Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 41

Thema: [Tortuga] Kaperfahrer | Gründerväter

  1. #16
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Hier noch mal der Übersicht halber, was in unserem aktuellen Konzept über die Kaperfahrer steht:

    * 20 berühmte Kaperfahrer (= Gründerväter)
    * Bonus der Kaperfahrer besteht darin, dass sie als einmalige, kampfstarke Gratisschiffe oder Gratistruppen gleichen Namens "live" auf der Karte entstehen
    * Diese Kaperfahrer-Spezialeinheiten sind hoch spezialisiert und legen unterschiedliche Taktiken nahe (Wiederspielwert steigt)
    * Das Kaperfahrer-Punktesystem ist so balanciert, dass der Spieler in einigen Bereichen deutlich leichter zu Kaperfahrern kommt als die Konkurrenz. In anderen Bereichen (= Punkte wie bspw. für Religion oder Handel) kann wiederum die KI-Konkurrenz leichter an berühmte Piratenjäger und Kapitäne kommen.
    * Das Ablehnen eines Kaperfahrerers durch den Spieler bringt der KI u. U. Boni.

  2. #17
    Das faule Dingsi :3 Avatar von MrKrutzi
    Registriert seit
    15.06.13
    Beiträge
    1.138
    Gut, dann pick ich die zwanzig bekanntesten raus.
    Wird es dann wieder eine Vierteilung der Gründerväter geben á Erkundung, Wirtschaft, Militär und Religion?

  3. #18
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von MrKrutzi Beitrag anzeigen
    Wird es dann wieder eine Vierteilung der Gründerväter geben á Erkundung, Wirtschaft, Militär und Religion?
    Eine Fünfteilung, meinst du sicher. - Es gibt auf jeden Fall wieder eine Aufteilung in Kategorien. Wie diese heißen und auf welche Weise die KF-Punkte gewonnen werden, haben wir noch nicht entschieden.

  4. #19
    Das faule Dingsi :3 Avatar von MrKrutzi
    Registriert seit
    15.06.13
    Beiträge
    1.138
    So, die erste Liste steht mal nun schon fest; 20 - für einige mehr, für andere weniger - bekannte Piraten. Alle um die Jahrhundertwende gekapert.
    Bei denen, die keinen eigenen richtigen Spitznamen haben, war ich teils einfallsreich, teils nicht (mit " gekennzeichnet). Dient aber sowieso nur zur Orientierung...

    Name, Spitzname, Lebensdaten.
    Passen die ausgewählten Piraten?

    Achtung Spoiler:
    Alexandre Olivier Exquemelin "Der Autor" 1645-1707
    Anne Cormac + Mary Read Anne Bonny + ? 1690-1720;1685-1721
    Amaro Rodríguez Felipe y Tejera Machado Amaro Pargo 1678-1747
    Benjamin Hornigold "Der Verräter" ????-1719
    Charles Vane "Der Verdammte" 16??-1721
    Calico Jack Rackham "Der Bunte" 1682-1720
    Edward Low Ned 1690-1724
    Edward Seegar Edward England 16??-1720
    Edward Thatch Blackbeard 1680-1718
    Emanuel Wynne "First Flag" 16??-17??
    Henry Every The Arch Pirate 1653-1696
    Henry Jennings "Der Bürgermeister" 16??-1745
    Jacques Cassard "Der Jungspund" 1679-1740
    Jean Baptiste du Casse "Der Schützer" 1646-1714
    Stede Bonnet The Gentlemen 1688-1718
    Thomas Tew The Rhode Island Pirate 16??-1695
    William Condon Billy One-Hand 16??-17??
    William Dampier "Der Entdecker" 1651-1715
    William Kidd "Der Schatzgräber" 1645-1701
    Woodes Rogers "Der Gouverneur" 1679-1732
    Geändert von MrKrutzi (13. Februar 2014 um 12:23 Uhr)

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von bookaneer69
    Registriert seit
    17.07.11
    Beiträge
    64
    Vorschläge:
    17. Jhdt. / Karibik
    Jean Baptiste du Casse (* 1646 in Bayonne; † 1714) war ein französischer Bukanier und Admiral.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Jean_Baptiste_du_Casse

    François l’Olonnais / Jean-David Nau (* um 1635 in Les Sables-d’Olonne; † 1667 in Darién), nach seinem Geburtsort in der Vendée François l’Olonnais genannt, war ein französischer Bukanier, der in den 1660er Jahren in der Karibik aktiv war.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fran%C3...%80%99Olonnais

    Alexandre Olivier Exquemelin, auch John Esquemeling[1] oder Oexmelin, (* um 1645; † um 1707) ist der Autor von „De Americaensche Zee-Rovers“ (deutsch: Die Amerikanischen Seeräuber; Amsterdam, Jan ten Hoorn, 1678).
    heuert wahrscheinlich als Wundarzt und Chirurg bis 1672 unter verschiedenen Kaperkapitänen an und berichtet somit aus erster Hand, unter anderem von der Eroberung der Stadt Panama durch den Piraten Henry Morgan.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Alexand...ier_Exquemelin

    Michel de Granmont (auch: Grammont, Grandmont, * um 1650; † wahrscheinlich April 1686) war ein französischer Pirat auf einem Kaperschiff in der Karibik.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Michel_de_Granmont

    17. - frühes 18. Jhdt. / Karibik
    Jacques Cassard (* 30. September 1679 in Nantes; † 21. Januar 1740 in Ham) war ein französischer Kapitän und Freibeuter.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Jacques_Cassard

    Edith sieh gerade, dass ein paar Namen oben schon in der Spoilerliste stehen
    Geändert von bookaneer69 (13. Februar 2014 um 04:05 Uhr)

  6. #21
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    Ja, schöne Liste!

    Auch die anderen Vorschläge...würde das Ganze noch ein wenig internationaler machen.

    Es gab doch eine ganze Reihe berüchtigter Piraten...die meisten würden wahrscheinlich heutzutage antworten, dass Captain Jack Sparrow ein berühmter Pirat gewesen ist...

    Um die Frauenquote ( ) etwas anzuheben, könnte man noch Mary Read (Gefährtin von Anne Bonney) überlegen.

    Ich vermisse allerdings Bart Roberts.
    Colonization Modder
    Teammitglied der Colonization Mod "We The People"
    Teammitglied der Colonization Mod "Religion and Revolution"

    We The People (Nachfolger von Religion and Revolution): New Version published!
    Version 4.1 => Klick mich!

  7. #22
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Zitat Zitat von Schmiddie Beitrag anzeigen
    Um die Frauenquote ( ) etwas anzuheben, könnte man noch Mary Read (Gefährtin von Anne Bonney) überlegen
    , gibt ja auch bei Tac/Col mit Lewis&Clark einen Doppel-GV, fände ich gut.
    Mir kommen schon wieder Ideen , wennn es historisch da ein paar hübsche Voralgen gibt, könnte man ja auch berühmte Piratenjäger mit ihren Opfern "verzahnen", also Kampf-Boni/Mali, wenn sie aufeinandertreffen, ein Achievement, eine Belohnung wenn der eine den anderen ausgeschaltet hat ... bspw. Blackbeard vs. Robert Maynard
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  8. #23
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zwei schöne Listen. Danke euch beiden schon mal!

    Zwei Leute müssen wir allerdings aus den Listen streichen: Bellamy und Grammont gibt es schon in Tortuga. Und zwar als auswählbare Oberhäupter der Piraten-Fraktion, die man spielt.

    An diese Auswahl möchte ich auch nicht noch mal rangehen. Ich habe mir da was bei gedacht, habe die Lebensgeschichten etlicher berühmter Piraten dieser Zeit geprüft und schließlich drei gefunden, die keine Massenmörder waren und die in ihren Charaktereigenschaften und Lebensläufen so unterschiedlich waren, dass man ihnen unterschiedliche Boni zuweisen kann. Das Fass möchte ich nicht noch mal aufmachen.

    Edit: Für Bellamy gibt's in der Enzyklopädie ( = Colopädie ) auch schon eine Hintergrundgeschichte, die beiden anderen muss ich noch schreiben.

  9. #24
    Das faule Dingsi :3 Avatar von MrKrutzi
    Registriert seit
    15.06.13
    Beiträge
    1.138
    Stimmt, gar nicht daran gedacht, dass der Spieler ja auch schon Pirat ist

    Dann kommt bei meiner Liste Bellamy raus und dafür Alexandre Olivier Exquemelin rein. War selbst auch auf Tortuga und Schriftsteller-Piraten gibt's eh so wenig
    Casse und Cassard sind bereits in der Liste, Nau und Granmont sind mir ehrlich gesagt etwas zu früh unterwegs gewesen. Habe versucht, alle so zu wählen, dass sie in der selben Zeitspanne plünderten und sich quasi kennen konnten.

    Für Bonny hatte ich mir zwar schon ein kleines Konzept überlegt, aber doppelte Frauenpower? Da kann man ja nicht widerstehen - besonders da Frauen zu der damaligen Zeit als Unding auf einem Schiff galten.
    Liste überarbeitet. Anregungen?

  10. #25
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    Müssen es denn nur genau 20 sein? Oder gibt es da auch einen tieferen Sinn?

    Mir fehlt immer noch Bart "Black Barty" Roberts...der war auch ein ganz besonders böser Junge...

    So als Easteregg könnte man auch noch Capt. Joshua Flint einbauen... http://de.wikipedia.org/wiki/Captain_Flint
    Colonization Modder
    Teammitglied der Colonization Mod "We The People"
    Teammitglied der Colonization Mod "Religion and Revolution"

    We The People (Nachfolger von Religion and Revolution): New Version published!
    Version 4.1 => Klick mich!

  11. #26
    Das faule Dingsi :3 Avatar von MrKrutzi
    Registriert seit
    15.06.13
    Beiträge
    1.138
    Die Vorgabe von W.B. waren fix 20 - also halt ich mich daran

    Bartholomew Roberts war in meiner ursprünglichen Liste drin - keine Ahnung, warum der rausflog. Kann ich aber gerne wieder reinbringen anstelle von...?

    Eastereggs gibt's da viele, wenn man auch noch so an ein Adventure denkt
    Das Problem bei Colonization: Sobald eine Einheit eingebaut ist, hat es direkt einen Pedia-Artikel. Ich weiß nicht, ob man das irgendwie umgehen kann - und selbst wenn: wie sollte man das dann überhaupt verstecken? Dann lieber ohne

  12. #27
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    Die Frage, ob es 20 sein müssen ging auch eher in die Runde als nur an Dich.

    Warum soll man die Pedia-Artikel verstecken? Es finden sich doch zu fast allem Infos im Netz, um derartige Lücken zu füllen.
    Colonization Modder
    Teammitglied der Colonization Mod "We The People"
    Teammitglied der Colonization Mod "Religion and Revolution"

    We The People (Nachfolger von Religion and Revolution): New Version published!
    Version 4.1 => Klick mich!

  13. #28
    Das faule Dingsi :3 Avatar von MrKrutzi
    Registriert seit
    15.06.13
    Beiträge
    1.138
    Weil das dann ja kein Easteregg mehr ist, wenn jeder drauf Zugang hat - und besonders, weil man das im Öffentlichen diskutiert

    Sollten 20 zu wenig sein, kann man später ja noch immer welche hinzufügen. Nur wegstreichen ist etwas schwerer, daher Minimalzahl 20

  14. #29
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    Naja, unter Easteregg verstand ich auch eher nur ein Lustiges Bonbon für den Spieler, nicht unbedingt etwas "Geheimes"...
    Colonization Modder
    Teammitglied der Colonization Mod "We The People"
    Teammitglied der Colonization Mod "Religion and Revolution"

    We The People (Nachfolger von Religion and Revolution): New Version published!
    Version 4.1 => Klick mich!

  15. #30
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Zitat Zitat von Schmiddie Beitrag anzeigen
    Warum soll man die Pedia-Artikel verstecken? Es finden sich doch zu fast allem Infos im Netz, um derartige Lücken zu füllen.
    Zitat Zitat von MrKrutzi Beitrag anzeigen
    Weil das dann ja kein Easteregg mehr ist, wenn jeder drauf Zugang hat - und besonders, weil man das im Öffentlichen diskutiert
    In der UnitInfos.XML gibt es doch diesen <bGraphicalOnly>0</bGraphicalOnly>-tag. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Einheit nicht in der Pedia auftaucht, sofern der Wert dort auf "1" steht?

    Und Mister K hat schon Recht - wir sollten Easteregg-Ideen klugerweise im geschlossenen Bereich unserer Piraten-Taverne erörtern...

    Noch punkto Grafiken (Bilder) der Kaperfahrer/KF (aka "Gründerväter/GV"):
    Die Modelle haben IMHO eine derart gute Qualität, dass wir uns das "Portait malen" für die Kaperfahrer sparen und stattdessen mit schönen Screenshots arbeiten könnten?
    Im Prinzip dasselbe, wie wenn man Buttons (oder einen Piratenhafen... ) bastelt. Ich öffne die Modelle dazu meisten in NiFskope, damit lässt sich auch der Hintergrund (schwarz) recht easy entfernen. Ich denke, das ergibt bei diesen wunderbar detailierten Piraten-Modellen bereits schöne Bilder - eventuell knallt man dann noch einen Effekt darüber (Aquarell oder so...) und fertig ist der Kaperfahrer...
    Geändert von Willi Tell (13. Februar 2014 um 14:01 Uhr)
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •