Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 159

Thema: Infinite City Spam

  1. #91
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    @Civeteran
    Ehrezweig habe ich noch nie verwendet.
    Derzeit spiele ich meist so: Zuerst Tradition (aber nur sie selbst und kein Legalismus oder sonst etwas) und dann die Unabhängigkeit ganz.
    Tradition wegen der für die HS.

    @Brian und Civeteran
    Es mag ja stimmen, dass die Barbaren das Spiel erleichtern - aber Spaß macht es mir keinen mit ihnen. Hatte sie unter Civ4 auch immer abgedreht. Hier wird es vielleicht auch bald wieder so sein

    Die Vorteile, die ich von den StSt habe, werden doch die KIs auch haben Wenn ja, wo soll dann der große Vorteil für mich liegen?

    Also für etwas sind die Barbaren gut und machen "später Spaß": Hochgrüstete Einheiten. Jetzt habe ich einen KompositBS der 2x mit Entfernung 3 schießen kann - hatte ich noch nie. Und da diese Einheit nie an vorderster Front steht, wird sie wahrscheinlich nicht sterben und weiter die Leiter emporsteigen.
    Geändert von xyler (23. Juni 2013 um 15:08 Uhr)
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  2. #92
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Gratulation zum erfolgreiche Spiel auf SG König!

    Nicht zu ICS kommen heißt nicht unbedingt, das man etwas falsch macht. Bei manchen Startpositionen ist ICS einfach nicht möglich. Z.B. weil die Nachbarn zu dicht dran oder zu aggressiv sind. Das kann in dem Spiel durchaus der Fall gewesen sein. Dann muss man sich auf diese Situation einstellen und das scheint dir ja gelungen zu sein. Also hast du wohl zumindest einiges richtig gemacht.

    Barbaren geben ab einer bestimmten Erfahrung der Einheit (ich glaub 30 EP?) keine zusätzliche Erfahrung mehr. Sie sind also nur für den Erfahrungs-kick-off geeignet, wenn man im frühen Spiel noch keine Beförderungen aus der Produktion heraus auf den Einheiten hat. Ohne SoPo Ehre sind sie weniger Wert (kein Kulturgewinn) und ohne StSt noch weniger (keine Barbarenquests oder befreite Bautrupps die man selbst nutzen oder zurückgeben kann). Wenn du weiter mit diesen Einstellungen/SoPos spielst, kannst du sie tatsächlich abschalten.

    Natürlich hat auch die KI Vorteile von den Stadtstaaten. Das aber eher zufällig oder/und nach einem programmierten Schema. Du kannst dein Spiel mit den StSt der jeweiligen Spielsituation anpassen, was dir einen wesentlich größeren Vorteil aus den StSt gegenüber der KI verschafft. Allein der Zufriedenheitsgewinn aus den Luxusgütern verbündeter StSt bringt dir mehr, da die KI ja eh meist in Zufriedenheit schwimmt und du eher am roten Bereich spielst.

  3. #93
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    In Civ IV hab ich immer die große Mauer gebaut, da konnten vor der Modifizierung die Barbaren dann nicht rein. Die schlichen dann drumherum und die Ki musste sich mit ihr herumschlagen, während ich friedlich vor mir hinbuilderte, ohne das die Barbaren mir etwas kaput gemacht haben. Hab die Barbaren "gehasst", hab keinen Sinn darin gesehen mit denen noch mehr Gegner zu haben.

    In CiV habe ich dann erst dank des Forums hier "gelernt" das die Barbaren deine besten Freunde sind, spiele nur noch mit Einstellung "Wütende Barbaren".
    - Sie beschäftigen die KI, ohne Barbs werden die sehr schnell viel stärker und überrennen einen mit einen Rush
    - Durch Barbaren kann man seine Einheiten hochleveln (ersten 2 Beförderungen), wenn dann die KI kommt hat man schneller Eliteeinheiten
    - Durch Barbaren ist man "gezwungen" konsequenter auf Einheiten zu achten und zu bauen. Früher hab ich gerne "vergessen" mich entsprechend zu schützen, wird schon gutgehen
    - Durch Barbaren kann man enorme Vorteile bei StSt erhalten, indem man sie in ihrer Nähe vernichtet.
    - Die Goldeinnahmen bei Vernichtung eines Barbslager sind auch nicht zu verachten
    - Ohne Barbaren können grad in den höheren Levels die Späher der Ki ansonsten ganz easy alle alten Ruinen abgreifen, lange bevor du deinen ersten Späher gebaut hast.

  4. #94
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Gratulation zum erfolgreiche Spiel auf SG König!

    Nicht zu ICS kommen heißt nicht unbedingt, das man etwas falsch macht. Bei manchen Startpositionen ist ICS einfach nicht möglich. Z.B. weil die Nachbarn zu dicht dran oder zu aggressiv sind. Das kann in dem Spiel durchaus der Fall gewesen sein. Dann muss man sich auf diese Situation einstellen und das scheint dir ja gelungen zu sein. Also hast du wohl zumindest einiges richtig gemacht.

    Barbaren geben ab einer bestimmten Erfahrung der Einheit (ich glaub 30 EP?) keine zusätzliche Erfahrung mehr. Sie sind also nur für den Erfahrungs-kick-off geeignet, wenn man im frühen Spiel noch keine Beförderungen aus der Produktion heraus auf den Einheiten hat. Ohne SoPo Ehre sind sie weniger Wert (kein Kulturgewinn) und ohne StSt noch weniger (keine Barbarenquests oder befreite Bautrupps die man selbst nutzen oder zurückgeben kann). Wenn du weiter mit diesen Einstellungen/SoPos spielst, kannst du sie tatsächlich abschalten.

    Natürlich hat auch die KI Vorteile von den Stadtstaaten. Das aber eher zufällig oder/und nach einem programmierten Schema. Du kannst dein Spiel mit den StSt der jeweiligen Spielsituation anpassen, was dir einen wesentlich größeren Vorteil aus den StSt gegenüber der KI verschafft. Allein der Zufriedenheitsgewinn aus den Luxusgütern verbündeter StSt bringt dir mehr, da die KI ja eh meist in Zufriedenheit schwimmt und du eher am roten Bereich spielst.
    Danke

    Jetzt habe ich eine Gatlingkanone, der glaube ich nur mehr 2 Beförderungen fehlen, dann hat sie alle! Die Reichweite 2 und 2x feuern in einer Runde, sind bei ihr natürlich gigantisch! Weiß jetzt nicht, welche neue Waffengeneration sie wird -aber sicher eine tolle Sache!
    Das mit den Barbaren und 30EP war zumind. in Civ4 so - wie es in Civ5 ist, weiß ich nicht.

    Anbei der Stand in Bildern. Ich verstehe ihn aber nicht - führe praktisch überall (vor allem, dort, wo es IMHO wirklich relevant ist) und nur 100P Vorsprung.
    Was auch komisch ist, dass da 5-6 Nationen seit ca. 150R praktisch im Gleichschritt bei den Punkten entwickeln. Kleine Änderung in der Reihenfolge wahrscheinlich eh nur, weil wer gerade eine Stadt verloren/erobert hat oder gerade eine Tech fertig hat - oder? Sind die Punkte überhaupt aussagekräftig? Wäre interessant, wie sie "errechnet" werden!

    Es haben sich 2 Blöcke gebildet (Wobei ich Washington für recht zuverlässig halte - den Schweden nicht so.)

    Es ist mein erstes Königsspiel, bei dem ich nur am Anfang Geld- und Zufriedenheitsprobleme hatte. Ich muss offensichtlich schneller die Währung erforschen! Das passiert immer in diesem Stadium - also dürfte es wirklich an der zu späten Währungserforschung liegen.


    @Gizmo
    Unter Civ4 war sie mit Barbaren noch echt was wert - sonst eh nicht. Aber bei Civ5 ist sie IMHO schade um die Zeit bzw. !
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xyler (24. Juni 2013 um 13:07 Uhr)
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  5. #95
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.140
    Zitat Zitat von xyler Beitrag anzeigen
    Die Vorteile, die ich von den StSt habe, werden doch die KIs auch haben Wenn ja, wo soll dann der große Vorteil für mich liegen?
    Zum einen könnte es ja sein das du Zufriedenheitsprobleme hast, die können durch Stadtstaaten auch gelöst werden. Zum anderen unterstützen sie dich ja möglicherweise auch in anderen Bereichen (Kultur, Glaube, Einheiten etc.). Ausserdem beraubst du CiV da schon einen Teil des Spiels, wenn du sie rauslässt, mal davon abgesehen das bestimmte Völker somit für dich nicht spielbar sind bzw. als Gegner deutlich geschwächt wurden - weil sie eben bei ihren Fähigkeiten klar auf die Stadtstaaten angewiesen sind.
    Imo raubst du dir da schon einen interessanten Teilaspekt von CiV, wenn du auf die verzichtest.

    Barbaren hab ich bei Civ 4 immer abgestellt, bei CiV hab ich sie immer an.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  6. #96
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    @xyler
    Um die genaue Berechnung der Punkte habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, andere schon, hab da was in PBEM-Storys gefunden. Bevölkerung, Tech, Städte spielen auf jeden Fall rein. Weltwunder geben auch viele Punkte.

    Das einzig zuverlässige an der KI ist, das sie dich angreift, wenn du militärisch zu schwach bist.

    Was die Barbaren betrifft gehe ich davon aus, dass deine Meinung von der überwiegenden Mehrheit der Forennutzer nicht geteilt wird.

  7. #97
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.140
    Die Punkte sind doch beim Thema "Siegfortschritt" einsehbar. Dort steht für welchen Bereich du welche Punkte bekommen hast. Ein Wunder gibt glaube ich 25 Punkte.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  8. #98
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Die Punkte sind doch beim Thema "Siegfortschritt" einsehbar. Dort steht für welchen Bereich du welche Punkte bekommen hast. Ein Wunder gibt glaube ich 25 Punkte.
    Da herrscht bei mir gähnende Leere!

    Es ist vielleicht erwähnenswert, dass es bei mir seit jeher nur Sieg durch Weltherrschaft gibt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  9. #99
    Auf einem Auge blöd Avatar von 74er
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    6.921
    Zitat Zitat von xyler Beitrag anzeigen
    Es ist vielleicht erwähnenswert, dass es bei mir seit jeher nur Sieg durch Weltherrschaft gibt.
    und die 95. Einschränkung, die du dir selbst auferlegst und erwartest, daß andere dir dafür passende Strategien basteln ...

    wie wäre es mit England nur auf Pangäa oder ähnliches zu spielen und dazu die Spionage auszuschalten ... oder mit Dtl. oder den Songhai ohne Barbaren? Möglich wäre natürlich auch ein Spiel mit Griechen, Siam, Mongolen oder Schweden mit Verzicht auf StSt ... Kann man eigentlich auch die Religion in den Optionen ausschalten? Falls ja, mach das mal und spiel Byzanz, Kelten oder Äthiopier ...

    und zum Abschluß noch ein Tip für BnW: beschränke dich mit Venedig auf eine reinrassige ICS-Strategie

  10. #100
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von 74er Beitrag anzeigen
    und die 95. Einschränkung, die du dir selbst auferlegst und erwartest, daß andere dir dafür passende Strategien basteln ...
    Ich wähle die Einstellung, die mir am meisten Spaß macht und nicht die, die am leichtesten ist. Wenn es mir zu schwer mit meinen Einstellungen ist, gehe ich eine Stufe hinunter im Schwierigkeitsgrad. Gebastelt braucht gar nichts werden - ICS ist ist das Strategie, mit oder ohne diverser Siegvarianten.
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  11. #101
    Banned
    Registriert seit
    20.04.13
    Beiträge
    1.822
    Zitat Zitat von xyler Beitrag anzeigen
    ICS ist ist das Strategie, mit oder ohne diverser Siegvarianten.
    Was meinst du damit?

  12. #102
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von Aristeo Beitrag anzeigen
    Was meinst du damit?
    Weil 74er meinte, dass ich erwarte, dass mir eine Strategie gebastelt wird - deswegen. Es braucht für mich keine gebastelt werden, denn sie steht fest. An der Umsetzung hapert es noch. Aber all das hat nichts mit dem Mangel an Siegvarianten zu tun.
    (Habe mich unter Civ4 oft genug geärgert, dass irgendwer am Ende der Welt sich seine Weltraumrakete bastelt und ich nichts tun kann und die KIs lassen ihn in Frieden. Das brauche ich nicht - daher abgedreht.)
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  13. #103
    Registrierter Benutzer Avatar von Cartago
    Registriert seit
    18.06.10
    Beiträge
    368
    ICS ist aber definitiv die falsche Strategie für den Herrschaftssieg. Du brauchst dafür ein bis zwei Wissenschaftsstädte sowie Produktionsstädte, um die Einheiten schnell zu bauen. Zudem brauchst du Geld, und das wird bei ICS durch die wenig rentablen Handelswege nur sehr schwer generiert. ICS setzt auf Ministädte, bei denen es 30 Runden dauert, bis sie eine fortschrittliche Einheit mal gebaut hat... Von der schwierigen Verteidigungssituation im Kriegsfalle ganz zu schweigen.

  14. #104
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Zitat Zitat von Cartago Beitrag anzeigen
    Zudem brauchst du Geld, und das wird bei ICS durch die wenig rentablen Handelswege nur sehr schwer generiert.
    Blödsinn. Es gibt keine Marko Strategie, bei der man besser auf Gold setzen kann. Zum einen können die Winzstädte voll auf Goldfokus gehen, da sie kaum wachsen müssen (ich sag nur Handelsposten bei voll durchgezogenen Wirtschaftsbaum). Zum anderen gibt es keine andere Makro Strategie, bei der das Handelsnetz profitabler ist. Die Wege werden schön kurz gehalten => wenig Kosten je angeschlossener Stadt und zum anderen kann man sich ja ausrechnen, dass ab insgesamt 9 Städten HS Wachstum mehr generiert als Wachstum in einer einzelnen Stadt. Hat man also erstmal genügend Städte + eine brauchbar große HS ist jeder Handelsweg mit länge 3-4 schon ab Stadtgröße 1 voll bezahlt. Jedes weitere Stadtwachstum ist dann Profit. Das ist ja gerade ein Kernargument gerade der klassischen ICS strategien (vor lokaler und vor der Erweiterung des Mindesabstands zwischen Städten), dass man so den Profit aus dem Handelsnetz ins extreme treiben kann. Meiner Erfahrung nach sind ICS Handelsnetze die profitabelsten überhaupt. Wenn man sie auch noch als Inka baut oder die entsprechende SoPo aus Wirtschaft nutzt wirds erst richtig übel.

    Wenn ich ICS spiele schwimme ich jedenfalls zwangsläufig irgendwann im Gold.

    ICS ist auch für den Herrschaftssieg eine sehr brauchbare Strategie. Die starke Wirtschaft hilft einen dabei mehre Kriege parallel finanzieren zu können. Außerdem muss man für ICS in der Regel eh einige KIs rauskicken, damit man den Platz hat. Sich den Herrschaftssieg holen ist dann nur konsequentes fortführen der Expansionsstrategie.
    Geändert von Brian1972 (24. Juni 2013 um 22:40 Uhr)
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  15. #105
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.140
    Zitat Zitat von xyler Beitrag anzeigen
    Ich wähle die Einstellung, die mir am meisten Spaß macht und nicht die, die am leichtesten ist. Wenn es mir zu schwer mit meinen Einstellungen ist, gehe ich eine Stufe hinunter im Schwierigkeitsgrad. Gebastelt braucht gar nichts werden - ICS ist ist das Strategie, mit oder ohne diverser Siegvarianten.
    Sorry, da vermischt du nun aber einiges. Das ausschalten einzelner Siegvarianten und einiger bestimmter Teilgebiete des Spiels machen das Spiel für dich vielleicht spaßiger (wogegen nichts zu sagen ist), die machen das Spiel aber sicher nicht schwerer. Du selbst schreibst das du den Weltraumsieg abschaltest damit niemand anderes ihn nutzen kann, damit vereinfachst du es also für dich. Du schaltest Stadtstaaten aus und zerstörst dadurch Traits von diversen Völkern. Du schaltest Barbaren aus und behinderst dadurch ebenfalls gewisse Völker.

    Dies alles steht dir ja frei, nur wenn du dem Spiel Komplexität raubst, dann bitte nicht unter dem Deckmantel "ich möchte es schwerer haben".
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •