Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 115

Thema: PBEM 248 - Das persische Mittelalter

  1. #31
    d73070d0
    Gast

    Runde 22

    Die Diamantenstadt Sidon kann gegründet werden.



    Man bachte die Sprüche des Statthalters von Perspolis. Dem Jungen prophezeihe ich keine lange Karriere. Majestätsbeleidigung.

    Der Siedler wurde wie geplant fertig.

    Wie können die Diamanten möglichst schnell angeschlossen werden? Der Bautrupp bei Antioch-3 ist nächste Runde frei, und die beiden Bautrupps auf dem Berg sind nächste Runde mit der Straße nach Sidon fertig und pausieren dann noch eine Runde. Der Bautrupp bei Bactra ist frei, die auf dem Weihrauchhügel sind erst nächste Runde frei.

    Der Bautrupp bei Bactra zieht auf das Feld Antioch-3 und bewässert es. Nächste Runde kommen dann die Bautrupps vom Weihrauchhügel dazu und stellen die Bewässerung sofort fertig. Dadurch wird ersterer wieder frei und kann zusammen mit dem anderen auf diesem Feld über Sidon direkt auf die Diamanten ziehen (Runde 23), den Straßenbau in Runde 24 aufnehmen, so daß die Diamanten in Runde 26 angeschlossen sind.

    --

    Im Westen haben die Aufklärer derweil das Barbarennest gefunden. Die Frage ist bloß, ob's schlau ist, das jetzt schon auszuheben, weil dann vielleicht an viel ungemütlicherer Stelle ein neues entsteht. Außerdem ist auch auf Prinz ein Sieg gegen eine Pikenier mit 3 Verteidigung + 50% = 4,5 nicht garantiert.



    Im Osten liegt Sidon übrigens ziemlich nah an China. Ob zwischen zwei Startpositionen immer ein Gebirge mit Diamanten liegt? Dan müßte ich die nächste Partei im Südwesten suchen. Ich brauche dringend noch ein paar Reiter. Kurzerhand kaufe ich einen solchen in Bactra für 80 Goldstücke und pfeife auf das Nahrungslager. Sieben Punkte Nahrungsüberschuß sind gut genug, daß die Stadt da schnell wächst.

    Auf F11 liegt Persien trotz produktionsschwacher Feldbelegung in allen wichtigen Bereichen vorne, sogar in der Familiengröße.



    Außerdem hat ein dritter Gegner eine Bibliothek gabaut. Die Investition der fünfzig Forschungsrunden wird sich richtig lohnen.

    Ähm, was macht Osmanien da eigentlich? Die Hautstadt wurde auf Größe eins runtergesiedelt?! Das wirft ihn weit zurück, denn die Hauptstadt hat ja 50% Bonus auf alles, der jetzt einfach verlorengeht.

    --


    Letzte Runde habe ich Blödsinn erzählt. Die Mittelalterliche Infanterie wäre durchaus gut für Persion, weil die Krummsäbelkämpfer ja nur normale Schwertkämpferwerte haben. Aber kann ich die als Perser überhaupt bauen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Ja, um das GA auszulösen. Danach nicht mehr.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  3. #33
    d73070d0
    Gast
    Die Frage war, ob ich mittelalterliche Infanterie bauen kann; für Perser ist die Einheit ja normalerweise sinnlos, und die Krummsäbelkämpfer werden ja zu Guerilla aufgerüstet. Aber es wird schon gehen. Im 237-er kann ich ja auch Pikeniere bauen, obwohl Impi zu Musketieren modernisiert werden. Hoffentlich.

  4. #34
    d73070d0
    Gast

    Runde 24

    Der Anschluß der Diamanten geht wie geplant voran; in Runde 26 ist es so weit.



    China hat mittlerweile auch stärker expandiert, so daß die persische an die chinesische Grenze stößt. Auf F8 hat Persien 26% Bevölkerung und China 24%. Der schlechte Wert hat sicherlich damit zu tun, daß noch zwei persische Siedler unterwegs sind und mittlerweile dreizehn Bautrupps in Persien arbeiten.

    Bactra in Norden hat letzte Runde mit dem Bau der verbotenen Stadt begonnen. In der Gegend werden jetzt vorerst mindestens zwei Bautrupps arbeiten, um die Produktion dort zu steigern.



    Persepolis hat noch ein wenig Luft in Wachstum und Produktion, darum wird da zwischendurch ein Reiter gebaut.



    Zum Siedler kaufe ich dann zehn Schilde dazu. Der Siedler kommt dadurch zwar zwei Runden später, aber die Karte scheint offen in alle Richtungen zu sein, so daß mehr Erkundung vonnöten ist.

    Im Nordwesten hat der Siedler seine Siedlungsposition erreicht (die einzige mit Nahrungsbonus weit und breit). Die Besiedlung des Westens wird noch eine Weile brauchen, die roten X-e bezeichenen Stadtpositionen, um einen Kanal durch den Kontinent zu ziehen und die Seide ins Land zu holen. Das ist natürlich ein langfristiges Projekt mit den vielen Straßen und Abholzungen, die da nötig sind.



    Ein Reiter 3/3 hat sich diese Runde mit 100% Kampfbonus auf König gegen den verschanzten Barbarenpikenier versucht (Verteidigung 4,5), mußte sich aber zurückziehen, ohne Schaden angerichtet zu haben.

    Der Blick auf F11 beruhigt:



    Die beiden führenden Städte treiben Kurioses: Die eine baut zu viele Siedler (Größe 1), die andere zu wenig (Größe 8). Trotz Bibliotheken beim Gegner liegt Persien bequem vorne im BIP; der Zweitplazierte hat nur 52. Der Führende in der Produktion hat zwar fünf Schilde mehr, aber mit 27 liegt Persien noch gut auf dem zweiten Platz (Dritter: 26, Vierter: 22). Jetzt wo die anderen auch stärker siedeln, fallen sie in der Familiengröße ab - im Gegensatz zu Persien.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #35
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Schön, schön!

  6. #36
    d73070d0
    Gast

    Runde 25

    Hier nur ein Ministatus:

    Zwei neue Städte wurden gegründet, Sardis im Südosten und Samaria im Nordwesten. Damit fällt der Truppenunterhald auf zwei Goldstücke die Runde.



    Übernächste Runde sind dann schon wieder zwei Siedler fertig, um den Siedlungsbau zur Seide voranzutreiben. Da fehlen noch zwei Städte und zig Straßen. Die Diamanten sind auch nächste Runde angeschlossen und werden dann auch gleich erstmalig in Persopolis gebraucht, das dann auf Größe sechs wächst.

    F8 und F11 sind äußerst erfreulich:





    28% Bevölkerung und die Führung und BIP, Produktion, Fläche, Produktivität und Familiengröße und letzter in der Zufriedenheit. Besser geht es nicht. Der nunmehr zweite Platz in der Lebenserwartung bedeutet, daß die anderen jetzt auch mehr Städte ohne Nahrungslager haben. Recht so. Dritter Platz im Militärdiest heißt vermutlich, daß ich die meisten Truppen habe. Der dritte Platz beim Prokopfeinkommen sollte mit den Diamanten dann auch passé sein.

    Jetzt muß ich nur zusehen, daß ich Kontakte knüpfe und nicht als Hauptfeind aller anderen angesehen werde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    d73070d0
    Gast
    @Korrputionsexperten (d.h. justanick): Lohnt sich wohl, in der Stadt für die verbotene Stadt demnächst ein Gericht zu kaufen? Da könnte die verbotene Stadt in der Summe schneller fertig sein.

  8. #38
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Intuitiv würde ich sagen ja. Für Details bräuchte ich Kartengröße, OCN, Schwierigkeitsgrad und ggf. Sonderregeln.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #39
    d73070d0
    Gast
    Kartengröße klein, Schwierigkeitsgrad König, OCN unverändert. Bactra hat zur Zeit Rang 7, aber ich werde noch eine oder zwei Städte näher an der Hauptstadt bauen. Es wird wohl auf Rang 9 rauslaufen.

    P.S.: Stimmt nicht, Bactra hat schon Rang 8. Außer Samaris sind alle anderen Städte näher.
    P.P.S.: Ich überlege noch, ob ich auf dem Hügel Sardis-14 eine Stadt baue, dann würde es Rang 10, sonst Rang 9.

  10. #40
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Bei der Entfernung von 7,5 hat Bactra einen Rang von 8.
    Für die Entfernungskorruption wird 7 verwendet, 7/40 = 17,5% ohne Gericht und 8,75% mit Gericht. Mit VP sind es immer 0%.
    Für die Rangkorruption gilt kürzerfristig 27,68% ohne und 21,39% mit Gericht. Mit VP wären es bei Rang 9 22,65% ohne und 18,66% mit Gericht. Beide Werte kämen nicht zur Anwendung, die Höchstgrenzen von 20%, 10% oder mit Polizei 0% kämen zu Anwendung.
    Langfristig spart das Gericht 10% Korruption. Kürzerfristig sind es sogar 15%, also nur etwa 1 Schild je Runde. Mit beschleunigtem VP hingegen ist es relativ idiotensicher, das gäbe etwa 10 Schilde je eingesparter Runde und als Monarchie noch zusätzlich einen vergleichbaren Wert beim Kommerz.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #41
    d73070d0
    Gast
    Danke.

    Was meinst Du mit "bechleunigtem VP"?

    Ich könnte in drei oder vier Runden das Gericht kaufen, das sind etwa 48 Schilde. Dafür gehen so um die 15 Schilde auf die verbotene Stadt verloren. Emoticon: kratz

  12. #42
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Theoretisch kann ein Gericht den Bau beschleunigen, da die Produktion nach Korruption steigt. Tatsächlich ist es aber wohl nur so, dass das Gericht den VP lediglich nicht verzögert. Ein Gericht ist keine schleche Investion, aber mit einem Aquädukt kann die Rendite nicht mithalten. Ein indirekter Vorteil ergibt sich dadurch, dass eine niedrige globale Luxusrate für die Stadt mit dem Gericht ausreichen wird, denn überdurchschnittlich groß werden soll sie ja schon.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #43
    d73070d0
    Gast
    Die Stadt soll natürlich wachsen (ohne Nahrungslager, 20 Nahrung in drei Runden), damit ist die niedrigere Luxusrate durchaus einkalkuliert. Einen Äquädukt braucht die Stadt nicht, die liegt am See. Überhaupt liegt nur Frieparium nicht an Süßwasser. Aquädukte und Gerichte sind übrigens dank Spezialregeln jeweils 20 Schilde billiger. Es ist natürlich trotzdem zu überlegen, ob die 200 Goldstücke für die Gerichtsbeschleunigung nicht woanders schneller Rendite abwerfen.

  14. #44
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg f1.jpg (587,5 KB, 22x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg map.jpg (292,2 KB, 30x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg f8.jpg (295,2 KB, 16x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg f11.jpg (230,2 KB, 15x aufgerufen)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  15. #45
    d73070d0
    Gast
    Oh, der Reiter ist auch noch gegen den Barbarenpikenier gefallen.

    Der Tatar ist in Sidon einmarschiert und hat ca. 20 Gold geraubt. Könnte schlimmer sein.

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •