Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 159

Thema: Infinite City Spam

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Cartago
    Registriert seit
    18.06.10
    Beiträge
    368
    Es ist ganz einfach: Es gibt zwei Formen der Zufriedenheit, die globale und die lokale. Oben links siehst du die gesamte Zufriedenheit.

    Globale Zufriedenheit ist nicht limitiert und man erhält sie durch Luxusgüter, bestimtme Wunder, bestimmte SoPos (Unabhängigkeit z.B.) und anderes. Kannst du im Civwiki nachlesen.
    Lokale Zufriedenheit wird hauptsächlich durch Gebäude wie das Kolosseum oder Theater produziert. Lokal bedeutet, dass eine Stadt nur so viel lokale Zufriedenheit produzieren kann, wie sie EInwohner hat. Eine Stadt mit 3 Einwohnern und einem Zirkus sowie einem Kolosseum produziert nur drei lokale Zufriedenheit, obwohl Kolosseum und Zirkus jeweils 2 produzieren müssten - da die Stadt aber nur 3 Einwohner hat, ist die lokale Zufriedenheit limitiert. Du kannst also so viele Theater und andere Zufriedenheitsgebäude reinpacken wie du willst, über das Limit von drei wirst du so lange nicht hinauskommen, wie die Stadt nicht weiterwächst.

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Siehe meine Sig. Thema Zufriedenheit.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  3. #48
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von Cartago Beitrag anzeigen
    Es ist ganz einfach:
    Eine Stadt mit 3 Einwohnern und einem Zirkus sowie einem Kolosseum produziert nur drei lokale Zufriedenheit, obwohl Kolosseum und Zirkus jeweils 2 produzieren müssten - da die Stadt aber nur 3 Einwohner hat, ist die lokale Zufriedenheit limitiert. .
    der Teil hilft - das andere war mir klar. Jetzt weiß ich, wann ich wachsen darf - die Rechnung ist einfach. Jetzt ist mir endlich klar, was mit den "kann über die Bevölkerungszahl nicht wachsen". Eigentlich eh logisch ...
    Da muss ich mal zusammenzählen beginnen, wie groß eine Stadt bzgl. Zufriedenheit wachsen darf
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  4. #49
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Da suche ich herum und das sehe ich nicht.

    Nachtrag:
    Was ich überhaupt nicht verstehe, ist, dass ich sehr bald schon mit 3-4 Techs in Front lag und sich daran nichts ändert! Seit da habe ich nämlich ständig ca. die doppelte -Anzahl und trotzdem, ca.300 Runden später, bin ich immer noch nur 3-4 Techs vorne! Wie gibt's das - erst recht auf Stufe Prinz? Da wird ja die KI kaum bis gar keine Vorteile bei der haben. Ich schaue regelmäßig ins InfoAddict und ständig das gleiche Bild!
    Habe da wirklich keinen Ansatz für eine Erkllärung, denn es ist absurd.
    Geändert von xyler (18. Juni 2013 um 07:25 Uhr)
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    1. Techdiskount.

    Wenn man eine Tech erforscht wird sie für alle danach güntiger. Haben zwei sie erforscht wird sie nochmal günstiger etc.

    2. Spione

    Je größer der Techgab ist, desto schneller klauen sie.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von Cartago
    Registriert seit
    18.06.10
    Beiträge
    368
    Eines aber muss man wirklich sagen - ICS ist massiv glücksabhängig, was die Startposition anbetrifft. Startet man in der Mitte der Karte, mit Alexander zur Linken, dem Iro zur Rechten, dem Osmanen oder Araber im Norden und Napoleon im Süden, kann mans eigentlich gleich vergessen, da man schon Krieg führen muss bevor die siebte Stadt gebaut ist. Startet man hingegen ganz im Süden oder ganz im Norden am besten auf einer breiten Landzunge, sodass man höchstens im Süden/Norden einen Gegner hat, so ist das schon die halbe Miete. Am besten jenen Widersacher erledigen und man hat ordentlich Platz zum Siedeln, gerade wenn man sich die Claims früh absteckt.

    Die Startposition von Plategoron in seinem Maya-Spiel ist z.B. ideal. Er hat ein riesiges Gebiet ohne Nachbarn, dass er ungestört besiedeln kann.
    Ich will ihm damit nicht seinen Erfolg madig reden, das ist wahnsinnig gut gespielt und ich bezweifle, dass ich das so hinbekommen hätte. Gerad 2400 Kolben in Turn 215 ist überragend...
    Aber dennoch wage ich zu behaupten, dass dieser Erfolg mit einer anderen Startposition, z.B. der von Gandhi bei seinem Spiel nciht möglich gewesen wäre.

  7. #52
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Deswegen eröffne ich bei meinen ICS auch so gern mit Tradition und Ehre. Bis zur 3. Sopo weiß man, ob ICS im aktuellen Spiel spielbar ist. Wenn es das Umfeld nicht hergibt wird halt Tradition gespielt oder gewarmongert. ICS spiele ich nur wenn es auch geht, das hat mit Glück eigentlich wenig zu tun. Glück ist, El Dorado bis zur 10. Runde als erster zu finden.

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Cartago
    Registriert seit
    18.06.10
    Beiträge
    368
    Dann wirds aber auch kein ICS mehr... ICS muss man früh beginnen oder kanns gleich lassen.

  9. #54
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    1. Techdiskount.

    Wenn man eine Tech erforscht wird sie für alle danach güntiger. Haben zwei sie erforscht wird sie nochmal günstiger etc.

    2. Spione

    Je größer der Techgab ist, desto schneller klauen sie.
    ad 1) Da ich kein Meer habe, lasse ich den oberen Bereich ziemlich liegen - die CI macht ihn so gut wie sicher, da es mir vom System jedesmal wieder empfohlen wird.
    Ich habe vor kurzem begonnen, dort oben zu forschen, denn irgendwann geht's ja nicht mehr ohne. 1-2 Runden Dauer für Erforschung einer Tech. Also da sollte sich dann was tun am Unterschied, wenn ich 2 Techs in 3 Runden erforscht habe! Ist irgendwie frustrierend, wenn man doppelte hat und sich am Abstand nichts ändert. Trotz billiger werden als 2. oder 3. sollte sich bei dem Abstand was tun! Das ist heftig. Schwindelt da vielleicht die CI?

    ad 2) Spiele dieses Spiel ohne Spione. Das wechselt bei mir. Aber mich nervt's hauptsächlich nur ... Also fällt als Begründung flach.
    Geändert von xyler (18. Juni 2013 um 13:32 Uhr)
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  10. #55
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Cartago Beitrag anzeigen
    Dann wirds aber auch kein ICS mehr... ICS muss man früh beginnen oder kanns gleich lassen.
    richtig... Zudem ist jede Strategie sehr schwierig in der Mitte der Karte spielbar... Das hat mit ICS überhaupt nichts zu tun - höchstens mit dem SG.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  11. #56
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Warum?
    Solange kein Siedlungsdruck der KI auf dem von mir vorgesehenen Gebiet liegt und ich dadurch Gefahr laufe diese Gebiete zu verlieren muss ich noch nicht gründen. Ein späterer Beginn hat den Vorteil, dass ich u.U. noch ein Nationalwunder inder HS günstig bauen kann. Zudem lassen sich die Siedler in einer größeren HS schneller produzieren, bzw. ich hab auch mehr Gold zur Verfügung und kann den ein oder anderen zukaufen.
    Auch wenn ich meine Religion verbreiten will habe ich eine neue 1er Stadt viel schneller umgedreht als eine bereits auf 3 gewachsene. Allerdings übernehmen früh gegründete automatisch das Pantheon, während neue Städte nach Religionsgründung zunächst atheistisch sind. Muss man abwägen.

    In meiner aktuelle Story http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post5416830 will ich das ICS-Prinzip auch noch umsetzen. Die nächsten Städte (nach den ersten 4) werden aber voraussichtlich erst nach Runde 100 gegründet.

    Ist aber vielleicht auch eine Definitionssache. ICS heißt für mich viele Städte so eng wie möglich und keine Marionetten.

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Cartago
    Registriert seit
    18.06.10
    Beiträge
    368
    ICS heißt vor allem, so schnell wie möglich 20+ Städte zu bauen. Aus Effizienzgründen (Platz + Handelswege) baut man sie halt in diesem Muster mit Minimalabstand.

  13. #58
    fauler Kater
    Registriert seit
    10.01.07
    Beiträge
    371
    Ich hab mich auch mal an ICS probiert aber scheitere daran ...
    Besonders die Plätze der zu gründenden Städte macht mir einiges Kopfzerbrechen.
    Ich siedel wenn Glücklichkeits Resource, Pferd oder Stein in der Nähe ist ...
    Aber ich sehe teilweise Städte in der absoluten Pampa bei so einigen Bildern ... ist es egal wo man gründet?
    Nett wäre auch eine kleine Karte wo man mal so grob makiert wo und warum man ausgerechnet da siedelt.
    Ich spiele normalerweise eher auf 3-5 Städte aber dafür eher grosse.
    Einstellungen waren Episch Kartengrösse Standard Pangäa ...

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Zitat Zitat von DOSorDIE Beitrag anzeigen
    Aber ich sehe teilweise Städte in der absoluten Pampa bei so einigen Bildern ... ist es egal wo man gründet?
    Man gründet so, dass viele Städte hinpassen. Die Wirtschaft funktioniert massgeblich über die pro Stadt Effekte. Am Anfang lasse ich (wenn ich so spiele) oft ein wenig Freiraum aber so abgezählt, dass die Füllstädte auch hinpassen um zuerst an Luxusres etc. zu gründen. Sobald das geknackt ist (= die Bedingungen entsprechend erfüllt um die je Stadt auszugleichen) ist es vollkommen egal wo eine Stadt steht.

    Auf Kartengröße Standard ist es jedoch eine Ecke schwerer als auf groß oder riesig, da hier 3 je Stadt bezahlt werden müssen (auf Groß 2,4 und auf Riesig 1,8) und die SoPos stärker mit der Stadtzahl teurer werden. Hier wäre eher ein Semi ICS anzuraten, dass die aus den Luxusres mit berücksichtigt. Wird dann aber auf der anderen Seite weniger stark, da diese sonst als Puffer für schnelle Expansionsphasen sowie als -Quelle für die Städte die groß werden dürfen (für Forschung und Produktion) dient.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  15. #60
    fauler Kater
    Registriert seit
    10.01.07
    Beiträge
    371
    OK ... Das ergibt Sinn.
    Danke für die Erklärung Brian1972
    Sollte man die Städte (also die Felder) auch ausbauen falls den Bautrupps mal fad ist?
    Und wenn ja was ist empfohlen?
    Eher Prod oder Futter oder Gold
    Geändert von DOSorDIE (19. Juni 2013 um 14:34 Uhr)

Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •