Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 159

Thema: Infinite City Spam

  1. #1
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184

    Infinite City Spam

    In den bisherigen Storys konnte ich bislang noch nie lesen, dass jemand versucht hätte, eine Taktik mit ICS (Infinite City Spam, zu deutsch in etwa "Unbegrenzt viele Städte gründen") zu vollziehen. Klar klingt das für CiV spontan absurd, erhöhen sich doch mit jeder Stadt die Sopo-Kosten und die Zufriedenheit sinkt damit auch noch. Außerdem kommen die prozentualen Boni der Gebäude in kleinen Städten auch noch kaum zur Geltung.

    Einfach um es einmal auszuprobieren, habe ich mir gedacht: Gut, versuchen wir doch mal eine Taktik zu erstellen, die ICS möglich machen soll.

    Die Taktik ist speziell auf die Maya ausgerichtet und zielt darauf ab, jede neue Stadt bereits kurzfristig sehr lohnend zu machen. Das UB der Maya ist dafür perfekt geeignet: Es liefert auch in kleinen Städten +2 und +2 als festen Bonus. Wissenschaft wäre sonst auf Dauer mit so vielen Mini-Städten sicher ein Problem und der Extra-Glaube hilft enorm, eine Religionsstrategie kombiniert mit dem ICS zu fahren. Durch die vielen Städte ist man nicht einmal auf Tempel angewiesen und spart so ein wenig und hat trotzdem einen ordentlichen Glaubensertrag.

    Meine präferierten Glaubenssätze sind dabei:

    1. Götterbote (Pantheon) - 2 weitere pro Stadt
    2. Bestattung (Gründer) - eine globale pro Stadt
    3. Askese (Anhänger) - ein lokaler pro Stadt, da die Pyramide sowiso das erste Gebäude ist
    4. Pagode (2. Anhänger) - zwei lokale , zwei und zwei in jeder nicht-Marionette
    5. Wanderprediger/Religiöse Texte (Verbesserung) - passive Religionsverbreitung bietet sich bei vielen Städten förmlich an, zumal man den Glauben ja auch in Pagoden investieren will

    Zusammen mit Meritokratie kommt eine beliebige mit der HS verbundene Stadt der Größe 3, einer Pyramide und einer Pagode also schon auf +7, +4, +3 , -0,85(+0,35 auf riesigen Karten) und -1,7. Zusätzlich noch +0,15 für jeden Bürger in der HS.
    Macchu Pichu kann schon hier einen ordentlichen Boost liefern, da bei vielen kleinen Städten mit Handelswegen der Umsatz hoch ist, aber durch die ebenfalls hohen Straßenkosten wird kaum Gewinn erwirtschaftet.

    Man darf lediglich nicht den Fehler machen, seine potenziell guten Städte ebenfalls kleinwüchsig beizubehalten. Man braucht nichtsdestotrotz später mindestens eine gute Forschungsstadt, die prozentualen Boni von Observatorium und Universität sollten ausgenutzt werden. Ebenso sollte man mindestens eine ordentliche Produktionsstadt haben, in denen mit Kaserne und Co. auch flott Einheiten gebaut werden können, sodass der Unterhalt für diese Gebäude wenigstens gut investiert ist.

    Ich habe diese Strategie jetzt einmal auf SG7 ausprobiert und ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin. Seit der Renaissance bin ich Techleader, Zufriedenheit war nie ein Problem, die beiden wichtigen Wunder Macchu Pichu und die Verbotene Stadt konnte ich mit den beiden kostenlosen Gringos rushen und selbst die Sozialpolitiken sehen trotz 19 selbst gegründeten Städten und Monumenten als einzigen Kulturgebäuden solide aus.

    Stellt sich nur die Frage, ob das auch auf SG8 funktioniert, denn da braucht man schon früh vielleicht mehr Einheiten als die paar gekauften Speerwerfer und den Startkrieger, zumal auch noch die Chance sinkt, die wichtigen Glaubenssätze zu erhalten.
    Ist das ICS auf SG8 noch möglich? Welche Civs kommen noch in Frage? Äthiopien, Kelten, Inka? Kann man das ganze vielleicht noch optimieren?
    Falls sich jemand dazu erdreistet, eine Meinung dazu zu haben, der sei gerne eingeladen, hier darüber zu diskutieren

    Worf: Ins Strategie-Forum verschoben.
    Geändert von Plategoron (07. März 2013 um 15:38 Uhr)

  2. #2
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Eine kleine Story dazu wäre sehr nett, weil deine Strategie ziemlich interessant klingt.
    Mich wundert es nur, dass du auf SG7 so viele Städte halten kannst, ohne dass die KI sie dir wieder wegnimmt.
    Mit den Amis hatte ich mal einen City-Spam gestartet (damit der Trait möglichst oft ausgenutzt werden kann bei der Grenzerweiterung) und dann musste ich eine riesige Armee unterhalten, um mein "riesiges" Reich zu schützen, was dann eine Menge Unterhalt und bei mir eine Menge Nerven beansprucht hat. Am Ende war ich dann einfach nur überfordert und konnte das Spiel nicht mehr gewinnen (Montezuma hatte mich mit Kriegen und Einheiten überhäuft und von einer anderen Seite hat Karthago mich immer wieder angegriffen, bis die Mongolen mir das Leben erst recht zur Hölle gamacht haben).

    Edit: Wie hast du es geschafft 7 pro Stadt zu bekommen? Mit Götterbote und den Pyramiden sind es doch nur 4 .

    Edit2: Achso, du hast da geschrieben, dass die Bevölkerung bei 3 liegen soll. Mit einer Bibliothek sind es dann 3 weitere .

    Geändert von Tiramisu (25. Februar 2013 um 17:49 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Ich habe ICS mehrfach thematisiert. Vor dem Herbstpach sogar zweimal durchgezogen. Einmal als Ägypten (Tempel) war übrigens ein ICS Kultursieg (Republic, Kathedralen, Frömmigkeit). Und einmal mit den Kelten, weil ich das achievment für den Stadtnamen wollte (mit der richtigen Religion hab ich damals + 500 erwirtschaftet).

    Nach dem Herbstpatch ist es etwas schwerer geworden aber mal meine 2 Cents:
    1. Bei Expansionsstrategien und damit auch bei ICS setzt man nicht auf Winzstädte. Wegen des Konzepts der lokalen macht es garkeinen Sinn Städte unnötig klein zu halten. Man sollte sie schon immer zur Grenze wachsen lassen und dank Kolluseeum, Zirkus etc. kann man diese schon ein wenig höher ansetzen.
    2. Um genau zu sein helfen dir mit Meriokratie größere Städte sogar.
    3. Bei etwas größeren Städten geht auch das Handelssystem ins +
    4. Verbotene Stadt ist eine Ideale Ergänzung.
    5. @Tiramisu: Ohne Bib 1 = 1 mit Bib 2 = 3 . Mit Bib wären es also 8,5 je Stadt.
    6. Rel Texte bzw. Wanderprediger sind stark empfide ich aber bei eng stehenden Städten (ICS) oft garnicht als Notwendig. Gerechter Krieg oder Verteidiger des Glaubens können auch sehr gute Optionen sein.


    Civs um Religions ICS auf hohen SG durchziehen zu können:
    • Maya: UB und Trait
    • Äthopien: UB
    • Ägypten: SH abgreifen und exessiv Tempel nutzen.
    • Kelten: In meinen Augen die schwächste Option. Aber man hat immerhin gute Chancen auf eine Relligion, die für diese Art des ICS zwingend notwendig ist.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  4. #4
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Es sind ohne die Biblo 7 mit Biblo 8,5.

    Civs mit dennen es ebenfalls gehen könnte: China (Papiermacher als sehr gutes UB mit Forschungs und Goldbonus (kann nur schwer sein die Reli durchzubekommen weshalb ICS wahrscheinlich meist nicht klappt) und dank stärkerer Armee weniger Einheiten benötigt), Ägypten (dank UB, dass mehr Zufriedenheit bringt auch mit größeren Städten ICS möglich, viel Glaube, in der Anfangsphase mittels der Streitwagen am besten die nächsten Civs rushen und vernichten um dann ungestört buildern zu können). Persien und Kelten beginnen halt erst später mit dem ICS wenn ihnen die UB zur Verfügung stehen. Kelten haben dank Reliboost auch relistische Chancen auf hohem SG eine Reli zu bekommen, ohne Reli ist ICS einfach ineffizient (bzw. eigentlich sogar unmöglich), weshalb es mit Persien wohl schwer wäre. Auf Wasserkarten ist Karthago damit wohl unschlagbar, wenn man die Reli bekommt.

    Edith meint Brian war schneller...

  5. #5
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184
    Bei China denke ich nicht, dass man mit der Reli früh genug weit genug ist. Man hat früh im Spiel mit denen keinerlei Bonus, der irgendetwas wichtiges dafür einspart. Das zusätzliche Geld bringt erst nach ein paar Runden was. Dadurch wird die Religion teurer, langsamer, risikoreicher oder ineffizienter. Persien ist früh wohl leider auch nur minimal besser, aber immerhin bringt der Krummsäbelkämpfer eine gute Verteidigung =>weniger Militäreinheiten nötig
    Karthago ist auf Wasserkarten sicherlich auch interessant, Rom bietet sich wohl auch gut an, vielleicht klappt es sogar mit Byzanz, unterstützt durch die frühen UUs.

    Wenn man Wüstenfolklore effektiv nutzen kann, ginge das sogar mit jeder Civ, dann kriegt man halt nur keine +2 pro Stadt als Götterbote.
    Vielleicht würde sich also auch Arabien mit dem Wüstenstart lohnen? Zudem gibt der Trait auch noch einen kleinen Bonus pro HW.

    Die Songhai wären mit ihren Lehmmoscheen auch interessant, aber da sehe ich das selbe Problem wie bei China, wenn nicht sogar noch ärger, da das UB etwas später kommt.

    Dass die Städte auch groß wachsen sollen, ist richtig, kam wohl etwas falsch rüber^^. Ich meinte damit, dass nicht jede Stadt wachsen sollte, sondern in erster Linie die Städte, die das Wachstum auch tatsächlich gut nutzen können. Zirkus wird auf jeden Fall immer gebaut, wenn möglich, ebenso die Steinwerke, halt alles, um die lokale Zufriedenheit hochzutreiben.
    Das Problem hierbei liegt bei später gegründeten Städten, in diesen müssten erstmal wieder alle möglichen Gebäude gebaut werden, damit sie irgendwann einmal tatsächlich mehr bringen, als genau das, was man in sie investiert. Das ist nicht bei allen Städten möglich oder überhaupt sinnvoll. Deswegen habe ich einige Städte mit wenigen oder keinen Ressourcen nach den absoluten Grundgebäuden dazu verdonnert, Bautrupps, Arbeitsboote und Siedler auszubilden, da es auf diese Einheiten sowiso keinerlei Bonifizierung gibt. Ebenso können sie auch Einheiten bauen, die auch ohne Beförderung schon stark sind, wie Artillerie oder Schützen als Kanonenfutter.
    Diese Mini-Städte lasse ich also nur bis zur lokalen Zufriedenheit wachsen und knalle dementsprechend Handelsposten drumherum, die haben sowiso schon alle den Markt, bringt also auch nicht zu wenig Gold.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Cartago
    Registriert seit
    18.06.10
    Beiträge
    368
    Also ich finde dass ICS mit den Koreanern die beste Option ist.. zu Beginn sollte man versuchen, so schnell wie möglich Stonehenge zu bekommen um erster Religründer zu sein (wegen Bestattung!), und dann eben richtig ordentlich die Städte mit Spezis vollstopfen. Irgendwann hat man durch die kumulierten Wissenschaftsboni aus Trait und Rationalismus eine so übertriebene Forschung, dass man den anderen KIs im Eiltempo davonsprintet

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Gegen eine Spezi ICS Strategie spricht allerdings, dass Freiheit ins IZA verlegt wurde und die Reduzierung vom Opener weit hinten in den SoPo Baum verlegt wurde.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  8. #8
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184
    Ich denke eher, dass Korea eine schwächere Nation für eine ICS-Strategie ist. Bis die Städte mal Spezis einstellen können, dauert es ewig. Es müssen ja auch erstmal in jedem Kuhkaff Gebäude gebaut werden, die Spezi-Plätze zur Verfügung stellen. Sobald man dann aber bei Freiheit angelangt ist, sollte das wirklich mehr als ordentlich brummen. Die kritische Phase ist nur der Weg dorthin, der leider ziemlich lang ist.

    Korea-ICS ist aber definitiv machbar und vor allem lustig, sobald man bei Freiheit angekommen ist

  9. #9
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Also auf SG7 geht das wunderbar. Auch auf SG8 geht es, erfordert aber beste Lage - in der Ecke, die weit weg von anderen ist, damit man einige (4-5) Städte ohne Krieg gründen kann.

    Die Punkte von oben braucht man dafür überhaupt nicht! Es gibt zig verschiedene Wege! Aber, die Maya sind wohl mit die stärkste Civ für SG8 ICS Spiel - da geb ich dir Recht!

    Ein Beispiel für SG8 habe ich mal gepostet (finde das grad aber nicht wo^^). Hier paar Bilder wie das auf SG8 ausschaut...

    Bild

    Das Spiel habe ich sehr einfach gewonnen. Lag aber eindeutig daran, dass die Lage perfekt gewesen ist.

    Bild

    Und hier ist ein Bild, wo man gut sehen kann, wann es gar nicht geht... da kannst du machen was du willst - ICS geht hier nicht!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  10. #10
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184
    Stimme dir zu! Der von mir genannte Weg ist nur einer der vielen möglichen, um ICS zu spielen, aber ein meinen Erfahrungen nach wirklich gut funktionierender in den meisten Fällen. Hängt ab SG7 aber auch ein wenig vom Glück ab. Bestattung und Askese habe ich zwar bis jetzt immer wählen können, aber vor allem die Pagoden sind manchmal ziemlich schnell weg. Wenn man dann anstelledessen mit Kathedralen spielen muss, schwächt das die Strategie schon ein wenig ab.

    Die Maya gehören auf jeden Fall zu den besten ICS-Nationen, meiner Meinung nach sind sie sogar die beste, aber ein eindeutiges Ergebnis lässt sich da wohl nicht herausstellen.

    Ich finde den Einblick in SG8 mit einer ICS-Strategie auch sehr interessant. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber hatte mir auch gedacht, dass es mit guter Lage sicherlich machbar ist und deine Bilder zeigen das ja auch eindrucksvoll.

    Nur so eine Lage wie mit deinen Römern ist extrem bitter, da ist ICS wirklich unmöglich. Wenn man sich da bereits auf ICS festgefahren hat, lässt sich in dem Spiel wohl nicht mehr viel reißen. Wie ist das Spiel denn ausgegangen, das würde mich mal brennend interessieren?

  11. #11
    ************************* Avatar von Saft
    Registriert seit
    18.12.05
    Beiträge
    828
    Offizieller Antrag für eine Story!
    ...ich bin ein Getränk, also bin ich...

  12. #12
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184
    *hust, hust*
    Auf Wunsch von Saft bringe ich hier dann mal ein wenig Werbung ein^^
    Ich schreibe momentan eine Story mit der von mir oben genannten ICS-Strategie, leider nur auf SG7, um zumindest einmal zu zeigen, wie es laufen sollte.
    Unsterblicher Weltuntergang 2012
    Auf SG8 wiederum ist ICS deutlich schwieriger zu spielen. Man lacht sich sowohl mit als auch ohne Expansion einfach sehr schnell neue Feinde an, typisch SG8 halt^^

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    http://www.civforum.de/showthread.ph...46#post5277546 habe ein Save dort gepostet wo ich mit dieser Strategie ziemlich abgehe Schauts euch mal an würd mich freuen Feedback dazu zu erhalten!

  14. #14
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Was ich mich Frage ob ein ICS gegen menschliche Spieler standhalten kann?

    Dass man die KI mit allenmöglichen Tricks ausspielen und verarschen kann und auch mit alten Einheiten noch bekämpfen kann, ist gut und schön. Das macht man halt solange bis man groß und fett genug ist (unabhängig von ICS),
    bis man der KI überlegen ist in Forschung/Hämmer, ...

    Nur das kannste bei einem menschlichen Spieler vergessen, denke ich. Zumindest wenn der Spieler sein Handwerk versteht und dich nicht davonbuildern lässt.

  15. #15
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Also im MP wird so gut wie immer ein Ansatz von ICS gespielt - wenn es eine Landkarte ist. Ich persönlich spiele keine Landkarte ohne ICS, wenn das Volk und die Umgebung dazu passt. Weil die letzten beiden sind immer wichtigere als die Frage ob ICS oder nicht.

    Anders gesagt, Maya ohne Viel Brot an der HS, spiele ich immer mit ICS!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •