Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 131

Thema: Korea Strategie - fleundliche, fleche odel unfleundliche Folschel

  1. #76
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Ich habe schon mal bis 151 gespielt... habe grad echt wenig Zeit ^^.
    Bis zum WE wollten Falcon und ich ja eh noch auf dich warten. Vielleicht schaffst du es ja deinen Turnset morgen oder übermorgen fertigzuspielen und am Sonntag kurz zu dokumentieren. Ich würde dann vorschlagen für den 3. Turnset (bis Runde 300) wieder eine Woche Zeit bis zum nächsten WE zu geben. Das schaffst du ja vielleicht auch. Ansonsten wollte ich morgen mit dem spielen des 3. Turnsets beginnen. Bei mir wirds richtig interessant und die Finger jucken schon seit einigen Tagen. Hab grad übrigens noch entdeckt, dass der Araber dem Iro eine Stadt abgenommen hat nach unserem Frieden. War mir im Live-Game garnicht so direkt aufgefallen. Es lebe die CIV-Forum-Dokumentation. Mal schauen wie lange das mit dem Kameltreiber noch gut geht.

  2. #77
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Turnset 2 (Runde 200)

    Ein ausführlicher Vergleich wird folgen. Damit auch die Stärke unserer Gegner besser eingeschätzt werden können hier die Demos von Falcons und meinem Spiel (Viks wird am WE folgen)

    Falcon mit der Ehre-Keule-Strategie

    Bild


    SirPrise mit der Wachstums-Spezi-Strategie

    Bild


    Wir stellen zunächst einmal die Werte beider Strategie gegenüber und werden danach die Stärke unserer Gegner analysieren:

    • Bevölkerung: Ehre Strategie: 577.000 vs. Wachstums-Strategie: 2.396.000


    • Ernteertrag: Ehre Strategie: 54 vs. Wachstums-Strategie: 80


    • Fertigwaren: Ehre Strategie: 40 vs. Wachstums-Strategie: 59


    • BSP: Ehre Strategie: 77 vs. Wachstums-Strategie: 91


    • Land: Ehre Strategie: 520.000 vs. Wachstums-Strategie: 740.000


    • Soldaten: Ehre Strategie: 53.814 vs. Wachstums-Strategie: 57.026


    • Zustimmung: Ehre Strategie: 87% vs. Wachstums-Strategie: 66%


    • Alphabetisierung: Ehre Strategie: 28% vs. Wachstums-Strategie: 34%


    Die Wachstumsstrategie scheint bis jetzt effektiver zu laufen. Was mich überrascht hat, war die Soldatendemo. Ich hätte eigentlich gedacht, dass Falcon mehr aufrüstet und marionettiert (geiles Wort ) und sich den Truppenunterhalt über den Ehre-Gold-Bonus bezahlen lässt. In Runde 200 hat er aber weniger Soldatenpower als ich mit meiner Wachstums-Strategie. Hmm... Hohl die Keule raus Falcon.

    Komments zur Demo sind von euch ausdrücklich erwünscht. Eine Übersicht, wie bei Runde 100 mit allen Städten, Gebäuden, der Forschungsleistung etc. wird noch folgen wenn Vik durch ist. Erstmal vergleichen wir Falcons Game und meines anhand der Demo.

    Gegner:

    Die Perser sind im Ehre-Spiel und die Deutschen im Wachstumsspiel die größten Gegner. Vergleichen und analysieren wir mal.

    • Bevölkerung: Dareios: 11.980.000 vs. Bismark: 4.987.000


    • Ernteertrag: Dareios: weniger als 157 (Ami ist hier Leader) vs. Bismark: 238


    • Fertigwaren: Dareios: 127 vs. Bismark: 144


    • BSP: Dareios: 163 vs. Bismark: 195


    • Land: Dareios: weniger als 930.000 (Ami ist Leader) vs. Bismark: 1.590.000


    • Soldaten: Dareios: 112.907 vs. Bismark: 114.298


    • Zustimmung: Dareios: zwischen 87% und 100% vs. Bismark: zwischen 66% und 100%


    • Alphabetisierung: Dareios: 36% vs. Bismark: 39%


    Dareios scheint wenige, große Städte zu besitzen. Dies könnte für einen gezielten Militärschlag positiv sein. Bismark hat viel Land und eine krasse Prod, seine Städte sind aber noch nicht so groß. Er wird mit zunehmendem Städtewachstum erst so richtig abgehen. Davor habe ich etwas Angst. Vom Techstand her ist Bismark leicht vorne (1-2 Techs). Die beiden werden für Falcon und mich auf jeden Fall eine große Herausforderung. Bei Falcons Game ist noch gut, dass der Ami auch nicht so schwach zu sein scheint. Der könnte dem Perser noch etwas kontra geben. Bei meinen KIs wird das bei Bismark etwas schwieriger...
    Geändert von SirPrise (01. März 2013 um 09:38 Uhr)

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.574
    Guter Vergleich

    Der Perser ist schon sehr stark, vor allem weil Korea so mickrig ist. Das ist eben eine Rennen mit dem rostigen Dreirad gegen ein Rennrad, läßt sich aber auch gewinnen, man muß nur hart genug zuschlagen mit dem Dreirad

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.09
    Beiträge
    541
    Würde sagen, die Wachstumsstrategie liegt momentan doch schon sehr deutlich vorne. Mal sehen, ob sich das bis zum nächsten Turnset wieder etwas nivelliert. Interessant auch, dass in einem Spiel Bismarck vorne liegt in dem anderen der Perser. Das zeigt aber wohl auch wieder einmal, dass die Spielverläufe nicht konsistent sind. Werde die Tabellen später mal mit meinen Werten vergleichen. Bin schon sehr gespannt.

    Persönliche Anmerkung: Auch wenn im Moment vieles für die Wachstumsstrategie spricht, ist hier wohl nichts entscheiden. Bismarck hat viele Städte, und wenn die wachsen, könnte der noch richtig abgehen. Fast die ganze Stärke des Persers ist in der Hauptstadt begründet. Ein harter Militärschlag gegen seine HS könnte für eine Wende sorgen. Dieser Militärschlag muss aber schon sehr hart sein, denn er hat ja auch die Mauer
    Geändert von Medusa512 (01. März 2013 um 10:31 Uhr)

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.574
    Das mit den führenden KI´s zeigt halt, wie entscheidend die ersten Kriege für das weitere Spiel sind.
    Bei mir ist der Ammie auf Bismarck los und hat Berlin erobert, dann hat Songhai und der Pelsel aber den Ammie hart eine von hinten verpasst. So ist Bismarck fast platt, der Ammie so auf Platz 3 hinter dem Iro und dem übermächtigen Perser.

    Die Strategie der kritischen Masse mit Korea war eben bisher ein ziemlicher Reinfall, im Gegensatz zum Aztekenspiel hat einfach und gefehlt. Zum Teil liegt es an der Startposi, aber Monte wäre hier deutlich besser gestartet.

    Aber noch ist nix verloren, mit Heldenepos, etwas , Ehrezweig komplett und paar Einheiten läßt sich viel erreichen

  6. #81
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Zitat Zitat von Medusa512 Beitrag anzeigen
    Würde sagen, die Wachstumsstrategie liegt momentan doch schon sehr deutlich vorne. Mal sehen, ob sich das bis zum nächsten Turnset wieder etwas nivelliert. Interessant auch, dass in einem Spiel Bismarck vorne liegt in dem anderen der Perser. Das zeigt aber wohl auch wieder einmal, dass die Spielverläufe nicht konsistent sind. Werde die Tabellen später mal mit meinen Werten vergleichen. Bin schon sehr gespannt.

    Persönliche Anmerkung: Auch wenn im Moment vieles für die Wachstumsstrategie spricht, ist hier wohl nichts entscheiden. Bismarck hat viele Städte, und wenn die wachsen, könnte der noch richtig abgehen. Fast die ganze Stärke des Persers ist in der Hauptstadt begründet. Ein harter Militärschlag gegen seine HS könnte für eine Wende sorgen. Dieser Militärschlag muss aber schon sehr hart sein, denn er hat ja auch die Mauer
    Ich stimme dir absolut zu. Das Blatt kann sich schnell wenden. Eines ist aber bereits jetzt klar geworden und bestätigt mich mal wieder. Rein mit buildern kommt man ab SG7 auf Standardkarten nicht zum Sieg. Selbst mit der Wachstumsstrategie mussten wir offensiv zurückschlagen, um nicht in Hintertreffen zu gelangen. Im Folgenden werden wir wahrscheinlich noch weitere offensive Kriege führen müssen (nehme mal stark an, dass der Araber vor Bismark noch rasiert werden muss). Ansonsten wird Bismark mit seinen vielen wachsenden Städten wegziehen, da wir auch keinen direkten Zugang zu seinem Reich für eine Invasion haben. Der Vorteil von Falcon ist, dass er eben diesen direkten Zugriff zum Perser hat (man ist halt auch potenzielles Opfer und muss viel auf Freunschaft setzen und der KI in den A... kriechen, aber sonst ist das positiv). Mit einem Blitzkrieg könnte er ihn später überraschen und 1-2 Städte wegnehmen, dann wäre das Game auch hier wieder offen. In der Forschung steht er trotz nur 47 Kolben (ich hab in meinem bereits 124) noch erstaunlich gut da. Trotzdem muss es bei den Kolben jetzt schnell nach oben gehen. Mit Spionage und Spezis kommt Korea hier aber auch richtig in Fahrt.

  7. #82
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Das mit den führenden KI´s zeigt halt, wie entscheidend die ersten Kriege für das weitere Spiel sind.
    Bei mir ist der Ammie auf Bismarck los und hat Berlin erobert, dann hat Songhai und der Pelsel aber den Ammie hart eine von hinten verpasst. So ist Bismarck fast platt, der Ammie so auf Platz 3 hinter dem Iro und dem übermächtigen Perser.

    Die Strategie der kritischen Masse mit Korea war eben bisher ein ziemlicher Reinfall, im Gegensatz zum Aztekenspiel hat einfach und gefehlt. Zum Teil liegt es an der Startposi, aber Monte wäre hier deutlich besser gestartet.

    Aber noch ist nix verloren, mit Heldenepos, etwas , Ehrezweig komplett und paar Einheiten läßt sich viel erreichen
    Ich glaube auch, dass der Kulturboost, den man bei Monti durch jede besiegte Einheit erhält, perfekt zur Ehre-Strategie passt. Die Jaguarkrieger im Wald tun ihr übriges. So kommt man gerade am Anfang schneller aus den Puschen und kann den Ehre-Zweig schnell voll machen. Ein Kochtopf mit Kultur und Gold ist halt besser als ein Kochtopf nur mit Gold, der auch noch verspätet auf den Herd kommt.

    Trotzdem ein megainteressantes Game bei Falcon, dass auf jeden Fall noch gewonnen werden kann.

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.09
    Beiträge
    541
    Wie versprochen hier einmal meine Werte von Runde 198:

    Bevölkerung: Platz 8 Wert 590.000
    Ernteertrag : Platz 4 Wert 88
    Fertigwaren : Platz 7 Wert 60
    Bsp. : Platz 5 Wert 83
    Land : Platz 4 Wert 830.000
    Soldaten : Platz 2 Wert 87.846
    Alphabetis. : Platz 6. Wert 30%

    Auffällig ist wahrscheinlich der hohe Militärwert und die geringe Bevölkerung, die aber letztlich der gewählten Strategie geschuldet ist.
    4 KI sind bei mir noch gut im Rennen. Der Songhai und die Russen sind bei BSP und Fertigwaren vorne. Bismarck ist Tech-Leader und der Perser hat die höchste Bevölkerung und Punktezahl. Soweit mein Frontbericht
    Bin schon sehr gespannt wie es weitergeht und wie die Demo in Runde 300 aussieht. Da dürfte sich langsam heraus kristallisieren, welche Strategie erfolgreich ist.

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von Cartago
    Registriert seit
    18.06.10
    Beiträge
    368
    Ich spiel auch gerade die Koreaner (allerdings auf SG6) und probiere eine Expansions-Spezi-Strategie. Klingt erstmal wie ein Widerspruch in sich aber mir geht es darum früh breit gestreut zu expandieren und Städte zu gründen, vor allem um Luxusressis abzugreifen, damit diese früh zu wachsen beginnen und ich später im Spiel zumindestens mal 8-10 Städte habe, die ich mit Spezis vollstopfen kann.

    Sopos: 1. Traditionsopener, dann Unabhängigkeit voll. Zur Zeit staue ich meine Kultur auf um den Rationalismus Opener (15% bei zufriedenem Reich), Säkularismus (2 pro Spezi sowie Freidenkertum (+1 pro Handelsposten und + 17% pro Uni) zu bekommen. Danach folgt der Freiheit Opener und die beiden SoPos die Nahrungskonsum und Unzufriedenheit durch Spezis halbiert - das beseitigt mein Zufriedenheitsproblem und sorgt für klasse Wachstum selbst in mit Spezis vollgestopften Städten. Um das alles so schnell wie möglich zu bekommen liegt der Fokus vor allem auf Kulturspezis, aber auch auf Ingenieuren für das eine oder andere Wunder (Notre Dame ist mit dem Ingenieur aus Unabhöngigkeit schon fest eingeplant).

    Ich hab ausnahmsweise mal keine GB gebaut sondern Stonehenge, da eine frühe Reli essentieller Part meiner Strategie ist (Bestattung und Pagoden!). Durch eine äußerst günstige Startposition mit drei Salzressourcen konnte ich zudem ein hohes Wachstum der Hauptstadt bei gleichzeitig starker Produktion aufrechterhalten.
    Läuft alles in allem ganz gut, es gibt keine Nachbarn die mir wirklich gefährlich werden können (zu große Distanz bzw. Freundschaft mit Perser). Ich bin zwar noch nicht so stark gewachsen wie erhofft, aber dann muss halt im späten Mittelalter eine große Expansionswelle folgen.

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Zitat Zitat von Cartago Beitrag anzeigen
    Ich spiel auch gerade die Koreaner (allerdings auf SG6) und probiere eine Expansions-Spezi-Strategie. Klingt erstmal wie ein Widerspruch in sich aber mir geht es darum früh breit gestreut zu expandieren und Städte zu gründen, vor allem um Luxusressis abzugreifen, damit diese früh zu wachsen beginnen und ich später im Spiel zumindestens mal 8-10 Städte habe, die ich mit Spezis vollstopfen kann.
    So ungewöhnlich ist es garnicht. Als Bibs noch Speziplätze hatten gab es z.B. eine ICS Strategie die darauf aufbaute. Aktl. ist es vor allem die Kunst in alle Städte zügig eine Uni zu bekommen.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von Cartago
    Registriert seit
    18.06.10
    Beiträge
    368
    Ja gut ICS ist eh die beste Taktik für die Koreaner und wenn man die ersten 150 Runden überlebt hat man quasi gewonnen (Spätestens mit Religion (Bestattung!). Sieht bei mir immer so aus, dass ich eine Stadt nach der anderen rausgehauen habe, die aber immer nur 4-5 Einwohner hatte, die zunächst alle auf Goldfokus gehen (sofern sie nicht gerade in Prod-reichen Gebieten stehen) und nach Bau (bzw. meistens Kauf) der Uni beide Wissenschaftler drin hat.
    Muss man sich mal überlegen, jede Stadt mit 4 Einwohnern produziert 4 aus den Bürgern, 2 zusätzliche mit Bibliothek, mit Rationalismus 14 für die zwei Wissenschaftler und die Summe (20 ) noch mit den 33% Bonus der Uni ergibt insgesamt 26 pro Stadt... dazu kommen natürlich noch die 15% des Rationalismus Openers sowie eventuell noch zusätzliche Forschungsboni durch Dschungel + Handelsposten... In meinem bisher besten Spiel hatte ich laut Infoaddict ab der Renaissance etwa 3mal so viel Forschung wie der zweitbeste und bin den anderen sowas von davongerauscht

    Aber irgendwie ist das mMn auch irgendwie ein bisschen Cheat-mäßig, die Bevölkerung zu stoppen. Ist einfach nicht realistisch und macht mMn auf Dauer nicht so wirklich Spaß. Daher habe ich inzwischen den Schwenk zu einer Strategie mit etwas weniger, aber dafür umso größeren Städten mit vielen Spezis gemacht, was einfach auch mehr Spaß macht finde ich

  12. #87
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Was ist den daran Cheat die Bevölkerung zu stoppen? Das ist im Spiel extra gewollt und in der Geschichte wurde das immer wieder gemacht. Es ist ja auch nicht gerade sehr leicht, das auch richtig in einem Spiel zu machen.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  13. #88
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ok, ich habe meine 200 Runden gemacht und fange an diese zu posten. Erst nächsten Samstag werde ich in der Lage sein, weitere 100 zu spielen... Also, lieber ausführlich diskutieren und nicht zu weit "vorspielen" bitte .

    PS: Ich liege am Ende von 200 etwa zwischen den beiden anderen Strategien. Aber, wie auch zu erwarten ist, ich habe doppelt so viel Nahrung und Produktion wie der Schlechteste von euch. Ich bin gespannt, ab wann ich in der Wissenschaft "durchstarten" kann. Zur zeit bin ich letzter! Aber schaut mal selbst.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von Cartago
    Registriert seit
    18.06.10
    Beiträge
    368
    ja ok cheaten ist es auch nciht... aber irgendwie machts irgendwann keinen Spaß mehr finde ich.
    Naja ich poste mal Screens von meinem Spiel, wie gesagt ist nur SG 6 aber ich denke mal das ist auch noch halbwegs vergleichbar Hab leider erst in Runde 326 dran gedacht Screenshots zu machen aber egal.

    SoPos zu dem Zeitpunkt habe ich: Unabhöngigkeit voll, Tradition Opener, Rationalismus Opener + linker Ast und Freiheit Opener + rechter Ast.

    Achtung Spoiler:
    Seoul und Umgebung:

    Achtung Spoiler:
    Die eroberten Gebiete, alle vom äußerst expansiven Japaner geklaut:

    Achtung Spoiler:
    Demographie:

    Achtung Spoiler:
    Seoul: EInfach mal als Beispiel, meine anderen Städte mit 10+ :5pop: sind genauso auf Spezis ausgerichtet, auch wenn man sie gelegentlich dazu zwingen muss



    Inzwischen bin ich in Runde 390 und hab etwa 1100 pro Runde, außerdem habe ich den Japaner quasi besiegt, es fehlen zwar noch 2, 3 Städte aber der Japaner hat schon alle seine Städte angeboten und selbst seine Armee (er ist der zweitforschrittlichste) ist meiner technologisch um 1-2 Generationen unterlegen Vor allem meine beiden Schlachtschiffe, die ich in Daegu ausgehoben habe, und ein Panzerschiff haben seit ihrem Bau schon zwei Städte, darunter Osaka mit 19 :5pop: erobert, einfach überragend was die können

    btw, in welcher Zeitspanne sollte man eigentlich den Weltraumsieg einheimsen, um sich mit Fug und Recht als "guter Wissi" bezeichnen zu können?

  15. #90
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Cartago Beitrag anzeigen
    btw, in welcher Zeitspanne sollte man eigentlich den Weltraumsieg einheimsen, um sich mit Fug und Recht als "guter Wissi" bezeichnen zu können?
    Also, vor G&K ist es um 1400 gewesen. Hm, heute kA. Spiele kein SP.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •