Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 131

Thema: Korea Strategie - fleundliche, fleche odel unfleundliche Folschel

  1. #46
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Also mit Marathon und riesigen Karten habe ich keine Erfahrung. SG6 und kleine Kontinente... Klingt nach Potenzial zum ungestörten buildern, Wunder bauen und Reli verbreiten. Gefällt mir. Auf SG7 oder SG8 und mit Karten wie Pangea oder große Kontis (wo mehrere Gegner auf Land deine Nachbarn sind) müsste man deine Taktik mal testen. Da bin ich eher skeptisch.

    Krass an deinen Screens ist auch folgendes:

    • 343 Kultur vor dem Mittelalter (nicht in der Reni), da Patronat noch nicht freigeschaltet ist!!! (grad mal mit Drama).


    • 1200 Kultur am Ende des Mittelalters (nicht am Ende der Reni), da Ratio noch nicht freigeschaltet ist!!! (ohne Akustik)


    • 4000 Kultur am Ende der Moderne (laut deiner Aussage) und das ganze ohne Freiheit!!!


    Ich weiß echt nicht wie du das hingekriegt hast. Das sind für mich extrem hohe Werte zu diesen Spielzeitpunkten (von dir auch irgendwie falsch benannt). Muss wohl irgendwie an Marathon, SG 6 und der Map liegen. Anders kann ichs mir nicht erklären... Bei diesen Werten würde ich auch nicht mehr auf SG 6 zocken. Das ist ja schon fast SG 9 Niveau. Interessant finde ich, dass du ohne Spionage spielst... Aber das ist ein neuer Fred. Hier soll es jetzt um die Korea-Vergleichsstory gehen. Diese Diskussion ist etwas Off-Topic...
    Geändert von SirPrise (26. Februar 2013 um 13:29 Uhr)

  2. #47
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    @SirPrise: Die Zeitalter sind schon so wie ich sie angegeben habe. Das Schloss zeigt wahrscheinlich nur, dass man aktuell nix wählen kann.

    Der enorme -Anstieg von Renaissance zu Industriezeitalter erklärt sich hauptsächlich wie folgt:

    • Bau von Standard--Gebäuden in allen Städten durch + der freien karthagischen Häfen + SoPo-Boni
    • Spezialisten in allen -Gebäuden
    • Frömmigkeit: Mandat des Himmels + Reformation + Frömmigkeits-Abschluss sowie Senkung der -Kosten durch Religionsfreiheit
    • Kathedralen in allen Städten (Frömmigkeit erforderlich) = +6*x je Stadt
    • Bau von -Gebäuden und somit +50% in allen Städten mit Mandat des Himmels durch o.g. Boni
    • Plus und somit +50% mit Mandat des Himmels durch der kostenfreien Häfen + SoPo Meritokratie
    • SoPo Kriegerkaste


    In der Moderne steigert sich das alles mit Funktürmen und Stadien entsprechend weiter, plus kompletter Ordnungszweig, plus Berufsarmee , plus und durch verbündete Stadtstaaten, plus permanente GAs durch Große Künstler und somit +20% !

    Um das alles jedoch so rasch erreichen zu können, brauchte es zuallererst meine 5 Start-SoPos, von denen der Unabhängigkeits-Opener bis zum Ende ein wichtiger -Lieferant ist!
    Geändert von Dr. Lloyd (26. Februar 2013 um 15:14 Uhr)

  3. #48
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ich scheu mich immer so viel Spezis in die gebäude zu setzen, weils ja dann doch das Wachstum behindert.

  4. #49
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Zumindest die -Gebäude besetze ich immer - egal mit welcher Civ. Denn ist über Geländefelder (mit wenigen Ausnahmen) nicht zu erwirtschaften. Mit Korea wird es für den Spieler einfacher, sich zu Gunsten der Spezialisten zu entscheiden. Denn je Spezialist und je Große-Persönlichkeits-Modernisierung bekommt man +2 hinzu.

    Insofern sollte man es mit Korea besser unterlassen, sich die Geländefelder über Glaubenssätze aufzuwerten. Das habe ich mal auf einer Dschungel-Karte mit -Bonus gemacht. Damit waren die Geländefelder dann sosehr besser, dass ich die Spezialisten stark vernachlässigt habe. Der ansonsten superstarke Korea-Trait kam somit nur noch geringfügig zur Geltung.

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Ich kann bei den Kulturwerten nicht ganz mitreden, spiel da zu selten gezielt drauf, würd mich bei riesig-Marathon aber auch nicht verrückt machen lassen (da gründet man ja 30 Städte). Bei deiner Sopo-Verteilung und dem anscheinend alleinigen Fokus auf Kultur, könnt ich mir aber vorstellen, dass du da schon einen SG höher kräftig ins Forschungs-Hintertreffen gerätst. Bist du bei dem Spiel auf Kaiser denn Techleader?

  6. #51
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Ja, um mindestens zwei Zeitalter. Das ist bei mir aber normal.

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Dann wirds Zeit für SG7 und/oder Standardgröße und -Speed.

  8. #53
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Auf SG6 cheatet die KI schon mehr als genug! Wenn die KI ein Weltwunder nach dem anderen abräumt, obwohl sie sich einen Dreck um ihre Feldmodernisierungen und SoPos kümmert, komme ich mir schon stark veräppelt vor.

    Zudem spiele ich Civ nicht als E-Sport, sondern um vom Alltag abzuschalten und in eine interessante Welt abzutauchen. Wenn ich strategische Herausforderungen suche, dann spiele ich Schach gegen Fritz. Der hat wenigstens eine KI und braucht nicht seine Bauern-Riege durch lauter Damen zu ersetzen, um gegen Menschen zu gewinnen.

    Standardkarten und Standard-Speed finde ich total für die Tonne. Mit Standard habe ich mich in Civ noch nie abgegeben. Maximale Kartengröße mit maximaler Zivilisationsanzahl bei maximaler Rundenzeit ist und bleibt meine Philosophie. Alles andere ist für Casual Gamer, Let's Player und E-Sportler.

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.09
    Beiträge
    541
    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    Auf SG6 cheatet die KI schon mehr als genug! Wenn die KI ein Weltwunder nach dem anderen abräumt, obwohl sie sich einen Dreck um ihre Feldmodernisierungen und SoPos kümmert, komme ich mir schon stark veräppelt vor.

    Zudem spiele ich Civ nicht als E-Sport, sondern um vom Alltag abzuschalten und in eine interessante Welt abzutauchen. Wenn ich strategische Herausforderungen suche, dann spiele ich Schach gegen Fritz. Der hat wenigstens eine KI und braucht nicht seine Bauern-Riege durch lauter Damen zu ersetzen, um gegen Menschen zu gewinnen.

    Standardkarten und Standard-Speed finde ich total für die Tonne. Mit Standard habe ich mich in Civ noch nie abgegeben. Maximale Kartengröße mit maximaler Zivilisationsanzahl bei maximaler Rundenzeit ist und bleibt meine Philosophie. Alles andere ist für Casual Gamer, Let's Player und E-Sportler.
    Ich denke Civ ist schon eine strategische Herausforderung aber natürlich kein Vergleich mit Fritz 13. Da ist es ja eher umgekehrt; die KI spielt einen gnadenlos an die Wand und um überhaupt noch zu gewinnen, muss man die KI schon erheblich drosseln.

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.559
    Hier geht´s ja eigentlich um die 3 verschieden Korea Storys, auch wenn man nach 200 Runden wohl noch nicht wirklich beurteilen kann welche Start SoPo besser zur Spezi Strategie passt.

    Ich vermute immer noch, dass die Idee mit Ehre wohl nicht so der Brüller war, weil man irgendwie nicht richtig aus den Socken kommt beim Start. Bis Runde 200 konnte ich kaum Spezis durchfüttern, so dass die +2 nocht nicht viel bringen. Vieleicht liegt´s auch am und Mangel durch die Startposition.

  11. #56
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    Auf SG6 cheatet die KI schon mehr als genug! Wenn die KI ein Weltwunder nach dem anderen abräumt, obwohl sie sich einen Dreck um ihre Feldmodernisierungen und SoPos kümmert, komme ich mir schon stark veräppelt vor.

    Zudem spiele ich Civ nicht als E-Sport, sondern um vom Alltag abzuschalten und in eine interessante Welt abzutauchen. Wenn ich strategische Herausforderungen suche, dann spiele ich Schach gegen Fritz. Der hat wenigstens eine KI und braucht nicht seine Bauern-Riege durch lauter Damen zu ersetzen, um gegen Menschen zu gewinnen.

    Standardkarten und Standard-Speed finde ich total für die Tonne. Mit Standard habe ich mich in Civ noch nie abgegeben. Maximale Kartengröße mit maximaler Zivilisationsanzahl bei maximaler Rundenzeit ist und bleibt meine Philosophie. Alles andere ist für Casual Gamer, Let's Player und E-Sportler.
    Lieber Lloyd,
    die Diskussion driftet mir jetzt etwas stark ab. Jeder darf seine persönliche Meinung kundtun, aber bitte im richtigen Fred. Hier gehts um Korea und 3 unterschiedliche Strategie sowie die Vor- und Nachteile, die sich daraus auf den vorgegebenen Settings ergeben. Darüber sollten wir diskutieren.

    Der Schwierigkeitsgrad und die Settings hängen davon ab, welche individuelle Herausforderung jeder einzelne sucht. Mich, oder andere Spieler hier als "Casual Gamer", also Spieler, die einfache Spiele mit leichter Zugänglichkeit und schnellen Erfolgserlebnissen spielen (Wikipedia) zu bezeichen ist unangebracht. Zudem Civ allgemein schon sehr vielschichtig ist und unmengen an strategischen Möglichkeiten bietet, die zum Sieg führen können (auch auf SG 7 und SG 8). Nur weil einige Leute andere Settings spielen als du muss dies nicht "für die Tonne" sein. Das ist dann einfach nur eben nicht dein Ding. Und das ist auch ok. Mich persönlich interessiert es eben mehr, wie ich eine cheatende KI auf SG 7 oder 8 mit unterschiedlichen Strategie trotzdem schlagen kann, als ob meine Elo-Zahl in Fritz nun 400, 800 oder 1600 beträgt. Das ist eben Gusto. Deine Civ Settings sind eben außergewöhnlich. Deshalb werden bei dir auch evtl. andere Strategien funktionieren, als z.B. bei unserem Epischspeed, Pangea, Standard-Größe und SG7 Game mit mäßiger Startposi.

    Ich will jetzt wirklich dieses Thema beenden. An dieser Stelle soll ab jetzt nur noch über das Korea Game diskutiert werden. Das kann natürlich auch strategische Überlegungen, wie die Sopowahl beinhalten. Aber eben nur auf unsere Settings bezogen. Falls jemand noch Diskussionsbedarf hat, kann er sich gerne bei Falcon, Vik oder mir per PM melden.

    Merci.

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Spielt ihr erstmal... bis es interessant wird, sinds noch paar hundert Runden.

  13. #58
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Zitat Zitat von SirPrise Beitrag anzeigen
    Lieber Lloyd, ...
    Lieber SirPrise, ich habe lediglich deine Wünsche und Fragen sowie noch die von Nemes ausführlich beantwortet. Wenn dir meine Antworten für diesen Thread zu off-topic sind, dann stell hier doch bitte erst gar nicht solche Wünsche und allgemeinen Fragen!

  14. #59
    Tentakula Avatar von civerisch
    Registriert seit
    14.06.12
    Ort
    DS9
    Beiträge
    668
    diese internetz ist doch ein quell der freude. einfach zu schön...
    ich finde den vergleich sehr interessant. bei mir passiert es leicht, dass ich beim spielen den focus verliere.
    überrascht hat mich, dass bei prise und falcon die selben inhalte in den ruinen waren. hatte gedacht, dass wäre etwas mehr zufällig. es haben sich ja auch andere führende ki's heraus kristallisiert.
    werde eure weiteren runden gespannt verfolgen.

  15. #60
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    So, ich werde jetzt mal einen kleinen Vergleich der Strategien machen. Dabei werde ich zunächst die 3 Storys bei Turn 100 vergleichen. Anschließend wird heute Abend ein Vergleich von Falcons Ehre-Game und meinem Traditions-Game bei Runde 200 erfolgen. Dieser wird nach Viks Unabhängigkeits-Turnset um seine Daten ergänzt.

    Falls bei den Stichrunden ein Gebäude nur noch 1-2 Runden braucht, habe ich es in die Statistik integriert.

    Turnset 1 (ca. Runde 100)


    Ehre-Strategie der kritischen Masse (Falcon):

    • 2 Städte (Seoul und Busan)
      Seoul Pop 4 mit (Wassermühle, Große Bib, Schrein, Monument, Kaserne noch 1 Runde)
      Busan Pop 4 mit (Wassermühle noch 2 Runden, Monument)


    • Forschungsleistung = 16 Kolben
      Techstand: Erforscht sind alle Techs bis: Kalender, Schrift, Fallenstellen,Rad, Reiterei, Bauwesen, Eisenverarbeitung, Forschung auf Philo (17 Runden)
      Es fehlt noch der Segeln-Zweig (Techtree siehe unten).


    • Einheiten: Komposit, Krieger, Schwerti, Späher, 2 Bautrupps


    • Sopos und Kultur: 4 erforschte Ehre-Sopos, 28/295 Kultur (Runde 100) bei 8 Kultur pro Runde


    • Gold, Zufriedenheit, Reli: 254 Gold, +4 Gold pro Runde, +2 HappyFaces, Pantheon: Gott der Handwerker = +1 Prod in Städten ab Pop 3



    Tradition-Wachstums-Spezi-Strategie (SirPrise):

    • 2 Städte (Seoul und Busan)
      Seoul Pop 5 mit (Monument, Schrein, Große Bib, Hängende Gärten noch 3 Runden)
      Busan Pop 2 (2 Runden bis Pop3) mit (Monument)


    • Forschungsleistung = 15 Kolben
      Techstand: Erforscht sind alle Techs bis: Kalender, Schrift, Fallenstellen, Mathematik, Reiterei, Bauwesen, Eisenverarbeitung, Forschung auf Philo (17 Runden)
      Es fehlt noch der Segeln-Zweig (Techtree von Falcon siehe unten, es fehlen Fallenstellen und Reiterei, dafür ist Mathe erforscht).


    • Einheiten: Komposit, Krieger, Späher, 3 Bautrupps


    • Sopos und Kultur: 5 erforschte Traditions-Sopos, 31/440 Kultur (Runde 100) bei 9 Kultur pro Runde


    • Gold und Zufriedenheit: 431 Gold, +5 Gold pro Runde, +2 HappyFaces, Pantheon: Gott der Handwerker = +1 Prod in Städten ab Pop 3



    Unabhängigkeits-Ausbreitungs-Strategie (Vik):

    • 3 Städte (Seoul, Busan und Jeonju)
      Seoul Pop 6 mit (Monument, Kornspeicher)
      Busan Pop 2 (3 Runden bis Pop3) mit (keinen Gebäuden)
      Jeonju Pop 2 mit (keinen Gebäuden)


    • Forschungsleistung = 13 Kolben
      Techstand: Erforscht sind alle Techs bis: Kalender, Tierzucht, Mathe, Steinmetzkunst, Bronzeverarbeitung, Forschung auf Bauwesen (4 Runden)
      Es fehlt noch der Segeln-Zweig und Schrift (Techtree von Falcon siehe unten, Mathe ist zusätzlich erforscht, es fehlen Schrift, Eisenverarbeitung, Fallenstellen und Reiterei).


    • Einheiten: 4 Bogis, 2 Krieger, 1 Kata, 2 Bautrupps


    • Sopos und Kultur: 4 erforschte Unabhängigkeits-Sopos, 93/330 Kultur (Runde 100) bei 6 Kultur pro Runde


    • Gold und Zufriedenheit: 262 Gold, -1 Gold pro Runde, 0 HappyFaces, Pantheon: Gott der Handwerker = +1 Prod in Städten ab Pop 3



    Techtree (Falcon, Runde 100)

    Bild
    Geändert von SirPrise (28. Februar 2013 um 18:02 Uhr)

Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •