Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 159

Thema: Infinite City Spam

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Also ich fand Unabhängigkeit + Wirtschaft + Ordnung ganz gut für ICS Will man mehr wäre natürlich Unabhängigkeit + Rationalismus + Ordnung anzuraten. Richtig gespielt könnte man auch Freiheit anstelle von Ordnung nutzen man muss dann allerdings sehr konsequent Gebäude mit Speziplätzen bauen und nutzen. Allerdings verzichtet man dann auf die pro Stadt Effekte aus Ordnung.

    Was ICS allgemein sehr entgegenkommt sind große Karten. Auf Standard und kleiner zahlt man 3 pro Stadt, auf Groß 2,4 und auf Riesig 1,8. Zudem werden auf den größeren Karten auch die SoPo Ksoten die durch neue Städte hinzukommen nach unten skaliert.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Cartago
    Registriert seit
    18.06.10
    Beiträge
    368
    Seit einiger Zeit bin ich völlig unfähig, was ICS angeht... Seitdem ich SG7 spiele, hatte ich zwischenzeitlich gar keine Lust mehr auf ICS (mit dem ich auf Kaiser immer haushoch gewonnen hatte) und wollte lieber weniger größere Städte aufbauen. Dann überkam mich aber wieder die Lust und ich hab mit Korea auf großer Karte angefangen. Habe sogar ne Religion bekommen, aber ich werde entweder von der KI völlig zugebaut und kann ohne Krieg nichtmal 10 Städte bauen, oder aber die KI baut riesige Armeen, gegen die ich keine Chance habe, weil ich vor allem Siedler gebaut habe. Ich denke ich fang nochmal neu an und poste einen Screenshot von der Situation bei mir, in Hoffnung einige Tips zu bekommen was ich wahrscheinlich falsch gemacht habe bzw. was ich besser machen sollte.

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Einfach immer abwechselnd bauen... Siedler - Einheit - Siedler - Einheit ... eigentlich ist man dann abschreckend genug und wenn nicht, zieht man die Stadtwachen schnell zusammen.

  4. #34
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Neme Beitrag anzeigen
    Einfach immer abwechselnd bauen... Siedler - Einheit - Siedler - Einheit ... eigentlich ist man dann abschreckend genug und wenn nicht, zieht man die Stadtwachen schnell zusammen.
    Grob gesagt ist das wirklich so. Wenn man gute Anzahl an Einheiten hat, dann greift die KI auch gar nicht so schnell an. Unser Spezi-Falcon hat das ja mehrfach schon gezeigt... und unser Korea-Vergleich hat es ebenso angedeutet.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #35
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von Gizmo5555 Beitrag anzeigen
    Bei Panthenon dann noch +2 Wissenschaft auf Handelswege, dazu bei Religion +1 Globale Zufreidenheit und ein Gebäude (Kathedrale, Pagode ..) wegen Zufriedenheit wählen, und es läuft richtig, richtig gut.

    Mit den Inkas kannst du praktisch König überspringen und gleich auf Kaiser ein Spiel probieren!
    Als Warmonger nehme ich gerne Monte, zum Forschen eher Babylon, und alles andere am liebsten die Inkas.
    Dein besagtes Pantheon hatte ich eh gewählt. Ich liege bei der Reli mit meiner Wahl eh dort, was hier jetzt so empfohlen wird. Man weiß ja, wo man Probleme hat bzw. was einem wichtig ist und danach sucht man ...

    Meine ersten Spiele waren mit Napoleon wegen der 2 , was ich bei den anderen Herrschern merke, weil die erst SoPo um einiges länger auf sich warten lässt!
    Danach spielte ich Babylon, wegen der guten Forschung und ich finde seinen starken BS auch gut.
    Dieses Spiel ist mein erstes mit Pacal - und die Pyramide ist ein Hammer und sein BS ohne BS erforscht haben zu müssen ist super! Den habe ich bei der Durchsicht der Herrscher irgendwie völlig übersehen!
    Sachte, sachte - mein nächstes Spiel ist Stufe König.
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  6. #36
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Das wichtigste beim ICS ist, dass du das Konzept der lokalen und globalen Zufriedenheit kennst und auch nutzt. Die Städte müssen auch nur zu Beginn auf die Größe von 2 oder 3 beschränkt sein, sie sollten später immer bis zur Grenze der lokalen Zufriedenheit wachsen.
    Ich hab hier http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post5413804 ein Bild eingestellt, dass ist ein ICS auf SG6 mit dem Perser (ich wollte mir das 5GA-Achievement endlich holen) auch auf einer großen Karte. Leider sieht man keine von meinen Städten, die hatten zu dem Zeitpunkt aber eine durchschnittliche Größe von ca. 10 und alle hatten das Potential auf 14 bis 16 zu wachsen. Startposition war unterhalb von blau (Frankreich) und südöstlich saß ebenso wie bei dir Alex, der auch sehr früh Stunk machte. Auf der Minikarte kannst du die Reichsausdehnung erkennen und wenn du mal oben auf den Zufriedenheitsüberschuss schaust siehst du was möglich ist.

    Das schwierige bei ICS ist der Start. Um das nochmal deutlich darzustellen (meist nutzt man es ja intuitiv):
    Es gibt nur globale aus Startbonus und Ressourcen. Eventuell recht bald Weltwunder und später dann vielleicht verbündete Stadtstaaten. Neue Städte werden daher bevorzugt an neuen Ressourcen gegründet und bringen erstmal 2,4 für die Stadt (auf großen Karten) und 1 für den Einwohner. Insgesamt also 3,4 . Mit Aktivierung der Ressource werden daraus 0,6 oder 0,4 wenn die Stadt bereits auf 2 gewachsen ist. Neue Städte können i.d.R. erst gegründet werden, wenn die Ressource der vorherigen aktiviert wurde.

    Das ändert sich als erstes durch das Kolosseum (oder/und den Zirkus). Mit dessen Bau erhalte ich die ersten 2 (oder 4) lokalen . Die erlauben es mir, 2 (oder 4) globale aus der Ressource frei zu schaufeln für weitere Neugründungen oder die Stadt weiter wachsen zu lassen. Muss man individuell an der Bedeutung der Stadt festmachen. Wichtig ist aber, dass man das Wachstum ganz bewusst pro Stadt kontrolliert.


    Als nächstes bringt Meritokratie 1 globale pro Stadt. Effektiv reduziert das den Malus einer Stadt auf 1,4 und nochmal um 0,05 je Einwohner.
    Es hat sich zudem bewährt mit Religion und dem Glaubenssatz Bestattung zu spielen, der bringt auch +1 globale pro Stadt. Die benutze ich auch um den Stadtmalus herunter zu rechnen. Von den 2,4 einer Stadt mit 3 Einwohnern bleiben dann nur noch 0,25 übrig. Das kann man vernachlässigen zumal jeder weitere Einwohner die weiter reduziert. Bei 8 Einwohnern ist die Stadt selbst neutral, darüber produziert sie sogar globale

    Ab diesem Zeitpunkt kann ich die Ressourcen aus der Berechnung pro Stadt herauskippen und sehe sie nur noch als globale mit der ich neue Städte gründe oder sie auf Städte verteile, die über die lokale wachsen sollen.

    Zurück zur lokalen . Die liegt bei 2 durch das Kolosseum oder 4 wenn noch ein Zirkus zur Verfügung steht. Das nächste Gebäude ist erst das Theater mit +3 und sehr viel später das Stadion mit +4
    Hier kann auch die Religion weiter helfen. Askese bringt +1 pro Schrein. Er steht sehr früh zur Verfügung und erlaubt es, neu gegründete Städte grundsätzlich erstmal bis 3 wachsen zu lassen. Darüber hinaus erlauben einige Glaubenssätze den Kauf von Gebäuden die u.a. lokale bringen.

    Eine weitere frühe Möglichkeit lokale zu erzeugen ist der rechte Zweig der Ehre-SoPo. Zunächst durch Garnisonen in den Städten, die bringen zusätzlich auch noch 2 Kultur, sehr netter Effekt für ICS. Darüber hinaus erhöhen Sie die Militärstärke und reduzieren dadurch die Angriffslust der KI.
    Die folgende SoPo ist aber noch interessanter. Jedes Verteidigungsgebäude bringt +1 für lau, das heißt ein Einwohner mehr und damit mehr Forschung, Gold und Produktion. Die Burg gibt mir dann sogar noch weitere Boni wenn ich Neuschwanstein baue.

    Wenn man diese Möglichkeiten konsequent nutzt geht ICS normalerweise durch die Decke. Gibt noch einges mehr was man nutzen kann, aber der Beitrag ist eh schon länger als er sollte.
    Tolle Erklärung. Die lokale und globale muss ich mir noch geben und anhand meines Spieles ansehen - denn nur so beim Lesen ist es mir noch nicht ganz klar.
    Mal so nebenbei irgendetwas davon aufgeschnappt aber mich noch gar nicht damit auseinandergesetzt
    Dein Spiel sehe ich mir an - aber die 3stellige sind ja fast schon verrückt!

    Und das nächste Spiel werde ich mich an die Größe 2-3 halten! Ist halt so ungewohnt mit so Mickymausstädten zu arbeiten ... Bisher fand ich es immer toll so Städte ab 15 aufwärts zu haben, die sozusagen fast alles können Naja, umdenken ...
    Bei den SoPos habe ich Unabhängigkeit fertig gemacht und dann Wirtschaft gewählt obwohl ich keine Meere haben sondern nur kleine Seen! Also bringt mir mal gar nichts aber danach die Gewerkschaften haben ordentlich Geld gebracht!
    Wirtschaft deswegen, weil ich von der unteren Reihe sonst noch nichts freigeschalten hatte. Ehre schaute ich mir an aber stellte fest, dass sie mir nicht so schnell Geld bringen wird und ich litt etwas unter chronischem Geldmangel. Der ist jetzt vorbei!
    Sobald verfügbar, werde ich dann Ordnung oder Autokratie wählen.

    Wenn so eine kleine Stadt schon alles hat und nicht mehr wachsen soll, schalte ich sie auf oder oder lasse sie Siedler bauen oder baue ein WW, das, wenn es nicht fertig wird, einen Geldschub bringt.
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  7. #37
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zum aktuellen Spiel habe ich eine Frage - stellte sie, so glaube ich, wo anders schon einmal:
    Führe bei den erforschten Wissenschaften (3-4), habe eine doppelt so hohe Forscherquote wie der zweite und trotzdem war ich bei der Meldung "die belesendsten Völker" nur an ca. 6. Stelle - zwei Punkte hinter den Ersten.
    Wie das? Oder was ist hier unter belesen zu verstehen?
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  8. #38
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Also ich fand Unabhängigkeit + Wirtschaft + Ordnung ganz gut für ICS
    Auf dem Weg bin ich beim aktuellen Spiel gelandet. Ergibt sich oft immer von selbst anhand der Bedürfnisse und was verfügbar ist. Wirtschaft hilft halt die Straßenkosten erheblich zu senken - war daher auch ohne Meer für mich interessant. Es wird daher wohl auch nur der rechte Zweig von mir gemacht werden ...
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  9. #39
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Zitat Zitat von xyler Beitrag anzeigen
    Zum aktuellen Spiel habe ich eine Frage - stellte sie, so glaube ich, wo anders schon einmal:
    Führe bei den erforschten Wissenschaften (3-4), habe eine doppelt so hohe Forscherquote wie der zweite und trotzdem war ich bei der Meldung "die belesendsten Völker" nur an ca. 6. Stelle - zwei Punkte hinter den Ersten.
    Wie das? Oder was ist hier unter belesen zu verstehen?
    Woanders hieß es noch, es kam die Meldung über die fortschrittlichsten Nationen. Da zählen nämlich die eingeführten Sozialpolitiken. Bei den belesensten Zivs zählen die erforschten Technologien, da hättest du dann erster sein müssen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  10. #40
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Woanders hieß es noch, es kam die Meldung über die fortschrittlichsten Nationen. Da zählen nämlich die eingeführten Sozialpolitiken. Bei den belesensten Zivs zählen die erforschten Technologien, da hättest du dann erster sein müssen.
    Stimmt! Belesen und Bildung ist ja fast das selbe - daher wahrscheinlich mein Fehler.
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Zitat Zitat von xyler Beitrag anzeigen
    Auf dem Weg bin ich beim aktuellen Spiel gelandet. Ergibt sich oft immer von selbst anhand der Bedürfnisse und was verfügbar ist. Wirtschaft hilft halt die Straßenkosten erheblich zu senken - war daher auch ohne Meer für mich interessant. Es wird daher wohl auch nur der rechte Zweig von mir gemacht werden ...
    Für meine Strategie war vor allem das +1 Gold für Handelsposten super. Das gibts allerdings nur fürs voll machen.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  12. #42
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Wirst mir zustimmen, dass ohne Meer das Vollmachen für mich nicht sinnvoll ist. Denn der linke Strang bietet da nichts für mich. Wenn er voll ist, ist er allerdings auf für mich toll - nur ob sich das lohnt? Da ist anderes gescheiter, denke ich.
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  13. #43
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Zitat Zitat von xyler Beitrag anzeigen
    Und das nächste Spiel werde ich mich an die Größe 2-3 halten! Ist halt so ungewohnt mit so Mickymausstädten zu arbeiten ...
    Nicht falsch verstehen. Die Größe gilt nur für den Start, bzw. beiGründung einer weiteren Stadt. Alle Städte sollen größer werden. Aber immer nur so groß, wie die lokale Zufriedenheit es Ihnen erlaubt. Es sei denn, es handelt sich um eine Produktions- Forschungs- oder Wunderbaustadt. Die müssen größer werden und sind auch beim ICS notwendig. Bei dem Überschuß den ich auf dem Bild hatte, hätten natürlich alle Städte um 1-3 Einwohner über der lokalen Zufriedenheit noch wachsen können, mir gings aber um den Überschuß um die GAs möglichst schnell zu erreichen.

    Wenn man also dauerhaft -Überschuß hat und die GAs einem nicht so wichtig sind, könnte man auch jeder Stadt die Größe lokale Zufriedenheit +1 oder +2 erlauben und dadurch schneller forschen und mehr Gold produzieren.

  14. #44
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Da hatte ich allerdings was falsch verstanden! Gut, dass du darauf hinweist!
    Sehe schon - jetzt wird das Spiel noch viel mehr klicken bedürfen. Immer wieder in Städte schauen ob, was, wie schon eingestellt werden soll
    GAs sind mir eigentlich nur in Zeiten von Geldnot wichtig.
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  15. #45
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338

    Frage

    Ich nehme mal an, links oben sehe ich die globale Zufriedenheit (links oben zu sehen denke ich)

    Lokale Zufriedenheit, dass ist die Zufriedenheit einer Stadt für sich!?

    Die HS 8 - wie sehe ich jetzt, ob das ein Überfluss ist, der wahrscheinlich in die globale wandert - oder Oder muss ich da rechnen beginnen? Das kann es ja nicht sein!

    Im Forum gefunden:
    Diese Aufweichung der globalen durch lokale find ich irgendwie nicht so toll. Vor allem sieht man nirgendwo (in der Stadt) wieviel lokale man momentan nicht nutzt. Wieso geht man dann nicht gleich wieder zu einer stadtbasierten über statt diesem Misch-Masch, der nur zu Mikromanagement a la "in der Stadt brauche ich noch x um meine lok. voll auszunutzen" führt. ICS müsste man doch auch anders einschränken können.

    Das Civ-WiKi hilft mir da auch nicht weiter.

    Alex hat mir gerad für den Frieden alle sein Geld (auch Rundengeld) und alle Luxusgüter gegeben. Zufriedenheit von 8 auf 23 geschnellt) Ich nehme an, das hat zur globalen beigetragen.
    Geändert von xyler (17. Juni 2013 um 22:14 Uhr)
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •