...

    Transportschiffe oder Galeonen...muss man sich halt entscheiden.

    Hast du schon den Verbotenen Palast gebaut? In der Basisversion (Vanilla) ist der mächtig stark und gibt dir einen echten Boost. Ansonsten würde ich schnell forschen und daher nach Dampfmaschine unbedingt 30-40 Bautrupps durch die Lande Schienen legen lassen und ordentlich bewässern. Deine Städte sind einfach zu klein! Du müsstest eigentlich locker 30-40 Bevölkerungspunkte mehr haben. Dann würdest du nämlich alle Techs im 4-Rd-Takt schaffen (ein paar Bibs und Unis wirst du doch haben? Wenn nicht: bauen und zur Unterstützung alte Einheiten außer Kavs in den Städten auflösen...den Rest kaufen).

    Du kannst zwar Schützen bauen, aber wichtiger wären Infanteristen. Aber soweit ist es ja noch nicht. Nach Dampfmaschine bis Wissenschaftl. Methode und Darwin bauen: gibt zwei Freitechs dafür. Gibt es in Vanilla schon den Hooverdamm? Dann brauchst du auch einen Vorbau dafür. Also zwei WW-Vorbauten beginnen. Wenn du für Darwin nur noch 1 Rd. brauchst, unbedingt die beiden Techs für Hoover einstellen, sonst kriegst du eine Tech "zugelost"...und Wiss. Methode verkaufen bevor das WW steht. Hinterher gibt es dafür nicht mehr so viel...

    Ansonsten halt alles bis Transportschiffe durchforschen und Fabriken bauen, dann klappt's auch mit der Panzerproduktion.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    An Civ3nackt (Civ3 vanilla) hat hier kaum noch jemand aktive Erinnerungen.
    Ein paar Hinweise dürften aber auch dafür gelten:
    1. Demokratie ist gegenüber Republik unterlegen. Die Unterhaltszahlungen für die Bautrupps und das Militär sind mörderisch. Der Unterschied in der Korruption ist vernachlässigbar, die schnelleren Bautrupps bringen nicht so viel, wenn das Land erstmal ausgebaut ist.
    2. Kavallerie ist (ebenso wie Panzer) auf Archipel schwierig im Angriff einzusetzen. Ich würde bis Ersatzteile forschen und dann mit Infanteristen plus Artillerie anlanden. Nach Ersatzteile kannst du die Forschung einstellen und alles Geld in Militär stecken. Zur Vorbereitung kannst Du bereits jetzt Musketiere und Kanonen bauen, die Du dann später aufrüstest.
    3. Die Korruption ist ein altbekanntes Problem. Da Deine Hauptstadt eine recht extreme Randlage hat, wirst Du damit leben müssen. Deine bisherigen Erfolge zeigen, dass Du gar nicht so schlecht stehst.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Cotta war schneller

    Also Hoover geht hier nicht. Ich sehe keinen Fluss.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  6. #6
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von Gabelbart Beitrag anzeigen
    Cotta war schneller

    Also Hoover geht hier nicht. Ich sehe keinen Fluss.
    Stimmt. Das ist doof...in dem Fall mit Darwin einfach zwei Folgetechs auswählen, die auch sehr viel bringen: Industrialisierung+Ersatzteile.

    Artillerie ist verdammt teuer. Immer gut, wenn man sie hat. Ab Demigod eigentlich sogar unverzichtbar. Aber hier müsste sich ein Forschungsvorsprung aufbauen lassen, der ausreichen müsste, um nicht (mehr) gegen Infanterie kämpfen zu müssen.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Es lässt sich nicht erkennen, wo die Gegner technologisch stehen, aber ich würde vermuten (Archipel, Prinz), dass sie bereits jetzt abgehängt sind. Wenn andreaslm schnell genug Schiffe baut, wird die KI gar nicht mehr bis Ersatzteile kommen.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  8. #8
    andreaslm
    Gast
    Danke für die schnellen Antworten. Ich bin jetzt 60 Jahre weiter und habe schon Nationalismus, Kommunismus, Industrialisierung erforscht und bin jetzt an Wissenschaftlicher Methode dran.

    Der VP steht in Osaka

    Die Griechen ziehen technologisch nicht davon und ich denke, wenn ich noch ein paar Biblios und Unis baue, hole ich sich sehr schnell ein.

    Eigene Bauarbeiter habe ich gar nicht mehr. Ich habe noch so um die 30 Sklavenarbeiter aus meinen Feldzügen übrig.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

  9. #9
    andreaslm
    Gast
    Die Griechen haben mir jetzt den Krieg erklärt. Die Inder sind auf meiner Seite, weil ich mit ihnen kurz zur vor noch ein Beistandsabkommen geschlossen hatte.

    Die Griechen bombardieren mit ihren riesigen Flotte (allerdings nur Fregatten) meine Küstenlinien und meine Produktion von Schiffen kommt erst langsam in die Gänge.

    Es sieht so aus, als wollten die Griechen über Indien eine Invasion starten. Das soll mir nur recht sein. So komme ich an die indischen Städte im Norden ohne gegen Indien Krieg führen zu müssen.

    Die Griechen und ich bauen jetzt gleichzeitig das Darwin Projekt, wobei ich allerdings deutlich eher angefangen habe.

  10. #10
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Gabelbart Beitrag anzeigen
    An Civ3nackt (Civ3 vanilla) hat hier kaum noch jemand aktive Erinnerungen.
    Ein paar Hinweise dürften aber auch dafür gelten:
    1. Demokratie ist gegenüber Republik unterlegen. Die Unterhaltszahlungen für die Bautrupps und das Militär sind mörderisch. Der Unterschied in der Korruption ist vernachlässigbar, die schnelleren Bautrupps bringen nicht so viel, wenn das Land erstmal ausgebaut ist.
    2. Kavallerie ist (ebenso wie Panzer) auf Archipel schwierig im Angriff einzusetzen. Ich würde bis Ersatzteile forschen und dann mit Infanteristen plus Artillerie anlanden. Nach Ersatzteile kannst du die Forschung einstellen und alles Geld in Militär stecken. Zur Vorbereitung kannst Du bereits jetzt Musketiere und Kanonen bauen, die Du dann später aufrüstest.
    3. Die Korruption ist ein altbekanntes Problem. Da Deine Hauptstadt eine recht extreme Randlage hat, wirst Du damit leben müssen. Deine bisherigen Erfolge zeigen, dass Du gar nicht so schlecht stehst.
    Wie du selbst schon andeutest sind deine Tipps auf "Civ3nackt" nicht anwendbar. Korruption und Einheitenunterhalt waren völlig anders geregelt. Artillerie funktioniert afaik ebenfalls anders. Wegen der Korruption ist die Sache mit der Hauptstadt auch anders.

    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Conquests kaufen

    Etwas hilfreicheres gibt es nicht zu sagen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #11
    andreaslm
    Gast
    Die Griechen haben doch bei mir einen Invasionsversuch im Ostteil meines Reiches unternommen, der jedoch kläglich gescheitert ist.

    Deutschland ist auf unserer Seite in den Krieg eingetreten, nachdem ich sie während des Krieges zu einem Beistandspakt überreden konnte.

    Mitten im Krieg versiegt mir die einzige Kohleressource auf meinem Territorium. Die Russen hatten eine übrig und haben sie mir für 2 Techs, Weltkarte und viel Geld gegeben, sodass ich jetzt weiter Panzerschiffe und Fabriken bauen kann.

    Um der Plage griechischer Schiffe Einhalt zu gebieten, habe ich jetzt mobilisiert.

    Auf der Karte: Eine griechische Armada macht sich auf den Weg in westliche Gefilde. Eine kleine indische Flottille kommt ihnen entgegen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Das Spiel wird in ungemoddeter Form ab dem IZA extrem einfach, da die KI es wegen einem Bug im Zusammenhang mit Verschmutzung komplett versäumt Fabriken zu bauen und somit produktionstechnisch keine Chance mehr hat.
    Classic hatte definitv auch Vorteile gegenüber Conquests:
    Zum Beispiel hat die KI in Conquests ihre Transporter immer mit bis zu 3 Kriegsschiffen beschützt, wodurch sie die faktisch für nichts Anderes mehr benutzen konnte. In Classic war es nur je 1.
    Außerdem war der U-Boot-Bug in der letzten Version von Classic behoben. In Conquests ist er wieder drin.

    Civ 3 ist spielerisch meiner Ansicht nach immernoch das Beste Civ. Leider wurde der Support dafür längst eingestellt, so dass bekannte Bugs nie gefixt wurden.

  13. #13
    andreaslm
    Gast
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Conquests kaufen

    Was konstruktives habe ich leider nicht beizutragen.
    Bestellung ist raus

  14. #14
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Zitat Zitat von andreaslm Beitrag anzeigen
    Bestellung ist raus


    Und viel Spaß damit.

    Mir hat damals sehr geholfen, dass ich viele Storys gelesen habe. Das war auch spannend! Insbesondere die alten Storys z.B. von Yakodi Demokratur (oder ähnlich)

  15. #15
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    Zitat Zitat von Newly Beitrag anzeigen


    Und viel Spaß damit.

    Mir hat damals sehr geholfen, dass ich viele Storys gelesen habe. Das war auch spannend! Insbesondere die alten Storys z.B. von Yakodi Demokratur (oder ähnlich)
    bester tipp! ich kann auch ghaldaks tutorium empfehlen. hab da sehr viel gelernt.
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •