Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 106 bis 115 von 115

Thema: PBEM 248 - Das persische Mittelalter

  1. #106
    d73070d0
    Gast
    Botschaft an Russland

    "Niemand bezeichnet Yazdegerd III., Großkönig Persiens und stets an der Spitze seiner Reiterscharen, als feigen Plünderer. Kommt heraus aus Eurem warmen Kaminzimmer, Oleg, und stellt Euch! Seid Ihr ein Mann oder eine Memme?

    Für heute läßt Yazdegerd III. Gnade vor Recht walten, doch wisset, daß Eure Unverfrorenheit in Erinnerung bleiben wird. Der nächste Rus, der die Wege Yazdegerds III. kreuzt, wird ihm im Kampfe gegenübertreten müssen. Der Leumund der Feigheit wird Euch treffen, wenn Ihr einen Eurer Untertanen schickt und nicht selbst kommt, Oleg!"

    Auf ein Zeichen des Großkönigs sprengen die Reiter davon.

  2. #107
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen

    Ach, vielleicht ziehe ich einfach wieder ab, ohne Kontakt zu knüpfen, und zwinge Russland so zum Aufrüsten.
    ist das denn jetzt noch zulässig ? Schliesslich ist Diplo erst mit ingame kontakt erlaubt und dafür MUSST du den Kontakt auch ingame hergestellt haben


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  3. #108
    d73070d0
    Gast
    Die "Regel" habe ich einfach etwas gedehnt, indem ich einen einmaligen Austausch von Nachrichten auf Sichtweite der Einheiten betrieben habe, ohne den Kontakt zu erstellen. Selbstverständlich werde ich jetzt nicht weiter mit Russland kommunizieren, bis wieder Einheiten in Sichtweite sind, oder Kontakt geknüpft wurde. Diskutieren konnte ich das natürlich nicht, weil dann klar gewesen wäre, daß Verhandlungen laufen.

  4. #109
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Die "Regel" habe ich einfach etwas gedehnt, indem ich einen einmaligen Austausch von Nachrichten auf Sichtweite der Einheiten betrieben habe, ohne den Kontakt zu erstellen. Selbstverständlich werde ich jetzt nicht weiter mit Russland kommunizieren, bis wieder Einheiten in Sichtweite sind, oder Kontakt geknüpft wurde. Diskutieren konnte ich das natürlich nicht, weil dann klar gewesen wäre, daß Verhandlungen laufen.
    Deine Regelauslegung finde ich auch ein bisschen gewollt.
    Was soll es dir überhaupt bringen, keinen Kontakt herzuzustellen?

  5. #110
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Unelegant ist die Regelauslegung schon. Die beste Lösung wäre mMn, bei der nächsten Gelegenheit technischen Kontakt herzustellen. Zugwiederholung oder Änderung der Marschrichung von Einheiten wären aber wohl übertreiben.

    Zitat Zitat von checki der 2. Beitrag anzeigen
    Was soll es dir überhaupt bringen, keinen Kontakt herzuzustellen?
    Uargh kann keine Botschaft errichten und keine Botschaftserrichtungskosten ermitteln. So bleibt d7 für ihn weiter verborgen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #111
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    und die Forschungskosten sollten sich nicht verringern bei schon bekannten techs

    bei deiner Regelauslegung bin ich ehrlich gesagt skeptisch.
    Uargh hat deine Einheit nie aktiv gesehen, also in keinem save o.ä.
    er wusste ja nicht mal wo der Kontakt zustande gekommen ist und konnte so auch gar nicht "angemessen" reagieren.
    also nur in einer einseitigen Sichtweite ohne ingame-kontakt den Diplokontakt aufzunehmen finde ich persönlich sehr grenzwertig
    Zumal: weiss uargh davon ? denn wenn er nicht ganz genau darauf achtet, schreibt er dir vlt. eine depesche mit infos o.ä. (zB welche techs er erfoscht) obwohl dies nicht erlaubt ist. Du musst zwar nicht darauf antworten...aber es gibt dir doch einen illegalen "Vorteil"


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  7. #112
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von DaHexxor Beitrag anzeigen
    und die Forschungskosten sollten sich nicht verringern bei schon bekannten techs
    Das hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm. Das ist relevant.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #113
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Unelegant ist die Regelauslegung schon.
    Ich habe die Regel nicht ausgelegt, sondern - wenn man so will - im Sinne des Realismus gebrochen. Daß das Regelwerk einen dazu zwingt, Kontakt zu knüpfen, um einen zufällig irgendwo auf der Karte getroffenen Gegner zu erpressen, kann ich nicht nachvollziehen. Ich sehe ehrlich gesagt auch nicht, inwiefern diese Handlung das Fairplay beeinflußt. Die Regel existiert ja offensichtlich aus dem Grunde, Absprachen und Verhandlungen zwischen Spielern, die sich gar nicht kennen, zum Schaden Dritter zu unterbinden.

    Uargh kann keine Botschaft errichten und keine Botschaftserrichtungskosten ermitteln. So bleibt d7 für ihn weiter verborgen.
    Genau. Ich habe zur Zeit kein Interesse, daß er weiß, wo ich stecke, und eine Botschaft in meiner Hauptstadt will ich schon gar nicht haben.

    Zitat Zitat von DaHexxor Beitrag anzeigen
    und die Forschungskosten sollten sich nicht verringern bei schon bekannten techs
    Richtig, auch daran habe ich kein Interesse. Monotheismus wird wohl von anderen nicht so schnell geforscht, und mir helfen die Informationen über fremde Techs nicht.

    Uargh hat deine Einheit nie aktiv gesehen, also in keinem save o.ä.
    er wusste ja nicht mal wo der Kontakt zustande gekommen ist und konnte so auch gar nicht "angemessen" reagieren.
    Natürlich möchte ich ihn so lange wie möglich im Unklaren lassen, wo der "Kontakt" zustandegekommen ist. Wo die Begegnung stattgefunden hat - da wird es wohl nicht so viele Möglichkeiten geben. Wenn er mag, kann er ja seinen Bautrupp ziehen und sieht meinen Reiter. Das ist konsistent damit, daß man den Gegnern nicht mitteilen muß, wo eigene Einheiten feindliches Land besichtigt haben oder bei einer Invasion an Land gegangen sind - obwohl man das im Einzelspiel sehen könnte. Daß er richtig reagiert, möchte ich natürlich auch nicht. Sehr genehm wäre es mir, wenn er seine Siedlungsbemühungen in Richtung Norden etwas bremst, z.B. wei seine Siedler nun Geleitschutz bekommen.

    bei deiner Regelauslegung bin ich ehrlich gesagt skeptisch.
    Siehe oben. Die Regel wurde nicht ausgelegt, sondern wegen Irrelevanz in der bzw. Nichtanwendbarkeit auf die konkrete Situation nicht beachtet.

    also nur in einer einseitigen Sichtweite ohne ingame-kontakt den Diplokontakt aufzunehmen finde ich persönlich sehr grenzwertig
    Nur so aus Prinzip, weil es ein deutsches Hobby ist, Regeln zu befolgen, oder gibt es eine berechtigte Befürchtung, daß eine der Parteien im Spiel auf unfaire Weise benachteiligt worden sein könnte? Wenn mich davon jemand überzeugen kann, werde ich die Situation umgehend bereinigen. (Die anderen Parteien auf faire Weise zu benachteiligen ist natürlich Spielprinzip.)

    Zumal: weiss uargh davon ?
    Daß wir keinen Kontakt haben? Da gehe ich doch mal von aus.

    denn wenn er nicht ganz genau darauf achtet, schreibt er dir vlt. eine depesche mit infos o.ä. (zB welche techs er erfoscht) obwohl dies nicht erlaubt ist.
    Solche Absprachen sind in diesem Spiel mit oder ohne Kontakt nicht erlaubt, bis die betreffende Partei sich im Besitz von Erfindung und Bildungswesen befindet. Ich hoffe, aus meiner letzten Botschaft geht deutlich hervor, daß ich keine weitere Kommunikation wünsche, bis Russland für die Beleidigung gebüßt hat.

    Du musst zwar nicht darauf antworten...aber es gibt dir doch einen illegalen "Vorteil"
    Ich glaube nicht, daß das passiert. Falls etwas kommt, muß ich es ja nicht lesen, sondern kann erst zurückfragen, ob nun Kontakt hergestellt wurde.

  9. #114
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen

    Nur so aus Prinzip, weil es ein deutsches Hobby ist, Regeln zu befolgen, oder gibt es eine berechtigte Befürchtung, daß eine der Parteien im Spiel auf unfaire Weise benachteiligt worden sein könnte? Wenn mich davon jemand überzeugen kann, werde ich die Situation umgehend bereinigen. (Die anderen Parteien auf faire Weise zu benachteiligen ist natürlich Spielprinzip.)
    als deutsches Hobby
    Ich bin wohl ein Regelwächter nach deutschem clichee, habe aber meine Aussage mehr hinterfragend gestellt als mahnend. Ich hab bei civ3 und den Geflogenheiten in PBEMs noch viel zu lernen


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  10. #115
    d73070d0
    Gast
    Ich habe da leider schon mehr drüber gelernt, als mir lieb ist. In ca. jedem dritten Spiel ist es bisher zu unfairen Aktionen zu meinen Lasten gekommen.

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •