Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 63

Thema: Yanessa's persönlicher Vergleich Civ5 vs. Civ4

  1. #31
    a hard days knight Avatar von Aphex
    Registriert seit
    07.03.02
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    6.199
    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    Nicht jeder in diesem Forum ist im Besitz von Gods&Kings oder den DLC's. Insofern bin ich NICHT der Meinung, dass sich Yanessa durch das Fehlen "disqualifiziert" oder deshalb die Analyse "unfundiert" ist.
    Die DLC sind nicht nötig, da sie das Spielkonzept nicht verändern. G&K aber schon, denn ich behaupte, dass niemand nach all der Zeit noch Civ3- und Civ4-Vanilla getrennt von den Erweiterungen betrachten kann. Und ein Vergleich von Civ4-BtS gegen Civ5-Vanilla macht (zumindest für mich) einfach keinen Sinn. Gab es schon vielfach und dass Vanilla im Umfang im Vergleich zum Vorgänger wieder stark beschnitten war, kann niemand abstreiten. Und dann ist da noch die Frage nach den Patches. Die haben in Civ5 auch schon einiges am Spiel geändert, gerade in Vanilla. Welchen Stand nehmen wir da also?

    Ich gehöre, wie Yanessa, auch zu den Spielern, die Civ IV BTS aber nur Civ V Vanilla besitzten. Und aufgrund der aktuellen Preise für G&K und die DLC's wird das derzeit auch so bleiben.
    Insofern finde ich den Vergleich, dessen Grundlagen sich Yanessa ZU RECHT selbst ausgesucht hat, durchaus interessant.
    Ach je. Niemand verbietet ihr diesen Vergleich oder nimmt ihr das RECHT dazu. Kein Grund, gleich einen Beißreflex an den Tag zu legen. Ich sage nur, dass dieser subjektive und auf unterschiedlichen Voraussetzungen beruhende Vergleich bereits gesagtes wiederholen wird und die gleichen Reaktionen wie schon zuvor bewirken wird.

    Kannst du hier bitte einen Link zur Verfügung stellen!?
    Insbesondere über den Vergleich Civ IV BTS zu Civ V Vanilla.
    Danke!
    Nur einen? Du kannst ja einfach mal das Civ5-Forum aufarbeiten, besonders das erste Jahr. Manche vergessen ziemlich schnell. Ich dagegen kann mich sogar noch an die Vergleiche Civ4 mit Civ3-Conquests erinnern. Wie z.B. ColdFever als glühender Verteidiger des neuen Civs seine Schlachten gegen Civ3-Anhänger austrug.

    Mach weiter Yanessa.
    Habe nicht gesagt, dass sie es sein lassen soll. Aber wenn der Civ-Allgemein-Bereich zum Civ5-bashing-Bereich verkommt, ist das doch etwas lahm... Ihre Grundidee finde ich ja sogar gut: Die Aufarbeitung der Civ-Konzepte von Teil 1-5. Dann wäre es doch aber wesentlich interessanter, dies bis zur aktuellen Version durchzuführen.

  2. #32
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Yanessa Beitrag anzeigen
    Sag uns erst mal deine Erfahrung in o.g. Bereichen, bevor du hier mit der Noob-Plakette rumwirfst ...

    Ich habe klar von Civ V-Noob gesprochen. Da werde ich mit meinen über 500 Stunden wohl zumindest kein kompletter Noob mehr sein, aber Profi bin ich auch nicht, das stimmt.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  3. #33
    CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Registriert seit
    02.10.12
    Ort
    derzeit im Exil
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Also wird es eine Abrechnung mit 1UpF? Und vielleicht noch Kritik am Fehlen der Gesundheit?
    Und einige Designkonzepte wurden auch per Addon umgeworfen. Zum Beispiel die Einführung von Nahkampfschiffen, damit die KI mit Seeschlachten besser zurecht kommt, einhergehend mit weiteren KI-Verbesserungen.
    Warte einfach mal ab, bis ich das weitergeschrieben habe, ok?
    und ja, 1UpF ist ein (negativer) Kritikpunkt ...
    aber ich finde auch einige neue Konzepte echt cool ...
    aber ich muß noch ein paar andere Dinge tun, als hier Artikel zu schreiben und Fragen zu beantworten, die sich von selbst beantworten würden, hätten einige Leute einfach
    a)mehr Geduld
    und würden sich
    b) nicht so gern selber lesen/zuhören ...
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

    "Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

    "Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

    Meine Kunstwerke bei deviantart :D

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Das schlimmste an Steam ist echt das mitloggen der Spielzeit. Ständig muss man hier lesen, wieviel Ahnung einer hat, weil er schon xxx Stunden gespielt hat.

  5. #35
    CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Registriert seit
    02.10.12
    Ort
    derzeit im Exil
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von Aphex Beitrag anzeigen
    Habe nicht gesagt, dass sie es sein lassen soll. Aber wenn der Civ-Allgemein-Bereich zum Civ5-bashing-Bereich verkommt, ist das doch etwas lahm... Ihre Grundidee finde ich ja sogar gut: Die Aufarbeitung der Civ-Konzepte von Teil 1-5. Dann wäre es doch aber wesentlich interessanter, dies bis zur aktuellen Version durchzuführen.
    Werd ich auch nicht ... und ein CIV5 Bashing wird es auch nicht, dazu sind einige Neuerungen recht gut ... die aktuelle Version hab ich noch nicht, da ich derzeit
    a) keinen eigenen Rechner (zur Hand) habe
    b) CIV5 derzeit maximal 2x im Monat bei einem Freund per Hotseat spielen kann, und der hat G&K noch nicht

    btw. @ Monkeypunch: 500h Civ5? nett!
    wieviele h bei: Civ1, Civ2, Civ2ToT, CallToPower1, SMAC, Civ3, Civ3PtW, Civ4, Civ4BtS?
    wieviele h bei: EU2, HoI, HoI2, Panzergeneral, Allied General (PG2), Pacific Admiral (PG3), AoW, MoO, MoOII, ...?
    ich komme glaub ich bei allen auf > 500h ....
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

    "Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

    "Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

    Meine Kunstwerke bei deviantart :D

  6. #36
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Yanessa Beitrag anzeigen
    b) nicht so gern selber lesen/zuhören ...
    Und das schreibt jemand, der solch ein Thema aufmacht und erstmal beinahe die gesamte erste Threadseite für sich belegt.

    Eigentlich will ich dir ja nur helfen, indem ich versuche dich daran zu hindern, solch ein Thema mit deinem Hintergrund, nie wirklich Civ V gespielt zu haben und dann auch noch in einer veralteten Version, zu eröffnen. Ich will absolut nicht abstreiten, dass du wahrscheinlich, ganz allgemein gesprochen, absolut in der Lage wärst, solch einen Vergleich zwischen zwei Serienablegern zu führen. Mein Kritikpunkt ist nur, dass man diese Spiele dann aber bitte auch hinlänglich kennen sollte, was bei dir und deinem halben Spiel einfach nicht der Fall. Zusätzlich bist du total veraltet, bevor du überhaupt gestartet hast, da du Gods & Kings nicht kennst.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  7. #37
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Zitat Zitat von Aphex Beitrag anzeigen

    Kein Grund, gleich einen Beißreflex an den Tag zu legen.
    Das gebe ich zurück

  8. #38
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Zitat Zitat von Neme Beitrag anzeigen
    Das schlimmste an Steam ist echt das mitloggen der Spielzeit. Ständig muss man hier lesen, wieviel Ahnung einer hat, weil er schon xxx Stunden gespielt hat.
    Bei Civ IV kann ich das nichtmal schätzen

  9. #39
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Yanessa Beitrag anzeigen
    btw. @ Monkeypunch: 500h Civ5? nett!
    wieviele h bei: Civ1, Civ2, Civ2ToT, CallToPower1, SMAC, Civ3, Civ3PtW, Civ4, Civ4BtS?
    wieviele h bei: EU2, HoI, HoI2, Panzergeneral, Allied General (PG2), Pacific Admiral (PG3), AoW, MoO, MoOII, ...?
    ich komme glaub ich bei allen auf > 500h ....
    Ja, was soll's? Möchtest du einen Schwanzvergleich starten um zu beweisen wer kompetenter ist (auch wenn du wohl weiblich bist)? Ich streite gar nicht ab, dass du in Strategiespielen meinetwegen der Oberpro bist, aber du bist es einfach nicht bei Civ V. Du wirst nur Vergleiche liefern können, die dir auf den ersten Blick aufgefallen sind, aber tiefer in der Materie um die größeren Auswirkungen zu beschreiben, bist du zumindest nicht aus eigener Erfahrung. Ich übrigens auch nicht, behaupte ich auch nicht, ich bin kein Pro, sondern reiner Spaßspieler. Aber ich kann wenigstens aus eigener Erfahrung sprechen.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  10. #40
    a hard days knight Avatar von Aphex
    Registriert seit
    07.03.02
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    6.199
    Zitat Zitat von Yanessa Beitrag anzeigen
    Ja, Vergleiche wurden schon viele angestellt, und außer Sulla's Versuch bei CIVfanatics ging keiner tiefer auf das Spieldesign und Grundkonzeptionen ein ... und Sullas Hauptkritikpunkt (der eine inherente Design-kritik darstellt) kann gar nicht widerlegt werden, da er ins CIV5-Konzept grundlegend eingebaut ist (das 1 Einheit/Feld-Problem und seine Folgen) ...
    Zitat Zitat von Yanessa Beitrag anzeigen
    Warte einfach mal ab, bis ich das weitergeschrieben habe, ok?
    und ja, 1UpF ist ein (negativer) Kritikpunkt ...
    Dann bin ich mal gespannt. Deine Erfahrung im Strategiebereich sollte dann eigentlich dazu führen, wenn die Civ5-Erfahrung sich nicht doch als zu gering herausstellt (insbesondere auch der MP), dass du das 1EpF eben nicht nur als negativen Punkt wahrnimmst. Es ist eigentlich sogar eine der besten Neuerungen, die aber gleichzeitig einige Nachteile mit sich bringt. Wenn du dies herausarbeiten kannst, dann hast du mich überzeugt, dass das Ganze hier konstruktiv werden soll.

    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    Das gebe ich zurück
    Weil? Ich habe nicht angefangen, mit Großbuchstaben das Recht anderer Leute zu verteidigen, welches gar nicht bedroht war, da einfach nur Kritik geübt wurde. Das war für mich also reflexartig von dir.

  11. #41
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Na ja... die Kommentare klangen schon etwas bissig...

    Als ob wir noch nicht genug Vergleiche angestellt hätten... und wenn man noch nicht einmal die aktuelle Version von Civ5 gespielt hat, wird das bestimmt sehr fundiert.
    Was ich mal mit "sowas von überflüssig" und "kann nur Schmarrn werden" übersetzen würde.

    Ich denke, ich kann deine Aussagen und die Entwicklung des Threads ziemlich genau vorhersagen, auch wenn deine Intention vielleicht eine andere ist.
    ...


    Egal... lassen wir uns überraschen!

    Nachdem ihr beiden offensichtlich interessiert an dem Thema seit, bin ich sowieso auf eure Meinungen gespannt.

  12. #42
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Nie kam ein Thread schneller ins Abseits

  13. #43
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    Nachdem ihr beiden offensichtlich interessiert an dem Thema seit, bin ich sowieso auf eure Meinungen gespannt.
    Zumindest meine Kritik will ich nicht als böse Intention verstanden wissen, dieses Thema und ein guter, allgemeiner Vergleich interessiert mich immer sehr, auch weil ich Civ IV und Civ V selber spiele, aber ich habe so meine Zweifel, ob dies hier möglich sein wird, da sich offensichtlich zu wenig mit Civ V beschäftigt wurde. Aber ich wiederhole mich....

    Interessant wäre solch ein Vergleich von Usern hier, die sich jeweils in Civ IV und in Civ V durch herausragende Leistungen und Strategien aus der Userschaft hervorgetan haben und sehr viel Zeit in beide Spiele auf hohem Niveau versenkt haben. Diesen Usern könnte ich zumindest sofort eine gewisse Objektivität zu ordnen. Nur welche User wären das? Spontan fallen mir aus dem Civ V-Bereich nur viktorianer und Brian ein, aber ich weiß nicht, ob sie bei Civ IV schon so stark waren?
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  14. #44
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Spontan fallen mir aus dem Civ V-Bereich nur viktorianer und Brian ein, aber ich weiß nicht, ob sie bei Civ IV schon so stark waren?
    Ich bin hauptsächlich in Civ IV unterwegs und mir sagen die User leider nichts

  15. #45
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    Ich bin hauptsächlich in Civ IV unterwegs und mir sagen die User leider nichts
    Wäre wohl zu einfach gewesen. Aber vielleicht Falcon?
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •