Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 131

Thema: Korea Strategie - fleundliche, fleche odel unfleundliche Folschel

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Ja, generell wird Korea erst nach hinten raus immer stärker. Zum Start kann man wirklich nur so nette Sachen wie Große Bib mitnehmen (aber eben auch nur bis SG7 ). Für Falcon wirds logischerweise ab Physik richtig abgehen. Bei Vic sind die Hwachas auch recht wichtig, der kann aber schon mit Werkstätten und Märkten arbeiten und SirPrise hat jetzt die beiden fetten Wunder abgestaubt, der wird aber wahrscheinlich erst in der Industrialisierung so richtig aufdrehen, wenns ein Dutzend Spezislots gibt.

  2. #17
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Zitat Zitat von Neme Beitrag anzeigen
    Ja, generell wird Korea erst nach hinten raus immer stärker. Zum Start kann man wirklich nur so nette Sachen wie Große Bib mitnehmen (aber eben auch nur bis SG7 ). Für Falcon wirds logischerweise ab Physik richtig abgehen. Bei Vic sind die Hwachas auch recht wichtig, der kann aber schon mit Werkstätten und Märkten arbeiten und SirPrise hat jetzt die beiden fetten Wunder abgestaubt, der wird aber wahrscheinlich erst in der Industrialisierung so richtig aufdrehen, wenns ein Dutzend Spezislots gibt.
    Also mit einer guten startposi ist die große bib durchaus auch auf sg8 machbar! Kommt halt auch auf die Gegner an! Wenn Ramses dabei ist und auf Tradition und Wunder geht, dann wird's halt eng! Ansonsten hast du recht, ab dem Midgame wird Korea richtig stark werden! Ich hoffe das ich dann irgendwann ein paar Marionetten trotz buildern abgreifen kann und so die Wirtschaft zum Kesseln bringen kann! Denn irgendwie finde ich keine gute posi für meine dritte stadt! Wir werden sehen ob ich da noch ein schönes Plätzchen finde...

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.629
    Bisher sieht´s relativ ausgelichen aus, die Unterschiede wird man wohl erst in Runde 200 oder 300 sehen. Vermutlich wird SirPrise mit Tradition am besten klarkommen, die 2 Wunder sind recht fett.

  4. #19
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Als ersten Anhänger-Glaubenssatz empfehle ich euch die Kathedralen zu nehmen! Hier muss man schnell sein - deshalb als erstes, denn die Kathedrale ist auch bei der KI sehr begehrt.

  5. #20
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    Als ersten Anhänger-Glaubenssatz empfehle ich euch die Kathedralen zu nehmen! Hier muss man schnell sein - deshalb als erstes, denn die Kathedrale ist auch bei der KI sehr begehrt.
    Die KI wählt ihre Glaubenssätze zufällig, daher glaube ich das eher weniger.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  6. #21
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Nein, tut sie nicht! Die Wahl der Glaubenssätze basiert auf Kombinationen.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.629
    Das mit dem hat sich wohl eh erledigt, wenn und fehlt gibt es wichtigeres zu tun als Tempel zu bauen. Del Pelsel scheint ja langsam abzuzischen was Punkte angeht, vieleicht schickt ja jemand ein Missionar vorbei mit einer guten Reli.

    Das Problem beim Start ist eben, dass man in der Antike garkeinen Bonus hat, bis auf den Techschub von der (großen) Bib, von der Startposition wäre also Monte deutlich besser gestartet mit Jaguar statt Scout und +15% vom UB

    Die große Bib hat zusätzlich Bauzeit gekostet, mit Wassermühle und Kornkammer wäre der Start wohl besser gelaufen. So sind die Städte relativ mickerig und viele Einheiten lassen sich mit wenig auch nicht bauen. Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis Korea die von der Aztekenstory erreicht, irgendwann müsste man ja mit dem fetten Spezi Bonus gut aufholen. Auf jeden Fall ne Spätzünder-Civ, also "Imba" sind die meiner Meinung nach nicht.

    Nun die große Frage wie geeignet Korea für meine Kochtopfstrategie Ehre > Ratio > Freiheit ist

    Relativ mäßig ist der Eindruck bisher, Civs die in der Antike ein fetten Boost haben sind da deutlich besser. Optimal ist sicherlich Monte oder Bismarck, der sich schnell seine Starttruppe von Barbaren holt. Vieleicht wirds später mit dem Raketenwerfer besser, nur bis dahin hätte eine schnelle Civ vieleicht schon 1-2 fette Marionetten.

    Daher meine Vermutung, dass die beiden fleundlichen Folschel besser zurechtkommen werden als meine unfleundlichen mit der mickrigen Truppe

  8. #23
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Der große Vorteil von Monti neben den Jaguarkriegern ist natürlich der Trait Kulturkochtopf. Für einen besiegten Krieger gibts ganze 8 und für einen Bogi ganze 5 Kultur. Im Wald kann man da ordentlich Rabatz machen zu Beginn und den Ehre Baum schnell voll bekommen. Dieser Aspekt fehlt Korea hier. Dadurch kommt Falcon noch nicht richtig in Schwung. Das kann sich mit den Personenkatapulten und dem kompletierten Ehre-Baum vielleicht noch ändern.

    Eine Frage habe ich noch an Falcon. Wie bekommst du es hin, dass der Araber und Iro mit dir sofort wieder Frieden zu abartig guten Konditionen machen (Iro hattest du sogar den Krieg erklärt und er steht vor deiner schwach bewachten Hauptstadt mit massig Einheiten bei gleichzeitigem Araberkrieg von dir)? Die Kohle, welche die beiden dir geben ist ja schon fast "krank" (Araber 20 Gold pro Runde + Cash???, Iro 8 Gold pro Runde + Cash!) . Bei meinem Game macht die KI selbst nach 30 geschredderten Einheiten und keinem einzigen Verlust meinerseits keinen solchen Frieden (Friedensvertrag für Friedensvertrag... toll ). Du hast keine sehr große Armee (4-5 Einheiten). Der Ehre-Baum ist nicht voll. Das erschließt sich mir irgendwie nicht. Erklärung bitte, vielleicht kann ichs für mein Game gebrauchen.
    Geändert von SirPrise (25. Februar 2013 um 11:13 Uhr)

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.629
    Bei den Azteken gibt vor allem so ein Barbarenkrieger gleich mal 16 weil sich das mit Ehre addiert. Korea hat nur die Raketenwerfer, ich bin da noch skeptisch, die Dinger halten nix aus und können nicht 1 Feld bewegen und feuern wie Bogies. Vermutlich ist es eine der besten deffensiven Waffen die man in eine Stadt stellen kann, aber um effektiv zu kämpfen braucht man bewegliche Einheiten. Daher die Vermutung, dass Korea eben mit der starken Deffensivwaffe, die auch ohne Ehre gut ist, wohl besser mit Tradition oder Unabhängigkeit zu spielen ist.

    Für den Frieden kommt es darauf an wie man kämpft, nicht wie das Kräfteverhältnis ist. Wenn man der KI eine Klatsche verpasst und in wenigen Runden viele Einheiten erwischt, dann haben die kein Bock mehr auf Krieg. Einen Angriff hart stoppen bringt meist schon ein Frieden wo die KI etwas zahlt, der Iro hat übrigens nur 58 geblecht und 0 pro Runde nicht 8, wie auch immer der Spinner auf 0 pro Runde kommt.
    Der Araber hat perfekt die Bratpfanne abbekommen, der wurde nicht nur hart gestoppt sondern auch noch verfolgt, hat die meisten seiner Einheiten verloren und Modernisierungen wurden geplündert. Noch paar Warnschüsse in die Hauptstadt und der hätte noch mehr gezittert.

    In der Monte Story haben praktisch alle Civ teilweise mehrmals um Friede gewinselt und geblecht, selbst die völlig überlegenen Babylonier. Das hat vermutlich sogar mehr gebracht als die erlegten Einheiten. Mit Korea wird das so nicht klappen, ist die Truppe wohl nicht ausreichend.

  10. #25
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Hmm... Das ist sehr komisch... Bei mir mag das irgendwie nicht klappen mit schnellem Frieden bei "fetten Beute". Trotz Bratpfanne, keiner Verluste auf meiner Seite, hoher Verluste auf der Gegenseite etc. aber gut... Vielleicht muss ich wirklich mal ein paar Warnschüsse auf Städte abgeben und Modernisierungen plündern. Das habe ich in der Tat wenig gemacht.

    Beim Iro-Screenshot war das dann ein Sichtfehler (0 Gold pro Runde konnte ich irgendwie nicht glauben und hab auf eine 8 getippt). Wenn man aber sieht zu welchem Zeitpunkt der Iro bei dir Frieden macht, dann muss man sich schon echt an den Kopf fassen. In deiner Hauptstadt steht nur ein Schwerti und er kommt mit einer ganzen Horde an... Da bewahrheitet sich mal wieder KI = dumm = nix gut in Krieg Heute Abend gibts wieder ein paar neue Screens von mir. In meinem Game gehts im Moment auf jeden Fall auch gut ab. Schauen wir mal...

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Ich glaub als Kriegstreiber kriegt man mit Korea dann echt das Problem, dass der/die/das Tribok fehlt. Das Hwacha ist wirklich nur ne Defensivwaffe... offensiv siehts eher mau aus.

  12. #27
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    @Falcon: Mit deiner gewählten Ehre-Strategie könnte ich grundsätzlich nix anfangen - selbst als Monte nicht. Wenn man den Zweig voll hat, gibt's ja lediglich für besiegte Einheiten i.H. ihrer . Das ist mir zu wenig Bonus. Ich versuche in meinen Spielen anfangs gar nicht einen Baum so rasch wie möglich zu komplettieren, sondern nehme mir das, was ich situativ brauche. Erst später wird, wenn überhaupt, komplettiert.

    Für die ersten 5 SoPos habe ich jedoch seit langem eine feste Strategie, die ich so mit jeder Civ durchsetze:

    1.) Tradition - Opener
    2.) Unabhängigkeit - Opener
    3.) Ehre - Opener
    4.) Unabhängigkeit - Republik
    5.) Tradition - Aristokratie

    Situativ kommt es vor, dass ich 3.) vor 2.) wähle sowie 5.) vor 4.).
    Geändert von Dr. Lloyd (25. Februar 2013 um 13:24 Uhr)

  13. #28
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Zitat Zitat von Neme Beitrag anzeigen
    Ich glaub als Kriegstreiber kriegt man mit Korea dann echt das Problem, dass der/die/das Tribok fehlt. Das Hwacha ist wirklich nur ne Defensivwaffe... offensiv siehts eher mau aus.
    Nein!

  14. #29
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ich werde wohl bis Sonntag nicht weiter spielen können .

    Was Friedenmachen angeht: ihr müsst mit gewissen Anzahl an Einheiten (4-5 reichen da schon) vor die Stadt des Gegners ziehen. Am besten direkt nach dem er ordentlich Einheiten verloren hat. Da macht fast jede KI sofort frieden - mit einem guten Angebot.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.629
    Kann es sein das Ehre SoPos da ein Bonus geben? Ihrgendwie bekommt die KI da schneller Schiß, vieleicht liegts auch nur daran, dass die schneller Einheiten verlieren

    P.S: Dann warten wir eben bei Runde 200 bis alle soweit sind

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •