Seite 9 von 20 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 294

Thema: [TAC] Klein-Venedig - Ergänzungspaket zur Mod TAC 2.03_final

  1. #121
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich habe den Startbeitrag aktualisiert, die Angaben zu den beiden letzten Versionen eingepflegt und einen Downloadlink auf die aktuelle Version eingestellt.

    Jetzt fehlt nur noch die englische Übersetzung. Logan und ich bitten hier um Unterstützung, um das Ergänzungspaket "Deutsche Kolonien" für TAC 2.03 ins Englische zu übersetzen. Damit soll es möglich werden, es demnächst als ein "Spiel des Monats" spielen zu lassen.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    ... sollten wir diese Mod aber auch demnächst mal im "Spiel des Monats" vorstellen. (...) Damit wir diese Mod im SdM benutzen können, ist es natürlich notwendig, sie auch ins Englische zu übersetzen. Der Aufwand ist wirklich überschaubar, daran sollte es nicht scheitern:
    • 4 Colopädietexte: für die beiden deutschen Leader, den deutschen Kaiser und die Fraktion HRR
    • 2 Sätze Diplomatietexte für die beiden deutschen Leader
    • der Präsentationstext im Fanatics-Forum


    Vielleicht finden sich ja drei Freiwillige, die je einen dieser Punkte übernehmen? Wie sieht es z.B. aus mit euch, MaCross, CB und Stöpsel (vielleicht für den Präsentationstext)?

    Als kleinen Motivationsschub spoilere ich euch mal einen Teil des Textes, den ich mir fürs Präsentationsvideo geschrieben habe:
    Achtung Spoiler:
    Deutsche Kolonien in Amerika? Ist das nicht Science-Fiction? Nicht unbedingt. Logan hat mit Unterstützung anderer Kollegen aus dem TAC-Team ein kleines Paket für diejenigen geschnürt, die im Rundenstrategiespiel Colonization gerne einmal deutsche Siedler nach Amerika schicken möchten, um dort die Neue Welt zu kolonisieren. Technisch setzt Logans Modikation auf TAC 2.03 auf, die deutschsprachige Community-Mod für Colonization, ergänzt TAC 2.03 lediglich um eine weitere Kolonialmacht – eben die Deutschen. Und das ist eben keine Science-Fiction – denn Logan lässt einen wenig bekannten Ausschnitt der amerikanischen Kolonialgeschichte wieder lebendig werden.

    1519, etwa fünfundzwanzig Jahre nach der Entdeckung Amerikas durch Christopher Columbus, wird ein neunzehnjähriger Bursche zum mächtigsten Mann Europas. Sein Opa, Maximilian I., ist gerade gestorben, er war Kaiser des Heiligen Römischen Reiches. Eines mächtigen Staatenbundes, quasi ein früher Vorläufer der heutigen Europäischen Union. Sein Enkel wird sein Erbe und kann sich gleich zwei Kronen aufsetzen: als Karl V. wird er zum Kaiser des Heiligen Römischen Reiches gewählt, und als Karl I. wird er gleichzeitig, in Personalunion, König von Spanien. Welch unglaubliche Machtfülle! Als Kaiser steht er einem Staatenbund vor, zu dem fast das gesamte heutige Mitteleuropa zählt, Deutschland, Österreich, Böhmen, Ungarn, Burgund, die Niederlande, große Teile Norditaliens. Noch wichtiger aber: Als König herrscht er über das neue spanische Kolonialreich in Mexiko und Peru, eine Flotte von Schatzschiffen bringt ihm von dort Gold und Silber in unvorstellbaren Mengen, geraubt aus den Schätzen der unterworfenen Völker oder von einheimischen Sklaven aus den Bergwerken geholt.

    Doch all das Gold reicht nicht aus - für die aufwändigen Kriege, die der Herrscher führt, gegen die Italiener, die Franzosen und die Osmanen. Karl muss sich Geld borgen - und bekommt es von einer mächtigen deutschen Kaufmannsfamilie aus Augsburg: von den Welsern. Geschenkt bekommt es natürlich nicht, im Gegenzug erlaubt er ihnen 1528, eine seiner Kolonien zu verwalten und auszubeuten. Sie umfasst in etwa den Norden des heutigen Venezuelas. Der Deal: Die deutschen Kaufleute setzen in Klein-Venedig, so nennen sie das Land, Gouverneure und Beamte ihrer Wahl ein, gründen neue Städte und Festungen, dürfen das Land nach Gutdünken ausbeuten, die einheimischen Indianer versklaven und ihre Beute dann nach Europa transportieren, ohne Steuern oder Zölle zahlen zu müssen. Den Gewinn teilt man sich auf: einen Teil behalten die Deutschen, einen Teil führen sie an den König ab und einen Teil dürfen die spanischen Kolonialherren vor Ort behalten.

    Etwa zwanzig Jahre lang klappt das leidlich gut. Zwar sind die Gewinne nicht ganz so hoch wie erhofft. Die Spanier in Klein-Venedig klagen darüber, wie ausbeuterisch die Deutschen auftreten, und sowohl Karl als auch die Welser selber sind keineswegs zufrieden mit der Höhe des Profites. Unglücklich sind auch die einheimischen Indianer: Tausende von ihnen werden von den Deutschen grausam versklavt. Zudem lassen die Kaufleute Afrikaner aus deren Heimat verschleppen und in Venezuela verkaufen - noch mehr Leid, für das die deutschen Krämer verantwortlich sind. 1546, nach knapp zwei Jahrzehnten, kündigt Karl den Vertrag auf. Die Welser prozessieren gegen ihn, doch vergeblich: die Zeit der deutschen Kolonialherrschaft in Klein-Venedig ist vorbei.

    Zugegeben: Im Vergleich zu den Spaniern, den Portugiesen, Engländern und Franzosen sind die Fußstapfen, die die Deutschen in Klein-Venedig hinterlassen haben, nicht allzu groß – doch für einen Platz in Colonization sollte es eigentlich genügen, oder?

  2. #122
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    einen Teil des Textes
    Wieviel kommt denn noch? Der gespoilerte Text ist ja schon lang. Davon könnte ich mir etwas in den nächsten Tagen vornehmen. Das müsste aber noch jemand anderes korrigieren, denn viel mehr als Vokabeln raussuchen ist es bei mir nicht. Also, wenn das reicht?

  3. #123
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Pardon, ich habe mich vermutlich missverständlich ausgedrückt. Ein englisches Präsentationsvideo werde ich für das Release nicht machen, nur ein deutsches Video. Wenn wir nach dem Release dieses Ergänzungspakets ein SdM damit machen werden, dann werde ich dann vom SdM-Video auch eine englische Variante machen.

    Aber jetzt geht es erstmal nur um die Texte, die zum Release fehlen:

    1. 4 Colopädietexte: für die beiden deutschen Leader, den deutschen Kaiser und die Fraktion HRR
    2. 2 Sätze Diplomatietexte für die beiden deutschen Leader
    3. der Präsentationstext im Fanatics-Forum


    Die Texte zu (1) und (2) sind bereits fertig und in der aktuellen Version (--> Downloadlinks im Startpost) enthalten. (3) werde ich schreiben, sobald diese Mod in allen Details komplett ist und das Release unmittelbar ansteht.

  4. #124
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Ich bin gerne bereit, etwas zu übersetzen. Weist mir bitte etwas zu (inkl. [Rückübersetzung von deadline] Todeslinie )


  5. #125
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Super, CB!

    1. 4 Colopädietexte: für die beiden deutschen Leader, den deutschen Kaiser und die Fraktion HRR --> CB
    2. 2 Sätze Diplomatietexte für die beiden deutschen Leader --> MaCross
    3. der Präsentationstext im Fanatics-Forum --> Stöpsel


    Das wäre mein Vorschlag. Textteile von dem, was du dann übersetzen würdest, CB, könnten wir dann auch in (3) und später im englischen Video zum GotM verwursten ...

  6. #126
    You either win or die! Avatar von MaCross
    Registriert seit
    01.10.11
    Beiträge
    498
    Nur her damit!
    2 Sätze? Ich bin dabei!

    Sollen die Diplomatietexte in einem Englisch mit deutschem Einschlag sein? Ich würde mich dann an den Nicht-englischen Europäern orientieren mit ein paar Sprachfetzen aus der Muttersprache.

  7. #127
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von MaCross Beitrag anzeigen
    2 Sätze? Ich bin dabei!


    Zitat Zitat von MaCross Beitrag anzeigen
    Sollen die Diplomatietexte in einem Englisch mit deutschem Einschlag sein? Ich würde mich dann an den Nicht-englischen Europäern orientieren mit ein paar Sprachfetzen aus der Muttersprache.
    Klingt cool kühl! Aber bitte nicht übertreiben ...
    Was meinst du, Logan?

  8. #128
    Registrierter Benutzer Avatar von Logan
    Registriert seit
    09.08.12
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.020
    Deutscher Einschlag sounds wonderfull!
    So machen wirs.
    Eine kleine Geschichte in der Geschichte des Werewolves Mod
    http://http://civforum.de/showthread.php?81723-CivCol-TAC-Werewolves-Mod

    [TAC] Klein-Venedig - Ergänzungspaket zur Mod TAC 2.03_final
    http://www.civforum.de/showthread.ph...TAC-2-03_final

  9. #129
    You either win or die! Avatar von MaCross
    Registriert seit
    01.10.11
    Beiträge
    498
    Alles klar.

  10. #130
    You either win or die! Avatar von MaCross
    Registriert seit
    01.10.11
    Beiträge
    498
    Hallo Logan,

    hier sind die englischen Diplomatie-Texte in einer ersten Fassung. Ich hab nicht immer 1:1 übersetzt, aber Aussage und Stimmung deiner Texte übernommen. Schau mal rein und sag mir, ob Du damit zufrieden bist, oder ich noch etwas feilen soll.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  11. #131
    Registrierter Benutzer Avatar von Logan
    Registriert seit
    09.08.12
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.020
    Das sieht sehr gut aus! Gut gemacht
    Eine kleine Geschichte in der Geschichte des Werewolves Mod
    http://http://civforum.de/showthread.php?81723-CivCol-TAC-Werewolves-Mod

    [TAC] Klein-Venedig - Ergänzungspaket zur Mod TAC 2.03_final
    http://www.civforum.de/showthread.ph...TAC-2-03_final

  12. #132
    Registrierter Benutzer Avatar von Logan
    Registriert seit
    09.08.12
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.020
    Aber jetzt geht es erstmal nur um die Texte, die zum Release fehlen:

    4 Colopädietexte: für die beiden deutschen Leader, den deutschen Kaiser und die Fraktion HRR
    2 Sätze Diplomatietexte für die beiden deutschen Leader
    der Präsentationstext im Fanatics-Forum


    Die Texte zu (1) und (2) sind bereits fertig und in der aktuellen Version (--> Downloadlinks im Startpost) enthalten. (3) werde ich schreiben, sobald diese Mod in allen Details komplett ist und das Release unmittelbar ansteht.
    Ok die Diplotexte hat Macross fertig. Heißt das die Colopedie Texte sind es auch?
    Eine kleine Geschichte in der Geschichte des Werewolves Mod
    http://http://civforum.de/showthread.php?81723-CivCol-TAC-Werewolves-Mod

    [TAC] Klein-Venedig - Ergänzungspaket zur Mod TAC 2.03_final
    http://www.civforum.de/showthread.ph...TAC-2-03_final

  13. #133
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Schick doch mal CB eine PN!

  14. #134
    Registrierter Benutzer Avatar von Logan
    Registriert seit
    09.08.12
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.020
    Hier die Colopedietexte für CB
    CIV4GameText_Colonization_Pedia.rar
    Eine kleine Geschichte in der Geschichte des Werewolves Mod
    http://http://civforum.de/showthread.php?81723-CivCol-TAC-Werewolves-Mod

    [TAC] Klein-Venedig - Ergänzungspaket zur Mod TAC 2.03_final
    http://www.civforum.de/showthread.ph...TAC-2-03_final

  15. #135
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Sorry für die Verzögerung, Leute. Mein (neuer) Router hat den Geist aufgegeben, jetzt bin ich mit einem alten wieder online.

    Hier die Textdatei mit den Übersetzungen und nun auch die Civ4GameText_Colonization_Pedia.xml:
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Commander Bello (30. Mai 2013 um 16:28 Uhr)


Seite 9 von 20 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •